Jump to content
Ausgeblendet

Ölverbrauch 1 Liter auf 2000km normal?


Mk3103

Empfohlene Beiträge

Ist das Ok? Ich bin etwas beunruhigt.

Was meint ihr, die das Fahrzeug schon länger betreiben?

Greetings

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das ist zuviel. ABER. Einfach mal den Ölstand auf Minimum belassen und nicht auffüllen.

Immer wieder mal kontrollieren, ob dann immer noch Verbrauch sichtbar ist.

Denn der Ölstand wurde schon vor Jahren nach unten korrigiert. Mittels eines längeren Ölstabs lässt sich das auch heute einfach(er) ablesen.

Wenn der Verbrauch damit jedoch auch noch vorhanden ist, dann wird wohl mal ne größere Wartung im Kopfbereich nötig.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

wie Brülli schon schrub, der Ölverbrauch ist von der Füllmenge abhängig.

Wieviel hat dein Tiger schon auf der Uhr ? Welches Baujahr ist er ???

Ich hatte bei meinem 2001er auch Ölverbrauch. Ich habe jetzt auf den längeren Ölmeßstab der späteren 955er umgerüstet (16 Euronen) und habe jetzt bei korrektem Ölstand keinen meßbaren Verbrauch mehr trotz über 90 TKm.

Vielleicht ist das Lösung auch für deinen Tiger, denn 0,5 Liter auf 1000 Km ist definitiv zu viel.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da jetzt nur meinen Erfahrungssenf nach 10.000 km dazugeben . BJ 2003 , Laufleistung bei Kauf ca 29.000 , Ölverbrauch bei besagten gefahrenen 10.oookm ca o,5 L . Laut Messtab war auf halb voll , bei km 35.000 gering drunter , hab dann voll gekippt , deswegen 0,5 L . Hält sich jetzt auch so

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ohne zu wissen, welche Laufleistung Dein Tiger hinter sich hat und wie Du den Tiger in diesen 2000 km bewegt hast, ist eine Aussage hierzu kaum möglich.

Bei höherer Laufleistung steigt der Ölverbrauch insbesondere durch den Kolbenringverschleiß und den Verschleiß/das Aushärten der Ventilschaftdichtungen naturgemäß an. Zudem ist es bei mir so, dass der Ölverbrauch stark von der "Gangart" mit meinem Tiger abhängig ist. Wenn ich im "normalen" Landstraßenmodus unterwegs bin, ist kaum Ölverbrauch festzustellen. Fahre ich auf der Autobahn jedoch hohe Dauerdrehzahlen, dann wäre ein hochgerechneter Verbrauch von einem Liter auf 2000 km selbst bei meinem 1050er Tiger mit einer Laufleistung von 50.000 km absolut noch im üblichen Bereich.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gekauft hab ich sie mit 70000KM. Bei 73000Km ca. 3/4l nachgefüllt. Jetzt bei 75000Km 1l nachgefüllt. Peilstab müsste der lange sein. Ich behalt das mal im Auge.

Welchen Einfluss hat die Öl Qualität? Ich hab 10W40 von LM genommen. Meine anderen Mopeds haben das bis jetzt klaglos geschluckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrweise ist unterschiedlich. Fahre mit der T jeden Tag auf die Arbeit. Das heisst es ist alles drin. Mittlere Drehzahlen sind das normal, kurze Überholvorgäge sind dabei. Autobahn vermeide ich eher. Aber wenn frei ist, dann lass ich den Tiger auch mal laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

auf Grund Deiner Beschreibung und der Laufleistung Deines Tigers (man weiß ja auch nicht, wie der/die Vorbesitzer mit dem Tiger umgegangen sind) halte ich einen Verbrauch von einem halben Liter auf 1000 km durchaus noch für vertretbar. Die Viskositätsklasse 10W40 dürfte meines Erachtens nach keinen Einfluss auf den Ölverbrauch haben.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner vorher gefahrenen Daytona T595 die den gleichen Motor verbaut hatte war so ab 60.000 km

auch ein erhöhter Ölverbrauch feststellbar. Bei schärferer Gangart war hier 0,5 l auf 1000 relativ normal.

Ging dann aber bei gemässigtem Landstrassenmodus wieder zurück. Hatte sie damals bei der T - Werkstatt

auf Herz und Nieren prüfen lassen die sagten aber auch das es durchaus im normalen Bereich liege.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

ein Verbrauch in dieser Höhe wäre eher nicht normal...... ich habe mit meiner jetzt auch 70TKM + drauf, kein Ölverbrauch messbar..... auch bei 40° C. auf der Bahn nicht...

Ich z.B. fülle beim jährlichen Ölwechsel immer bis Max auf, dabei auf dem Hauptständer stehend und bei eingeschraubtem Messstab (BJ 2001). Da bleibt der Pegel dann bis Saisonende........

Ich denke, mach mal wie oben beschrieben und beobachte, dann bist du schlauer nach ein paar Wochen.

Gruss und gute Fahrt,

Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Michael,

mein 2001er Tiger hat jetzt fast 169.000 km auf der Uhr. Seit dem letzten Kundendienst bei 160.000 habe ich ca. 0,25 Liter Öl nachgefüllt.

Die Anforderungen an meinen Tiger sind ähnlich wie bei dir.

Täglich zur Arbeit, im Juli in der größten Sommerhitze über die Bahn nach München, Abstecher nach Garmisch zum BMW-Treffen (bisschen mit den Kühen gespielt).

Im September ein paar Tage im Schwarzwald unterwegs, die ganze Saison fast jeden Sonntag mit der Gruppe als Tourguide unterwegs.

Außer auf dem täglichen Weg zur Arbeit fast immer mit Sozia unterwegs.

Ich hoffe, dass sich der Ölverbrauch bei dir schnell normalisiert.

Viele Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das Problem stand vor dem Moped. Ich hab Autoöl genommen. Das hat sie geradezu gesoffen. Das letzte mal mit Motorrad Öl nachgefüllt und nach ca.1000 km war nur noch 300ml verbraucht. Ich denke das normalisiert sich.

Halte euch auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So 2000 km später stehen wir bei einem halben Liter. Hat sich die Investition in Motorrad Öl gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...