Jump to content
Ausgeblendet

3 Stecker zuviel !???


Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,nachdem ich gestern mal wieder den Tank auf der Jagt nach der undichten Schlauchschelle des Kühlsystems runter hatte, sind mir im Bereich des Zylinderkopfes 3 Stecker aufgefallen, die ins Nirwana führen und nirgends angeschlossen sind. Die Stecker kommen aus dem Hauptstrang des Kabelbaums.1. 3-polig links auf dem Zylinderkopfdeckel2. 3-polig in der Mitte der Einspritzdüsenleiste3. 2-polig recht im Bereich der Getriebeentlüftung in der LuftfilterkastenDie Stecker sind nirgends anschließbar und NICHT im Schaltplan des WHB enthalten...Weiß jemand was?Bin für sachdienliche Hinweise zu haben ;) Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verzweifeln. Brülli hat mir die Frage schonmal beantwortet nur leider finde ich die Lösung nicht mehr. Aber schau doch mal im Speedy Forum nach einem Schaltplan. Vielleicht klärt sich dann schon einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Hallo Jens,hast du dir die Frage nicht bereits selbst beantwortet? ;) Der freie Stecker in der Einspritzdüsenleiste ist der klare Hinweis darauf, dass Triumph einen Einheitskabelbaum verwendet, der auch in 4-Zylindrigen Modellen zum Einsatz kommt. Also wenn bei deinem Tiger alles funktioniert, dann sind die freien Stecker einfach für andere Modelle vorgesehen und in deiner T709EN ohne Funktion :rolleyes: .So in etwa war damals auch der Hinweis von Brülli, den Robbe angesprochen hat - soweit ich mich erinnern kann.lg :biken1: Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,hast du dir die Frage nicht bereits selbst beantwortet? ;) Der freie Stecker in der Einspritzdüsenleiste ist der klare Hinweis darauf, dass Triumph einen Einheitskabelbaum verwendet, der auch in 4-Zylindrigen Modellen zum Einsatz kommt. Also wenn bei deinem Tiger alles funktioniert, dann sind die freien Stecker einfach für andere Modelle vorgesehen und in deiner T709EN ohne Funktion :rolleyes: .So in etwa war damals auch der Hinweis von Brülli, den Robbe angesprochen hat - soweit ich mich erinnern kann.lg :biken1: Manfred

Moin Manfred,deine Lösung wäre zu einfach und war auch mein erster Gedanke, jedoch sind die Stecker auf die Zündspulen bei mir blau und der freie Stecker ist einfach schwarz... :unsure: Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Ist aber noch immer logisch.Oder wie meinst Du, dass der einfach Monteur in Hinkley sonst gewußt hätte welchen der 4 er bei deinem Tiger einfach baumeln lässt? :P Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Manfred,ich gebe auf. Wenn das eine Hilfe für die Montagekünstler sein soll....Bin mal gespannt auf was für ingenieurstechnische Meisterleistung ich noch treffen werde. Bei der Kabelbaumverlegung hatte der Meister jedenfalls in eine andere Richtung geschaut.... :wacko: Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Sorry Jens, mag für einen "Technikfan" natürlich unbefriedigend sein, aber das ist meine Erklärung dazu. B) Und denke so im Großen und Ganzen sind unsere Katzen für englische Produkte ganz schöne Meisterleistungen! Gebe Dir aber natürlich recht, dass so ein baumelnder Stecker im Sichtbereich nicht das Gelbe vom Ei ist :( .Vielleicht hat ja Brülli noch was zu dem Thema auf Lager, was Dir ingenieursmäßig mehr Freude macht ;).lgManfred

bearbeitet von WienerwaldTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....im Großen und Ganzen sind unsere Katzen für englische Produkte ganz schöne Meisterleistungen!

Moin Manfred,sehe ich so ähnlich. Die Stecker haben mich halt irritiert. Deine Formulierung ist aber prima, weil sie so eine feine Spitze in Richtung GB enthält (...für ENGLISCHE Produkte.....)... :D Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, einen Tip hab ich noch, vor dem Auseinanderziehen die Enden markieren :wistle:

Dafür ist ein Fläschchen Nagellack ideal.Einfach einen Strich über Stecker/Buchse malen und man findet immer wieder den richtigen Platz für den Stecker.Farbe des Nagellacks ist egal, muss auch nicht dem neuesten Modetrend entsprechen und kann das Billigste aus der Ramschdrogerie sein.Damit lassen sich übrigens auch Schrauben sichern oder zumindest markieren, um zu sehen, ob sie sich lockern.Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, einen Tip hab ich noch, vor dem Auseinanderziehen die Enden markieren :wistle: Ansonsten wirds ne ziemliche Fragerei...Ansonsten Einheitskabelbaum, auch für 4Zylindermodelle und verschiedene Varianten. Also nicht wundern... :D Brülli

Moin Brülli,danke für den Tip. Die 3 Stecker waren bereits vor der Demontage übrig (nur deshalb habe ich auch noch der Lufikasten abgebaut) und nach der Montage waren sie noch immer übrig -_- . Und laufen tut der Tiger auch wieder normal und ist dicht :D .Also glaube ich mal an den ´umph-Einheitskabelbaum und tüddel sie mal unter der Luftfilterkasten fest.Vielen Dank und schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, einen Tip hab ich noch, vor dem Auseinanderziehen die Enden markieren  :wistle:

Dafür ist ein Fläschchen Nagellack ideal.Einfach einen Strich über Stecker/Buchse malen und man findet immer wieder den richtigen Platz für den Stecker.Farbe des Nagellacks ist egal, muss auch nicht dem neuesten Modetrend entsprechen und kann das Billigste aus der Ramschdrogerie sein.Damit lassen sich übrigens auch Schrauben sichern oder zumindest markieren, um zu sehen, ob sie sich lockern.Andreas
Moin Andreas,dein Tip ist auch prima und sehr hilfreich. Die markierten Schrauben/Muttern sieht man sehr häufig bei den Sportfliegern, da es sehr hilfreich bei deren ständigen Sichtkontrollen ist.Ich hatte mal eine defekte Achsklemmung einseitig an der Gabel (Fremdfabrikat), da hat sich so ein roter Strich bewährt...Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...