Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

ich bin neu hier und gleich das erste Problem mit meiner auch neuen Tiger 800xcx.

Mit einer Körpergröße von 2m habe ich mich gleich an das Tieferlegen der Fußrasten um ca. 2cm gemacht.

Das war auch soweit kein Problem, ist für mich inzwischen "Standardprozedur" an jedem meiner Moppeds...

Nach dem Anbau der tiefergelegten Fußrasten machte ich mich an die Einstellung des Ganghebels und des Bremspedals.

Beim Bremspedal begannen dann die Probleme.

Leider lässt sich das Bremspedal nur ca. 1,5 cm nach unten mittels Schubstange einstellen.

Dann drückt die Schubstange des Bremszylinders an das Bremspedal.

Da ich sicher nicht der Einzige mit dem Problem bin, hat irgend jemand eine zündende Idee?

Gibt es vielleicht im Zubehörhandel verstellbare Bremspedale für die 800?

Bin über jeden Vorschlag dankbar!

Regnerische Grüße aus Sachsen.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

guck einfach hier: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=26259&hl=bremspedal

Ggf. mit den Daten dann mit dem FTH oder einem Zurüster sprechen.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe läßt sich die Schubstange etwas in den Bremsgeber einschrauben, damit gewinnst Du schon etwas Verstellbereich.

Wenn das nicht reicht mit einem Dremel o.ä. Und einem Runschleifufsatz oder Rundfräser einfach etwas Matwrial in dem Bereich des Bremsprdals abnehmen in dem die Schubstange ansteht.

Gab bei mir jeweils bei der SMT (2009) und der Tiger 800 (jetzt ;) ) die fehenden mm um das Pedal auf die Motobau Rasten (-2,5 cm) anzupassen, so daß sich das Pedal problemlos bedienen läßt.

Ist m.E. Der geringste Aufwand, bringt den gewünschten Effekt und erfordert kein Kürzen der Schubstange o.ä.

Besten Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bitte kein Material von dem Bremspedal oder seiner seiner Halterung abnehmen, wenn man das Material schwächt könnte es unter starker Belastung brechen.....

Wie oben beschrieben die Schubstange kürzen. Den unteren Teil von der Gewindestange brauchst Du eh nicht mehr.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

da der Druck beim Bremsen auf den unteren Teil des hinteren Pedalteils wirkt, von dem kein Material abgenommen wurde, liegt da keine Bruchgefahr vor.

Und ich rede von 1 bis maximal 2 mm, die vollkommen ausreichen, um die fehlenden mm im vorderen Breich zu bekommen, bei mir waren es weniger als 1 mm wobei ich die Schubstange auch geringfügig eingeschraubt habe. Kürzen wollte ich nichts, um es jederzeit auf den Originalzustand zurückbauen zu können, nicht jeder hat eine Beinlänge über 36" ;), was diverse Anpassungen erfordert um den Kniewinkel auch beim längeren Fahren erträglich zu halten ;).

Wenn man das Material extrem (ich denke hier an 1mm und weniger!) abnimmt könnte die Gefahr des Bruches evtl. gegeben sein, wobei ich selbst dann nicht sicher bin, da, wie gesagt, keine Belastung auf den oberen Teil im hinteren Bremspedalbereich erfolgt.

Hat bei mir problemlos 35.000 Km auf der SMT und jetzt 11.000 Km auf der Tiger gehalten.

Beste Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst du bei Gelegenheit davon mal nen Bild machen (Idealerweise mit Pfeil oder so).

Meinereiner ist auch noch weiterhin am Optimieren, bisher hatte ich die weitere Verstellbarkeit des Bremspedals schon aus den augen gelassen, da ich dachte damit muss ich leben.

Weiterhin kann ich die Touratech Sitzbank empfehlen (hab die hohe, da 2,03 Körpergröße).

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich was ändere schau ich halt immer was kommt günstiger wenn was schief oder kaputt geht.

Wenn die Schubstange gekürzt wird und ich will/muss sie erneuern dann kostet das ca 30€ wenn aber das Pedal neu muss ca 90.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Tigergemeinde,

erst einmal vielen Dank für die rege "Anteilnahme"...

nachdem ich lange nichts von mir hören lassen habe, (es gab ja auch gute Gründe: die Triumph Tridays in Österreich) hier die Rückmeldung was ich so in der Zwischenzeit fabriziert habe.

1. Bremszylinder vom Rahmen gelöst und Schubstange mit Flex ca. 1cm gekürzt.

2. Obere Mutter an der Schubstange gegen eine U-Scheibe getauscht, da die Schubstange im oberen Bereich wo die U-Scheibe anliegt sich verbreitert, ist das auch kein Problem die Mutter gegen Scheibe auszutauschen. (nochmals wahnsinnige 3 mm gewonnen)

Wieder eingebaut und festgestellt das das Bremspedal beim vollen durchtreten an Befestigungsbolzen der Fußraste anschlägt.

Also Bremspedal ausgebaut und mit Feile ca. 2mm ausgefeilt.

Wieder eingebaut und festgestellt das die Feder für die Betätigung für den Bremslichtschalter jetzt zu kurz ist (Bremslichtschalter schon nachgestellt / Bremslicht leuchtet dauernd)

Feder gegen eine etwas längere ausgewechselt.

Es bremst und es leuchtet wann es soll :D:D:D:D:D

Die Fußrasten liegen jetzt ca. 5cm tiefer und das Bremspedal ist gute 1 cm unterhalb der Fußraste (im Auslieferungszustand 2cm).

Das ist dann alles was kracht, aber wer ist schon 2m groß wie ich?

Kann gern auch mal paar Bilder machen, falls es interessiert.

Grüße aus dem sonnigen Sachsen, wo manche den Sommer in der Garage verbringen..

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Leute, habt ihr keine ehrlichen (!) Freunde, die euch mal reinen Wein einschenken? Ich bin ja "nur" 1,97m groß und habe mich mal beim Testfahren filmen lassen. Eindeutiges Ergebnis: DEUTLICH zu groß für die Tiger 800.

gallery_6080_198_175202.jpg

Ich will gar nicht wissen, wie albern ihr auf der kleinen Tiger kauert. Das hat optisch dann schon was von Brompton.

Meine Entscheidung lag daher doch besser auf eine DL 650 zu schwenken - obwohl der Tiger-Motor eine Wucht ist - und die mir dann anzupassen. Aber jetzt kommt die Überleitung, ich habe da auch erst nur die Rasten tiefer gelegt und festgestellt, dass sich die Bremse einfach nicht tief genug einstellen lässt. Besser ist bei der DL also ein Adaptersatz, der gleich die ganze Aufnahme tiefer setzt.

Zum Verständnis hier mal die Links für genau diesen Satz bei der DL. Sucht doch mal danach, ob es so etwas auch für die Tiger gibt (oder schickt Cosmo Moto mal die Maße: Die sind sehr kooperativ und fertigen auch nach eigenen Wünschen):

http://www.adventuretech.biz/footpeg-and-control-lowering-kit.html

http://www.svracingparts.com/store/#!/Vstrom-Foot-Peg-Lowering-Plates-for-Both-DL650-and-DL1000-All-Models/p/35481951/category=9179080

http://www.cosmo-accessories.com/online-store/electronics-computers/dl-650-v-strom/foot-peg-lowering-kit-info.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da hammers wieder, falsches Motorrad gekauft!! :wacko:

Und hier die versprochenen Bilder...

Die Fußrasten sind von MFW-Wolf und von 25-50mm verstellbar.

Bei der Tiger ist die Grenze bei den MFW Rasten 25mm, da die original Rasten vom Befestigungspunkt am Rahmen nach oben gehen, ist bei den verstellbaren Fußrasten dann eine Tieferlegung von ca. 5 cm erreicht.

post-8319-0-25271900-1436277221_thumb.jp

An der markierten Stelle, habe ich ca. 2mm abgefeilt.

post-8319-0-17898300-1436277283_thumb.jp

Am Hauptbremszylinder die Schubstange ca. 1cm gekürzt und die obere Mutter gegen eine U-Scheibe ersetz.

Grußß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...