Jump to content
Ausgeblendet

Motorgeräusch


tesari

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,welcher „Schrauberkönig“ kann mir sagen, wo das kreischende / schrille Motorgeräusch bei den 955er-Motore herkommt. Dieses Geräusch soll wohl motortypisch sein, hört sich aber schrecklich an. Ich meine es müsste aus dem Bereich Anlasser / Getriebe stammen, jedenfalls ist es in diesem Bereich besonders deutlich. Ansonsten ist die Tiger wirklich ein schönes Motorrad, nur eben das schrille / kreischende Geräusch und das sch… KFR zwischen 2000 und 3000 u/min nervt. Wäre dankbar für evtl. Hinweise. mfg carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,welcher „Schrauberkönig“ kann mir sagen, wo das kreischende / schrille Motorgeräusch bei den 955er-Motore herkommt. Dieses Geräusch soll wohl motortypisch sein, hört sich aber schrecklich an. Ich meine es müsste aus dem Bereich Anlasser / Getriebe stammen, jedenfalls ist es in diesem Bereich besonders deutlich. Ansonsten ist die Tiger wirklich ein schönes Motorrad, nur eben das schrille / kreischende Geräusch und das sch… KFR zwischen 2000 und 3000 u/min nervt. Wäre dankbar für evtl. Hinweise. mfg carsten

Hallo Carsten,das Thema KFR hatten wir hier im Forum schon öfter. Bei mir hat das Racetune (plus K&N, Zubehörauspuff --> dann hört man auch das von Dir als so störend empfundene Motorgeräusch fast nicht mehr :wistle: ) sehr gut geholfen :thumbup: . KFR gibt's nicht mehr :nono1: . Die Iridium-Kerzen haben für den Feinschliff gesorgt (bilde ich mir zumindestens ein ;) ).Grußtigerjoe B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingefügtes Bild...tesari

also das KFR bekommst Du mit der Racetune weg....das macht Dir der.. :D ..

Deines Vertrauens und gut iss...Kosten zwischen---und einem kl.Beitrag in die Kaffeekasse...meistens wiegesagt... ;) ...und ein kreischendes Geräusch...hmmm.. <_< ...eigentlich nicht...es gibt so ein leises"turbinenartiges"Geräusch..:wistle:

EDIT:Tigerjoe war schneller...;)

:wink3:

bearbeitet von carstepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,nun, Racetune habe ich schon länger drauf aber das KFR hat sich lediglich minimiert. Also ganz verschwunden ist es nicht. Zum "kreischenden" Motorlauf: habe bisher immer gedacht, dass es ein typisches Triumphgeräusch ist? Haben denn einige von euch dieses Beigeräusch nicht? Würde mich wirklich interessieren! Hört sich vergleichbar wie ein trocken laufendes Lager an. Natürlich nicht so extrem.mfg carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Hallo,nun, Racetune habe ich schon länger drauf aber das KFR hat sich lediglich minimiert. Also ganz verschwunden ist es nicht. Zum "kreischenden" Motorlauf: habe bisher immer gedacht, dass es ein typisches Triumphgeräusch ist? Haben denn einige von euch dieses Beigeräusch nicht? Würde mich wirklich interessieren! Hört sich vergleichbar wie ein trocken laufendes Lager an. Natürlich nicht so extrem.mfg carsten

Hallo,ganz weg bekommst du's vielleicht auch damit nicht, aber die richtige Kettenspannung einzustellen, kann auch helfen ;) Schon versucht?lg :biken1: Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,doch, das Geräusch habe ich auch; klingt, ich war Honda-V-Twin-verwöhnt, mit der leisen Originaltüte ziemlich grauenhaft :wacko: . Als schrill-schabend würde ich es bezeichnen, und ist, da man direkt darüber sitzt, fast lauter als das Auspuffgeräusch (vor allem im Standgas und knapp drüber allzudeutlich zu vernehmen). Ursache: ?????Haben aber eigentlich alle Tiger, die ich akustisch so bisher vernommen habe; und da meiner jetzt schon deutlich über 20.000 so gelaufen ist, muss das wohl normal sein ;) . Hoffe ich :ph34r: .Grußtigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Carsten, wir haben ja doch so einige Motor-Innenleben-Richtig-Besser-Kenner hier im Forum, da kommt sicher bald eine zuverlässige Erklärung. Daher von meiner Seite nur eine wilde Vermutung :invalid: : da ich glaube, dass das Geräusch eher von der linken Motorseite kommt :huh: , könnte vielleicht die Steuerkettenspannvorrichtung (vorgespannte Schiene) verantwortlich sein, obwohl das Werkstatthandbuch sagt, dass die Steuerkette "geräuschlos" läuft :blink: .Grußtigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...