Jump to content
Ausgeblendet

Koffer für die Tiger 800


Gast Spezi

Empfohlene Beiträge

Hey Taucher,

menno so ein Mist!! Aber denk dran ist erstmal das erste Malheur passiert.....geht die Zukunft gut mit dem Mopped.

Also bei BMW Koffern ist für solche Fälle ne Sollbruchstelle am Träger....der ist billiger als eine Kofferrückwand...wobei man die bei BMW auch einzeln bekommt. das vermute ich leider bei Triumph nicht.

Kopf hoch...neuer Koffer dran, bei Pizzaessen sparen und in ner Woche ist das vergessen.

Gruss

C. B) deren 300km alte 6er Bandit damals bei nassen Strassenbahnschienen die ersten "Kratzer" bekommen hat... die Beule im tank und die riesen Narbe am Ellenbogen fährt noch heute durch die Gegend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt wegen des Begriffs der Hässlichkeit zum Beispiel kein Top Case in Frage. Da funde ich Koffer - selbst unschöne - das deutlich kleinere Übel. Vor allem verändern sie den Schwerpunkt des Motorrades weniger ungünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt wegen des Begriffs der Hässlichkeit zum Beispiel kein Top Case in Frage. Da funde ich Koffer - selbst unschöne - das deutlich kleinere Übel.

:thumbup: da bin ich absolut deiner Meinung. Vor allem diese runden Topcases gehen imho gar nicht, schaut aus wie bei einem Roller. Zumindest eckig sollten sie bei einer Reise-Enduro schon sein, aber auch da gibt es ein paar gelungene (Givi Trekker, H+B Gobi, das Touratech-Ding), wenn für den täglichen Weg ein Rucksack (oder Tankrucksack) nicht ausreicht. Und die Koffer dann für die große Reise... B)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubequem ist ein Topcase natürlich, hatte an der V-Strom auch eines. Aber der Schwerpunkt ist an der ungünstigsten Stelle des Motorrades überhaupt.

Ich bekomme meine ja jetzt mit den Koffern. Meine einzigen Bedenken sind nur das Aussehen der Kofferträger wenn ich ohne Koffer fahre, was ja fast immer der Fall ist.

Die Koffer sind nur für Urlaubs-und Übernachtungstouren gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubequem ist ein Topcase natürlich, hatte an der V-Strom auch eines. Aber der Schwerpunkt ist an der ungünstigsten Stelle des Motorrades überhaupt.

Ich bekomme meine ja jetzt mit den Koffern. Meine einzigen Bedenken sind nur das Aussehen der Kofferträger wenn ich ohne Koffer fahre, was ja fast immer der Fall ist.

Die Koffer sind nur für Urlaubs-und Übernachtungstouren gedacht.

Wenn Du quasi nur selten mit Koffern fährst, dann solltest Du die originalen Koffer besser abbestellen und den SW-Motech-Träger nehmen. Ohne Koffer fahren geht mit dem Triumph-Halter imho aus optischen Gründen gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubequem ist ein Topcase natürlich, hatte an der V-Strom auch eines. Aber der Schwerpunkt ist an der ungünstigsten Stelle des Motorrades überhaupt.

Ich bekomme meine ja jetzt mit den Koffern. Meine einzigen Bedenken sind nur das Aussehen der Kofferträger wenn ich ohne Koffer fahre, was ja fast immer der Fall ist.

Die Koffer sind nur für Urlaubs-und Übernachtungstouren gedacht.

Wenn Du quasi nur selten mit Koffern fährst, dann solltest Du die originalen Koffer besser abbestellen und den SW-Motech-Träger nehmen. Ohne Koffer fahren geht mit dem Triumph-Halter imho aus optischen Gründen gar nicht.

Ich glaube du hast Recht, das Quicklocksystem von SW-Motech ist zwar noch schlimmer, aber man kann es problemlos und schnell abmontieren.

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wol so:

Die Triumph Kofferbefestigung ist Formschlüssig und bei einmal antiken brechen die Haken vom Koffer :angry:

Es gibt zwar jede Schraube der Halterung einzeln als E-Teil aber die Koffer nur als Koffer komplett. für nicht gans 400€ obwol man die Rückwand durchaus schraubend separiert krigt.

Ich kleb jetzt mal und wenn das nix is, kommen die Koffer von woanders.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wol so:

Die Triumph Kofferbefestigung ist Formschlüssig und bei einmal antiken brechen die Haken vom Koffer  :angry:

Es gibt zwar jede Schraube der Halterung einzeln als E-Teil aber die Koffer nur als Koffer komplett. für nicht gans 400€ obwol man die Rückwand durchaus schraubend separiert krigt.

Ich kleb jetzt mal und wenn das nix is, kommen die Koffer von woanders.

Ralph

Aber man bekommt den rechten oder den linken Koffer separat oder werden die 400 Euro für das Paar aufgerufen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Koffer wieder abbestellt, aber nur wegen der Kofferträger. Die Koffer selbst machen einen wertigen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit dem Hochgeschwindigkeitsverhalten mit Koffern? Habe mal eine voll "bekofferte" Varadero gefahren. Bin wirklich nicht ängstlich, aber ab 170km/h hat sie sich dermaßen gewunden, verdreht und gependelt, daß ich es nicht gewagt habe schneller als 180km/h (ich weiß: "Empfehlung nur 130km/h mit Koffern...) zu fahren. Das war echt übel.

Ich hoffe die Tiger ist da wesentlich stabiler. Wer hat es schon ausprobiert? Wie liegt sie bei 200km/h mit Koffer und Topcase?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich habe mir das H&B Lock it Trägersystem bei der Firma OTR (Off-the-road) bestellt. Dort werde ich das Teil montieren und dann verschiedene Koffer von H&B ausprobieren. Der Inhaber von OTR ist ein Freund von mir und ich kann dann nach Herzenslust montieren und vergleichen. Zur Zeit denke ich an die neuen XPlorer in mattschwarz. Die kommen nächste Woche. Mal schauen. Die Koffer von Trax wurden mir nicht unbedingt empfohlen, zumindest die alte Baureihe. Die neue Baureihe hat den Hauptfehler, den Dichtring, verbessert. Je nachdem werde ich vielleicht auch die Alu Standard von H&B montieren, möglicherweise auch die Gobi. Schaun mer mal.

Da meine Karre auch schon eingefahren ist, kann ich auf der Rückfahrt von Köln dann mal Vollgas geben und euch berichten, wie sich das Tigerchen mit Koffern dann verhält.

Aufgrund des bisherigen Eindrucks wird sich das Fahrwerk völlig neutral und pendelfrei verhalten, da bin ich mir ziemlich sicher.

So long

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom: Gedenkst du eigentlich, bei den von dir genannten Modellen verschieden große Koffer zu montieren oder gehst du den optischen Kompromiss ein, dass der rechte weiter raussteht? Meines Wissens haben ja nur die Original-Koffer von Triumph sowie das Touratech-Modell exakte Aussparungen für den Auspuff, oder täusche ich mich da?

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi daWolf,

in der Tat werde ich nicht nur nach optischen Gründen die Koffer kaufen, sondern auch, wie weit die Abstände sind, Qualität, Volumen etc. Evtl. werde ich links einen 40ger und rechts einen 30ger Koffer montieren. Ich werde einfach die beste Kombination auswählen und euch dann berichten.

Auf jeden Fall sind mir die TT-Koffer zu teuer (1295 Euronen komplett) und die Original Triumph zu hässlich.

So long

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also optisch finde ich die Triumph-Koffer eigentlich voll ok (Geschmäcker sind ja verschieden, gefallen mir jedenfalls besser als manch andere), was mich eher stört, ist die Tatsache, dass sie offenbar nur seitlich zu öffnen sind?! Da braucht man ja fast die dazugehörenden Taschen, damit einem das Zeugs nicht gleich beim Aufmachen entgegenfliegt...

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Triumphkoffer haben jeweils in der inneren Seite der Koffer einen Spanngurt (über Kreuz), mit dem man, wie in einem Reisekoffer, den Inhalt gegen rausfallen sichern kann. Klar, dass das System auch Grenzen hat.

Die Verarbeitung finde ich sehr. Ob sie wirklich wasserdicht sind konnte ich noch nicht testen. Auch wenn sie sehr breit bauen, finde ich sie mittlererweile sehr gut, das sie den Platz optimal ausnutzen und rechts und links vom Motorrad gleich breit sind.

Auch den Verschluss mit seinem satten Doppelklick beim Einrasten der Riegel finde ich sehr gut, von der Gleichschließung mit dem Zündschlüssel mal ganz abgesehen.

Wegen der ausladenden Aufhängung gehören sie nach meinem Geschmack aus optischen Gründen aber dauerhaft montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das auf dem Vorführmotorrad beim Händler richtig gesehen habe, ist das Seitenkoffer-Trägersystem mit drei Inbus-Schrauben je Seite montiert. So viel größer als bei einem Quick-Lock System ist der Aufwand für Montage und Demontage also auch nicht. Ich habe eine stabile Bags Connection Hecktasche, die reicht in Kombination mit meinem eher kleinen, dafür aber handlichen Tankrucksack für alle kleinen Touren. Für die großen Touren montiere ich dann das Trägersystem und nehme die Seitenkoffer. Und so habe ich immer eine optisch nicht verschandelte Tiger.

Ich habe jetzt auch eine erste erfreuliche Aussage von meinem Händler - er meint dass meine Tiger 800 mit ABS (und mit Seitenkoffern) in den nächsten zwei Wochen eintreffen sollte.

Kann meine Einschätzung mit den drei Schrauben je Seite jemand bestätigen, der die Seitenkoffer samt Tiger schon hat?

Gruß aus Salzburg

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Ich habe heute meine XC 800 inkl. Koffersatz abgeholt. Da ich die Koffer nur für Urlaubsfahrten nutzen werde, hat mich auch der rausstehende Träger gestört. Auf jeder Seite drei Schrauben abgeschraubt und der Träger ist als ein Stück abnehmbar. Das ganze war in fünf Minuten erledigt. Jetzt ist das Motorrad deutlich schöner (und schmaler).

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeder Seite drei Schrauben abgeschraubt und der Träger ist als ein Stück abnehmbar. Das ganze war in fünf Minuten erledigt. Jetzt ist das Motorrad deutlich schöner (und schmaler).

:thumbup: Gut zu wissen. Dann sind also nur noch diese beiden kleinen Ösen, an denen die Koffer oben eingehängt werden, zu sehen? Die stören imho überhaupt nicht.

So long

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, welch ein Machwerk. Ich bin heilfroh dass ich das Koffersystem abbestellt habe. Dann doch lieber das Quicklock von SW-Motech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also optisch finde ich die Triumph-Koffer eigentlich voll ok (Geschmäcker sind ja verschieden, gefallen mir jedenfalls besser als manch andere), was mich eher stört, ist die Tatsache, dass sie offenbar nur seitlich zu öffnen sind?! Da braucht man ja fast die dazugehörenden Taschen, damit einem das Zeugs nicht gleich beim Aufmachen entgegenfliegt...

So long,

da Wolf

Du kannst die Koffer aber auch vor dem Öffnen abmachen, hinlegen und dann erst öffnen :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

gerne würde ich noch einmal auf die bereits in diesem Threat von mir gestellte Frage zurückkommen.

Hat zwischenzeitig jemand Erfahrung mit der Hochgeschwindigkeitsstabilität der 800XC mit Koffersatz sammeln können? Läuft sie voll bepackt stur geradeaus oder pendelt sie?

Danke!

Gruß

Rubbelish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe am Freitag die 40er Xplorer Koffer von H&B montiert inklusive Lock It System natürlich. Passform und Montage kein Problem.

Ich habe mich für die 40er entschieden, da ich dort zwei Helme reinbekomme und auf Urlaubsreisen oft Städtebesichtigungen mache. Dann kann ich die Dinger verstauen und abschließen.

Jetzt ist die Fuhre zwar relativ breit (110 cm) aber bei den 30ern wären es nur ein paar cm weniger gewesen.

Auf der Autobahn ist ab 160-170 km/h ein ganz leichtes, aber völlig unproblematisches "Pendeln" um die Längsachse zu spüren. Allerdings hatte ich die Koffer ziemlich beladen und das Federbein in der Originaleinstellung belassen. Werde bei meiner Ostertour durch Frankreich das Federbein härter einstellen und evtl. während der Fahrt immer wieder anpassen, bis es passt.

Da die Reisegeschwindigkeit aber meist unter 160 km/h (hoher Verbrauch) liegt, ist soweit alles in Ordnung.

Die Xplorer in silber sehen übriges gut aus an der Tiger. Wollte erst die Schwarzen haben, aber die Silbernen haben mir besser gefallen.

So long

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Heißt das, daß die Tiger bis zur Höchstgeschwindigkeit mit Koffern ungefährlich bleibt?

Hat noch jemand Erfahrung zum Fahrverhalten mit Koffern und Topcase?

Gruß

Rubbelish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tigerxctom

kann man die asymetrisch anbauen, also ein kurzer Abstand und großer Koffer auf der linken Seite und ein langer Halterabstand und ein kleiner Koffer auf der Auspuffseite ? Fänd ich so nicht uninteressant, ansonsten gefallen mir die H&P in silber auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie und ich liebe sie :wub: Ich habe sie aber auch immer dran, sonst hätte ich andere.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...