Jump to content
Ausgeblendet

Kühlmittel


Empfohlene Beiträge

Musstest Du bei Deinem Auto schon mal Kühlmittel nachfüllen? Warum sollte das beim Mopped anders sein? Nein, ist nicht normal.

Aber. Immer genau nach Handbuch kontrollieren, bei warmem Motor sieht das schon mal weniger aus wenn da Druck auf dem System ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollier doch mal alle Schläuche, ob irgendeiner feucht ist oder alles trocken.

Und dann behalt das ganze im Auge, kann sein, dass es

a) nie mehr drin hatte

B) noch etwas Luft im System war und diese jetzt draussen ist.

Kannst auch das Öl mal anschauen. Wenn Wasser nach innen lauft, dann gibt es gerne einen Ölschaum.. wäre gar nicht gut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo zusammen,

Ich grabe mal diesen älteren Thread aus, muss jetzt nämlich nach knapp 18'000km auch ein wenig Kühlmittel nachschütten.

Kann mir jemand sagen welches OK ist? In der Bedienungsanleitung steht was von HD4X aber dieses kann ich nirgends bestellen ausser bei einem eBay Shop aus England wo aber nicht in die Schweiz liefert...

Vielen Dank & Grüsse,
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

in deinem Tiger sollte Silikatfreies Kühlmittel drin sein das solltest du auch nachschütten gemischt halb und halb mit Destilliertem Wasser.

Silikatfreies und Kühlmittel mit Silikat sollte man nicht mischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch Nachfüllen, da meine Werkstatt beim Kopftausch wohl nicht genug eingefüllt hat.....Habe erstmal mit desitiliertem Wasser nachgefüllt um zu sehen ob es weitere Verluste gibt, dies ist nicht der Fall. Ich will daher im Herbst komplett wechseln und habe mich auf die Suche nach der richtigen Flüssigkeit begeben.

Ein Anruf bei Triumph in Hanau und der Frage ob die das Originalzeug auf Lager haben, kam nur die Antwort: "Nö, wir verwenden in der Werkstatt das Gelbe von Motul."

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echter Kühlwasserverlust tritt gelegenlich bei der Explorer wie auch bei der 800er Tiger vorn lin ks am Kühlwasserschlauch/Kühler auf. Unauffällige, hellblaue Flecken auf der linken Seite des Motor sind manchmal der erste Hinweis- Schellen ab Werk nicht richtig festgezogen....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, bei diesem Thema bin ich auch schon verwzeifelt.

Ich meinte, nach dem Kopftausch noch mal Kühlerflüssigkeit nachfüllen zu müssen. Anruf beim Händler brachte keine Erkenntnis, die wußten nicht was sie reinschütten, und auch nicht ob silikatfrei oder silikathaltig. Das gab schon mal schlechte Noten in Pflicht und Kür.

Schließlich habe ich G48 eingefüllt, weil Hybridtechnologie und blau. Was farblich mit dem bereits eingefüllten "grünen" Kühlmittel harmonierte :unsure: G48 ist aber silikathaltig.

Schließlich hat die Explorer alles was ich reingeschüttet habe wieder ausgekocht und befindet sich seitdem wieder in kalten Zustand stabil knapp unterhalb der Min-Markierung und in heißem Zustand gut in der Mitte.

Ich finde es schon schwach von Triumph dass da keine eindeutige Information rüber kommt was man einfüllen kann/soll.

ps:

Die gelbe Kühlerflüssigkeit von Motul ist auch Hybridtechnologie. Die Farben macht wohl jeder Hersteller wie er will.

Gruß

greystoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt sicherheitshalber auch noch beim Händler nachgefragt und die haben gemeint sie schütten: Castrol „Motorcycle Coolant“ Grand Prix rein... das ist doch aber wieder silikathaltig? Langsam verzweifle ich auch... Ich hole mir einfach ein wenig dest. Wasser und schütte das rein, viel sollte ich ja nicht nachfüllen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies Thema wurde letztens auch im 1050 Unterforum diskutiert.

www.tigerhome.de/index.php?showtopic=24348

ich hab meiner Ex nach längerer unbefriedigender Recherche das Zeug von Polo reingeschüttet. Über 2.000km alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...