Jump to content
Ausgeblendet

Steuerkette


Empfohlene Beiträge

Moin , :help1:

ist es normal wenn die Seite der Steuerkette die sich jeweilse gerade gegenüber dem Kettenspanner befindet, an einigen Positionen etwas locker ist ? :invalid: Oder ist dies ein Zeichen für einen Verschleiß der Steuerkette oder des Kettenspanners? :blush:

PS. Die Kette hat über 100.000 Kilometer auf der Uhr.

Viele Grüsse vom Tigerdompteur :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigerdompteur,

ja, das ist normal. Die Kettenspannung hängt immer von der Stellung der Nockenwellen ab. Je nach deren Stellung wird die vordere oder die hintere Seite mehr gespannt. Aber nach 100tkm ist ein Kettenwechsel angebracht. Die Dinger längen sich auch und werden nicht stabiler. Ein Kettenwechsel ist immer günstiger als die Folgen einer gerissenen Kette.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

danke für deine schnelle Antwort. :) Hier meine nächste Frage, müssen bei einem Wechsel der Steuerkette, auch zwangsläufig die Kettenräder gewechselt werden? :wacko: Wünsche dir ein schönes Wochenende, und jeder Zeit eine pannen u.unfallfreie Fahrt! :prost2:

Viele Grüsse vom Tigerdompteur :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Wenn die Kette zu sehr gelängt ist,

dann siehst Du das wenn Du die Pfeilmarkierungen

an der Referenzstelle anschaust.

Steht einer der Pfeile um 2-3 Zehntel über der Fläche

und der andere dabei genau drin,

dann weg mit der Kette und neu.

Die Zahnräder an den Nockenwellen halten im Regelfall

an die 300tkm.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bei knapp 80 TKM die Nockenwellen-Pfeilmarkierungen nicht mehr zum fluchten bringen können, die hatten fast einen ganzen Zahn Versatz!

Beim Vergleich der neuen Kette habe ich festgestellt, dass die alte Steuerkette um ca. 1-2 cm gelängt war!

Mit ein wenig Schraubererfahrung und dem WHB ist das Steuerkettenwechseln kein Hexenwerk - aber wirds nicht richtig gemacht kanns böse enden :invalid: für den Motor...

Natürlich sollte man bei der Gelegenheit gleich das Ventilspiel kontrollieren, denn die Shims wechselt man am einfachsten bei ausgebauten Nockenwellen - und dazu muss die Steuerkette runter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

also ich habe bei knapp 80 TKM die Nockenwellen-Pfeilmarkierungen nicht mehr zum fluchten bringen können, die hatten fast einen ganzen Zahn Versatz!

Beim Vergleich der neuen Kette habe ich festgestellt, dass die alte Steuerkette um ca. 1-2 cm gelängt war!

Mit ein wenig Schraubererfahrung und dem WHB ist das Steuerkettenwechseln kein Hexenwerk - aber wirds nicht richtig gemacht kanns böse enden :invalid: für den Motor...

Natürlich sollte man bei der Gelegenheit gleich das Ventilspiel kontrollieren, denn die Shims wechselt man am einfachsten bei ausgebauten Nockenwellen - und dazu muss die Steuerkette runter ;)

Hallo Tiger-Hai.

Meine Erfahrung,

ich hatte gerade den Motor zerlegt. Die Kette war bei mir nach 83 Tsd. Km. noch völlig OK. Hatte keine Probleme die Nockenwellen zu gem. Markierungen zu stellen.

Offensichtlich kann es vom Motor zu Motor anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe am Wochenende meine alte Steuerkette gegen eine Neue ausgetauscht. :biken1: Der Vergleich zwischen Alt und Neu war schon erheblich, die alte Kette war länger und viel wackliger in ihrer ganzen Erscheinung.Freue mich das ich die Sache in Angriff genommen habe. :rolleyes:

Nochmal vielen Dank für die guten Tipps. :thx1:

Viele Grüsse vom Tigerdompteur. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...