Jump to content
Ausgeblendet

Wackelkontakt am Navistecker


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein TomTom Start 25 spielt gelegentlich bei schlechten Strassen oder fahrtwind- bzw. geschwindigkeitsbedingten Vibrationen verrückt. Die Stromversorgung macht Probleme. Ständig bekomme ich dann nervende, wechselnde Hinweise wie Gerät ein- oder ausgeschaltet, Stromversorgung unterbrochen oder wiederhergestellt usw.

Das Adapterkabel habe ich zwischenzeitlich an einem Ende angelötet und den Stecker am anderen Ende mit dem Deckel der Bordsteckdose in einer Rille verkeilt. Tut´s. Letzte verbliebene Störquelle ist jetzt der originale TomTom-Stecker am Gerät selber. Wenn ich den Stecker am Geräteingang mit einem Mantel aus Epoxy o.ä. zugießen würde, hätte ich wahrscheinlich Ruhe. Geht natürlich nicht. Hat jemand vielleicht eine praktikable Idee?

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das TomTom auf der originalen Grundplatte? Die soll lt. Bekannten, die schon lange damit fahren, ein "Verschleißartikel" sein und bei vielfachen auf- und absetzen des Gerätes mit der Zeit den Kontakt verlieren. Kann ich aber nicht verifizieren, da ich mein TomTom erst seit letztem Jahr habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so ein Wackler am Tomtom kann einen schon in den Wahnsinn treiben. Ich hatte das mal mit einem ungeeigneten Kombistecker an der Borddose. Dein TT ist aber scheinbar ein Autonavi, da dürfte ein ganz anderer Anschluss als bei den Riders dran sein.

Versuchs mal hier: http://www.meintomtom.de/forum

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das Start 25 ist ein ganz normales Auto-Navi mit Saugnapf.

Irgendwelche langstieligen (Kombi-)Stecker an der Bordsteckdose machen sicherlich gerne Ärger. Glaube ich sofort. Selbst im Auto muss ich den Stecker gelegentlich nachdrücken.

Ich versuhe es dann mal in dem TomTom-Forum. Danke für den Hinweis.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

ich habe nun das neue Tom Tom, bei dem alten hatte ich gelegentlich die gleichen Probleme. Da ich aber den Anschluss direkt gelegt hatte war die Fehlerquelle eine Andere. Ich habe in regelmäßigen Abständen die Kontakte hinten am Gerät und an der Grundplatte mit Kontaktspray und Lappen bearbeitet, danach ging es immer wieder.

Mit dem neuen habe ich bisher, 1 Jahr, keine Probleme. Das gerät habe ich über den Zusatzschalter für die Zusatzscheinwerfer, die ich nicht habe, geschaltet. So kann ich auch den Strom für die Konsole gesondert abschalten.

Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...