Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerend - Tempomat????


Empfohlene Beiträge

moin zusammen,ich war in den letzten wochen mehrfach weitere touren unterwegs ( dolomiten ) :D ,und dabei auf der anreise leider auch auf autobahnetappen angewiesen. dabei habe ich bei den jeweiligen mitfahrern ( HD u. GS ) neidisch :angry: solche manuellen geschwindigkeitsregler gesehen, bei HD ab werk, und bei GS von wunderlich.weiß jemand, ob es sowas auch für den tiger gibt? oder hat es jemand verbaut.eigentlich dürfte bei den modellen von wunderlich doch nur der lenkerdurchmesser entscheidend sein???auf deren internetseite finde ich jedoch nur BMW - modelle :angry: gruß aus dem seit heute sonnigen saarlandchris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,Ich weis zwar nicht ob die Lösung bei eine T400 auch funktioniert aber bei der 955i gibt es eine Rille im Lenkergewicht.Ich habe da einen dicken (3mm) O-Ring reingelegt den ich bei Bedarf zu der Spalt zwischen Griffgummi und Lenkergewicht schiebe/rolle.Die Reibung ist genug um den Gasgriff in position zu halten und trotzdem den Griff schnell zuzudrehen wenn nötig.Funktioniert schon seit Jahren nach voller zufiedenheit und kostet nichtmal ein EuroJan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,hast du das schon gesehen?Damit fährt es sich auf Autobahnen auch sehr entspannt. Ein leichtes Handauflegen reicht völlig aus........... Gibts z.B. bei Prolo und Tante Luise für 9,95.Liebe GrüßeJudith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du das schon gesehen?Damit fährt es sich auf Autobahnen auch sehr entspannt. Ein leichtes Handauflegen reicht völlig aus...

Dieses Ding kann ich nur empfehlen!!!! Mit dem O-Ring am Gasgriff bleibt das Gas auch wenn man die Hand wegnimmt. Kann unter umständen NICHT wünschenswert sein! Als ich das Ding an meinem Girlie in UhSAh dran hatte war ich auch dauernd am Nachregulieren, weil die Geschwindigkeit abhängig von der Straßenneigung dauernd auf und ab ging. Mit dem "ThrottleRocker" kommt man auch an einem 900-Meilen-Tag ohne Handgelenkschmerzen an und fährt viel entspannter! Und beim "Hand-weg" ist auch "Gas-weg"!!!! :biken2: Cheers,HG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutekann nur bestätigen das der Cramp Buster von Tante Luise hervorragend geeignet ist für längere Touren. Wenn du Ihn nicht brauchst drehst du das Ding einfach nach vorne weg und stellst es senkrecht nach unten dann gehts ganz normal mit Gas geben.GrußChris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, frag mal Tigerente. Der hat(te) ne Bezugsquelle für solch ein passendes Teil. Wurde anstatt des Lenkerendgewichts aufgeschraubt (vielleicht passt ja auch das BMW Teil).Ich weiß aber auch noch, dass er damals mit seiner Nachfrage nach dem Nutzen solch eines Teils (plus Bild dazu) auch eher Schelte von wegen unverantwortlich und so bekommen hat, anstatt irgendwelcher sinnvoller Aussagen...Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, frag mal Tigerente. Der hat(te) ne Bezugsquelle für solch ein passendes Teil.

Ich hab jörns Tempomat in der Mongolei verloren ... will aber wieder eins haben. In der Gruppe ist es nervig einzustellen (ausser man fährt vorweg), aber für alleine fahren ist es wirklich nicht schlecht. Die Bezugsquelle von Jörn ist übrigens versiegt ;-)Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach zusammen,

erst mal vielen dank für die schnellen antworten, doch jetzt der reihe nach.

@ jan

das mit dem o-ring probiere ich auf jeden fall mal aus!

@ gator tiger

genau darum geht es mir, dass das gas stehen bleibt, doch dazu unten mehr.

@ judith

habenuns dieses jahr bis jetzt nicht in den alpen getroffen :( , aber es ist ja noch nicht vorbei, ende august/sep bin ich nochmal in der gegend :D

zu deinem hinweis: habe ich gesehen, aber aus den oben erwähnten gründen gefällt mir diese lösung nicht.

@ andreas

ist klar, innerhalb einer gruppe funktioniert das nicht, wie beim auto auch.

aber meistens bin ich derjenige, der die touren organisiert und vorausfährt.

@ brülli und alle

das thema von wegen " unverantwortlich" hab ich durch.

1. die teile von HD und BMW haben eine BE und sind zugelassen, und somit gesetzeskonform

2. ist es meiner meinung nach der verkehrssicherheit wesentlich zuträglicher, wie ich es zumindest handhabe, bei einer längeren fahrt gelegentlich alle verfügbaren gliedmaßen durchzubewegen, stehend zu fahren usw. und somit anschließend entspannter zu fahren.

dies wird übrigens bei den von mir jährlich besuchten sicherheitstraining's genau so beigebracht. ( natürlich nicht bei tempo 180 auf der autobahn oder in der stadt bei stop and go.

ich werde berichten, welche lösungen ich probiert habe.

gruß aus dem immer noch sonnigen saarland

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ judithhabenuns dieses jahr bis jetzt nicht in den alpen getroffen :( , aber es ist ja noch nicht vorbei, ende august/sep bin ich nochmal in der gegend :D gruß aus dem immer noch sonnigen saarlandchris

Hi Chris,stimmt, wir sind uns noch gar nicht über den Weg gefahren :( Aber meine Alpendurchfahrten sind für dieses Jahr vorbei :cry: Zumindest steht momentan für diese Richtung nichts an.....Aber wer weiß, noch haben wir 5 Monate zum :biken2: Liebe Grüßeund viel Spaß bei Konstantgasgeben ;) Judith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Chris,

Deine Frage ist mir erst heute aufgefallen ;-)).

Ich hatte vor einigen Jahren eine Honda Pan European und kaufte mir in Holland in einem Motorradshop so einen s.g. Gasgriff-Feststeller

Es ist ein schmaler Spannring mit Druckregulierenug.

Du drückst an einem kleinen Hebel und der Gasgriff wird festgesetzt. Zum lösen mußte man mit dem Daunem leicht nach ober drücken und der Gasgriff war frei.

Im Notfall hätte man den Gasgriff auch so zurückdrehen können.

Tolle Sache die aus den Staaten kam.

Hier ein Bild:

Gasgriff Feststeller

oder hier

auch ein Tipp

Gruß

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasgriff-Feststeller

hallo,sieht interessant aus.im moment probiere ich die methode von jan aus.O-ring mit 5 mm materialstärke und innendurchmesser von 28 bzw. 30 mm.kann man auf dem lenkerendgewicht belassen und bei bedarf in die nut rollen, läßt sich auch problemlos während der fahrt wieder rausrollen.grüße aus dem saarlandchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, frag mal Tigerente. Der hat(te) ne Bezugsquelle für solch ein passendes Teil.

Ich hab jörns Tempomat in der Mongolei verloren ... will aber wieder eins haben. In der Gruppe ist es nervig einzustellen (ausser man fährt vorweg), aber für alleine fahren ist es wirklich nicht schlecht. Die Bezugsquelle von Jörn ist übrigens versiegt ;-) ...
Servus!Ich weiß nicht, ob die Quelle "versiegt" ist, ich kann nur sagen, dass die Tempomatenserie, aus der meiner stammt(e), ausverkauft ist. D.h. aber nicht, dass es keine Neuauflage geben könnte.Müsste man den Verkäufer fragen.Gerne stelle ich den Kontakt von Interessierten zum Verkäufer her.HG aus FRAJörn :bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...