Jump to content
Ausgeblendet

von 800 auf 1200


Empfohlene Beiträge

hallo,

hat einer es schon gemacht oder überlegt ,von der 800xc auf die 1200 XC zu wechseln?

mich würde mal interessieren,welche Vorteile und Nachteile sind.

Meine ist jetzt 5 Monate alt und hat 10000 knapp runter.

Die ist auch 6 Monate alt und hat 3500 ca runter.

Ist natürlich auch eine Frage was meine für meine noch bekomme.

Dachte an 3500 Drauf legen und dann Tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erhoffst Dir wahrscheinlich ein noch reisetauglicheres Gefährt. Wäre für mich die einzige Erklärung. Denn bis auf den Kardan sehe ich da eigentlich keine großen Vorteile. Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit Beiden gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich vor allem der ersten Frage von Hartmut an... was fehlt dir bei der "kleinen" XC im Vergleich zur Grossen?

Mir fällt da eigentlich nur Leistung ein, viele andere Sachen sind für MICH PERSÖNLICH eher Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

wenn du nach so kurzer Zeit wechseln möchtest scheint deine Entscheidung für die 800 xc ja nicht vom Geld abhängig gewesen zu sein.
Die Frage ist doch welche Kriterien bei deiner Entscheidung für die 800 xc ausschlaggebend waren?
Was hat sich daran nun geändert?

Einen Rat kann ich dir nicht geben!
Ich kann für mich nur sagen das ich die Explorer sehr schön finde und sie auch schon 2 x gefahren bin.

Aber bisher habe ich mich immer wieder gefreut auf meine doch sehr handliche 800 xc steigen zu können.

Gruß Carsten

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich kenne die 800xc und die Explorer xc jeweils von vielen hundert Kilometern.

Es ist für mich nicht der Kardan oder der stärkere Motor der mich immer zur Ex greifen lassen würde. - obwohl das für viele ein guter Grund wäre.

Es ist auch nicht die Optik ....... es ist einfach das bessere Fahrwerk der großen u. insgesammt fühle ich mich auf/in ihr geborgener.

Da ich ja keine der beiden besitze, sehe ich dieses völlig neutral

....... und ob die Unterschiede - da ja die jeweiligen Bedürfnisse unterschiedlich sind - cirka 5000 Euro wert sind, muss ein jeder für sich selbst entscheiden.

Manchesmal, ist auch weniger ..... durchaus mehr.

Grüße Gerhard

P.S ..... ach ja der Sound :innocent:

Die große pfeift nicht so sehr und klingt viel grummeliger. Aber auch dieses ist Geschmacksache. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Meinungen.

Ja mehr Leistung wäre sicher der ertste Grund.

Danach der Kardan und der Inspektion Intervall.

Der ist bei der Großen alle 16000KM.

Bin in 5 Monate 10000 gefahren.

Klar das wendige würde ich in der Stadt sicher wieder vermissen.

Und sicher ist auch der Preis.

Am Mittwoch bin ich bei meinem Händler und werde meine zur Inspektion geben.

In diesem Zuge kann ich auch nach fragen,was er für meine Gibt wenn ich seine Kaufe.

Für welche Ansprüche sollte man sich die Große kaufen,ausser Reisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ueberhaupt keinen vernuenftigen Grund ein Motorrad mit 1200 ccm zu fahren, das so schwer ist und man dadurch im Gelaende zur Arbeit in der Wiese steckenbleibt.

Wie willst du aus dieser Diskussion....rauskommen.

Selbst mit der kleinen V - Strom ( bekannt fuer wieselflinke Manoever) Der Vergleich sei mir erlaubt schaffte ich immer so 7000 km/Jahr Mit der Ex komm ich ueber 10.000 km. Der Grund liegt wohl verborgen in dem Gefuehl das dieser erst mal in Bewegung versetzte Eisenhaufen vermittelt. Das ist ein ganz spezielles und nicht zu vergleichen. Schon gar nicht mit Vernunft durch kleine Tiger.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seinerzeit von 1200ccm Boxer auf die 800er Tiger gewechselt. Grund war die Handlichkeit, der Motor und nicht zuletzt auch der Preis. Als die Explorer aufkam hatte ich auch mal das Vergnügen einer Probefahrt: Keine Frage, die 140PS und 1200ccm sind klasse. Auch ist der Windschutz viel besser als bei der "kleinen" Tiger. Objektiv betrachtet reichen mir aber 800ccm für alle Lebenslagen und die Handlichkeit lässt mich zudem "näher am Motorrad" sein. Letztendlich boten mir die 4000€ Mehrkosten der Explorer nicht den Mehrwert, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Sascha,

wenn ich mir Deine Beiträge in diesem Thread so durchlese, dann gab es bei Dir doch ein sehr großes "will haben" Bauchgefühl für die Explorer. Ich denke, Du hast für Dich schon alles richtig gemacht.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

habe mir genau diese Frage in den letzten Monaten ständig gestellt - und bin nach 17.000 km mit Tiger 800 in 3 Jahren zum Entschluss gekommen, zur Explorer (im letzten Monat 900 km abgespult) zu wechseln. Die Gründe:

- das Fahrverhalten ist besonders in schnellen Kurven viel stabiler

- trotz höherem Gewicht ist auch die Explorer mehr als ausreichend handlich

- in Details ist die Explorer einfach besser gebaut - v.a. Bremsen, Navihalterung, Windschutz

Aber entscheidend waren letztlich die wesentlich besseren Fahreigenschaften mit Gepäck und Sozia. Unter voller Zuladung wandelt sich die "kleine" Tiger in ein völlig anderes Gefährt.

Bei der Explorer: einfach die Federvorspannung voll aufdrehen, aufsteigen und einmal in Fahrt ist (fast) alles wie immer. Kraft ist sowieso mehr als ausreichend vorhanden. Habe die kleine Tiger wirklich sehr gemocht und mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, aber seit ich Explorer fahre, weine ich der 800er keine Träne nach. Nur preislich war der Umstieg dann doch recht schmerzlich :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso,

habe auch die TigerSport und die WasserboxerGS - obwohl eigentlich schon rein optisch ein Nogo - probegefahren.

Zur TigerSport: Macht viel Spaß, aber für mich (1,90m) auf Dauer einfach zu unbequem.

Zur GS: Der Boxer vibriert immer - unfassbar - bei wirklich jeder Drehzahl. Es soll Leute geben, die das mögen - ich kann's nicht ab. Die Fahrmappings sind einfach nur überflüssig. Bei Sport ist alles normal, die anderen Mappings verlangsamen nur die Gasannahme und/oder kastrieren die Leistung. Das Getriebe ist eine Zumutung, lautes Knallen beim Gangwechsel - nicht nur vom Leerlauf in den Ersten, sondern bis herauf bis in den Vierten. Habe echt Angst gehabt, mit dem Vorführer liegenzubleiben. Der BMW-Fritze meinte aber nach der Probefahrt: ganz normal. Das Fahrwerk ist top. Die Optik mit der Karl-Dall-Gedächtnis-Lampe ist mindestens von vorn immer noch zum Brechen.

Aber liebe Triumph-Entwickler - beim Thema Koffer könntet ihr bei BMW 'mal einen Blick riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...