Jump to content
Ausgeblendet

Voller Tank bei Überwinterung?


Gast

Empfohlene Beiträge

B) Hi,hatte bisher Bike mit Blechtank. Da war es besser, ihn die Winterpause über mit Sprit zu füllen.Wie ist das beim Tigertank?- voll- leer- oder egalRosten kann ja nichts. Aber vielleicht gibt es andere Gründe!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal, Sprit lässt sich ohne teure Zusätze nicht lagern. Reicht dir das ;) Zum ersten Starten dann also mit der Dose zur Tanke und frischen Saft zapfen. Muss nicht leer sein, nur eben frischen Sprit nachfüllen ist ganz wichtig. Im Winter auch nicht unbedingt den Motor jede Woche für 5 Minuten tuckern lassen, sondern wenn schon, dann im 4 Wochen Rhytmus und dann auch mal ordentlich Feuer anlegen, wenn alles warm genug ist. Startversuche sofort abbrechen, falls die Bakterie anfängt in die Knie zu gehen.Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Tank höchstens halb voll und stell sie einfach ab.Im Frühjahr füllst Du den Tank mit frischem Benzin auf, dann fährste los.Ein schlauer Mensch hat mir mal erklärt, dass sich bei längerer Standzeit, verschiedene Zusatzstoffe vom Benzin verflüchtigen würden. Dadurch würde der Motor schlecht anspringen und unrund laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Tank höchstens halb voll und stell sie einfach ab.Im Frühjahr füllst Du den Tank mit frischem Benzin auf, dann fährste los.Ein schlauer Mensch hat mir mal erklärt, dass sich bei längerer Standzeit, verschiedene Zusatzstoffe vom Benzin verflüchtigen würden. Dadurch würde der Motor schlecht anspringen und unrund laufen.

Wenn ich das richtig sehe, haben die Tigers doch alle Eines gemein:- den Plastiktank!Da macht es am meisten Sinn den Tank total zu leeren, damit verhindert man effektiv die Bildung von etwaigen Ablagerungen durch den alternden Sprit, die sich irgendwann mal lösen und irgendwas verstopfen könnten! ;) Das mit dem vollem Tank fürs Überwintern ist nur bei Blechtanks wichtig, da kann der Sprit einen einfachen Schutz vor Rost bieten, im Frühjahr lässt man dann den alten Sprit einfach in den Tank der Dose laufen und füllt das Mopped mit frischem auf!Gruss und viel Spass beim einmotten und anschliessendem ärgern bei Sonnenschein im Januar :P Jonas bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal, Sprit lässt sich ohne teure Zusätze nicht lagern. Reicht dir das ;)

Habe ich auch immer gedacht :-)Der Sprit in meiner Fireblade war genau 23 Monate alt als sie wieder zum Leben erweckt wurde. Nach ca. 5 sec. orgeln war sie an und lief....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss und viel Spass beim einmotten und anschliessendem ärgern bei Sonnenschein im Januar :P Jonas

Da kann ich Dir nur beipflichten.Ich habe schon die schönsten Touren durch den Schwarzwald im Januar gemacht.Strahlender Sonnenschein, Straße trocken und in den Bergen überall Schnee.An der Hütte in Unterstmatt saßen dann wir Motorradfahrer, mit den Skifahrern zusammen. und tranken Kaffee.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sprit in meiner Fireblade war genau 23 Monate alt...

Siehste, lieg ich doch richtig, denn Ausnahmen bestätigen die Regel.Nee, ist wirklich so, das 2 Drittel aller Fahrzeuge hier schon nach 4 Wochen Standzeit mit der Brühe nicht mehr so gut Anspringen, wie mit Nachfüllung von der Tanke. Man sagt auch, dass Einspritzer nicht so anfällig auf schlechten Sprit reagieren, aber auch das ist nur bedingt richtig, wenn ich die Realität betrachte. Einspritzer springen aber imme noch besser an, als Vergaser, wenn es altes Zeugs ist...Greetz Brülli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuhu,das mit dem "Winterbenzin" war früher ja auch als Rostschutz gedacht, aber auch das ist heute vorbei.Mittlerweile sind so viel Zusätze im Benzin, dass man im allgemeinen davon abrät, bei Stahltanks vor dem Überwintern vollzutanken.Ich mache es trotzdem bei Auto und Mopped, noch nie Probleme gehabt.Nur das Möppi von meinem Mäuschen macht immer Mucken, ich glaube, die Ukulele benötigt Hydrazin oder Semtex H für den ersten Start :totlach: .Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Hi, :thx1: für die Antworten.hatte vorhr eine BIG. Hab sie mit vollem Tank überwintern lassen.Das verhinderte Rost im Tank.Für das Anspringen im Frühjahr war es nur wichtig, dass man im Herbst die Vergaser leer gemacht und sicherheitshalber noch den Benzinschlauch abgeklemmt hat.Dann sprang die Gute nach dem Befüllen der Vergaser sofort an und lief wie Hanne.Da kein Rostschutz nötig ist, macht es sicher Sinn mit dem frischen Sprit im Frühjahr.Es gibt ja auch Benzinzusätze, die den Motor mal durchreinigen sollen.Sind aber ziemlich teuer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Der Sprit in meiner Fireblade war genau 23 Monate alt...

Siehste, lieg ich doch richtig, denn Ausnahmen bestätigen die Regel.Nee, ist wirklich so, das 2 Drittel aller Fahrzeuge hier schon nach 4 Wochen Standzeit mit der Brühe nicht mehr so gut Anspringen, wie mit Nachfüllung von der Tanke. Man sagt auch, dass Einspritzer nicht so anfällig auf schlechten Sprit reagieren, aber auch das ist nur bedingt richtig, wenn ich die Realität betrachte. Einspritzer springen aber imme noch besser an, als Vergaser, wenn es altes Zeugs ist...Greetz Brülli
also mein tiger ist noch nach jedem winter sofort angesprungen, bei der transalp, die vorher hatte, war es nicht anders. natürlich vorausgesetzt, die batterie wurde vorher aufgeladen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammenIch sehe auch immer zu,das der Tank voll ist................................dann brauche ich an solchen Tagen, wie heute, nicht erst an der Tanke vorbei und kann gleich loß düsen ;):ph34r::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...