Jump to content
Ausgeblendet

10tkm Ruhe und nun...


Empfohlene Beiträge

spakt sie ein bißchen rum.

Symptom ist schlechter Leerlauf, unruhiger Motorlauf bei Beschleunigung und Konstantfahren.

Nur wenn sie richtig heiß ist, gehts fast problemlos.

Ursache kann vieles sein, werd mich mal auf die Suchen machen.

Aloha.

...und wenns zu stressig wird, zieh ich mir das hier rein: IZ - Kult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ! Die Stimme ist gut aber der Typ ? Bestimmt kein Biker. Was hält so ein Gewicht schon aus.

Vielleicht der Hier:

My Webpage

Vorschlag, fange mit der Zündung an.

Vielleicht ist es nur ein Kabel, Stecker oder Wackelkontakt an den Zündspulen.

Dann mal Vergaser, Filter, Dichtungen am LuFi .

Vielleicht hast Du Glück und findest den Fehler Bald.

Viel Erfolg

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo #77,mach mal ein Kompresions-Test. Einmal in kaltem Zustand, einmal im warmen Zustand. Wann wurden zuletzt die Ventile eingestelt? Mit den Info's wird die Diagnose einfacher. Tschau Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Angebot, aber wenn ich als Mechaniker und 11-jähriger T400 Besitzerdas nicht selbst hinbekomme, hätt ich den falschen Job. :)Bei den augenblicklich heißen Tagen geht sie fast wieder 100%ig. Lustig.Werd Euch aber informieren, was weshalb wieso und warum...have a nice sunday.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch als Mechaniker kann man manchal mit Ursachen konfrontiert werden wo man auf dem Schlauch steht.( Ich bin auch Mechaniker gewesen )Mit meinem Problem war ich in der Fachwerksatt und bei anderen Motorrad Mechanikerrn auch Altmeistern, keiner konnte mir helfen.Auch im Forum wurden versch. Ursachen Diagnostiziert.Jetzt steht fest. Ventile zu eng, verschlissen und verdreckt.Angefangen hat es mit Leistungseinbruch im Tillastbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

....soo. Hatte nun mal ein paar ruhige Minuten, um die Sache anzugehen.Vergaser raus und Membran und Schwimmerkammern angeguggt.Alles ok. Membranen 1a, Kammern blitzsauber.Nockenwellendeckel runter und Ventilspiel geprüft. Und siehe da:4 der 6 Einlaßventile mit zu wenig / ohne Spiel. (0,05 mm Fühlerlehre paßt nicht mehr rein)Tachostand jetzt 37.000km.Meine Tiger war schon immer ein Montagsmoped.Neben Anlasserfreilauf, CDI, Kurbelwellenlager/Pleuellager eingelaufen,... wurden bei 12.000 km die Ventilsitzringe und Ventile getauscht. Angeblich Material zu weich - hatten sich eingeschlagen. Plöd.Werde jetzt ersteinmal das Ventilspiel korrigieren und ein paar hundert km testen.Hoffe, ich komme an einer Kopfdemontage noch vorbei...drückt mir die Daumen.Ach ja: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Dichtigkeit einer wiederverwendeten Nockenwellendeckeldichtung? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi #77im Leben von Tigers Motor, immerhin 125tkm hab ich einmal die Dichtung ausgetauscht. Und das nur, weil ich diese beim Ausbauen angerissen hab. Das mit den eingeschlagenen Ventilen kommt mir bekannt vor, bei meinem Tigerchen war der Nockenwellendeckel öfters unten, da ich regelmäßig das Ventilspiel einstellen mußte. Hat in seinem Leben auch drei mal neue Einlass-Ventile bekommen. Intersanterwiese waren's immer nur die Einlassventile.Doch eine Krankheit? Tschau Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das mit den eingeschlagenen Ventilen kommt mir bekannt vor,......Doch eine Krankheit? Tschau Andreas

Definitiv ein Schwachpunkt der Tiger.Allerdings sagte man mir (1998 - 12tkm) bei der kulanten Revision meines Tiger-Kopfes,daß andere Materialien verwendet wurden, und ich damit keine Probleme mehr haben werde.Naja, Herr Bonsels läuft mir bestimmt bald wieder über den Weg... :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich prophezeie dir, diesmal sind es nur die Ventile. Sobald Du die dünnsten, verfügbaren Shims eingebaut hast, sind diese derart eingeschlagen, dass damit Papier geschnitten werden kann. :angry: Tschau, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd mich morgen an die präzise Vermessung des Spiels und der Shims machen.Danach werd ich bei meinem YmnV (Yamaha-Händler meines Nicht-Vertrauens) auf der Matte stehen und Shims käufeln.Schönen Abend Euch, ich setz mich jetzt erstmal auf meinen Superherzog....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo...Ventilspiel paßt nun wieder an allen Ventilen.Kompression ist auch fast gleich auf allen 3 Zylindern.Jetzt gehts ans Vergaser / Luftfilter einbauen.Vorher den LF-Kasten zerlegt, da von außen schon ziemliche Verschmutzung zu sehen war.Filter gereinigt und geölt. Werd den LF-Kasten nun mit Silikon wieder zusammenschrauben, in der Hoffnung, daß das taugt.more soon....

bearbeitet von Tigger#77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

...story goes on:

Nachdem das Ventilspiel wieder normales Niveau erreicht hat,

und auch der Rest des Motorrades zusammengebaut war, wurde der Motor angelassen.

Quasi nicht vorhandener Leerlauf und Gasverhalten waren nun mehr als jämmerlich.

(War der Luftfilter wohl doch schon so verschmutzt???)

Erstmal Synchrontester angeschlossen, die Werte wichen stark voneinander ab;

also das noch eingestellt. Jedoch brachte dies keinen Erfolg für das Gasverhalten.

Zur Vergasereinstellung hab ich mir nun professionelle Unterstützung geholt.

AU-Tester in den Auspuff, CO-Wert ~1% also Vergaser fetter gemacht bis ~4%.

Gar nicht so schlecht, aber beim Gasaufziehen verschluckt sich der Motor immernoch leicht.

Nun waren die Gemischeinstellschrauben aber fast 5 Umdrehungen raus. Zuviel.

Leerlaufdüse mußte fetter werden.

Deshalb meine Frage nach der Bedüsung.

Wir haben uns dann für 45er LLDn entschlossen, welche auch prompt von Topham geliefert wurden.

Die Dinger eingebaut (neuer Rekord: Moped zerlegen, Vergaser raus, Bedüsung ändern,Vergaser rein,

Moped zusammenbauen < 1h) und wieder an den AU-Tester.

Zur bessern Abstimmung aber diesmal direkt an den Krümmern gemessen.

Bei ~4% CO waren die Gemischschrauben nun nur noch 1,5 U raus, paßt also.

Am Auspufftopf wurden dann 1,5% gemessen, vermutlich ist der Auspuff (BOS) irgendwo undicht, das ist nun aber egal.

Als Resultat hab ich nun ein Moped mit traumhaftem Gasverhalten, so wie sein soll(te).

Auspuffpatschen der BOS (was ja nett, aber ja eigentlich ein Zeichen für nicht optimal eingestellte Vergaser ist) gehört nun (fast) der Vergangenheit an.

Ventilspiel werd ich im Auge behalten und in 5.000km nochmal überprüfen.

bearbeitet von Tigger#77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vergasersynchronisieren ist nach Einstellen der Ventile Pflicht. Kannst Glück haben oder aber auch nicht. Bei mir war auch ein Auslassventil mit nur 0,05 mm viel zu stramm ( hat ne Werkstatt gemacht = :_ironic: schönen Dank auch )

Für die Beharrlichkeit und letztlich natürlich für Deinen Erfolg meinen Respekt.

Viele ruckelfreie Kilometer.

Gruß Klaus alias backpain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

CO bei 4% ?

Puh.....meine Tiger gibt grad mal 0,5% von sich.

Wenn sich der "Verschlucker" bei ca. 4.000 U/min ereignet,

dann stimmt was mit dem Übergang Leerlaufsystem --> Lastsystem nicht.

Düsenstöcke ovalisiert ?

Düsennadel verschlissen ?

O-Ring unter der Schieberführung ok ?

O-Ringe der Schwimmerhalterung ok ?

Wird das Problem bei warmem Motor weniger ?

Dann läuft sie untenrum wahrscheinlich zu fett

oder Du hast eine undichte Stelle im Ansaugtrakt.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...