Jump to content
Ausgeblendet

Baugleiche Ersatzscheinwerfer?


Gast uns-uwe

Empfohlene Beiträge

Moin Uwe,

ich habe ob der schwachen Beleuchtung auch das Thema schon mal bewegt, bin jedoch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Die Scheinwerfer der 3er BMW E36 erschienen mir von dem Durchmesser ggf. geeignet, aber ich konnte die Einbautiefe nicht prüfen. Mangels Alternativen habe ich das Thema für mich beerdigt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Danke erst mal. Der Winter kommt ja bald, und dann ist wenn der Rest fertig ist wieder Bastelstunde. Ich bleib mal dran am Thema. Wenn noch einer was hat, immer rein mit den Info´s. :oldguy2:

Gruß

uns-uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheinwerfer vom 3er sind leider viel zu tief gebaut, wegen der Projektionseinheit..

Gruß

Robert

Hallo Robert,

wo du schon mal umgebaut hast, kannst du mal die Maße posten? Am besten mit Bild. ( Befestigung und so ) Macht die Suche über den Winter einfacher. Brauche ich, falls ich noch mal bei schönem Wetter kurzentschlossen los will, meine nicht gleich aus zu bauen.

Gruß

uns-uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die Möglichkeit ins Auge gefasst, die Scheinwerfer von der 800er bzw. 1200er Tiger zu verbauen?

Die Verkleidung müsste dann halt von einem GfK-Fachmann etwas angepasst werden.

Das Licht der neuen Tiger soll ja nicht schlecht sein.

Weiß jemand, was der TÜV dazu sagt? Von wegen ABE usw.

Das schwache Licht ist nämlich das einzige, was mich am Tigerle ärgert. Ansonsten jetzt schon über 157 tkm zufriedene Kilometer.

VG

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo, 

Ich möchte das Thema nochmals auf aufgreifen. Habe bei amadingszon die Lampe : NIGHTEYE H4 Hi/Lo Beam Car LED Headlight Conversion Kit - 60W 8000LM 6500K Cool White Philips Lumileds Luxeon ZES LED Chip Headlight Bulb,3 Yrs Warranty-Silver (pack of 2)

gefunden. Hat jemand von euch so eine Ersatz-LED Verbaut?

Bin am überlegen das mal zu probieren .

Gruß 

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Poldy,

hast du dir die Lampen bestellt?

Falls die Dinger wirklich so hell sind wie beschrieben, wäre das eine gute Alternative, dem trüben Licht unseres Tigers etwas auf die Sprünge zu helfen.

 

Viele Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Bestellung eingeleitet. Sind gerade im Angebot für 30€ für das Doppelpack. Ich melde mich sobald sie verbaut sind. (vielleicht mit Bildern).

Schöne Grüsse

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, Lampen sind da. Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen zum Einbau.

Melde mich (mit Fotos)

Bis dann

Poldy

bearbeitet von Poldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Poldy:

So, Lampen sind da. Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen zum Einbau.

Melde mich (mit Fotos)

Bis dann

Poldy

 

Melde dich bitte auch nach dem nächsten TÜV-Termin oder der nächsten Kaffeerunde mit der Rennleitung.

Die Teile haben doch keine Zulassung und können für lustige Diskussionen mit den zuvor erwähnten sorgen, oder irre ich mich?

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV, hab ich gerade hinter mir, also ist da noch Zeit. Leider habe ich noch keine Zeit zum Einbau gehabt. 

Was die Rennleitung sagt???? Bei uns sagen sie Moin! :D

Ich will erst mal sehen ob die Lampen überhaupt den gewünschten Effekt erzielen. 

Bis dann

Poldy

bearbeitet von Poldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, hatte heute ein wenig Zeit. Umbau ist fertig. Ich versuche gleich mal ein paar Bilder hochzuladen. Auf dem ersten Blick bin ich zufrieden. Habe die Lichthöhe noch etwas korrigiert aber sonst.... . Eine Fahrt im Dunklen steht noch aus um den Effekt wirklich sichtbar zu haben. Fernlicht habe ich noch gar nicht probiert.

01. vorher mit doppel Licht 2.jpgDoppellicht

02. vorher mit doppel Licht.jpg

03. ein LED, ein normal 2.jpgmit 1 LED

04. ein LED, ein normal.jpg

05. doppel LED 2.jpgmit doppel-LED

06. doppel LED.jpg

07. Hinteransicht.jpg

bearbeitet von Poldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poldy,

 

das schaut auf deinem letzten Bild nach viel Material aus, das unterzubringen ist.

Wie ist der Einbau gelaufen? War etwas Besonderes zu beachten oder ging das Ganze stressfrei über die Bühne?

Ich bin schon auf deine Erfahrungen nach der ersten Nachtfahrt gespannt.

 

Auf den Bildern ist schon ein enormer Unterschied sichtbar.  :respect:

 

Wie schaut es mit der Ladespannung der Batterie aus, wenn beide LED's brennen?

Soweit ich mich erinnere, ziehen die beiden ja je 60 W.

 

 

Viele Grüße

Detlef

bearbeitet von triplerider
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

der Einbau verlief unproblematisch. Ich musste aber erst die Gummitülle nach hinten klappen und dann den Adapterring aufsetzen. Lampe wieder einsetzen und die Tülle zurückklappen. 

Hinter den Scheinwerfern ist genug Platz für die Kühllamellen.

Die Lampen haben aber gesamt 60 Watt, also 2x30W. Sollte somit eher eine Erleichterung für die Lichtmaschine werden.

Nach der nächsten Nachtfahrt melde ich mich aber natürlich, um meine Eindrücke zu schildern.

Gruß

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch vergessen, ich habe mich für diese Lampen entschieden:

GREATBOX Kit CREE-XM-L2 Car Front Headlight Light Bulbs Conversion H4 HI/LO Beam 60W 6400LM LED 6000K Copper Cooling Belt Car Light Super White Bright Assembly Super Bright CREE-XM-L2 Chip for Car/Van/Truck/Vehicle

 
von GREATBOX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

die Lampen habe ich im Juni bei Amazonien bestellt. Sind aber momentan nicht verfügbar. Werden aber auch in Ami-Land angeboten.

Ich werde aber weiterberichten, was die Dinger taugen und wie lange sie denn halten!!!

Gruß

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poldy,

ich hab mich mal etwas umgeschaut die Dinger gibt es ja in vielen Varianten.

Warum hattest du dich für die mit dem passiven Kühlkörper entschieden, bei denen scheinst du ja am meisten Platz zu brauchen. Die Leistungedaten sind ja alle annähernd gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

Platz??? Die Kühllamellen sind weich und passen flach hinter die Maske. Ich hatte bei den klobig wirkenden eher die Befürchtung, dass diese nicht passen könnten. Also um Platz brauchte ich mir keine Sorgen zu machen und diese kleine Metalbox ließ sich auch ohne Probleme verstecken.

Gruß

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Poldy,

kannst du in der Zwischenzeit über deine Erfahrungen bei Nachtfahrten berichten?

Wie ist die Ausleuchtung der Fahrbahn nach deinem Umbau?

 

Wäre nett, wenn du deine Erfahrungswerte mit den leidgeplagten Nachtfahrern teilst.

 

Viele Grüße

Detlef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bringe nochmal unsere Neugier zum Thema : Wie ist das Licht bei der Nachtfahrt zum Ausdruck mit meinem Beitrag :wistle:

Und habe das hier gefunden bei eBay:

http://www.ebay.de/itm/H1-H3-H4-H7-H11-60W-CREE-LED-Scheinwerfer-Kit-6500K-Weis-Auto-Birne-Lampe-Licht-/262632708736?var=&hash=item3d26211a80:m:m7AZZWGD_Xa_WRtheuDvCGA

 

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann leider erst jetzt berichten. Heute bin ich mal wieder mit der Tiger zur Arbeit. Also um 5:40 Uhr los und ich muss euch sagen, dass ich mit der Ausleuchtung nicht ganz zufrieden bin. ICH MUSS DAS DOPPELLICHT ABSCHALTEN, IST SO VIEL ZU HELL. :totlach:Nein, also mal ehrlich! Es ist wirklich so, dass ich eine Ausleuchtung habe, wie ein BMW mit Xenon-Licht. Irre hell. Bin aber nur in der Stadt unterwegs und habe das Licht noch nicht auf der Landstraße bei Nacht testen können. Dies sollte sich aber demnächst einrichten lassen. Ich werde dann natürlich berichten.

Schöne Grüße aus Hamburg

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2017 at 00:03 schrieb t3kay:

Moin,

ich bringe nochmal unsere Neugier zum Thema : Wie ist das Licht bei der Nachtfahrt zum Ausdruck mit meinem Beitrag :wistle:

Und habe das hier gefunden bei eBay:

http://www.ebay.de/itm/H1-H3-H4-H7-H11-60W-CREE-LED-Scheinwerfer-Kit-6500K-Weis-Auto-Birne-Lampe-Licht-/262632708736?var=&hash=item3d26211a80:m:m7AZZWGD_Xa_WRtheuDvCGA

 

Ich kann mich irren Kay,aber glaube nicht das Du den doch sehr großen Anbau der LEDs nach hinten im Scheinwerfer"gehäuse" unterbringst. 

Der Platz ist in meinen Augen sehr eng bemessen da er vom Kabelbaum und dem Geweih eingeschränkt wird.

Sven,dem es grad kalt ist und gleich zur Nachtschicht muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey TIggi,

das sind in meine Augen die  Leuchtmittel die auch der Poldy drin hat.....ich mag mich aber irren können !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, die sind Baugleich mit meinen Lampen. Der Einbau ist etwas tricky. Gummitülle umkrempeln, Adapterring drauf etc.. Hat sich aber gelohnt.

https://www.amazon.de/GREATBOX-CREE-XM-L2-Headlight-Conversion-Cooling-Belt/dp/B072C7MSQB

Was aber noch zu sagen wäre ist, dass das Fernlicht zum Abblendlicht nicht den riesigen Unterschied ausmacht. 

Mal sehen, wann ich dazu komme das Doppellicht auszuschalten, da es meiner Meinung nach völlig ausreicht mit einem Auge zu Fahren und das Zweite nur als Fernlicht zu nutzen.

Somit wäre die Lichtmaschine entlastet, da ja dann nur 30Watt als Verbraucher zu Buche schlagen.

Melde mich

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast vergessen. Man bekommt den ganzen Kram natürlich nicht ins Scheinwerfergehäuse. Muss man auch nicht. Die Lamellen sollen ja zur Kühlung sein. Von daher macht es auch meines Erachtens Sinn, wenn diese an der frischen Luft sind und der Wind die Kühlung übernimmt. Die Metalbox lässt sich ohne Probleme in der Maske verstecken.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh,okay.. Danke für die Infos. 

Muss mal schauen was ich mache.

Tendiere  aber eher zur Lösung mit Nebelscheinwerfern da meine Äuglein mit Nightbreakern schon für den "normal" Gebrauch durchaus ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Poldy,

 

vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen, wie das bei dir im verbauten Zustand ausschaut. Also komplett mit Maske usw.

 

Ich bin jedenfalls stark an diesem Umbau interessiert, da ich als Schichtler doch öfters in der Nacht unterwegs bin.

 

Was ich noch fragen wollte. Du schreibst, dass der Unterschied zwischen Abblend- und Fernlicht nicht so groß ist.

Bedeutet das, dass die Leuchtweite bereits beim Abblendlicht sehr groß ist? Oder dass das Fernlicht nicht mehr so weit leuchtet?

 

Wäre super, wenn du mir meine Fragen beantworten kannst.

 

Viele Grüße

Detlef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

ich arbeite auch im Schichtdienst und kann dich gut verstehen.Ich werde nachher mal versuchen, ein aussagekräftiges Bild zu machen. Damit du die Veränderung hinter der Maske beurteilen kannst. Für's Wochenende plane ich den Rückbau  auf ein Auge, damit die Geschichte mit dem Fernlicht besser sichtbar ist(und der Gegenverkehr nicht so die Augen zu kneifen muss). Momentan kann ich nur sagen, dass das Licht irre hell ist und ich auf Fernlicht verzichten kann (fahre aber auch viel in der Stadt, Hamburg halt). Es ist wirklich so, dass mich das Licht immer noch umhaut. Beim Einschalten des Fernlichtes kann ich keine Leuchtweitenveränderung feststellen. Ich habe eigentlich eher das Gefühl, das ich die ganze Zeit mit Fernlicht unterwegs bin. Der Unterschied zu vorher ist schon krass. Daher, ein Auge muss wieder aus. 

Melde mich wieder (mit Bildern)!

Poldy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen.

Ich habe die Katze wieder einäugig gemacht. Und da ich gestern Abend im Kino war, dachte ich mir, erledige ich das mit den Fotos. Ihr glaubt gar nicht, wie schwer es ist in Hamburg dunkle Straßen zu finden. Also bin ich ins nächste Dorf und wurde fündig, da eine Strassenlaterne defekt ist.

Zur Erklärung, die Straße ist immernoch schwach beleuchtet. Demnach müssten die Bilder allesamt etwas heller sein.

Mein Fazit: ich lass das so. Eventuell spiele ich noch mit der Leuchtweite.

+Ein Scheinwerfer langt m.E. völlig aus

+Auch bei einem Scheinwerfer, ist die Ausleuchtung (auch Umgebung) top.

+Verkehrsschilder werden durch das weiße Licht besser reflektiert und Personen eher wahrgenommen.

+Nur 30Watt Leistung pro Lampe

+Auch bei eingeschaltetem Licht hohe Battladung (so bleibt Reserve für Navi, Handy, Mp3-Player, DVD-Player oder wat weiss ich....)

 

-Das Fernlicht strahlt nicht wirklich in die Ferne (vielleicht nur eine Einstellungssache)

-Keine Straßenzulassung (lasst euch nicht erwischen):wistle:

 

Das Lichtproblem hat sich für mich erledigt. :thx1: für alle Ideen und Anregungen hier im Forum.

Falls ihr noch Fragen habt, immer rann..

Gruß

Poldy

 

 

20171016_233006.jpg

20171016_233015.jpg

20171016_233022.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus.  

Kannst ja wegen dem Fernlicht mal experimentieren. Ist nur blöd wg. dem Handling des Einstellens.

Einen Unterschied Abblend > Fern sieht man schon. Spielt sich aber unmittelbar vor dem Motorrad ab. 
Kann aber auch sein das die fürs Fernlicht zuständigen LEDs so angeordnet sind das die gar nicht den Reflektor erreichen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...