Jump to content
Ausgeblendet

Welche Scheibe für die Tiger 800?


Welche Scheibe für die Tiger 800?  

248 Stimmen

  1. 1. Welches große Windschild empfehlt Ihr?

    • Triumph Scheiben Versteller Kit
      10
    • Triumph Hohe Scheibe Kit
      31
    • Calsci screens for Triumph Tiger 800
      0
    • Palmerproducts Windshield Kit
      0
    • MadStad screen for Tiger 800
      1
    • MRA X-Creen "XCN"
      2
    • MRA Variotouringscreen "VTN"
      12
    • Puig Tourenscheibe starr
      1
    • Puig Tourenscheibe mit Verstellung
      51
    • Puig Tourenscheibe mit Spoiler, Verstellung
      20
    • MRA Tourenscheibe TN
      0
    • MRA X-Creen-Touring XCTN
      1
    • MRA Varioscreen V
      6
    • Powerbronze Adventure Sport Flyscreen
      12
    • Powerbronze Tourenscheibe
      2
    • ERMAX Cockpitscheibe
      1
    • Givi Airflow verstellbar
      12
    • Givi Verkleidungsscheibe Touring
      3
    • SBF Flyscreen
      7
    • ZTechnik Windschutzscheibe
      0

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

So, meine PUIG (rauchgrau) ist jetzt auch dran. Hat tatsächlich keine 20 Minuten gebraucht ;-).

Bei 1,92 m Größe, Sitz oben und Einstellung etwa 80% oben eine spürbare Entlastung. Nimmt Autobahnfahrten jenseits der 100 km/h den Schrecken. Gleichzeitig noch das GPS-Cockpit von SW-Motech für mein TomTom Rider montiert. Passt!!!

Gruß - Willicooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hat schon mal jemand die Givi Tourenscheibe

Givi mit der Puig im direkten Vergleich gefahren.

Habe jetzt die Givi drauf, bin auch soweit zufrieden, aber es darf noch etwas leiser sein.

Vielleicht gibt es ja auch jemanden in der Umgebung, der die drauf hat und man kann direkt vergleichen.

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,hab jetzt auch die rauchgraue Puig Scheibe drauf,und dank des großen verstellbereichs weniger Verwirbelungen.Schaut auch einigermaßen für die Größe gut aus.man kann auch durch die Scheibe gut durchsehen. (XC, 1,77mm,Sitz tief)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gestern endlich mal dazugekommen, die Puig-Scheibe zu testen.

in der obersten Stellung ists jetzt lautstärkemäßig auch mit dem C2 ok.

Alle anderen Winkel sind genauso laut wie die Originalscheibe.

Bin dann auf die Idee gekommen, auch gleich noch einen Navihalter zwischen die Streben zu bauen.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Bin beim Stöbern auf diese beiden Scheiben von Ermax und PB gestoßen. Habe von beiden Herstellern noch nichts gehört, aber die Scheibe von Ermax sieht gar nicht so schlecht aus (wenn man die Lakritze am Rand abmacht..).

Was haltet ihr davon? Hat jemand mit einer der beiden Scheiben schon Erfahrungen?

Ermax

PB Scheibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WolfsTiger

............Was haltet ihr davon? Hat jemand mit einer der beiden Scheiben schon Erfahrungen?

Schau mal auf seite 2 ab Posting 79 B)

"elendiir" hat noch eine ERMAX im keller liegen (falls du Interesse hast) findest unter Posting 82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

habe mal eine Frage an die "Hohe Scheiben -Fraktion". Ich fahre aus optischen Gründen die kleine schicke (und teure) flyscreen -mein Grund war die enorme Geräuschentwicklung mit O- Scheibe -und mit der Kleinen ist es deutlich besser. Was ist der Grund eine hohe Scheibe zu fahren: Winddruck, Wetterschutz -nehme ich mal an -wie siehts mit Geräuschentwicklung aus? (Hört ihr den motor auch bei höheren Geschwindigkeiten?)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bin dann auf die Idee gekommen, auch gleich noch einen Navihalter zwischen die Streben zu bauen."

@ charly_a

Gefällt mir auch sehr gut - sehr professionell und ist der optimale Platz fürs Navi.

Hast Du Alu als Vollmaterial genutzt und ein Gewinde eingeschnitten?

Der Halter ist top!

Würdest Du so eine Konstruktion auch verkaufen?

Vielleicht hast Du Interesse - kannst mir ja mal 'ne Preisvorstellung senden.

Danke :thumbup:

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ich hab eine chinesische, handbediente Drehbank und eine Schachtel voll geschenkter Alureste unter der Werkbank.

Von professionell kann da keine Rede sein und ich machs auch nur hobbymäßig für den Eigenbedarf.

Professionell mach ich nur Software.

Ich hab da Vollmaterial genommen, aber ohne Drehbank würde ich mir ein 16er Alurohr aus dem Baumarkt holen, eine 6er Gewindestange durchstecken, an den Enden Klebeband draufwickeln, bis es stramm passt und mit 2 Hutmuttern von aussen verschrauben.

Hält genauso und sieht genauso gut aus.

Die Klemmschelle für 16er Rohr zum Anschrauben an eine Platte sollte es auch in der Beschlagabteilung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

Genau vor diesen Zutaten habe ich auch schon in unserem ortsansässigen Baumarkt gestanden, habe nämlich keine Drehbank.

Hatte auch über eine Gummi gelagerte Verbindung nachgedacht, um Vibrationen zu mindern.

Dann werde ich am Wochenende mal basteln.

Das Alurohr in mattschwarz sieht bestimmt noch besser aus :rolleyes

Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nun habe ich heute meine Puig Scheibe auch montiert und bin eine kleine Runde gefahren. In tiefer Stellung ist es recht laut - ähnlich wie vorher mit Standardscheibe. Die beste Stellung scheint mir eine recht mittige Einstellung zu sein, denn ganz hoch wird es wieder ungünstiger.

Komplett leise ist es dann nicht, bin aber auch 185 cm mit Sitzbank oben und noch 1-2 cm aufgepolstert. Auf der BAB ist es sehr angenehm leise wenn ich mich nur minimal kleiner mache.

Insgesamt auf jeden Fall eine gute Investition und sieht auch noch vernünftig aus finde ich. Jetzt wird nur noch ein Rohr eingesetzt um das Navi daran zu befestigen, wie weiter oben beschrieben wurde - danke für die Anregung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mir auch die rauchgraue PUIG Scheibe geholt. Bin heute das erste mal ca. 100km damit gefahren und alle möglichen Einstellungen versucht. Leider sind da immer noch diese nervigen Windgeräusche unterm Helm.

Ich verkaufe die Scheibe wieder. Wenn jemand sie haben möchte, bitte melden.

Ist nagelneu. Ich gebe sie für 100,- Euronen ab incl. Rechnung von Louis.

Beste Grüsse

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Leider sind da immer noch diese nervigen Windgeräusche unterm Helm.

Ich verkaufe die Scheibe wieder.....

Und Nu? Wieder die Originale, weiter experimentieren, oder die Lösung bereits gefunden aber willst nicht damit raus rücken?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all,

ich hab mir eine hohe Givi-Scheibe auf die Katze gebaut und ich muß sagen so leise war mein Schubert C3 noch nie (auch nicht auf einem Naked-Bike) :dance1: .

Die Scheibe sieht zwar mächtig aus (hab mir die Tiger nicht wirklich wegen dem Aussehen gekauft :lol: ) aber erfüllt voll ihre Funktion.

Meine Länge beträgt 178 cm.

Gruß Axel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mir auch die rauchgraue PUIG Scheibe geholt. Bin heute das erste mal ca. 100km damit gefahren und alle möglichen Einstellungen versucht. Leider sind da immer noch diese nervigen Windgeräusche unterm Helm.

Ich verkaufe die Scheibe wieder. Wenn jemand sie haben möchte, bitte melden.

Ist nagelneu. Ich gebe sie für 100,- Euronen ab incl. Rechnung von Louis.

Beste Grüsse

Andi

Hallo Andi,

ich hätte Interesse an der Scheibe, falls sie noch zu haben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ...

Nachdem das Wetter nun endlich mal wieder in Ordnung ist, habe ich schon 1000km mit der neuen Puig-Scheibe + Spoiler abspulen können.

Ich fahre sie relativ weit unten, damit ich noch gut drüber schauen kann.

Und sie funktioniert super! :wub:

Bis Tempo 80 kann ich gut mit offenem Visier fahren, ohne dass ich permanent heulen muss :cry: aber trotzdem Frischluftzufuhr.

Und selbst mit nem Endurohelm ist's komplett windunempfindlich. Selbst bei 160 kann ich den Kopf drehen, ohne dass mir die Rübe weg fliegt.

Also: Funktion super und mit dem Rest muß man sich arrangieren oder eben nicht.

:wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

auch ich fahre meine XC seit ein paar Wochen auch mit der Puig inkl. angebautem Spoiler. Der Fahrersitz ist in hoher Position und ich bin mit 194cm auch recht groß. Daher habe ich die Scheibe maximal noch oben gestellt. Ich kann dann noch gut darüberschauen.

Nachdem ich wegen der starken Verwirbelungen mit der Standardscheibe bisher mit dem FlyScreen unterwegs war ist der Windschutz nun wirklich verdammt gut. In etwa vergleichbar mit meiner alten BMW GS 1200 Adventure mit der angebrachten Laminar Lip (ohne war die Scheibe vergleichbar schlecht wie die Standardscheibe der Triumph - leider geht die Laminar Lip für die Tiger 800 von der Optik her gar nicht). Bis 100 km/h nur ein leichtes Säuseln am Helm. Mit offenen Visier fahren ist kein Problem. Keine Verwirbelungen und ähnliche Störungen spürbar.

Auch die Optik geht in Ordnung. Sieht im Vergleich jetzt wieder mehr nach einer Enduro aus.

Nur zur Info: Die Einstellmöglichkeiten sind sehr vielfältig. So kann die Scheibe in der Neigung (und somit auch in der Höhe) verstellt werden. Zusätzlich lässt sich unabhängig davon auch der Spoiler beliebig verstellen. Da sollte für jeden was dabei sein.

So long,

Fritz

bearbeitet von elendiir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WolfsTiger

Hat von euch jemand inzwischen die MRA Varioscreen "V" verbaut?

KLICK

Ist noch immer mein pers. Favorit mit meinen 1.94m

Wäre hilfreich wenn es Erfahrungen dazu gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charli,

hallo Elendir,

welchen Spoiler habt Ihr an die Puig-Scheibe gebaut? Link dazu?

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sofafan,

ich habe die Puig schon inkl. dem Spoiler gekauft. Die Grundscheibe entspricht der normalen Puig (sowohl Halter als auch Verstellmöglichkeiten). Für die Befestigung des beigelegten Spoilers sind die Löcher schon vorgebohrt. Fertig montiert schaut das dann so aus:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Den Spoiler kannst du auch einzeln kaufen. Allerdings musst du dann aber auch die Löcher selber bohren bzw. die Clip-On Version kaufen. Die schaut dann so aus:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

.

Mehr Infos auf der Puig-Homepage: http://www.puig.tv/en/

Kaufen kannst du die Teile entweder in der Bucht bzw. bei diversen Online-Händlern. Such einfach mal bei bei Google nach "Puig Tiger 800".

Viel Erfolg,

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fritz! Ich werd es mal probieren.

Hab heute die Puig ausgiebig in verschiedenen Stellungen auf Landstraße und Autobahn getestet mit folgendem Ergebnis:

Höchste Stellung, Landstraßengeschwindigkeit: Sehr ruhig, so ruhig, dass ich ganz verblüfft war, den Motor und das Patschen viel deutlicher zu hören, aber je schneller die Fahrt, desto mehr Verwirbelungen.

Höchste Stellung, Autobahngeschwindigkeit: Guter Windschutz am Körper, relativ leise, aber viel zu starke Verwirbelungen an Schultern und Kopf, die richtige Vibrationen auslösen.

Niedrigste Stellung: guter Windschutz am Körper, mindestens genauso laut wied die originale Scheibe, aber gleichmäßig und ohne Verwirbelungen. Für tagelange Topuren find ich für mich die Lautstärke durchaus noch verbesserungswürdig.

Schöner wird der Anblick der Tigerin durch die Puig-Scheibe nicht.

Ob das gute Ergebnis in der niedrigsten Stellung nicht auch mit der originalen Tourenscheibe zu erzielen ist? Die bin ich noch nicht gefahren.

Ok, probieren wir mal das ganze mit Spoiler.

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine fahre ich in einer mittleren Stellung und bin damit erheblich zufriedener als mit der kleinen Originalscheibe. Und im Gegensatz zu dir finde ich die Puig Scheibe deutlich schöner als die originale Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

über die Puig-Scheibe und die unterschiedlichen Verliebtheitsgrade diverser Forumsmitglieder in dieselbe ist in diesem Thread ja insgesamt recht umfassend berichtet worden.

Hat vielleicht irgend jemand Erfahrung mit den Scheiben von Palmer oder Madstad?

Gruss,

Endurero

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cug

wie groß bist Du (hört sich ein bißchen blöd an, ´tschuldigung!) und wie hast Du deine Sitzbank eingestellt? Schliesst die Scheibe eigentlich unten bündig mit dem Scheinwerfergehäuse ab oder ist da ein Abstand wie bei der Madstad oder der Givi Airflow? Kann man auf der Palmer website irgendwie schlecht sehen (finde ich).

Taugt die Palmer-Scheibe auch für höhere Geschwindigkeiten (so jenseits der 180 km/h)? Fragen über Fragen....

Ich selbst habe die Triumph-Tourenscheibe, bin nicht wirklich zufrieden, jede Menge Turbulenzen, egal bei welchem Neigungswinkel.

Finde die Palmer auch optisch am ansprechendsten von allen, die ich bis jetzt so gesehen habe. Wenn das Teil dem permanenten "Headbanging" bei höherem Tempo ein Ende bereitet, wär´es auch was für mich.

Gruß,

Endurero :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...