Jump to content
Ausgeblendet

Lenker anheben


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,ich möchte bei meiner T400 den Lenker etwas anheben (2cm), indem ich Distanzhülsen in der Gabel verbau (um damit die Vorspannung in der Gabel zu erhöhen).Ich will das Teil aber nicht zweimal zerlegen, deswegen Suche ich passende Abmessungen für die Hülsen (Innen- und Aussendurchmesser; wohl ähnlich den Abmessungen der Gabelfedern). So kann ich die Teile anfertigen und dann in einem Aufwasch montieren.LG und Dank,Schuhhirsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte denke bei einem Umbau in der Gabel an die Auswirkungen auf den Negativ Federweg, sowie den Nachlauf und Sitzhöhe.Wenn Du nur den Lenker erhöhen möchtest tun dies auch normale Lenkererhöhungen aus dem Zubehör für 30€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, was Du beabsichtigst: Möchtest Du die Gabel vorspannen oder den Lenker höher legen? Oder möchtest Du die Maschine nur vorne höher legen?In zwei der drei Fällen sind Distanzhülsen in der Gabel nicht das passende Mittel der Wahl...GrußPatrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, mit Distanzhülsen in der Gabel lässt sich der Höhenunterschied Sitzbank - Lenker bestimmt nicht wesentlich verändern... :blink: Dafür also lieber 'ne Lenkererhöhung, und wenns ums Verhalten der Gabel geht lieber andere Federn + Öl, oder sehe ich das falsch? :wacko: Hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben, Grüße, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach LenkerLoideDistanzhülsen in der Gabel um den Lenker höher zu kriegen, funzt garantiert nicht da sich höchstens die tauchrohre weiter "raus" schieben und sich somit nur die Sitzhöhe ändert!!!!Wenn überhaupt brauchst du Distanzhülsen mit denen du die Standrohre verlängern könntest,und damit die Rohre in den Gabelbrücken weiter durchstecken kannst, aber ob´s das gibt??? Und dann noch ne ABE ??????ABER damit kommt dein Lenker immer noch nicht höher :blink: Also doch: Lenkererhöhungen :wistle: Gruss Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich der Negativfederweg verkürzt ist mir klar, und das mit der Vorspannung erhöhen ist Blödsinn, weil sich (wenn die Tauchrohre nicht "oben" anstehen) and der Feder nichts ändert :sm014: Mir gehts hauptsächlich darum, kostengünstig auszuprobieren, wie sich der Tiger 2cm höher fährt (bin 1.92m). Das Sitzaufdoppeln hat schon viel gebracht.Zwei Hülsen in den Rohren sind eben billiger und leichter zu bekommen als Lenkererhöhungen (*). Jetzt kommt mal etwas härteres Gabelöl rein, und dann schaumamal...Danke jedenfalls*) kennt wer Bezugsquellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinDie günstigste Lösung(ohne Tüv!!)ist wenn du dir längere Schrauben besorgst und dir zylinderische Zwischenstücke aus Alu dazwischen legst.GrußKlaus

post-9-1210144666_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal für mich zum Verständnis:

Du möchtest, dass das Vorderrad ein paar Zentimeter mehr vom Lenkkopf entfernt ist, damit Du z.B. eine höhere Bodenfreiheit hast? Dann brauchst Du sowas: http://www.adventure-enduro.de/motorrad/tr...rlaengerung.php (Keine Ahnung woher man das bekommt. Musst Du vermutlich selber drehen lassen.

Möchtest Du jedoch, dass sich nur der Lenker ein wenig mehr vom Lenkkopf entfernt, damit Du besser z.B. stehend fahren kannst, ohne einen Buckel zu bekommen, helfen Dir Lenkerhöhungen, wie sie Klaus gezeigt hat.

Ein simples Vorspannen der Feder mittels in die Gabel eingesetzter Hülsen macht nur Sinn, wenn Du ein Schwergewicht bist, dass die Gabel beim bloßen Sitzen weit in die Federn drückt. Dann kannst Du entweder die Federn mittels Hülsen stärker vorspannen oder vielleicht besser gleich stärkere Federn einsetzen.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt mal etwas härteres Gabelöl rein, und dann schaumamal...

... "härteres Gabelöl" nützt in Deinem Fall nichts,da für die Fahrhöhe die Mechanik, in dem Fall die Feder zuständig ist.Nun doch erstmal: "Hallo!"Den Negativfederweg mittels Buchsen/Hülsen zu reduzieren, und somit das Moped anzuheben ist ein Versuch wert.Hab noch nie nachgemessen, wieviel Negativfederweg meine Tiger unbelastet / belastet hat, scheint jedoch endurotypisch nicht wenig. (wiege 105kg netto)Fahre dieses WE erstmal nach Südtirol, Kaminwurz und Schüttelbrot einkaufen.Danach werd ich mich auch ein wenig mit der Thematik befassen.Vielleicht habt Ihr bis dahin auch etwas herausgefunden...Schöne Pfingsten.ChriS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt mal etwas härteres Gabelöl rein, und dann schaumamal...

... "härteres Gabelöl" nützt in Deinem Fall nichts,da für die Fahrhöhe die Mechanik, in dem Fall die Feder zuständig ist.(...)
Jou, das Öl wird an der Geometrie nix ändern. Aber am für mein Gefühl zu weich gedämpften VR. Ausserdem ist das Zeug seit 50tkm drin...Viel Spass in Südtirol!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,möchte hier auch kurz die Vorteile der Möglichkeiten zusammenfassen.A: Distanzhülsen / Vorspannhülsen - bringen etwas Bodenfreiheit, mehr Straffheit in der Gabel. Entfernung Lenkerhöhe zu Fußrasten bleibt aberB: Progressive Gabelfedern - bringen ein bisssserl mehr Bodenfreiheit, mehr Straffheit aber ohne Federwegsverluste. Entfernung Lenkerhöhe zu Fußrasten bleibtC: Lenkererhöhungen (Polo ca. 30 Euro mit Gutachten). Bringen mehr Entfernung zwischen Fußrasten und Lenkerhöhe...ideal wenn man vorhat auch mal im Stehen (offroad) zu fahren.Meine Empfehlung: Progressive Gabelfedern tun der Tiger echt gut, die orig.Federung ist doch echt teigig, speziell beim bremsen merkt man hier nen Unterschied (meine hat aber auch schon viele KM drauf). Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, ich hatte das mit den Polo-Lenkererhöhungen bei meiner T400 auch schon erfolglos probiert, denn nach deren Montage stoßen die Anbauteile des Lenkers an die Ausbuchtungen der Frontverkleidung. Eingefügtes Bild

Lösungsvorschläge Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...