Jump to content
Ausgeblendet

Mängelthread


Empfohlene Beiträge

> 2. Das Klappern im unteren Bereich des Fahrzeugs auf Straßen die nur knapp schlecher

> als Schotterpisten sind. Ich hatte da während der Fahrt den Hauptständer in Verdacht,

> der vielleicht ob der Vibrationen nicht durch die Federn an Ort und Stelle gehalten werden

> kann, habe dies allerdings wieder verworfen, da die Federn ihren Job mienes Erachtens

> gut erledigen. Der Qulle des Klapperns bin ich allerdings noch nicht näher gkommen.

Doch, doch das wird der Hauptständer sein - klappert bei mir auch auf etwas mieseren Pisten (genauso wie an der 955i - da habe ich Gummipuffer drangeklebt - bekommt die 800 auch noch ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird allerdings nach jeder Ausfahrt geputzt :D

Jürgen

Du weißt, welche Antwort jetzt in einem englischsprachigen Forum kommen würde?

In deutschen Foren gibt es dafür auch Ausdrücke, dieser stammt aus einem Uhrenforum:

Poliertuchmuschi :totlach::totlach::totlach:

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

1. Das extrem nervige Knacken der Gabel beim Eintauchen. Ich meine auch einen Versatz der Gabel im Lenker zu spüren (Lenkkopflager ?) ...

So long ...

Thomas

Bei mir wurde die dicke fette Mutter unter dem Lenker nachgezogen und das Knacken war weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird allerdings nach jeder Ausfahrt geputzt :D

Jürgen

Du weißt, welche Antwort jetzt in einem englischsprachigen Forum kommen würde?

In deutschen Foren gibt es dafür auch Ausdrücke, dieser stammt aus einem Uhrenforum:

Poliertuchmuschi :totlach::totlach::totlach:

Wollt ihr euch mit mir anlegen? Besser nicht.........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer kennt das Problem, bei langsamer Fahrt und dann bremsen mit der Hinterbremse, dass diese quitscht???

Hört sich einfach nicht so toll an, wenn ein neues Motorrad "quitscht" wie ein

alter Eisenhaufen.

Denke es liegt an den Bremsklötzen.

Was kann man dagegen tun.

Hans

Hallo zusammen,

war gestern mit meiner Sozia unterwegs und hatte das gleiche Problem. Einfach nervig das Quitschen. Wie die Trommelbremse an einem 40zig Tonner. Werde mal die Pasta von Tante Louise ausprobieren.

Weis jemand was gegen die Verwendung von Cu-Paste spricht??

LG XCTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird allerdings nach jeder Ausfahrt geputzt :D

Jürgen

Du weißt, welche Antwort jetzt in einem englischsprachigen Forum kommen würde?

In deutschen Foren gibt es dafür auch Ausdrücke, dieser stammt aus einem Uhrenforum:

Poliertuchmuschi :totlach::totlach::totlach:

Wollt ihr euch mit mir anlegen? Besser nicht.........

Get a life!

B)B)B)B)B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

schaut mal zum oberen Kettenschleifer auf der Schwinge. Im hinteren Teil löst sich bei meiner XC bereits die Gleitschiene vom Träger.

bei meiner XC das gleiche. Hab mir beim FTH zwei neue Tiger angesehen, bei denen ist es auch schon so. Zwar nicht so schlimm aber immerhin.

Ist es bei eurer auch so???

Das kann doch nicht so gewollt sein???

Ein Loch zur Befestigung wäre ja vorhanden. :vogel:

Aber solange es nicht schlimmer wird stört es mich nicht weiter.

Der "Einpress-Gummianschlag" von meinem Hauptständer ist auch schon abgefallen. Einfach abgebrochen und lag dann in der Garage.

Vielleicht ein "Fehler" beim Einbau vom FTH :wistle:

Aber war kein Problem einfach getauscht und fertig.

Wegen der Lapalien darf man doch nicht übersehen, dass das Teil klasse fährt.  :wub:

Sehe ich genauso. :biken2:

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wegen des Kettenschleifers hatte ich den Mitarbeiter in der Werkstattannahme befragt. Der sagte mir, das sei so serienmäßig. Einen technischen Grund konnte er nicht benennen. Ich habe heimlich gedacht "Du mich auch" :D und ist doch eh egal. Scheint aber nach der oben stehenden Schilderung tatsächlich so zu sein.

Wichtig ist, dass es sich nicht verändert. Falls es abreißen sollte, habe ich noch fast zwei Jahre Zeit das zu beanstanden.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger 800 onroad, folgendes festgestellt:

Knacken beim bremsen, evtl. Bremssättel = Schwimmsattel. Habe jedenfalls kein Spiel im Lenkkopflager gespürt.

Loser ungenutzter Stecker der oben am Motor baumelt und klappert.

Habe das Gefühl, als wenn bei Geradeausfahrt der Lenker leicht nach links eingeschlagen ist.

Der Lenkeinschlag ist nach rechts wie links nicht voll nutzbar, da die Züge über die Plastikverkleidung am Tank schleifen. (wie Taifun schon beschrieben hat)

Generelle Verlagung der Leitungen und Züge im Lenkkopfbereich. Scheuern beim Lenken an den gelben Gabelholmen. Eine Frage der Zeit, bis dort Scheuerstellen entstehen.

Bremsleitung die vom rechten Bremssattel über das Schutzblech zum linken geht, liegt punktuell am Schutzblech an. Ebenfalls scheuerstellengefährdet.

Frage: wie sieht es bei anderen Onroadfahrern mit dem Lenkeinschlag und die Verlegung der Züge aus ?

Fotos wären toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, nichts von dem ist an meiner Maschine, ist allerdings auch die Offroad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi auch,

...wegen des Kettenschleifers...

... habe ich noch fast zwei Jahre Zeit das zu beanstanden...

;) an der Stelle bitte Vorsicht - da ist nix mit 2 Jahren. Das ist ein Verschleißteil mit vorgesehenem Abnutzungsgrad und unterliegt normalerweise nicht der Garantie.

Nur wenn es im relativ unbenutzten Zustand zerbricht und dadurch seine vorgegebene Funktion nicht mehr erfüllen kann, ist dies ein Garantiefall.

Bei abnutzungstechnischem Versagen haftet jedoch der Besitzer im vollen Umfang für Folgeschäden selbst. :rolleyes:

Das betrifft Reifen, Bremssteine und auch z.B. fehlende Betriebsmittel, wie Hydraulikflüssigkeit, Sprit und Öl. Eine Ölstandskontrolle hat z.B. vor jedem Fahrtantritt zu erfolgen und nicht nur alle 10tkm durch die Werkstätten beim Service... :blush: ( Ich hab mir da schon einige dämliche Ansagen von Kunden anhören müssen - völlig Panne. :wacko:

"Wie kann das sein, dass da zu wenig Öl drin ist, die war doch erst vor 7tkm zum Service." :blink: )

Egal, schaut euch einfach das Verhalten des Schleifers an. Ich konnte diesbezüglich am Vorführer nichts entdecken, was daran schädlich wäre.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig, was Du zum Verschleiß schreibst. So etwas würde ich aber auch nieeee reklamieren. Nur abgefahrene Reifen innerhalb der Mängelhaftung finde ich auch schon bedenklich. Da sol T ... mal ran ... :totlach::motz:

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

800 XC, 1500 km ... Moped verliert nach 20 min Stop & Go im Stau bei warmen Außentemperaturen die 1000er Standhgasmarke. Leerlauf fällt auf unter 700 U/min ab und Motor geht mehrfach aus. An und Ausmachen bringt nix, erst nach einer Wartezeit von ca 10 min "Motor aus" alles wieder normal.

Schätze aber, dass es nicht an den 10 min liegt, sondern daran, dass ca 30 sek nach Abstellen des Motors die Drosselklappen ja nochmal auf un zu fahren und sich wieder in die geeignete Startposition bringen. So lange konnte ich im Stau natürlich nicht warten.

Schon mal jemand so etwas erlebt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte gestern das gleiche Phänomen . War auf einer Saison warm up Veranstaltung meines Fahrlehrers ( grundübungen fahren und üben und Tour )

Sonne 22 grad stop and go, warten mit laufenden Motor , Motor war richtig warm und plötzlich ging die Drehzahl deutlich runter. Fast ausgegangen . schon komisch .

Nach neustart ( ca 10 min Pause ) war das Problem weg. Ich denke aber das das jederzeit reproduzierbar ist.

Laut Werkstatt wurde im April bei der 800 Inspektion ein neues Mapping aufgespielt . Ich werde das beobachten :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AndreasD

800 XC, 1500 km ... Moped verliert nach 20 min Stop & Go im  Stau bei warmen Außentemperaturen die 1000er Standhgasmarke. Leerlauf fällt auf unter 700 U/min ab und Motor geht mehrfach aus. An und Ausmachen bringt nix, erst nach einer Wartezeit von ca 10 min "Motor aus" alles  wieder normal.

Schätze aber, dass es nicht an den 10 min liegt, sondern daran, dass ca 30 sek nach Abstellen des Motors die Drosselklappen ja nochmal auf un zu fahren und sich wieder in die geeignete Startposition bringen. So lange konnte ich im Stau natürlich nicht warten.

Schon mal jemand so etwas erlebt ??

Ja, hatte ich auch. Ich glaube auch direkt nach der Erstinspektion, Da bin ich mir jetzt aber unsicher.

Bei mir war der Motor nach ca. 100 km Tour auch warm, dann musste ich an einem Kreisverkehr warten, bei gezogener Kupplung sank die Drehzahl auf ca. 700 Umdrehungen und klack starb der Motor ab.

Hat sie ein paar mal gemacht, lies sich aber jedesmal wieder direkt starten.

Der Mechaniker in der Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht und hatte die selben Aussetzer.

Er wollte sich am nächsten Tag bei Triumph erkundigen, da mein Tiger den Fehler aber danach nie mehr reproduziert hat, bin ich nicht mehr hin.

Das Absenken des Standgases habe ich allerdings immer noch. Sie bleibt aber an.

Wer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800 XC, 1500 km ... Moped verliert nach 20 min Stop & Go im  Stau bei warmen Außentemperaturen die 1000er Standhgasmarke. Leerlauf fällt auf unter 700 U/min ab und Motor geht mehrfach aus. An und Ausmachen bringt nix, erst nach einer Wartezeit von ca 10 min "Motor aus" alles  wieder normal.

Schätze aber, dass es nicht an den 10 min liegt, sondern daran, dass ca 30 sek nach Abstellen des Motors die Drosselklappen ja nochmal auf un zu fahren und sich wieder in die geeignete Startposition bringen. So lange konnte ich im Stau natürlich nicht warten.

Schon mal jemand so etwas erlebt ??

Hat Parallelen zu einen Trecker den wir in der Familie haben. Dort dehnte sich eine Lagerschale der Kurbelwelle bei starker Hitze zu weit aus und klemmte die Kurbelwelle fest. Der Motor ging aus, lies sich jedoch nach einer Wartezeit normal wieder starten.

Können die Betroffenen schildern ob sich noch andere Symptome zeigen. (Geräusche, etc. ??)

Mir ist aufgefallen das unter normalen Bedingungen an der Ampel eine enorme Hitze die Hosenbeine hochkriecht. Hat schon jemand ein Ölthermometer ?

Gruß und keine Panik, Gustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bei meiner XC (1.600 KM) ist die hintere Befestigung der Kettenführung weg.

Scheint ein Verschlussstopfen gewesen zu sein.

Hat jemand eine Idee, wie man die Schiene mit der Gummimatte an der Schwinge dauerhaft befestigen kann?

Gruß und um- und unfallfreie Fahrten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bei meiner XC (1.600 KM) ist die hintere Befestigung der Kettenführung weg.

Scheint ein Verschlussstopfen gewesen zu sein.

Hat jemand eine Idee, wie man die Schiene mit der Gummimatte an der Schwinge dauerhaft befestigen kann?

Gruß und um- und unfallfreie Fahrten!

Hallo cutlass

Ist bei meiner XC (2100km) auch so. Ich dachte mir auch schon das auf der hinteren Seite ein Befestigungsteil oder "Verschlußstopen" fehlt.

Aber es scheint normal zu sein. Habe meinen FTH auch schon gefragt, bei der 800km Inspektion.

Der meinte solange es hält..... :blink:

Er hatte auch zwei nagelneue 800er dastehen, bei denen wars auch schon so, nur nicht ganz so schlimm.

Hier müsste Triumph einwenig nachbessern.

Will garnicht wissen wie es im richtigen Offroad Einsatz dann aussieht. :cry2:

Grüß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Tiger 800 ABS. Motor geht beim Auskupplen - nach längerer Fahrt - aus. Passiert hauptsächlich beim Stopp an der Kreuzung, aber auch schon mal beim Durchrollen einer Kurve. Besonders an heißen Sommertagen und viel Stadtverkehr. Fehlerspeicher zeigte nichts an bei der ersten Durchsicht. Ich hab nun einen Termin wo mein Händler noch mal das Lapi dranhängen will und gleichzeitig mit dem T-Chefmechaniker am Telefon ein paar Einstellungen ändern will. Bin mal gespannt was da rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rubbelish

Hallo,

nachfolgend ein kurzer Beitrag zu Mängeln von mir. Ich habe meine XC nun seit 5 Tagen und habe ca. 500km auf der Uhr.

Das Moped begeistert mich. Dennoch muß ich mich den unschönen Dingen, die hier genannt werden zum Teil anschließen. Der Lenkkopf ist bei mir noch in Ordnung. Die Hinterradbremse jammert fürchterlich, so daß ich schon keine Lust mehr habe sie zu benutzen. Der Motor ist mir auch schon dreimal abgestorben. Hatte aber nichts mit abwürgen zu tun. Ging einfach bei nicht voll eingerückter Kupplung aus. Das Standgas senkt sich auf ca. 1000/min, wenn ich den Leerlauf einlege. Fühlt sich aber gut und normal an für mich. Dann habe ich noch zwei komische Geräusche festgestellt, die sporadisch auftreten, da aber nicht hingehören. Eines wahrscheinlich von dem Schleifer an der Schwinge (wurde bereits bei Auslieferung durch meinen FTH "angemeldet") und eines, das erst zweimal auftrat. Klingt metallisch, wie der Schlag auf einen dickwandige Schüssel und konnte bisher von mir nicht genauer zugeordnet werden. Ich werde das weiter beobachten. Ich hoffe, daß diese Dinge bei der ersten Inspektion abgestellt werden, damit ich mit meiner neuen XC 100% zufrieden sein werde.

Ansonsten ein Top-Kauf. Das Moped macht riesig Spaß und das Wetter ließ schon den einen und den anderen Ritt zu, so daß der Angststreifen schon schmaler wird.

Allen eine gute Fahrt und gutes Wetter!!!

Gruß

Rubbelish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AndreasD

Das Gabelknacken ist jetzt bei 5.000 km wieder gekommnen. Muss wohl noch mal justiert werden an der Lenkkopfschraube.

Seit dem die Aussentemperaturen gestiegen sind, hat auch das Ausgehen des Motors zugenommen. Immer die gleiche Situation: Aussentemperatur ca. > 25 Grad, erster Gang eingelegt im Stand (z. B. Ampel) bei gezogener Kupplung, Drehzahl sinkt plötzlich von 1.100 auf ca. 700 Umdrehungen/min ab und klack geht der Motor aus. Der Motor läßt sich danach aber sofort wieder starten.

Sie steht seit gestern beim FTH zur Fehlersuche. Bisher wurde ein neues Softwareupdate aufgespielt und das Relais der Kraftstoffpumpe getauscht. Beides ohne Erfolg. Der Fehler blieb.

Dazu kam eine Benzinuhr die falsch angezeigt hat. Es wahr noch ein Balken im Display und dennoch ist der Mechaniker während der Probefahrt ohne Treibstoff liegen geblieben.

Bin mal gespannt was die weitere Suche ergibt.

Zum Glück habe ich aktuell zwei Motorräder :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AndreasD

Das Gabelknacken ist jetzt bei 5.000 km wieder gekommnen. Muss wohl noch mal justiert werden an der Lenkkopfschraube.

Seit dem die Aussentemperaturen gestiegen sind, hat auch das Ausgehen des Motors zugenommen. Immer die gleiche Situation: Aussentemperatur ca. > 25 Grad, erster Gang eingelegt im Stand (z. B. Ampel) bei gezogener Kupplung, Drehzahl sinkt plötzlich von 1.100 auf ca. 700 Umdrehungen/min ab und klack geht der Motor aus. Der Motor läßt sich danach aber sofort wieder starten.

Sie steht seit gestern beim FTH zur Fehlersuche. Bisher wurde ein neues Softwareupdate aufgespielt und das Relais der Kraftstoffpumpe getauscht. Beides ohne Erfolg. Der Fehler blieb.

Dazu kam eine Benzinuhr die falsch angezeigt hat. Es war noch ein Balken im Display und dennoch ist der Mechaniker während der Probefahrt ohne Treibstoff liegen geblieben.

Bin mal gespannt was die weitere Suche ergibt.

Zum Glück habe ich aktuell zwei Motorräder :biken2:

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Seit dem die Aussentemperaturen gestiegen sind, hat auch das Ausgehen des Motors zugenommen. Immer die gleiche Situation: Aussentemperatur ca. > 25 Grad, erster Gang eingelegt im Stand (z. B. Ampel) bei gezogener Kupplung, Drehzahl sinkt plötzlich von 1.100 auf ca. 700 Umdrehungen/min ab und klack geht der Motor aus. Der Motor läßt sich danach aber sofort wieder starten.

Bei meiner XC das gleiche Problem. :nono1:

Am Wochenende im Stop and Go Verkehr (also am Stau vorbei) kaum fahrbar und auch sehr gefährlich, wenn sie auf einmal ausgeht.

Werd auch mal meinen FTH befragen.

Bin gespannt was da raus kommt.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Tankanzeige hatte ich auch schon 2 mal.

Nach dem tanken ca 50km gefahren,Pause gemacht und beim losfahren zeigt die tatsächlich keinen Balken mehr an :unsure:

Die Balken kamen dann aber nach ein paar km wieder zum Vorschein,zwar ganz langsam aber immerhin :o

Hat dieses Problem vllt. noch jemand ?

VG Kerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Genau das gleiche Problem mit der Tankanzeige, wobei mir mein FTH bei der Auslieferung schon gesagt hat das sowas kommt, werd in aber nächste Woche bei dem Einfahrservice nochmal darauf ansprechen

fg

salo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AndreasD

Hey!

Genau das gleiche Problem mit der Tankanzeige, wobei mir mein FTH bei der Auslieferung schon gesagt hat das sowas kommt, werd in aber nächste Woche bei dem Einfahrservice nochmal darauf ansprechen

fg

salo

Bei mir war das Problem entgegengesetzt: Die Uhr zeigte noch einen Balken und der Tank war GANZ leer. Das hatte ich auf den 5.200 KM zuvor noch nicht. Das sicherste scheint wohl die Verwendung des Tageskilometerzählers zu sein und bei ca. 300 KM wieder aufzutanken.

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe heute unter die Sitzbank geschaut um zu sehen, was sich nach den vielen Regenkilometern in Schweden dort an Dreck angesammelt hat. Dabei habe ich einen durchgescheuerten Kabelbaum gefunden!

Der Strang, der zum Rücklicht geht, hat sich an der vorderen Schraube des linken Soziushaltegriffes aufgescheuert. Eine Litze lag bereits frei. Die Schraube ist ca. 20 mm zu lang (Ich nehme an, um irgendein Teil des Originlaträgersystems noch mit aufnehmen zu können) das Gewinde hat sich da als "Feile" betätigt. Hätte T dort einen Kabelbinder mehr invesrtiert, wäre es nicht passiert.

Nachschauen an jener Stelle kann sich deshalb empfehlen.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...