Jump to content
Ausgeblendet

Höchstgeschwindigkeit


Empfohlene Beiträge

Gestern wollte ich die XC auf der Autobahn ausfahren.

Trotz mehrerer Anläufe schaffte ich mit viel Anlauf nicht mehr als Tacho 200 im 6. Gang liegend, obwohl der Tacho ja bekanntlich vorgeht und die XC mit 210 angegeben ist. Bin 1,83 und 95 kg.

Welche Erfahrungen habt ihr?

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine schaft so eben die 200. Die Vorführer die ich hatte sogar nur 195.

197 cm bei 83 kg gebückt. das ist dann aber ein ritt auf der Kanonenkugel.

Frei nach dem Motto, Wenn du meinst noch Kontrolle zu haben bist du zu langsam.

Könnte es langen B)

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine Erfahrung mit der Höchstgeschwindigkeit meiner XC und werde das wohl auch nicht ausprobieren. Meine 1050 hatte ich mal auf 222 km/h und kam zu Überzeugung, dass mir das keinen Spaß macht. Deshalb bin ich u. a. auch zu kleineren 800er gewechselt, weil ich zwischen 80 und 120 auf der Landstraße unterwegs sein möchte und dabei nicht permanent von meinem Motor zum Vollgas geben eingeladen werden möchte. Ich hatte die XC die Tage auf der Autobahn beim Überholen mal kurz auch 160 km/h und das lief sie auch mit Koffer absolut stabil.

Die 1050 war/ist ein wirklich tolles Motorrad mit einem nach Beschleunigung gierigen Motor, genau das was ich nicht haben wollte. Manche Dinge merkt man aber erst im Laufe der Nutzung und nicht bei einer halbstündigen Probefahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint zu passen:

Bis 170-180 km/h geht sie ja schön rauf, das ist perfektes Landstrassentempo für mich mit kurzen Zwischengeraden, darüber hinaus schlägt der Luftwiderstand erbarmungslos zu. Um Bürgerkäfige auf der Autobahn zu ärgern, gibt es andere Maschinen die besser geeignet sind.

Wenn man sich die anderen Beschleunigungsvideos anschaut von demselben Verfasser (z.B. SpeedTriple 2011), dann merkt man, dass die 0-18m, 0-100 km/h und 1/4 Meilen-Wertung kaum mehr große Verbesserungen zulässt, es sei denn man sitzt auf einer BMW K1300S oder sowas...

Ich würde also behaupten, dass es hier stark auf die Bereitschaft des Fahrers ankommt, die Kupplung zu malträtieren...

bearbeitet von Imothep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

bitte testet das ruhig öfter mal, wenn ihr wirklich den absoluten Topspeed erreichen wollt.

Meine 955i lief anfangs auch nur 200 - bei ca. 5tkm auf der Uhr waren es dann schon mal über 210 mit GPS gemessen. Bei etwas über 20tkm hab ich dann mal 223 testweise mit TKCs erreicht.

Dann gingen die Urlaube los. Danach hatte sie dann wieder Probleme über die 200 hinaus zu klettern. Seither fahre ich kurze Übersetzungen und Topspeed ist nicht mehr drin.

Also nicht verzagen, theoretisch sollte sich das geben, wenn man es forciert. Muss man aber nicht :D

Ihr könnt ja mal weiterhin berichten, wie sich die Werte verhalten. Wird nicht anders sein als bei der 885i und der 955i.

:rolleyes: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Sekunde zur K1300S kann ich gerne verzichten und nutze die Zeit um ein wenig nach rechts und nach links zu schauen und die Landschaft zu genießen ... :totlach:

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Sekunde zur K1300S kann ich gerne verzichten und nutze die Zeit um ein wenig nach rechts und nach links zu schauen, um die Landschaft zu genießen ...  :totlach:

Sag ich ja! ;)

Ich bin ja oft und gerne bereit, auf der verwinkelten Landstrasse der ein oder anderen Aufforderung zum Match nachzugeben. Und dafür wird die 800er XC sicherlich gut geeignet sein, schließlich reicht dafür meine 600er FZ6 auch schon gut aus und mit dieser habe ich schon viele verblasen, die danach wohl schlaflose Nächte hatten.

Ich habe lange überlegt ob ich mir nicht gleich eine 1200er GS oder eine Multistrada zulegen sollte, aber der Mehrpreis ist mir das einfach nicht wert, die Mehrleistung bekommt man ohnehin nicht vernünftig auf die Strasse.

Außerdem ist es einfach besser fürs Ego & Image, wenn man mit kleinerem Hubraum besser motorisierte Gegner einstampft. :lol:

bearbeitet von Imothep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread geht es nicht um Rekorde brechen oder Gegner eintampfen, sondern ich wollte halt nur mal wissen ob nur meine Tiger so "langsam" ist oder ob auch andere nicht an die angegebene Höchstgeschwindigkeit rankommen.

Daß 200 km/h auf einer unverkleideten Reiseenduro eigentlich sinnlos sind ist schon klar. Bei meiner Hayabusa war das was spezielleres, aber das ist eine andere Geschichte.

LG

Jürgen

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

284 Klicks und erst einer hat die Tiger ausgefahren? Unglaublich......... :wacko:

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten sind wahrscheinlich noch am einfahren. Dauert bei Triumph ja ewig.

Naja und dann stellt sich die Frage wer so ein Mopped (zumindest XC) bis zum Anschlag heizt - ich jedenfalls nicht. Das hat doch auf den Kisten was von Selbstgeisselung.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat 3.323 KM auf der Uhr, ist eingefahren, aber noch nie ausgefahren worden - bleibt auch so. Der Begriff "Selbstgeisselung" ist durchaus zutreffend. Bei mir ist der Weg das Ziel und die Zeit die es dafür braucht egal. Beim Autofahren ist es hingegen meist genau anders herum. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja,

anscheinend gibt es hier niemand der dir darauf antworten kann.

statt dessen wird hier eine Politische Podiums Diskusion geführt :blink:

es scheint wohl nur "vernünftige" Triumph Fahrer zu geben :biken2::horn::wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hätte brettern wollen, dann hätte ich mir wahrscheinlich eine Speed Triple 1050 gekauft ... die lädt dazu ein den Hahn auf zu machen.

Eine Reise-Enduro verleitet ja eher zu dahingleiten und so lasse ich mich eben einfach auf ihr treiben, so ganz ohne über Politik nachzudenken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert halt nur daß hier niemand ist der wissen will wie schnell das Ding eigentlich fährt.......jeder wie er kann :rolleyes:

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dahingleiten hin oder her,

aber selbst bei meiner Harley hats mich interssiert was das Dingens geht.

Ist zwar alles Makulatur, aber nu weiß ich´s, un gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dahingleiten hin oder her,

aber selbst bei meiner Harley hats mich interssiert was das Dingens geht.

Ist zwar alles Makulatur, aber nu weiß ich´s, un gut  ;)

:thumbup::thumbup::thumbup:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wollte ich die XC auf der Autobahn ausfahren.

Trotz mehrerer Anläufe schaffte ich mit viel Anlauf nicht mehr als Tacho 200 im 6. Gang liegend, obwohl der Tacho ja bekanntlich vorgeht und die XC mit 210 angegeben ist. Bin 1,83 und 95 kg.

Welche Erfahrungen habt ihr?

LG

Jürgen

Nu aber mal ehrlich 200 !!?? liegend

ist ja mehr als ungenügend :nono1:

da bekommt man ja nicht mal ne Familendose von der linken Spur.... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Wenn Du lange genug dort bleibst, wird sie Dich rechts überholen :prost1:

Vmax hat mich bei meiner ersten Maschine interessiert, 200 auf einem Nakedbike haben mich dann aber davon überzeugt, daß ich das nicht brauche. Kein bisschen Neugierde wie schnell die Tiger läuft. Solange sie bis 160 ordentlich zieht ist das ausreichend, mehr brauche ich nicht für die Landstraße und schon gar nicht für die Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Tiger die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, wundert mich nicht. Sie erreicht auch im kaum einem Test die angegebene Leistung. Z.B. letzte Ausgabe Motorrad Abenteuer = 89,8 PS, 72,3 Nm.

Mir ist die Höchstgeschwindigkeit jedoch ziemlich egal, bin bewußt von den Sportlern weg. Ich brauche einen schönen Drehmomentverlauf um gut aus den Kehren heraus beschleunigen zu können. Und das hat die Karre meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine XC hat knapp 2000 km runter und letztes Wochenende wollte ich es auch mal wissen. Ich habe den Arrow montiert und bin mit enger Lederjacke ohne Anlauf auf 205 km/h gekommen. Mein 1000-er Fazer machte das deutlich lockerer aber ich geniese mittlerweile den "Gummibandeffekt" zwischen 4000 - 7000 U/min. Reicht mir auf der Landstraße völlig aus.

Herzliche Grüße

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein Motorrad das 200 fährt, also fahre ich 200. Mann ist ja nicht nur am Sontag Nachmittag zur und von der Eisdiele unterwegs.

ZB Tour droht nass zu enden und mann will nurnoch nach Hause also Bahn und aufdrehen.

"Wenn ich schnell fahren will nehm ich die xy"- hab ich aber nicht :judge: also wird die XC für alles hergenommen.

Viel schlechter als schnell geht offroad, die XC als Enduro zu missbrauchen scheint hier aber politisch koreckt zu sein.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZB Tour droht nass zu enden und mann will nurnoch nach Hause also Bahn und aufdrehen.

Ralph

Aber nur, wenn der Tank trotzdem bis zu Ziel reicht. Bei Volllast saufen die Motoren leider zu viel. Ich habe am Wochenende meine Transalp 1300 km überführt. Wenn man die (fast voll) fuhr (ca. 165 km/h), musste ich nach 180 km wieder an die Tanke. Toll. Bei 140 - 150 km/h waren es immerhin ca. 230 km, demnach 2 nervige Tankstops weniger. Das fährt man nie wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es aber beispielsweise nur 100 km bis nach Hause hat und der Tank voll ist rentiert sich das Rasen....... :prost2:

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AndreasD

Rasen rentiert sich mit dem Motorrad nie, denn man bezahlt es ungünstigenfalls mit dem Leben.

Letzten Sommer bin ich alleine vom Schwarzwald nach Mainz zurück Autobahn gefahren, mit meiner Kawasaki Versys. Das war entsetzlich öde, aber ich wollte eben nicht im Dunkeln nach Hause kommen. Also bin ich ca. 170 km/h gefahren, wo es ging auch schneller und immer schön Vollgas gegeben beim Beschleunigen. Das Resultat war ein in der Mitte plan gefahrener Reifen. Mach ich nie wieder. Ich empfand es saugefährlich und Spaß hat es auch nicht wirklich gemacht.

Am Sonntag hatte ich es mit der Tiger eilig, weile unsere Vormittagstour länger als geplant gedauert hat und ich mittags verabredet war. Also 50 KM auf die Autobahn. Bis 190 km/h bin ich mal kurz rauf - mit Koffern - fuhr sich super stabil, kein Flattern. Das war noch kein Vollgas, ich kann aber auch nicht sagen was noch mehr gegangen wäre.

Spaß hat es nicht gemacht und ich bin dann wieder 120 bis 130 km/h gefahren und als ich die Zeit wieder raus hatte zurück auf die Landstraße.

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 190 hat es keinen Spaß gemacht-logisch. Der Spaß fängt erst bei ca. 250 an, ist aber natürlich nur mit Highspeedbikes zu machen.

P.S. Die Diskutiererei über Sinn und Spaß passt nicht in diesen Thread.

Ich wollte ursprünglich nur wissen wie schnell Eure Tiger 800 laut Tacho laufen-mehr nicht!!! Keine pseudowissenschaftlichen Debatten über das Schnellfahren im Allgemeinen und das Rasen im Besonderen!

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AndreasD

OK, dann kurz und knapp für Dich - ganz ohne Psychokram:

Meine Tiger 800XC - mit Tachostand 3.930 KM - fährt bei ca. 18° Grad Celsius und ca. 20 % relativer Luftfeuchte und mit mir als Fahrer, mit 187 cm Körpergröße bei 110 KG Gewicht, bei montierten Koffern und leicht geduckter Sitzposition, mindestens 190 km/h laut Tachometer.

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 190 hat es keinen Spaß gemacht-logisch. Der Spaß fängt erst bei ca. 250 an, ist aber natürlich nur mit Highspeedbikes zu machen.

P.S. Die Diskutiererei über Sinn und Spaß passt nicht in diesen Thread.

Ich wollte ursprünglich nur wissen wie schnell Eure Tiger 800 laut Tacho laufen-mehr nicht!!! Keine pseudowissenschaftlichen Debatten über das Schnellfahren im Allgemeinen und das Rasen im Besonderen!

was will man denn erwarten...

bei so nem Politischen Tehma

da gibt es immer die :bang:

und die :nono1:

und die :vogel:

un nicht zu vergessen die :debate:

aber besser man tut :biken2: oder :biken1:

die einen so :oldguy2:

und die anderen so :evil:

so long und viel Spass

:prost1:

ach so, mein 1050iger Tiger geht 235 km/h :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ach so, mein 1050iger Tiger geht 235 km/h :yessir:

Dem Schwager meines Freundes Schwester sein Neffe hat 'nen Kumpel, dessen Tochter jemanden vom Hörensagen kennt, der von seinem Vater in höchsten Tönen redet, weil der einen Ex-Arbeitskollegen hat, dessen Bruder angeblich jemanden kennt, dessen Fahrzeug 236km/h fährt.

SCNR :wistle:

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AndreasD

> ach so, mein 1050iger Tiger geht 235 km/h  :yessir:

Dem Schwager meines Freundes Schwester sein Neffe hat 'nen Kumpel, dessen Tochter jemanden vom Hörensagen kennt, der von seinem Vater in höchsten Tönen redet, weil der einen Ex-Arbeitskollegen hat, dessen Bruder angeblich jemanden kennt, dessen Fahrzeug 236km/h fährt.

SCNR  :wistle:

Andreas

Der ältere Bruder eines Freundes der Cousine meiner Mutter, hat einen Bekannten dessen Sohn vom Mechaniker der Werkstatt in der er reparieren läßt weiß, dass dort mal jemand sein Motorrad hat von einem Stift mit einem Race Tune versehen lassen, dass dann auch 236 km/h fuhr. Mensch, das muss der gleiche Typ sein. Was ein Zufall, denn kenne ich also auch!!! Man ist die Welt klein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt noch die Zweifler und Tachoungläubigen vergessen  :wistle:

Aber weitermachen, ich habe Spaß, das zu verfolgen.

Ach so ja....stimmt ja

sind natürlich mit dem Navi gemessene ECHTE 235 :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas:

kannst du bitte noch Windgeschwindigkeit und Richtung angeben, an dem Tag, als du angeblich 190 aufm Tacho stehen hattest?

Und Gefälle oder Steigung der Strecke wäre auch interessant. Vielleicht hatte auch der Fahrbahnbelag einen Einfluss? Asphalt oder Betonfahrbahn?

interessierte Grüße, toex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...