Jump to content
Ausgeblendet

"Wachsen" des Kunststoff-Tigertanks (T400)


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, im Laufe der Jahre habe ich bei meiner Tiger Bj.1997 festgestellt, daß der Tank scheinbar "wächst" :cry2: , nicht vom Volumen sondern in der Länge. Aufgefallen ist es mir da die Bohrungen zur Tankbefestigung am Rahmen und die Bohrungen zur Befestigung der Verkleidungsschrauben immer schlechter paßten. Die Aussparungen am Tank und die Löcher der Verkleidung mußte ich inzwischen schon etwas länger fräsen um alles wieder zusammenschrauben zu können.

Ich tanke kein E10 und achte nicht auf Spritmarken.

Über den Winter ist der Tank immer fast ganz gefüllt, daher kann ich der Meinung unten von maley, daß das PA6 durch den Sprit weich gehalten wird nicht zustimmen.

Dieses Wachsen habe ich auch dieses Jahr feststellen müssen.

Nun - da ich meine Bremsen überholt habe und paar andere Dinge, stand mein Tigerchen fast den ganzen Winter still und der Tank war ab und geleert.

Die Jahre davor war wie gewohnt Super Plus drin bis zum Rand und der Tank passte immer einwandfrei.

Diesmal mußte ich fast Überkräfte anwenden um ihn zusammenzuquetschen um die Schraubbohrungen unten am Rahmen zu erreichen.

Ich denke der muß immer Sprit haben, das alte PA-6 wird wohl so weich gehalten.

Ich hatte das "Wachsen" des Kunststoff-Tigertanks schon in dem Thema Tiger T400 Baujahr 94 Tank beginnt sich aufzulösen mal kurz angesprochen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir ist das bereits aufgefallen...

Bliebe die Frage, ob es sich eher um leichte Verformungen des Geweihs handeln könnte...? Bei mir zumindest gabs schon Bodenkontakt, damit könnte ich das nicht ausschließen! Aber mir kommt es bei der Seitenverkleidung auch irgendwie vor, als würde diese immer schlechter passen( vor allem das letzte Loch).

Grüße

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröstet euch, den Tank meiner 955 bekomme ich auch nur noch drauf, wenn ich die Schaube ansetze und dann alles zusammen ins Gewinde ziehe.

Und der Bock ist noch einiges jünger als die schicken Modelle B)

Dagegen gibts kein Gegenmittel - leider...

:blush: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein eine Träger-/ Rahmen-Verformung ist das nicht, sonst würde es ja bei komplett losen Verkleidungsteilen passen. Außerdem paßt die Tankbefestigung am Rahmen ja auch nicht, und bei einem Umfaller verbiegt sich bestimmt nicht dieses ca. 10cm dicke Rahmenrohr. :unsure:

bearbeitet von tom-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung damit ob's was bringt den Tank über den Winter trockenzulegen und zu lüften? Vielleicht wächst er dann ja etwas weniger oder schrumpft sogar wieder...? :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetzt mal genau das thema, welches ich schon lange mal anreißen wollte:

mein tank hatte kleine bläschen im lack, die je nach steigender temperatur größer oder fallender temperatur kleiner wurden. :cry2:

beim autolack kannte ich das, ich dachte, da ist kondenswasser drunter, kommt vom rost. plastik rostet aber nicht, also: woher kommt das kondenswasser? blase angestochen, nix drin! watt nu? es wurde der tank ganz neu lackiert mit einer extra-für-plastik-grundierung von einem echten lackfachmann. sah toll aus, das ergebnis. dieses jahr erneute blasen - vermutlich also wird der kunststoff des tanks bedingt durch alterung und ausdünstungen des vergasten anteils des kraftstoffs den lack aufquellen lassen. der kunststoff wird diffundieren.

jetzt zur problemlösung. ich erinnere mich, dass es früher tanks aus gfk gegeben hat. nun gibt es eine tankversiegelung für innen, die man mit einem betonmischer aufbringt. das material ist polyester-harz, wenn ich richtig liege. also:

HAT DAS SCHON MAL EINER VON EUCH GEMACHT UND DAMIT DIE BLASEN GEKILLT?

das dürfte auch eine maßnahme sein, die ungewollte kaltverformung des weich werdenden tanks abzumildern bzw. zu stoppen....

bitte diejenigen, die wissen, wer sowas schonmal gelöst hat oder wer eine andere innenversiegelung kennt, heraus mit der sprache.

danke im namen aller kunststofftankbesitzer.

übrigens gibt es auch einen, der alu-tanks für unsere t400 fertigt, kostet ein "schweinemoos".....

gruß aus dortmund

pedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe gerade, dass ein paar themen später das thema angerissen wird. es wird von tank innen- versiegelung - geredet, aber irgendwie kann keiner ansagen, ob es gemacht wurde und ob es was gebracht hat. ist immerhin eine schweinearbeit, deren erfolg sich erst nach laaaaanger zeit zeigt.

also, war da schonmal einer erfolgreich oder -los am werk?

pedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Bläschen habe ich dieses Jahr auch zum ersten Mal feststellen müssen, nicht auf der Fläche sonden in den Kerben wo die Verkleidung angeschraubt wird. Ich habe sie nicht genauer untersucht, da sie verdeckt wurden. Es sind zwei oder drei, ca. 5mm breit und 15mm lang.

Meine Idee mit dem "Trockenlegen" werde ich im Winter mal versuchen, werde im Frühjahr berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was auch immer die Gründe für die Bläschen sind, es ist nicht zwingend der Sprit, da ich es auch auf den anderen Verkleidungsteilen habe. Allerdings finde ich ist der Tank das einzige Teil das aus der Form geht, also sollte hier der Sprit Schuld sein. Daher habe ich den Tank von innen beschichten lassen. Dazu habe ich nur einen Hersteller gefunden, der für Kunststofftanks geeignet ist und das ist Kreem http://www.tanksiegel.de/ ...ob es wirkt kann ich noch nicht sagen, da die Teile noch nicht vom Lackierer zurück sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TiaBuaNaka ( was immer das Bedeutet ) hat Recht.

Man sollte sich bei Tanksiegel, nach einer frischen Versiegelung für PPA Kunststofftanks erkundigen.

Ich habe es bereits an 2 Tanks gemacht.

Das mittel lößt sich nicht auf oder blättert ab, es ist OK.

Ob es die Bläschenbildung verhindert weiß ich nicht.

Die Beschichtung ist bald 2 und 3 Jahre alt.

Ich habe den Kunststofftank nur nicht mit der heissen Lösung gebadet, sondern eine ganze Dose billigen Brensenreiniger hineingespritzt und den Tang gründlich ausgespüllt.

Später das ganze mit Brennspiritus für 1,60 / Liter wiederholt.

Die Pampe hält bis heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Das ganze ist ja nun schon ein paar Monate her, hat sich die Versiegelung bewährt oder ist eher davon abzuraten?? Dann bin ich am überlegen

den Tank von seiner Farbe zu befreien und mit Folie beziehen zu lassen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tach,

hab beschlossen, mein betagtes Tigerchen nochmal aufzupeppeln.

Der Tank würde am Freitag persönlich in die professionellen Hände der Fa. Ammon (tanksiegel.de) gegeben,

weil ich es leid war, jedes Jahr wegen der weißen Plörre die Vergasern im USB zu reinigen und neu abzustimmen.

Auf Kunststofftanks geben Sie keine Garantie, versuchen aber Ihr bestes.

Häufige Reinigungsspülung des Tankinneren eingeschlossen aufgrund der gröberen Struktur des Kunststoff.

Dient zur (versuchten) Vermeidung der Gefahr, daß sich Rest-Benzin beim Versiegeln im Kunststoff einschließt.

Das würde wahrscheinlich später in Form von Bläschen aussen am Lack wieder auftachen...

Auftagsdauer i.A. 3-4 Wochen...ich hoffe auf weniger.

Die Vergaserbatterie kam zu Topham. Damit das auch endlich mal ausgemerzt ist.

Im Spätherbst würde ich dann gerne (evtl., wenn mich der Tiger im Sommer weiter begeistert hat) mit Daytona-Jochen an den Zyl.-Kopf machen...

We'll see.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist ja nun schon ein paar Monate her, hat sich die Versiegelung bewährt oder ist eher davon abzuraten?? Dann bin ich am überlegen

den Tank von seiner Farbe zu befreien und mit Folie beziehen zu lassen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Bugi, einen Motorradtank mit Folie Folieren ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.

Auf Messen und manchen Maschinen, sieht es gut aus, die Folie jedoch macht irgendwan Probleme, vor allem weil sie höherer Wärme oder Hitze ausgesetzt ist.

( PS. Bin Werbetechniker und verarbeite diese Materialien. Auf Autos OK. Motorradteile wie Seitenverkleidung oder Schutzbleche, ja, aber Tank, mit Vorsicht zu geniessen.)

Viel ist auch von der Verwendeten Folie abhängig. Ist es reine Wrap Folie oder eine Bedruckte Folie mit Laminat.

UND hat der Folierer Ahnung.

Gehst Du auf ein Billig Angebot ein, könnte passieren das die Folie sich später löst, schrumpft risse bekommt.

Gehst Du dann Reklamieren, sagt man Dir das es ja nur 2 oder 3 Jahre Garantier dafür gibt und die Folierung halt ausgetauscht werden soll.

Ich habe bei einer Tiger alle Kunststoffteile mit 600er Naßschleifpapier geschliffen, bin zum Lackierer hin, habe Kunststoff Grundierung spritzen lassen.

Habe die Teile abgeholt und wieder die Grundierung mit 800er Naßschleifpapier geschliffen und wieder alles zum Lackierer gebracht.

Für die ganze Prozedurt und eine Schwarz Matt Lackierung habe ich 150 Euro bezahlt.

Der Lackierer hat nur die Farbe auftrtagen müssen. Ist gut geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank würde am Freitag persönlich in die professionellen Hände der Fa. Ammon (tanksiegel.de) gegeben,

weil ich es leid war, jedes Jahr wegen der weißen Plörre die Vergasern im USB zu reinigen und neu abzustimmen.

Moin !

Bitte berichte über das Ergebniss.

Wollte im kommenden Winter auch zwei Tanks dort hingeben

und hätte gerne vorab eine Einschätzung.

Im Herbst sehen wir uns ja eh ...

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ob die Versiegelung der Fa. Ammon an einem Tiger-Tank wirklich taugt,

kann ich selbst erst in ein paar Jahren beurteilen.

Aber hier im Forum hat TiaBuaNaka ja schon geschrieben, daß er/sie es dort hat machen lassen.

Allerdings ohne Feedback.

Und Maley sein üblicher Selbstversuch scheint bis heute auch zu funktionieren. :lol:

More, wennsch dem Tank zurück haben tu. :smoke1:

Topham hat sich auch gemeldet. der Vergaser ist wohl mehr als ausgelutscht.

Kein Wunder, wenn der Tiger nur noch wie die letzte Möhre lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer u.U. auch was zum Thema weiß ist die Fa. www.team-plastec.de Die Schweissen auch Benzintanks, auch Problematische wie unseren Tiger Tank aus PA-6.

Vielleicht könnte ein Freundlicher Anruf eine nützliche info bringen :rolleyes:

:wacko: :wacko: :wacko: " Und Maley sein üblicher Selbstversuch"

Jo, wer soll es denn sonst machen ?

Ich versuche es wenigstens und weiß Bescheid. Klar, es gibt mehrere Wege zum Ziel, oder nach Rom ( oder wie auch immer )

bearbeitet von Maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ob die Versiegelung der Fa. Ammon an einem Tiger-Tank wirklich taugt,

kann ich selbst erst in ein paar Jahren beurteilen.

Moin !

Ok, aber ich denke, erste Aussagen lassen sich darüber bereits

in ein paar Monaten machen, der Dauertest ... dauert halt.

Ich habe schon etliche Tanks selber beschichtet,

daher kenne ich einiges an möglichen Ergebnissen.

Hat bisher immer gehalten, jedoch würde ich mir nicht anmaßen,

sowas in der Qualität wie beim Profi hinzubekommen.

Anders beim Vergaser, da darf ich reinen Gewissens sagen,

das bekomme ich mindestens so gut hin.

Viele Wege führen nach Rom,

die allermeisten jedoch daran vorbei.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach mit meinem Bekannten Honda Mechaniker über die Tank Probleme. Der hörte das es eine Firma gibt die Tanks original Beschichtet, wie die Werksqualität, mit einer Nano Versiegelung. Ich konnte nur auf die schnelle keine Adresse aus ihm quetschen.

Weiß einer von Euch was von dieser Technik und ob sie auch für Kunststofftanks geeignet ist ?

---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*---*

Ach so, was diese Kreem Beschichtung betrifft. An einem Tank hielt sie, bis sie innen Beschädigt wurde und Benzin zwischen Beschichtung und Tankkunststoff kam.

Es bildete sich dieser weisse Belag im Tank und Vergaser. Aber nach Reinigung der Beschädigten Stelle von Kreem Resten die nicht fest auf der Oberfläche hafteten ist es gut.

Die Tiger läuft momentan gut und es lößt sich nichts mehr.

Ich denke auch man sollte den Kreem schön lange austroknen lassen. Also nicht nur die minimale Zeit wie gefordert.

Ich machte das damals bei der Tiger Restauration. Danach konnte der Tank noch lange "atmen" der Füllstoff austrocknen oder aushärten. Es kam nicht gleich Benzin hinein.

Zum gleichmäßigen verteilen der Flüssigkeit habe ich Großgrilltechnik für Spanferkel eingesetzt.

Aber näheres Poste ich nicht, sonst unterstellt mir Jochen Tierquelärei am Tiger und ich werden aus dem Forum ausgeschlossen. :cry:

bearbeitet von Maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir sind zwei Type bekannt, die aber aus dem gleichen Kunststoff gefertig sind, diesem PA-6.

Der optische Unterschied ist an der Stelle wo der Füllstand Sensor eingeschraubt ist. ( Rechts untem am Tank, die große Messing Mutter ).

Mein Tank, Tiger zugelassen anfang 95 Motor ohne Deckel, hat ad der Stelle einen flachen Boden.

Zwei andere Modelle mit Motordeckel, als Bj. 94 habe den Sensor in so einer Vertiefung eingeschraubt. Somit ist der Sensor höher und Schaltet auch viel früher die Benzin Reserve Lampe an. Ich meine schon nach 300 Km. Wobei der "flache" Tank weiter bei 400 Km die Lampe einschaltet.

Bei meiner Fahrweise ( und selbsterfundener Motoreinstellung ) schalte ich in die Reserve erst ab 490 oder 500 Km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
....

Anders beim Vergaser, da darf ich reinen Gewissens sagen,

das bekomme ich mindestens so gut hin.

Viele Wege führen nach Rom,

die allermeisten jedoch daran vorbei.

Gruss, Jochen !

Soooo....Versager ist von Topham zurück.

Ich denke, für Mikuni Vergaser ist diese Adresse kein falscher "Weg nach Rom." ;)

Nun gehts mit neuem Luftfilter ans Reinbauen und Abstimmen.

Co-Tester ist bereits organisiert.

Jetzt fehlt bloss noch der Tank....morgen sind drei Wochen her, werd mal freundlich nachfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Fahrweise ( und selbsterfundener Motoreinstellung ) schalte ich in die Reserve erst ab 490 oder 500 Km.

Hallo Darius,

mich würde interessieren, welche Restmenge Du noch im Tank hast, wenn Du erst nach 490 bis 500km auf Reserve umstellst ;)

Bei meiner Fahrweise ist verhaltenen Fahrweise komme nämlich insgesamt "nur" 500km weit :oldguy2:

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Quatsch was ich da geschrieben habe.

Mein Schwager, mit dem ich Touren fahre erreicht fast die gleich Km. Leistung.

z.B. in den Seealpen, die Bergstrassen, Pässe und kleinere Örtchen staunten wir selbst als die 500 durch waren und die Reserve erst bei ca. 510 gewählt wurde.

Auf der Rückreise von einer Tour erreichte ich auch 505 Km. War aber schon auf der Autobahn, hatte aber 1 Liter in einer Reserve Flasche.

Bin dann 50 Km Autobahn gefahren ( 100-120 Km/h ) und Pausierte auf einem Rastplatz mit Tankstelle. Da ich wissen wollte was im Tank ist, habe ich den Rest in eine Limo Flasche gefüllt.

Es waren ca. 0,7 Liter Rest im Tank. Dann ging ich Tanken.

So, das meine Erfahrung.

Auf Touren bin ich mehr am Cruisen als heizen. 3 bis 5 Tsd Upm, eher ein Gang höher. Gemütliche Fahrweise, aber nicht so das ich vom Moped falle,

obwohl das Moped noch mit Biwak Klamotten bepackt ist.

post-1157-0-05794700-1400165652_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so :wub: eine Beichte.

Mein Tank ist aufgebohrt.

Aber aus Sicherheitsgründen möchte ich diese Tipps wohl hier nicht öffentlich beschreiben. Kundige wissen aber was ich meine.

So geht etwas mehr in den Tank rein, schätze 1 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Darius,

dann tanke nie bei heißgefahrenem Motor oder stelle den Tiger frisch betankt in die pralle Sonne..... :innocent: .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

mit Hauptständer geht das schon. Aber auf dem Seitenständer..........

Und es ist wahr. Je nach Fahrweise braucht ein Tigerchen zwischen 4,5 l/100km und 12 l/100km. In größeren Gruppen bin ich auch schon Touren gefahren, da hab ich dem Rest der Manschaft zweimal beim Tanken zugeschaut. Ist schon Lustig.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Jens, ich hatte noch nie Probleme, auch mit Seitenständer, das was Übergelaufen ist. Da ist immer noch eine Luftblase drin.

...und, bis 25 Liter Flüssigkeit so warm werden, das sie sich sichtbar ausdehnen, - da bin ich schon Stück gefahren.

Natürlich sollte der Tank OK sein, Entlüftung und so.

Stimmt allerdings, wenn ich mit anderen fahre, BMW GS, LT oder 1100ccm Motoren, Sport Bikes, dann komme ich auch auf 6 Liter.

In der Gruppe fährt man irgendwie anders.

Am schönster war es mit 4 oder 5 Tigerchen. Die gleiche Motorleistung und Handling machen das Gruppenfahren angenehmer.

Schlimm für mich hinter so einer 2 Zylinder BMW zu fahren. Wenn die nur leicht vom Gas geht, stehe ich vor'm Kuchenblech und kann das TüV Datum lesen.

oder hier

Harley D.

Leute,- darf man keinen erzählen, aber ich bin hinter so was eingeschlafen und vom Bike gefallen. Kein Sch... . Fahre nie mehr hinter so nem Ding, länger wie 1 Minute her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Quatsch was ich da geschrieben habe.

Moin Darius,

ich habe deine Aussage NICHT angezweifelt sondern bin nur überrascht über die Reichweite...OK?

Das "Aufbohren" des Tanks steht bei mir auch noch an, damit ich endlich die besagten 25l in den Tank bekomme :wistle: . Soo tanke ich nach 500km gerade mal 23,5l max.

Grüßle und ein sonniges WE wünsche ich Dir

Werner

PS.: mit dem 25l - Tank meiner Trident erreichte ich auch schon 600km :P

post-4428-0-22363000-1400216564_thumb.jp

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

MoinZ !

So ... jetz hab ich die weiße Pest auch im Tank ... :angry:

Nach nur 30 Kilometern mit frisch überholten Vergasern

sitzen alle Kanäle zur Hälfte zu, eine Leerlaufdüse sogar komplett.

Arbeit darf ich nun doppelt machen.

Danke Herr T. für die durchdachte und zukunftweisende Materialwahl ! :vogel:

Wer bezahlt das ?

Ich nehm jetzt den Tank und mach :fire:

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wär doch ein Fall dafür:

post-3107-0-39521800-1401787886_thumb.jp

gewesen?

Ich hab keine Filter mehr im Tank und in den Vergasern. Den kleinen roten Sinterfilter kann ich bequem von aussen reinigen ohne den Tank oder irgenwas zu demontieren.

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...