Jump to content
Ausgeblendet

Seitenständer


Empfohlene Beiträge

Also mir gefällt die kleine Grundplatte (Fuß) des Seitenständers für eine Enduro nicht- ich werde da mal was größeres in Edelstahl schweißen- ich werde dann Fotos posten wenn ich fertig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben an unsere Tiger Seitenständer ein Stcück 50mm breiten Flachstahl 5mm stark als Fuß angeschweisst, sauber rund geschliffen und Lackiert.

So steht die Maschine etwas aufrechter und hat mehr auflagefläche für sandigen oder weichen Boden.

Das anschweissen machen wir am Boden mit abgestützter Maschine, so ist gewährleister das das Plättchen auch am Boden vollflächig anliegt.

Trotzdem sollte man so einen Unterleger immer mit haben. Passt unter die Sitzbank.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abgenommen ist ein großes Wort- damit fahre ich beim nächsten TÜV einfach hin und erwarte keine Probleme- in das Röhrchen kommt noch ein Gewindestab mit Hutmutter.

Spitz ist das ganze eigentlich nicht, abgerundete Ecken und 2,5er Flachmaterial und wenn er zugeklappt ist dann ist die eine Kante gerade und die Fußraste ist lichtraummäßig weiter draußen. Ich kann noch ein Foto im eingeklappten Zustand posten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflagefläche ist deutlich größer.

Die Ecken, die beim eingeklappten Ständer am Auspuff wohl eher nach oben und unten

gerichtet sind könnten einem eingeklemmten Bein etwas weh tun.

Hoffentlich pssiert das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na ja - eigentlich nicht- deswegen die kopmische dreieckige Form- da steht die Platte max . einen guten Zentimeter weiter raus als die originale und die anderen Flächen sind weiter am Motorrad.

post-9-1377873895_thumb.jpg

bearbeitet von Falkner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Moin!

Ich muss das Thema mal aufgreifen, da mir mein Seitenständer echt Kummer macht.

Das Mopped steht dermaßen schief, dass das im Alltag wohl wirklich problematisch wird (man hat ja nicht überall eine absolut ebene Fläche).

Selbst in der Garage hab ich ein knapp 2cm dickes Brett drunter und der Tiger steht immer noch derbe schräg.

Vorhin mal kurz auf einer erhöhten Fläche angehalten, da musste ich mit dem Vorderrad den kleinen Bordstein runter, damit das Mopped nicht umkippt.

Und ewig mit nem Brett rumhantieren kanns ja auf Dauer auch nicht sein.

Woran liegt das? Ist das ab Werk schon so "unglücklich" gelöst oder kann man da am Ständer was ändern?

Ansonsten hilft nur schweißen. Dann aber locker 2cm dick...

Oder gibts einen besseren Seitenständer als Alternative?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Daniel,

der geneigte Schwermechaniker kann das auch reparieren. Demontiere einfach mal den Seitenständer und guck dir die Gabel und die Schraube an. Ich wette, die Gabel ist aufgebogen und die Schraube eingearbeitet.

Die Gabel lässt sich im Schraubstock richten (schön vorsichtig) und die Schraube lässt sich austauschen.

Dann steht Tigerchen auch wieder schön gerade.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas!

Hab deinen Tipp beherzigt und den Ständer eben mal abgebaut. Hatte wirklich reichlich Spiel. Die Schraube sieht an sich O.K. aus.

Na jedenfalls konnte ich den zwar relativ gut im Schraubstock zusammenbiegen, nutzt aber nichts, da unten auch zuviel Spiel ist :unsure:

Hab mir dann die dünnste Unterlegscheibe gesucht, die ich finden konnte und die auf 12mm aufgebohrt. Leider zu dick.

Erstmal alles wieder zusammengebaut. Benötige eine dünnere U-Scheibe.

Aber ich fürchte selbst dann ist der Ständer irgendwie zu kurz. Lasse mir dann vom Kumpel wohl doch noch was drunterschweißen. Kein Akt.

Muss mir erstmal einen Montageständer kaufen, hab meinen schlauerweise letztes Jahr verkauft, da ich den für die Trude nicht nutzen konnte.

Kann Vattern ja nicht dauerhaft als Moppedhalter nutzen :rolleyes:

Gruß

P.S.: Zumindest hab ich noch die linke Armatur fest bekommen (mit Panzertape unterfüttert) und gleich mal den Kupplungshebel schön gängig gemacht.

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hatte vor dem Tiger eine T300A Sprint, die auch immer sehr schräg stand. Der Grund für die Schräglage war hier aber in einem verdrehten Seitenständerhalter begründet, der zu weich ausgelegt war.

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Original-Federbein oder Austausch, ggf. Wilbers?

Wenn ja, dann ist dies ebenfalls ein Grund, warum die Mühle schräger steht. Mit einem Wilbers kommt Tigerchen hinten etwas höher.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen. Habe mir den Ständer verlängert glaube etwas zuviel. Wir werden sehen. Zusätzlich habe ich eine dünne Platte am Fuß angebracht. Damit steht der Tiger jetzt auch im Weichen sehr gut. Bild kommt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Original-Federbein oder Austausch, ggf. Wilbers?

Wenn ja, dann ist dies ebenfalls ein Grund, warum die Mühle schräger steht. Mit einem Wilbers kommt Tigerchen hinten etwas höher.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

das gilt nicht nur für das Wilbers, sondern auch für ein überholtes Original, wie ich seit letzter Woche weiss ;-) Das von Pepe regenerierte Showa mit stärkerer Feder drückt Tigerchen hinten deutlich höher raus als das verschlissene dies vorher noch konnte...

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original-Federbein oder Austausch, ggf. Wilbers?

Mahlzeit!

Ich hab doch keine Ahnung :rolleyes:

Die Feder ist schwarz, mehr kann ich leider nicht beurteilen. Habe aber Fotos für euch gemacht. Zumindest ist die Federvorspannung ziemlich kräftig würde ich sagen.

Außerdem ein Foto wie der Tiger in der Garage steht inkl. einem knapp 2cm dicken Brett!

Und wie es so ist, kommt man wieder von einem zum anderen. Gleich mal die Kette gespannt (feine Sache mit dem Exzenter) und ein halbes Kilo Schmodder aus dem Kettenschutz rausgekratzt). Mit Fragen dazu nerve ich euch im passenden Thread ;)

Gruß

P.S.: @weitzi: Sehr schick die Platte unter dem Ständer. So in der Art hab ich mir das auch gedacht, nur halt noch dickeres Material.

p10902688jscv.jpg p1090265prsyg.jpg p1090266kxs5q.jpg p1090267sjs95.jpg

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

wo ist, - und wie sieht der Ausgleichsbehälter zu dem Federbein aus. Und wie sieht die untere Aufnahme aus. Mit diesen zusätzlichen Bildern kann ich vermutlich das Federbein identifizieren. Unter Umständen kann das aber auch schon ein anderer anhand der vorhandenen Bilder.

Eventuell Showa? (also Original)

Wenn Du dein Tigerchen aufrecht stellst, ist dann noch Federweg nach oben oder geht dann das Federbein auf Anschlag (unbelasteter Zustand)?

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

Hab erstmal noch eine schöne Runde gedreht und eben mal ein wenig auseinandergenommen.

Nun weiß ich auch, dass man den Tiger "anschieben" kann, Batterie hängt jetzt am Ladegerät :rolleyes:

Ein paar cm kann ich das Heck noch anheben.

Hab noch ein Bild von unten gemacht:

p1090270r7jh8.jpg

Beim Ausgleichsbehälter musste ich schmunzeln, hab da überall in der Nähe des Federbeins vergeblich rumgesucht.

Bis ich dann mal den Druckschlauch verfolgt hab. Jetzt weiß ich auch, was das fürn Dingen links unter der Verkleidung ist :lol:

p1090272m6j4w.jpg

Kayaba ist vermutlich das original Federbein!?

Wie dem auch sei, lasse mir jetzt was drunterschweißen und dann wird das schon.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

yep, ein Kayaba. Da lohnt es sich, es überholen zu lassen. Und damit steht dein Tigerchen nicht durch das Federbein zu hoch. Es bleibt nur, der Seitenständer ist ausgenudelt und eventuell die Aufnahme verbogen. Denn dein Tigerchen steht schon extrem schräg. Eventuell hat die Schraube auch noch zu viel Spiel in der Aufnahme.

Ich würde, bevor ich den Seitenständer verlängere, erst mal gucken, was an der Aufnahme, der Gabel und der Schraube zu machen ist. Und erst dann verlängern. Sonst werden die Hebel noch ungünstiger und das Ding verbiegt noch schneller.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, mit der Schräglage stimmt was nicht.

Nach Aussage von Pepe ist es übrigends egal, ob man ein Kayaba oder ein Showa überholen lässt. Beim Showa sind nur die werkseitig verbauten Dichtungen von minderer Qualität. Wenn bei der Überholung aber eh alles getauscht wird, ist es dann wieder egal.

Bei der unteren Umlenkung des Federbeins ist nach dem Foto zu urteilen auch das Nadellager fällig.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin!

Grad eben mal die neue Schraube inkl. neuer Mutter verbaut. Hat genau 0,nix gebracht.

Für die 12,50 Euro hätte ich mir lieber ne Kiste Bier kaufen sollen :angry:

Noch dazu hat die neue Schraube nen silbernen Kopf.

Gruß & Frustbier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Schrauben Kiste eines Freundes eine passende Stahl ( Federstahl) Unterlegscheibe gefunden. Sie ist recht dünn, aber passte gerade in den Spalt des Seitenständer.

Jetzt wackelt er nicht mehr.

Leider kann ich Euch nicht sagen woher diese kam.

Fragt Freunde die mit Schrauben und ähnlichen zu tun haben. Irgendwo wird so ne U-Scheiben schon nutzlos herumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin!

Es ist vollbracht. Geile Arbeit, 4cm verlängert! Der Ständer ist hohl, und er hat sich sogar die Mühe gemacht und ein längeres Stück Vollmaterial genommen und das oben und unten abgedreht, so dass das im Ständer drin steckt. Hängt jetzt grad noch frisch grundiert und gelackt in der Garage unter der Decke.

Einbau und Ergebnisfoto dann morgen ;)

Gruß

10305061_761973383836zakpr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, ich will da mal nich meckern aber schön sieht anders aus. Sorry. Mein Ständer ist auch verlängert und das siehste nichts, hatte erst 4 cm ging überhaupt nicht mehr. Steht zwar gerader aber es wird Dir eine Herausforderung sein den Ständer auszuklappen. Du musst ja ander Senkrechten vorbei!! Jetzt ist die Verlängerung so ca. 2,5 cm das passt sehr sehr gut. Habe auch eine kleine Unterlegscheibe in der Gabel verwendet.

Gruß Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;) Stabilität hat Vorrang. Und frisch gelackt sieht das jetzt eh ganz anders aus. Der Ständer war allgemein nicht mehr besonders schön vorher.

Was die Länge angeht: Die 4cm mussten sein. Hatte 4cm dicke Bretter drunter, da hab ich sogar überlegt, den Ständer 5cm verlängern zu lassen.

Ich frag mich nur immer noch, warum der Ständer so derbe zu kurz ist. Die Rastenhalterung scheint doch aus Guss zu sein, die verbiegt doch nicht!? Und die Aufnahme am Motorschutzbügel hab ich grad mit Internetfotos verglichen. Sieht auch ähnlich schräg aus. Ist mir ein Rätsel...

Gruß

EDIT: Sieht schon gut aus. Runter lass ichs später.

10169405_76205070049564kmu.jpg 10257965_762051337162p4kpy.jpg 10298826_762054270495gmkip.jpg 10169294_762050960495ikjev.jpg

Hier nun das Endergebnis. Ist aus meiner Sicht perfekt geworden. Auch mit vollem Gewicht im Sitz (>100kg) lässt sich der Ständer zwar knapp aber problemlos ausklappen. Wieder was abgehakt und meinen Tiger ein Stückchen besser gemacht. Schönen Abend

10277745_762086120491kxjhj.jpg

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...