Jump to content
Ausgeblendet

Höchstgeschwindigkeit


Empfohlene Beiträge

Gast AndreasD

@Andreas:

kannst du bitte noch Windgeschwindigkeit und Richtung angeben, an dem Tag, als du angeblich 190 aufm Tacho stehen hattest?

Und Gefälle oder Steigung der Strecke wäre auch interessant. Vielleicht hatte auch der Fahrbahnbelag einen Einfluss? Asphalt oder Betonfahrbahn?

interessierte Grüße, toex

An diesem Tag hatte ich bei ca. 1 % Steigung etwa 15 km/h Rückenwind bei 150 m über normal Null. Die Fahrbahn ist erst kürzlich neu asphaltiert worden, mit einem herrlich glatten, tief schwarzen Belag. Also optimale Bedingungen für die auf Betriebstemperatur rollenden Battle Wings.

Mein Navi zeigte exakt 190 km/h an. Wahnsinn!!! Keine Chance für Zweifler und Tachoungläubige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas:

kannst du bitte noch Windgeschwindigkeit und Richtung angeben, an dem Tag, als du angeblich 190 aufm Tacho stehen hattest?

Und Gefälle oder Steigung der Strecke wäre auch interessant. Vielleicht hatte auch der Fahrbahnbelag einen Einfluss? Asphalt oder Betonfahrbahn?

interessierte Grüße, toex

An diesem Tag hatte ich bei ca. 1 % Steigung etwa 15 km/h Rückenwind bei 150 m über normal Null. Die Fahrbahn ist erst kürzlich neu asphaltiert worden, mit einem herrlich glatten, tief schwarzen Belag. Also optimale Bedingungen für die auf Betriebstemperatur rollenden Battle Wings.

Mein Navi zeigte exakt 190 km/h an. Wahnsinn!!! Keine Chance für Zweifler und Tachoungläubige.

Servus ..... noch schneller wäre es nackig gegangen - viel schneller ;)

Grüße Gerhard, der es hin u. wieder auf freier BAB auch mal laufen lässt, was die Karre hergibt - für 2 Minuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

ich habe meine Tiger XC sein Anfang März und mein Tier ist jetzt gerade so eingefahren. Ca. 7 Liter säuft das Kätzchen laut BC und Tankrechnung seit Anfang an. Ich habe mich aber auch nicht so ganz an die Einfahrvorschriften gehalten.

Nach einer längeren, sehr flotten Tour hab ich (1,90m, 90kg) dann mal die Höchstgeschwindigkeit wissen wollen. 201 nach Tacho, das sind echte 196 mit GPS gemessen. Eine Suzuki V-Strom 1000 ist mir so was von davon gefahren.

Ich finde den Topspeed etwas schwach da Fahrzeuge normalerweise nach Tacho locker die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen sollten. Die Knie schön an den Tank und den Kopf eingezogen, es blieb dabei: 199, warten, 200 warten, 201 warten, es kommt nix mehr. Der Motor dreht dann ziemlich genau 9300 und hat da wohl seine Höchstleistung.

Nebenbei gesagt habe ich bei der Geschwindigkeit immer noch ein ziemlich sicheres Gefühl auf dem Teil.

Gibt es hier noch andere 800XC Fahrer die ähnliche Erfahrungen haben oder ist mit meiner Maschine irgendetwas nicht ok?

Danke für Feedback.

Gruß Ingmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich in D max. 208 km/h auf dem GPS. Hier in F probiere ich das lieber nicht aus...

Der Verbrauch liegt bei 5,x (auch mit E10 in F)

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger 800 ohne XC läuft bei mir laut Tacho 222kmh (Fahrer 1,70 & 83kg)

Verbrauch mit E10 bei 5,5+

bearbeitet von PlatinumPrince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde,

erst einmal für Ballerjürgen: Als meine Tiger onroad so um die 3000km Laufleistung hatte, kam sie auch nur knapp auf 200Km`h. Nun nach knapp 9500km Laufleistung auf max.215km`h und genau wie damals sitzend.

Dauert aber bis Geschwindigkeit erreicht ist und macht auch wirklich keinen Spaß, wie hier schon oft beschrieben wurde. Da gibt es sicherlich andere Maschinen, welche dafür besser geeignet sind.

Für mich ist interessant, wie hier einige beschreiben, was sie vom Schnellfahren etc. schreiben.

Schaut man im Themenbereich Benzinverbrauch, rühmen sich die gleichen Fahrer bei "schneller Gangart" mit niedrigen Benzinverbrauch.

Hoffe das meine neutrale Aussage zur Endgeschwindigkeit von Nutzen ist.

Wünsche allen Tigertreibenden mit ihren Maschinen und ihren Fahrstil weiterhin viel Spaß. :prost2:

LG Nobody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hexenpaul: wenn du so vernünftig bist, warum nutzt du dann nicht lieber ein Fahrrad in deiner Freizeit - das braucht auch gar keinen Sprit!

Motorradfahren hat nur bedingt etwas mit Vernunft, dafür aber umso mehr mit Emotion zu tun, deswegen gibt es Leute, die großes Gefühlskino erleben, wenn sie auf zwei Rädern mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sind, ich zum Beispiel...

Übrigens sind das nicht automatisch alles Vollidioten, die mal was riskieren - es soll ja auch welche geben, die auf Berge klettern oder ins All fliegen, sich an Gummibändern von Brücken oder mit dem Fallschirm aus'm Flieger stürzen....

Mein Kätzchen fährt übrigens 213 nach Tacho (aufrecht sitzend - das auf dem Tank liegen finde ich unwürdig - erinnert mich irgendwie ans Mofafahren) und es macht sogar Spaß!

Gruß,

Endurero :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich hier schreibe das meine 209 km/h fährt heißt das ja nicht automatisch das ich ständig auf der Bahn mit Higspeed rumballere :nono1:

Mich interessiert es halt was mein Moped so läuft und deshalb wird das auch mal getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja is' schon klar - das hat natürlich alles nur mit der Auslotung technischer Grenzen zu tun - rein wissenschaftlich sozusagen!

Daß das auch Spaß machen kann, ist natürlich völlig ausgeschlossen! Fragt sich nur, warum man dann eine "Enduro" mit 95 PS braucht....

Endurero :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß das auch Spaß machen kann, ist natürlich völlig ausgeschlossen! Fragt sich nur, warum man dann eine "Enduro" mit 95 PS braucht....

Endurero :biken2:

Weil es in der Kategorie "Multizylinder-Reisetauglich-Schotterstrassentauglich-19er oder 21er Vorderrad" kaum was schwächeres gibt. Hätte Triumph anstatt den 675er aufzubohren einfach per Nockenwelle runtergetunt auf 80PS würde mich das Konzept genauso interessieren.

Bei der 955i bin ich dann gelandet, weil ich die Kohle für die 800er nicht hatte -und die verfügbaren 650er VStrom gleich viel gekostet hätten. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja is' schon klar - das hat natürlich alles nur mit der Auslotung technischer Grenzen zu tun - rein wissenschaftlich sozusagen!

Daß das auch Spaß machen kann, ist natürlich völlig ausgeschlossen! Fragt sich nur, warum man dann eine "Enduro" mit 95 PS braucht....

Endurero :biken2:

Wer hat dir denn ans Bein gepinkelt. Klar macht das auch mal Spaß und hat nix mit "Auslotung technischer Grenzen" oder dergleichen zu tun und nach Jahren auf Naked Bikes mit weit mehr als 95 PS wollte ich halt mal was anderes und bin wegen des Dreizylinders bei der Tiger gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ermitteln der Vmax ist kein angeberischer Schwachsinn sondern ist sinnvoll um die Leistung und den Zustand des Motors zu überprüfen. Die angegebene Vmax muss in angemessener Zeit erreicht werden. Es handelt sich um eine "zugesicherte Eigenschaft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke 800XC. Du sprichst mir aus der Seele.

Ich will doch nur wissen ob ich ein Einzelfall bin. So wie es aussieht ist das ein oder andere Kätzchen auch nicht schneller als meine. Ich buche das also unter "normal" und werde den Händler nicht bitten an meinem Motorrad etwas zu "verschlimmbessern".

Vielen Dank für die "trockenen" Feedbacks.

Gruß Ingmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit muss nicht erreicht werden, da die Hersteller eine Serienstreuung von 10% haben dürfen. Erst dann wäre es ein Reklamationsgrund.

Das wäre dann eine Höchstgeschwindigheit von 189 km/h und die erreicht jeder Tiger 800 locker.

Wind, Fahrergewicht, Kleidung, Reifendruck, angebautes Zubehör, Höhe über NN spielen auch eine große Rolle bei der Höchstgeschwindigkeit.

Selbst wenn meine XC nur 189 (läuft 210 laut Tacho, aufrecht sitzend, bin 1,83m, ca. 100 kg + Kleidung) laufen würde, wäre es mir völlig egal...das würde den Fahrspaß nicht mindern!

Gruß

Olli

bearbeitet von Der Triumphierende
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mit Fahrspaß auch nichts zu tun. In der Praxis ist ohne zusätzliche Hilfsmittel eine Beurteilung der Motorleistung nur über die Höchstgeschwindigkeit möglich. Da muss auch nichts kaputt sein.

Man kann z. B. beurteilen, ob der Motor nach reichlich Kurzstrecke einmal "frei gefahren" werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

Vielleicht hat es bei dir nichts mit Fahrspaß zu tun, bei mir schon!

Es ist mir egal, ob das Motorrad 95 oder 85 PS hat und es ich auch egal ob es 190 oder 220 schnell fährt. Ich will nicht die stärkste und schnellste 800 XC haben, bei mir zählt der Fahrspaß und nicht irgendwelche Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

Nach mehreren Versuche ist die kleine Tiger so 205 gelaufen. Beim ersten mal fast 210 und dann schnell abgefallen auf 205. Im fünften Gang über 190 Sachen und den Rest nur noch 15 Km?

Werde das Gefühl nicht los, das sie einfach elektronisch eingebremst wird.Es ist nämlich egal ob aufrecht sitzend oder gebückt gefahren wird.Auch Autobahn die sehr stark ansteigt bremst sie kaum ein.

Nun, es ist eine Enduro und da werden sie uns schon zu unserer Sicherheit zügeln. Glaube ich mal. Aber glauben heißt nicht wissen.

Gruß Hörmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Explorer eingebremst wird ist bekannt. Aber bei der 800er kann ich mir das nicht vorstellen. Wäre dem so, warum hätte Triumph dann Reifen mit V-Kennung (Speed über 210km/h) gewählt.

Es gibt halt irgendwo den Bereich, wo sich Vortrieb und (Wind)widerstand die Waage halten. Meine XC ist halt etwas langsamer ganz einfach deshalb weil ich etwas breiter bin.

Schönen Sonntag, Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich will ein Motorrad mit einem gesunden Motor.

Servus

darum geht es mir auch, wenn ich hin u. wieder mal von meinen Motorrädern die Vmax. teste.

Wie du schon schrubst: es hat nichts mit Spass oder ähnlichen zu tun, sondern es ist die einfachste Art zu sehen ob der Motor noch alle seine Pferdchen beieinander hat.

Bei der Höchstgeschwindigkeit zählt jedes Ps, was beim fröhlichen Landstr. surfen in mittleren Drehzahlbereichen nicht so bemerkbar ist, wenn mal welche fehlen sollten.

Ein oder zwei min. unter guten Bedinungen u. engem Leder, die Karre mal auf leerer BAB richtig laufen zu lassen ist wesentlich ungefährlicher als eine flotte Landstraßenfahrt.

Man liest so viel schreckliches über Unfälle in der Stadt u. auf dem land

Aber so gut wie nie: " ein Motorradfahrer hat sich bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn zu tote gefahren.

Ach ja, kurz OT meine untere alte Karre läuft eueren 800ern davon - aber locker :D

Letzteres war ein Spässle - und obwohl es stimmt, ist es aber für das Motorradvergnügen nicht relevant.

Schnell, richtig schnell, ist auf der BAB meine 998 - aber sonst eine Scheißkarre um von a nach b zu kommen..... u. trotzdem liebe ich sie. Natürlich nach der Tiger, :rolleyes: denn ich weiß ja wo ich mich befinde. ;)

Grüße Gerhard :innocent::oldguy2:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich wollte es mal wissen, nur um zu sehen, was nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch möglich ist:

Die 800XC (nun über 23.000km) lief laut GPS 202 km/h,

ich aufrecht sitzend,

normales Windschild,

kaum/wenig Wind.

Normalerweise fahre ich keine Autobahn, denn die ist für Autos, steht ja schon im Namen.

Bin somit nur wegen dem Test auf der BAB gewesen, sonst noch nie.

Bis 160 km/h dachte ich, das macht die Tiger locker, ab 160 km/h wurden mir (1,91m), aufrecht sitzend, die Arme lang. Ab 180 km/h war es zäh und nur mit viel Anlauf kam ich auf oben geschrieben Max.-Geschwindigkeit.

Das war mit der DL1000 natürlich alles lockerer zu schaffen und die lief dank "Elektrik-Kit" auch GPS 240 km/h. So was macht mir aber keinen Spaß.

In meinem Wohlfühlrevier (Kreis- und Landstraßen) hat die Kleine genügend Schub.

Ich bin zufrieden!

Gruß

Tron

P.S: In belgique wollte ich den o.a. Test nicht riskieren, das wird hier viel zu teuer. Daher war ich mal kurz in Deutschland auf der A44, die ist in Teilen "frei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das Gefühl nicht los, das sie einfach elektronisch eingebremst wird.Es ist nämlich egal ob aufrecht sitzend oder gebückt gefahren wird.Auch Autobahn die sehr stark ansteigt bremst sie kaum ein.

Nun, es ist eine Enduro und da werden sie uns schon zu unserer Sicherheit zügeln. Glaube ich mal. Aber glauben heißt nicht wissen.

Gruß Hörmen

Das kommt einem so vor, weil die benötigte Arbeit für höhere Geschwindigkeit im Quadrat ansteigt: Doppelte Geschwindigkeit benötigt vier mal so viel Energie (und acht mal so viel Leistung). Hier der Hintergrund:

Formeln

Ein modernes (windschlüpfriges) Auto schafft die 200 km/h mit ca. 150 PS, der Bugatti Veyron braucht für 400 km/h schon über 1000 PS.

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Meine Tiger hat nun 17000 km. Mit dem Originalritzel ging sie bei ca. 5000 km solo 208 km/h. Bei ca. 8000 km habe ich mir ein Ritzel mit einem Zahn mehr eingebaut, gerade weil ich öfters mit Sozia auf der Autobahn unterwegs war und längere Strecken bewältigte. Ich wollte einfach die Drehzahl senken. Sie geht jetzt im 6. Gang nur noch knapp 200. Dafür geht sie jetzt im 5. auf 212 km/h. Selbst mit Sozia. Ich muß aber auch erwähnen, dass ich immer ein 42 Liter Topcase drauf habe. Ob das bremst, kann ich nicht sagen.

Durch den Einbau des Ritzels fahre ich sie jetzt ab und zu unter 5 Litern. Im Mittel benötigt sie aber ca. 5,2 Liter. Ich fahre aber fast nur mit Sozia.

In der Ortschaft kann ich sie jetzt im 6. Gang mit 50 km/h noch gerade so rollen lassen. Der Durchzug hat im 6. Gang leicht gelitten. Aber ich finde das Fahren jetzt entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tiger läuft jetzt seit gut 14.000 km und ich habe es genau 2x versucht bisher (aus Jux und Tollerei) und kam laut Tacho bis 210 km/h - Spaß hat es keinen gemacht. :-) Das wird doch recht wackelig auf dem hohem Ross.

Viel amüsanter ist die Beobachtung des Momentanverbrauchs der bei der aktion völlig entspannt in den hohen zweistelligen Bereich wandert. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hab ja meine Onroad noch nicht so lange und bin bisher auch

noch gar nicht auf die Idee gekommen sie auszuquetschen.

Aber heute, bei km 2350 hab ich's mal versucht.

Bin mit etwas Anlauf bei Tacho 212 gelandet, evtl. wär noch

mehr drin gewesen. Der Verkehr wollte "mehr" nicht zulassen.

Ist aber nicht das Tempo wo das Tigerle und ich mich noch

wohl fühlen. Und der Spritverbrauch bei Vollast, unglaublich.

Dabei ist die Katze auch so schon kein Kostverächter.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe es heute auch einfach mal wissen wollen, normal sitzend 207 km/h, mit flachmachen 218 km/h. Bin damit absolut zufrieden, fahr sonst ja auch meist nur Landstrasse, da ist Höchstgeschwindigkeit nicht das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 7 months later...

Ich habe es Heute mal mit meiner XCx probiert.

199 km/h

Jetzt weiß ich auch, warum im Vergleich in der neuesten Motorrad kein Wert bei 0-200 stand, :o

obwohl mit 210 km/h angegeben. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine gute alte 800er lief 217 laut Tacho, mit Arrow 12.000 km auf der Uhr und ohne XC. Allein mehr als o.k., mit Sozia und Gepäck aber ausbaufähig. Fahre darum jetzt die TEx und die immer mehr als genug Druuuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...