Jump to content
Ausgeblendet

Kupplungstausch-technische Infos


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hab mir v. 14 Tagen eine Tiger 2006 zugelegt und bin hier neu imForum.

Zum MR hab ich auch gleich einige Fragen, da nach kurzer Zeit meine Kupplung nicht mehr funktionierte.

Es war dies so bemerkbar, dass sich die tiger immer schwerer schalten ließ. Bei Nachschau war dann die Einstellung d.Kupplung nicht mehr möglich, da bei weiter reindrehen d. Stellschraube d. kupplung nicht mehr trennt und bei weiter rausdrehen d, kupplung sofort schleift.

hab die kupplung nun offen u. würde mich interesskieren wie stark die Beläge sein müssen. Hab irgendwo gelesen die Beläge sollten 3,8 mm stark sein u. bei einem Verschleiß unter 3,6 mm sollten die BLG gewechselt werden. Würd mich interessieren. Ob diese Maße stimmen.

Meine Beläge haben bis auf d. 1.u.letzten ( 3,8 mm) nur mehr 3,3 mm Stärke. würd mich über Antworten freuen.

PS. wo erhält man f. d. Tiger günstiges Werkstatthandbuch.

mfg

ghz1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dich mal durch die ganze 955i-Abteilung. Da werden viele Fragen beantwortet. Manchmal auch solche, die man garnicht gestellt hat.

In der Zwischenzeit:

Haynes sagt, soll ist 3,8 und 3,6mm ist die untere Grenze.

Das andere schlaue Buch, von dem ich dir nicht sagen darf, wo ich es her habe, meint das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke f. d. auskunft.

die maße dürften also stimmen. werde dann mal neue beläge bestellen.

mfg

ghz1 :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allseits!

natürlich werde ich von meinen erlebnissen beim kupplungstauch berichten. wenn ich schaffe sogar mit bildern.

Zum Abbau des kupplungsdeckels kann ich bereits die auskunft erteilen, dass man die 1 versteckte Schraube unter d. Starterfreilauf auch ohne weitere demontagen auffschrauben kann. man benötigt dazu jedoch einen halb-gekröpften 10 Schlüssel um damit an die Schraube ranzukommen.

Dies teilte mir mein freund mit der den deckel nach mir nochmals demontiert hat. Ich hatte nämlich extra wegen der 1 schraube den starterfreilauf offen und habe dann den starter abgeschraubt um besser ranzukommen. auch hatte ich keinen halbgekröpften 10 schlüssel z. hand.

dachte mir das wäre hier im forum interessant, da ich v. demontage hier gestöbert habe, jedoch auf diese frage keine antwort finden konnte.

mfg ghz1 :judge::judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo ghz1,

das wäre ganz klasse, wenn du uns teilhaben lässt, denn ich denke, bei meinem Tiger ist die Kupplung demnächst nach fast 89.000 km auch fällig :( . Zumindest rückt der Gang erst ganz am Schluss des Hebelwegs ein, und mit Einstellen am Zug ist da nix mehr zu machen. Also wäre ich dankbar für jeden Tip und Erfahrungsbericht. :rolleyes:

Ich werde dann auch meine Erfahrungen gern weitergeben.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Melde mich zu meiner Kupplungsreperaratur noch mal. Es war dies bei mir so, dass ich in meiner Kupplung 10 Scheiben drinnen hatte, es müssten jedoch eigentlich 9 -Stk Beläge rein. Auch haben die Stahlscheiben mit den Maßen nicht gestimmt. Ich nehme nun an, dass mein lieber Vorbesitzer auf der Tour eine def, Kupplung hatte u. ein schlauer Mechaniker irgendwelche Beläge u. Stahlscheiben einbaute.

Tatsache ist, dass ich den original Belägesatz bei LOUIS um € 93,. bestellt und eingebaut habe. Weiters habe ich 4 neue Stahlzwischenscheiben bei Triumph bestellt u. diese ebenfalls eingebaut.

Zur Kupplungsreparatur kann ich nur sagen, dass diese relativ einfach vorzunehmen ist, Würd mir den Wechsel der Beläge das nächste mal auch alleine zutrauen. Wohlgemerkt dass es sonst keine Probleme geben sollte außer normale Abnutzung.

Lediglich d. Kuppl. decekl abschrauben ( auch die versteckt Schraube u. d. Starterfreilauf ) geht mit einem halbgekröpften 8 er abmontieren.

Die Federn /5 Schrauben ) rausnehmen anschließend die Beläge u. Stahlzwischenscheiben entfernen u. die neuen wieder gleich hinein. Achtung jedoch die oberste Scheibe wird anders eingelegt,

Im Wst. Handbuch ist dies jedoch glaub ich sogar beschrieben.

Anschließend Deckel mit neur Dichtung wieder rauf u. alles müsste passen.

Die Maße u. Untergrenzen d. Beläge sind ebenfalls im Handuch vermerkt.

Sorry da wir mit d. Reparatur so schnell fertig warnen hab ich auf Fotos vergessen.

mfg

Ghz1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch kurz.

Ich weiß es gehört nicht hier her, abe ich fahr morgen 1 Wo nach Rumänien mit meiner Tiger .

Darüber und die neu aufgezogenen Heidenau Scout gibts dann separaten Bericht mit Bildern.

bis bald.

mfg

ghz1 :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...