Jump to content
Ausgeblendet

Tempomatausfall nach Inspektion


Empfohlene Beiträge

Bei meiner EX funktioniert seit der 16.000er-Inspektion der Tempomat nicht mehr. Beim Einschalten der Zündung blinkt die Tempomatanzeige. Läuft der Motor, ist das Lämpchen aus, aber der Tempomat lässt sich nicht einschalten. Bremslichtschalter habe ich überprüft, daran liegt es nicht.

Bin für Ideen dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ein Werstattbesuch ist nicht zwingend erforderlich.

Versuche das:

Bremshebel betätigen und loslassen,

Fussbremse betätigen und loslassen,

Gasgriff bis zum Anschlag "zurück" drehen und loslassen,

Kupplung ziehen und Loslassen,

Tempomat Wippschalter einmal auf + und einmal auf-,

Zündung aus und wieder ein.

Fertig, jetzt sollte der Tempomat wieder zur Verfügung stehen.

Gruss Ecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ein Werstattbesuch ist nicht zwingend erforderlich.

Versuche das:

Bremshebel betätigen und loslassen,

Fussbremse betätigen und loslassen,

Gasgriff bis zum Anschlag "zurück" drehen und loslassen,

Kupplung ziehen und Loslassen,

Tempomat Wippschalter einmal auf + und einmal auf-,

Zündung aus und wieder ein.

Fertig, jetzt sollte der Tempomat wieder zur Verfügung stehen.

Gruss Ecki

Wie kommt man eigentlich an eine solche Info? Doch nicht mit ausprobieren...??

:respect:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Solche "Ostereier" gibts bei allen modernen Fahrzeugen, einfach mal danach googeln. Am bekanntesten ist mir z.B. der Wartungsmodus beim Toyota Prius II, siehe hier:

Inspektionsmodus Prius II

Weil den brauchte ich mal beim Dekra, weil der Meister nicht wußte, wie man den aktiviert...

Das Ganze dient dazu, das eine Werkstatt auch ohne Spezialgerät einfache Diagnose oder auch Reparaturen wie z.B. Reset eines Steuergerätes, durchführen kann.

Manchmal dienen solche "Ostereier" auch dazu, in einem bestimmten Land eigentlich verbotene Funktionen (einfach) freizuschalten oder abzuschalten ohne jedesmal ein Steuergerät neu flashen zu müssen.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bis jetzt nur mal vom "osterHAI" im opel corsa gelesen ...

einfach handschufach auf und die halter / führung auf der linken seite betrachten ... seit der ersten serie drin obwohl es mal ein oberster entdeckte was der designer versteckte ... es hat gefallen und sie sollens drin gelassen haben bis heute

aber ich glaub bei meinem golf 3 gabs auch was und bei meinem mercedes gibts da auch was für die fernbedienung anzulernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich im falschem Forum gelandet bin, mein Beitrag war auf die "Triumph Tiger Explorer" gemünzt. Hierbei handelt es ich um ein Krad und nicht um einen PKW.

Was die Quelle der Info angeht, ist doch eigentlich nebensächlich, denke, das Ergebnis zählt.

MfG Ecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ecki,

Warum so aggressiv ? Ist doch mal ganz witzig, auch übern Tellerrand rauszuschauen.

Und steuerungstechnisch unterscheidet sich ein Krad von einem PKW heute nur noch marginal.

Wenn du nicht sagen willst, woher du die Infos hast, dann sag das doch einfach - ist dir bestimmt keiner böse.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ein Werstattbesuch ist nicht zwingend erforderlich.

Versuche das:

Bremshebel betätigen und loslassen,

Fussbremse betätigen und loslassen,

Gasgriff bis zum Anschlag "zurück" drehen und loslassen,

Kupplung ziehen und Loslassen,

Tempomat Wippschalter einmal auf + und einmal auf-,

Zündung aus und wieder ein.

Fertig, jetzt sollte der Tempomat wieder zur Verfügung stehen.

Gruss Ecki

Hallo Ecki,

vielen Dank für die Info!

Ich werde das nachher probieren und anschließend berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Informationen gibt es z.B. bei Spezialisten, die die Software "Autodata" verwenden. Vollkommen legal, wenn man sie sich leisten kann- allerdings standen dort zu meiner aktiven Zeit die Daten aller Pkw weltweit. An Motorrädern arbeitete man noch....

Die Art und Weise des Vorgehens (beim Tempomaten) ist aber typisch für viele andere Dinge, z.B. dem Zurücksetzen des Inspektionsintervalls bei manchen Pkw. Es gibt auch sonst immer wieder Tüftler, die solche Wege finden......

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt scheinbar immer wieder vor, das nach dem Werkstattbesuch der Tempomat nicht funktioniert. Siehe auch http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=20664

Sollte es bei mir wieder sein, probiere ich den Trick von Ecki auf alle Fälle aus. Danke jedenfalls dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag war ich bei der Werkstatt und habe den Fehler angesprochen und meine Vermutung, dass das wohl am Software-Update liegen wird. Der Tiger wurde in die Werkstatt gefahren und überprüft. In 1,5 Std hörte ich mehrfach das Piepen der Alarmanllage, also wurde dran gearbeitet. Am Ende kam der Techniker und meinte, es gäbe nur eine Software und die wurde nicht neu eingespielt und es sei alles in Ordnung. Es wäre wohl ein Bedienfehler meinerseits. Sicher...sicher...den benutze ich so oft und wenn ein Schlater nicht geht, kann ich das gerade noch feststellen B)

Nun geht der Tempomat jedenfalls wieder. Woran es lag, kann ich aber nicht sagen.

Bedienfehler *lachschlapp*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nach der Kopf-OP samt Einspielen einer neuen Software funktioniert mein Tempomat nicht mehr. Davor funktionierte er 20.000 km problemlos.

Es sind die dieselben Symptome wie sie Karsten gepostet hat, nach Einschalten der Zündung blinkt die Tempomatlampe, nach dem Anlassen erlischt die Tempomatlampe, aber der Tempomat lässt sich nicht aktivierern.

Hand- und Fuß-Bremsschalter, sowie Kupplungsschalter funktionieren einwandfrei.

Habe auch die Methode von Ecki ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Habe den Fehlercode P1575 ausgelesen. Kann mir bitte jemand die Bedeutung dieser Fehlernote mitteilen.

Herzlichsten Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs habe ich heute auch zu hören bekommen!?

Wollte meine EX nach der 16der und Kopfwechsel abholen und wurde am Telefon vertröstet.

Jetzt ist sie fertig - habe vom Dealer eben eine SMS bekommen. Kann also noch nicht sagen woran es gelegen hat...

Melde mich morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Die Tastenfolge von Ecki ist der richtige Weg, aber nicht ganz :

Nachdem bei meiner TEX der ECU getauscht wurde, war der Tempomat ebenfalls außer Funktion. Beim Einschalten der Zündung blinkte der gründe Tempomatsymbol und danach war der Tempomat nicht verfügbar. Der Fehlercode P1575 war auslesbar.

Nachdem der Eingabeablauf von Ecki nicht funzte gab mir mein Triumph Dealer den Ablauft der letztlich funktioniert hat :

1) Bremshebel betätigen und loslassen
2) Fussbremse betätigen und loslassen
3) Gasgriff bis zum Anschlag "zurück" drehen und loslassen
4) Kupplung ziehen und Loslassen

5) Tempomat einschalten am Knopf und wieder ausschalten
6) Tempomat Wippschalter einmal auf + und einmal auf-
7) Zündung aus und wieder ein

Danach blinkte das Tempomatensymbol beim betätigen der Zündung nicht mehr und ein Fehlercode war nicht auszulesen. Display : P0000

Guten Gelingen bei den Betroffenen - auch ohne ein Huhn zu opfern ;-D

Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Tastenfolge nutzt bei mir nix - Außerdem hat der Tempomat nach der Inspektion noch funktioniert, jetzt auf einmal nicht mehr (obwohl sie seitdem nicht mehr in der Werkstatt war) :wacko:

Und, wie ich am Osterwochenende auf zwei nassen Zebrastreifen feststellen konnte, die Traktionskontrolle tuts auch nicht mehr :angry:

Naja, im Juni ist eh der 16000er fällig, bis dahin geht's auch ohne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jake

mal nach nem fehlercode geschaut ? (zündung aus, "I-knopf" und "menu nach oben" festhalten, zündung ein ... wenn was anderes als 0000 da steht solltest doch mal nachschauen lassen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Die Tastenfolge von Ecki ist der richtige Weg, aber nicht ganz :

Nachdem bei meiner TEX der ECU getauscht wurde, war der Tempomat ebenfalls außer Funktion. Beim Einschalten der Zündung blinkte der gründe Tempomatsymbol und danach war der Tempomat nicht verfügbar. Der Fehlercode P1575 war auslesbar.

Nachdem der Eingabeablauf von Ecki nicht funzte gab mir mein Triumph Dealer den Ablauft der letztlich funktioniert hat :

1) Bremshebel betätigen und loslassen

2) Fussbremse betätigen und loslassen

3) Gasgriff bis zum Anschlag "zurück" drehen und loslassen

4) Kupplung ziehen und Loslassen

5) Tempomat einschalten am Knopf und wieder ausschalten

6) Tempomat Wippschalter einmal auf + und einmal auf-

7) Zündung aus und wieder ein

Danach blinkte das Tempomatensymbol beim betätigen der Zündung nicht mehr und ein Fehlercode war nicht auszulesen. Display : P0000

Guten Gelingen bei den Betroffenen - auch ohne ein Huhn zu opfern ;-D

Shorty

Geil,hat funktioniert! :) Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Super Info mal wieder hier im Forum.

Hatte mit meinem Tempomat Problem schon bald verzweifelt und mit dem Schlimmsten gerechnet (Fahrt zu meinem :D)
Aber dank der Suche hier im Forum schnell auf den richtigen Trichter gekommen .... alles wieder i.O.

Danke an die Forumsgemeinde !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sieht man mal wieder was von der Qualität der Werkstätten zu halten ist die

--> den Fehler "ausliefern"

--> dann nicht richtig wissen wie sie helfen können

--> durch das Forum das Problem schneller erledigt wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo,

Hatte die gleichen Probleme mit meiner neuen xrt (150km) jetzt tut es was es soll ?

Danke für die Tipps. Die hat zwar keinen Ein/Ausschalter für den Tempomat mehr, ist jetzt der Knopf

Für den Warnblinker , hat aber trotzdem funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 1 year later...
  • 1 year later...

Moin Gemeinde,

 

danke für die Betätigungssequenz, hat prima geklappt. Nebeneffekt des Fehlers war ein Hängenbleiben der Leerlaufdrehzahl bei ca. 2.100/min mit anschließendem gaaaaaanz langsamen Absinken auf die normalen 1.100/min. Fehler P1575 beseitigt und der Leerlauf stimmt auch wieder :lol:.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...