Jump to content
Ausgeblendet

Meinen Laderegler...


Gast anju

Empfohlene Beiträge

@alldanke für alle die Tips - messtechnsich war das aber alles sehr, sehr seltsam - selbst wenn ich jetzt die Wicklungswiderstände messe, so sind die nahezu identisch, erst als ich mein Induktivitätsmessgerät darauf losgelassen habe, sind die Unterschiede messtechnisch sichtbar. Wenn man sich die Wicklungen genau ansieht, so ist ersichtlich, dass praktisch jede schon leicht in Mitleidenschaft gezogen ist. Ursache könnte die letzte Kurzschlussbatterie gewesen sein oder die Last 2 Scheinwerfer plus Heizgriffe ist evtl auf Dauer zuviel oder Triumph hat billig eingekauft...Ich werde im Winter wohl zumindest mal das Rücklicht auf LED umrüsten und bei der Gelegenheit auch die Instrumentenbeleuchtung. Andreas

Hallo Andreas,deiner Beschreibung nach tippe ich auf einen Kurzschluß, könnte von der kaputten Batterie gekommen sein. Der elektr. Regler verkraftet schon etwas, d.h. bei Kurzschluß im Bordnetz versucht der Regler bis zur internen Begrenzung nachzuregeln und das geht zu Lasten der Lima. oK, das reicht erst mal als Spekulation.Stichwort Rücklicht auf LED umrüsten = ich bin dabei. solten wir uns mal dazu abstimmen.GrußHartmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orginale Dichtung habe ich bei Norbert für, glaube 14,99 € bekommen.

Shit! dafür hätte ich es nicht selbstgemacht - bin aber ein bischen sensibilisert wegen Triumphpreise und auch Bestellzeiten. Naja - jetzt habe ich zumindest auch noch Dichtmaterial im Reisegepäck und weiss wieder wie es geht. Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orginale Dichtung habe ich bei Norbert für, glaube 14,99 € bekommen.

Shit! dafür hätte ich es nicht selbstgemacht - bin aber ein bischen sensibilisert wegen Triumphpreise und auch Bestellzeiten. Naja - jetzt habe ich zumindest auch noch Dichtmaterial im Reisegepäck und weiss wieder wie es geht. Andreas
Hallo AndreasUnd seh es mal so; Übung macht den Meister ;) Solche Sache bestelle ich immer bei Norbert, den Triumphmeister, bin immer sehr gut mit gefahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben habe ich den Stator vom Paketdienst abgeholt. Passt mechanisch wie dafür gemacht - optisch minimal kleiner (ca 1mm im Durchmesser und 2mm in der Höhe - sehe ich aber nicht so eng, da im Trafobereich die Teile auch von Jahr zu Jahr kleiner werden und immerhin ist das ja jetzt auch schon 7 Jahre alt. Wickeldrahtdicke ist die selbe.

Ist ein schön langes Kabel dran und auch ein Stecker, der wohl passen wird, aber nicht einrastbar (dafür gibts ja Schrumpfschlauch ;-). Das einzige Problem: Die Gummidichtung (Durchführung LiMa) ist am anderen Kabel verschweisst. Also wohl doch das alte Kabel ganz abmachen und direkt an den Draht des neuen Stators löten oder mir fällt morgen noch was ein bzgl der Dichtung.

Andreas

P.S. Die ganze Aktion gibts auch als Webseite :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,2 Hinweise:* Löten hat den Nachteil, dass das Kabel (Draht) meistens an der Lötstelle durch die Vibrationen bricht. Eigene Erfahrung. Eventuell zusätzlich fixieren.* Abdichtung eventuell mit silikon möglich (?)GrüßeHartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich freue mich für Dich, dass jetzt alles wieder geht.Und auch schön von Dir, dass wir alle eine ausführliche Bauanleitung haben,falls wir auch mal vom Elektroblitz geroffen werden.Meine Frage aber:Was bedeutet im Zusammenhang mit der Wicklung "verstärkt"?Leistet die Lichtmaschine jetzt mehr (Ampere)?Oder ist sie nur stabiler ausgelegt?Wäre schön, wenn du dazu auch noch was mitteilen könntest.Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 'normale' Version mit der gleichen Drahtdicke wie das Original (optische Grössenunterschiede liegen nur an zusätzlichen Plastik beim Original). Verstärkt heisst, dass der Draht etwas dicker ist, somit kann mehr Strom fliessen bei weniger Erwärmung. Das Problem mit der Wärme ist: Sobald irgendwo der Lack in den LiMa-Wicklungen zu heiss wird und dadurch eine Spule einen Kurzen bekommt, fliesst in der Spule mehr Strom, mehr Strom heisst mehr Wärme, mehr Wärme heisst mehr Lackschäden, mehr Lackschäden heisst mehr Kurzschlüsse zwischen den Windungen und das wiederum mehr Strom....Dieser Vorgang erklärt auch, warum sowas schleichend auftritt - zuerst merkt man nix, dann kann man nur noch wenige Male starten, dann wird der Anlasser immer träger usw. usw. hat bei mir ca 4 Jahre gedauert, bis ich das ernst nahm/nehmen musste ;-)AndreasP.S: Evtl hätte ich aber auch die 'verstärkte' Version nehmen sollen, denn jetzt kommen noch Nebelscheinwerfer dran und beheizte Handschuhe kanmen mir heute morgen bei 3°C auch in den Sinn ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Wärme ist: Sobald irgendwo der Lack in den LiMa-Wicklungen zu heiss wird und dadurch eine Spule einen Kurzen bekommt, fliesst in der Spule mehr Strom, mehr Strom heisst mehr Wärme, mehr Wärme heisst mehr Lackschäden, mehr Lackschäden heisst mehr Kurzschlüsse zwischen den Windungen und das wiederum mehr Strom....

Hallo Andreas,klingt logisch.Übrigens besten Dank für deine ausführliche Präsentation und viel Spaß mit deiner neuen Lima.GrüßeHartmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

P.S: Evtl hätte ich aber auch die 'verstärkte' Version nehmen sollen, denn jetzt kommen noch Nebelscheinwerfer dran und beheizte Handschuhe kanmen mir heute morgen bei 3°C auch in den Sinn ;-)

Hallo AndreasWie wärs denn noch mit ;-beheizter Sitzbank-beheizten Stiefeln- Warmluftdüsen im Cookbit und seitlich von den Knien????????????Irgentwo hatte ich noch einen Link für das G/S Forrum :totlach::totlach::totlach::totlach: Ja, wir werden alle nicht jünger ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die Möglichkeit eines Telefonkontaktes zu der Firma?

Die Nummer ist auf der Homepage und sie sind auch erreichbar und hilfsbreit.Andere Tripples stehen zwar nicht in der Liste, aber m.E. sollte der bei allen Schrauben-955i passen.Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anjuwie so lese, hast Du den 2. Scheinwerfer auch angeschlossen, passt hier jetzt zwar nicht zum Thema aber wie schliesse ich den 2.Scheinwerfer an damit der dauernd leuchtet??GrußJürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anjuwie so lese, hast Du den 2. Scheinwerfer auch angeschlossen, passt hier jetzt zwar nicht zum Thema aber wie schliesse ich den 2.Scheinwerfer an damit der dauernd leuchtet??

Hi Jürgen, das hat Patrick auf seiner HP beschrieben:http://www.rielo.de/tiger/doppellicht.htmEinfach 2 Relais besorgen und einbauen, das ist alles :-)Ist aber nicht ganz legal, weil die Fernlichtstreuscheibe natürlich nicht korrekt für Abblendlicht ist, aber die eigene Sicherheit geht ja vor ...Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noogie,ich hab mir in den Steuerstromkreis für das Relais ein Schalter geklemmt, falls Du mal in ´ne Kontrolle kommst mußt Du nicht erst lange nach Ausreden suchen, sondern kannst einfach den zweiten Scheinwerfer ausschalten ;):wink2: Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...