Jump to content
Ausgeblendet

niedrige Drehzahlen


Empfohlene Beiträge

Liebe "Tiger-Kollegen",

mein Tiger mag keine Drehzahlen unter 2500- 3000. Selbst bei vorsichtigem Gasgeben rappelt es ganz ordentlich im Keller. Dürfte doch bei dem Hubraum und den drei Zylindern eigentlich nicht sein, oder?

Einstellen lassen?

Grüße

Peter

bearbeitet von PeterW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

ist für einen 955er eher unüblich. Ich weiß nicht, wann der letzte Service mit Ventilspielkontrolle und -einstellen war und wann zum letzten mal die Drosselklappen synchonisiert worden sind. Da sollte mal ein fähiger FTH draufschauen. Klingt etwas nach "Wartungsstau"

Normalerweise zieht der Motor ab erhöhter Leerlaufdrehzahl, spätestens ab 2000/min.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

bei meiner ist das der Drehzahlbereich, bei der der Kettentrieb Radau macht, je nach Temperatur und Spannung mehr oder weiniger.

Wenn du zügig in den unteren Gängen hochziehst hast das Geräusch dann auch?

Dann eher der Kettentrieb über den unteren Kettenschleifer.

Ansonsten kann man ab 1500 bummelnd fahren und in jedem Gang einfach Gas geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls mit "Rappeln" Spürbares Rückeln gemeint ist und nicht nur die Geräuschkulisse dann ev. (nebst der oben genannten Wartugnsarbeiten inkl. Kettenspannung) die Unterdruck Schläuche am Tank kontrollieren (lassen), meine waren geknickt und das tat Ihr nicht gut.

Viele hier Berichten dass durch geänderten Endtopf & Luftfilter ein "Racetune" Software mapping wunder wirkte (meine läuft mit Oirginal SW eher besser, mit Racetune zu fett).

Wenn das noch nicht hift bzw. wenns noch nicht gemacht wurde: Ladestrom Umbau (ist hier im Forum beschrieben) bzw. Spannung und Strom messen. Bei meiner war eines der drei Kabel von der Zündspüle kaputt. Da kam dann teilweise so wenig Strom bei der Einspritzanlage an dass Sie gar kein Gas mehr annahm und ich liegen geblieben bin. Denke aber das war eher ein Einzelfall.

Und ich fahr seit kurzem nur mehr Sprit 98 oder 100 Oktan. Sollte bei der relativ geringen Verdichtung eigentlich keinen Unterschied machen, hab aber den Eindruck dass der Tigerin der bessere Sprit gut tut und noch etwas besser das Gas im unteren Drehzahlbereich annimmt.

Momentan läuft die gute trotz der 50k Kilometer sehr rund und ich kann selbt mit der 6ten mit 50-60 kmh bei <2k Umdrehung sehr geschmeidig dahingleiten und am Ortsende ohne ruckeln hochbeschleunigen. Nicht unbedingt wuchtig aber sehr angenehm bei längeren Fahrten mal überhaupt nicht schalten zu müssen. ;-)

bearbeitet von derChristoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe den Eindruck, dass es trotz korrekter Kettenspannung am Kettentrieb liegt, bin mir aber nicht sicher.

Auf jeden Fall kann ich mit euren Tipps weiterforschen und weiß vor allen Dingen, dass es keine Tiger-Krankheit generell ist.

Nochmals Danke

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...