Jump to content
Ausgeblendet

T709 ruckeln bei Konstantfahrt, mir gehen die Ideen aus


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tigerschrauber,

Es geht um einen 2000er Tiger mit nun mehr 101tkm auf der Kralle, mit ohne Kat (Zwischenrohr),LuFi Gehäuse mod (glaube ich) vom freundlichen umgestellter SW, einer BOS Anlage mit DB-Maker...das sind die Änderungen die den Motor betreffen.

Kurz nach dem Gebraucht kauf des Kätzchens wurde ZwiRohr und SW eingebaut und alles lief prima. Leistung satt (bei 205km/h in den Begrenzer auf gerader Bahn mit 1,95m ¨Mutanten¨ an Bord)

Und vor ca. 1,5 Jahren begann das Problem das er bei gleich bleibender GasGriffstellung , vornehmlich im Ort, das Ruckeln anfing. Im warmen Zustand. Auch bei höherer Drehzahl. Beim beschleuniogen weniger.

Der sehr Freundliche in Leverkusen riet mir die Ansaugdichtung zu tauschen...

also 5 Eu und raus damit...keine verbesserung.

Dann Zündgeber war der nächste Tip.

Also ca 80Eu plus Dichtung, 3Std. Dichtmasse vom Deckel kratzen, mit Fühllehre den Abstand eingestellt....und ...keine Besserung.

Danach war der Drosselklappensensor drann....

also wieder alles auseinander...nochmal ca. 90!!Eu für den Poti (der Preis ist ein Unverschämtheit) abgedrückt, und.....nix außer einer ruppigeren Gasannahme.....+ggggrrrrmmpf*

Dann, als der Tiger mal wieder gestrippt in der Halle stand fiel mir auf, das die linke Zündkerze viel heller war als die anderen....

Also Kerze und Stecker auf verschiedene Zylinder....zusammengebaut (war anfang diesen Jahres) gefahren und dann wieder auseinander....

und wieder war die linke Kerze weißer...!!! *AHAAA!!!*

Aus Zweitackttagen wusste ich noch das helle Kerze mageres Gemisch bedeuten kann.

Also Einspritzdüse rausgezerrt....beim Freundlichen den Preis erfahren....

als ich wieder aufgewacht bin vom Kumpel das Ultraschallbecken geholt, Düse rein, Vergaserreiniger dazu und 15min die Hunde der Nachbarschaft bedröhnt...;-)

Eingebaut....und....nix neues...etwas fröhlichere Leistung aber das Ruckeln bei warmen Moppet noch immer da.

Am Ende der Probefahrt lief der Bock wie ein Sack Nüsse...LLDrehzahl schwankte fröhlich, knallte bei geschlossenen Drosselklappen usw.

Also wieder gestrippt (NEIN ich meine den Tiger :-)) und gerissene GummiPöppel am Schrittmotor für die Nebenluft gefunden....

Also wieder beim Freundlichen gefragt und die wollen ernsthaft 17Eu für 15cm Schlauch mit Pöppel haben...die haben doch nen Fisch im A****.

Also mit Gummikleber und Schrumpfschlauch die Dinger abgedichtet bis die Inselaffen liefern können...

mann will ja schließlich fahren....

und die restlichen Einspritzdüsen auch noch durchs US Bad gejagt und mit neuen O-Ringen (Achtung: 27Eu für 8 O-Ringe (6x Düse + 2x Tankdinggs)...

Wie immer außer das der Tiger jetzt etwas stabiler im Leerlauf läuft keine Verbesserung....

Nun aus lauter verzweifelung habe ich in der Bucht 3 Kerzenstecker/Spulen gekauft, da ich den eindruck hatte das ein Zylinder schlechter zündet....

Also neue Kerzen und Stecker drauf und.....nix da...ruckt noch immer....

Und jetzt kommt ihr....ich bin mit meinem Latein am ENDE und habe langsam keine Lust mehr.

Ich könnte mir vorstellen das die ECU was hat....

Aber die kostet nur auf verdacht zu viel.

Mit den einzelnen Tunes die es gibt kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Kann man meine Daten kopieren und in eine Andere einlesen?

Ich weis nur das damals der Freundliche was von Racing SW gefaselt hat die im oberen DZ bereich etwas mehr anfettet und er das Gemisch, weil der Tiger nach ZwiRo montage nicht so toll lief, ihm ein fettetes Gemisch spendierte. Damalig kamen 2,2% CO hinten raus

Frage: Was kann das noch sein?

Hatt ggf jemand eine ECU rum liegen oder würde bei mir mittels SW drauf schauen?

Ich bin täglich zwischen Duisburg und Köln unterwegs...FFM ginge übers WE auch...

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,

jetzt brauchst du einen Tigerfahrer in der Nähe, der ein Notebook, das Kabel und TuneECU hat und sich etwas auskennt. Sinnvoll ist es, das Tune von der ECU herunterzuladen und zu SICHERN. Dann kann man mal untersuchen, ob es ein sehr frühes 885er Tune mit Abschaltungsoption der Lambdaregelung ist. Läßt sich diese nicht abschalten, wirst du um einen Blindstecker für den Lambdasondenanschlüß nicht herumkommen. (gibt es z.B. bei Polo für ca. 25 Euronen). Ich habe den Verdacht, daß die Lambdasonde Mondwerte liefert und massiv in die Einspritzmengen eingreift und daher das blöde Ruckeln kommt. Wenn sicher ist, daß du keine Falschluft im Ansaugtrakt hast (die Dichtung notfalls mit Dichtmittel z.B. Curil einsetzen), wüßte ich sonst auch keinen anderen Störenfried mehr.....

So einen fröhlich ruckelnden 885er mit dem Wunderrohr hatten wir in der Nähe von Mannheim auch und mit dem Blindstecker benimmt sich der Tiger wieder ordentlich.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens, das Witzige bei dem ganzen ist ja, das der Tiger mehrere Jahre fröhlich rannte...mit Wunderrohr.

Ich bin ja zum Freundlichen und er hat auf "manuell" gestellt mit Co Schnüffler im Pott dann per Diagnosegerät das Gemisch fetter gestellt bis ca 2,5% CO raus kamen.

Oder hat diese ECU ein fallback auf automatisch?

Kennst du die Werte für den Stecker?

Gruß aus der Halle....llasse den Tiger laufen im Stand da er heute Morgen mich mit Benzin angepinkelt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich vermisse bei deiner Auflistung das Drosselklappensynchronisieren .

Wenn die Drosselklappensynchronisation total daneben ist kann es sein das man Konstantfahrruckeln hat und auch ein schlechtes Standgas .

Wenn das in letzter Zeit nicht gemacht worden ist würde ich das mal machen lassen.

„penibelst genau Synchronisieren“

Meiner Erfahrung nach sind gut synchronisierte Drosselklappen für einen guten Motorlauf gerade bei einem Dreizylinder sehr wichtig !!

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crazy,

hmmm habe auch den Schmock von den DK mit Bremsenreiniger gewaschen.

Was braucht man dafür?

Der nächste aktive Freundliche ist in Düsseldorf und ich denke nicht das ich dabei sein darf....

Was darf so etwas kosten?

Gruß aus Duisburg

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Firma Weil (Kawasaki, schrauben auch an Triumph ) in Solingen wäre vielleicht eine Alternative.

Ich sag mal nur Drosselklappensynchro so 100 bis 150 , aber da gehört dann Stellmotor prüfen , Reseten usw dazu

Drosselklappensynchro kann an einem Tiger (oder anderem Triple) leider nicht jeder Schrauber machen ...

Wie sieht es denn mit deinem Benzinverbrauch aus ? Bei schlechter Drosselklappensynchro hat man einen erhöhten Benzinverbrauch

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crazy,

Schlucken tut er immer um die 5-6 Liter im ¨Schatzimodus¨ bin ich um 5 Liter und im ¨Yippy a Yea¨ Mode sind es bis zu 6L, und im gestreckten Gallop auf der BAB komme ich auf 7,5 - 7,8.

Für mein Empfinden normale, leicht (0,5L) erhöhte Werte.

Danke für den Tip in Solingen. Dem werde ich das Tierchen nächste Woche mal vorstellen. Mal schauen was der sagt.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

was ich auch nicht lese, ist: "Ventilspiel eingestellt / überprüft"

Viele Grüße

Andreas

Bei 100tkm tut sich nix mehr an den Ventielen außer sie fangen an zu klappern.

Wenn sie das tun läuft der Bock ständig unschön und hat nicht das Ruckeln als wenn zeitweise ein Zylinder nicht richtig verbrennen würde.

Ich hatte so etwas beim Vorgänger des Tigers, einer GSX600F ab 80tkm. Die fing an zu klappern weil die Schlepphebel und Nockenwelle fertig (eingelaufen) waren. Das war aber ein schleichender Prozess und sie ruckelte dabei auch nicht.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin.

Stell mal die Ventile ein.

Nach 100.000km könnten sich die Ventile in den Sitz gearbeitet haben. Das Ventilespiel reduziert sich dann auf nahezu null. Kalt läuft sie dann noch halbwegs. Wenn sie warm wird gehen die Ventile nicht mehr zu und dein beschriebener Effekt tritt auf.

Das ist nicht Modellspezifisch. Das hatte ich auch schon an anderen Fahrzeugen.

Das ist gefährlich, weil das undichte Ventil die Wärme nicht mehr über den Sitz abgeben kann und außerdem durch die heißen Gase, die da durch gepresst werden noch heißer wird. Es kann abreissen.

Die Nocke hat immer Kontakt zu Stößel auch das wird heißer als sich der Konstrukteur das gedacht hat.

Wegen diesen Folgeschäden wäre es das nächste, was ich machen würde. Oder machen lassen. Weil in Solingen ist gut. Die waren mal Triumphvertragshändler und kennen sich mit den älteren Modellen gut aus.

Frank

bearbeitet von -frank-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

schon mal den Ruckdämpfer am Hinterrad erneuert ??

Wenn der bei der Laufleistung stark verschlissen ist könnte man den mal erneuern .

Kostet neu so ca. 90 € ....

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...