Jump to content
Ausgeblendet

T400 gegen TEx


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin miteinander,

nachdem ich die 800er gefahren bin, war ich sehr gespannt auf die EX und fuhr mit meinem Tiger auf kurvenreicher Strecke nach Sinsheim. Dort hatte mir die Fa. PROMOTEC am 24.06 eine EX für eine ausgedehnte Probefahrt zur Verfügung gestellt, mit dem Kommentar „der Tank ist voll und in 5 h schließen wir“!

Nach einer kurzen Einweisung bestieg ich das „Monster“ und stellte sofort fest…sie war nicht so kopflastig und auch niedriger als meine T400. Auch war die Ergonomie trotz der erhöhten Sitzbank für mich nicht optimal…der Kniewinkel zu eng….die Lenkerkröpfung zu gering…..der Schalthebel zu kurz (Stiefelgröße 47)….und der Vorderbau sitzt zu tief und der Tacho zu weit entfernt.

Voller Respekt vor der Motorleistung fuhr ich die ersten Kilometer…entspannt…verhalten….. gemäßigt. Ich gewöhnte mich sehr schnell an den unglaublich elastischen Motor, an den seidenweichen Lauf die leichtgängige Kupplung und das überragende Drehmoment. Der Kardan ist in keiner Situation zu spüren und auch nicht zu hören. Anders als an meinen zig BMW`s fährt sich dieser Antrieb…einfach unspektakulär. „HABEN WILL“ war mein Erster Gedanke.

Zum Fahrwerkstest ging es auf kurvenreiche und holprige Strecken.

Wozu 6 Gänge?...man benötigt außer beim Anfahren nur den 5ten oder 6ten. Wie an der Schnur gezogen dreht der Motor vibrationsfrei hoch und man ertappt sich ständig im führerscheingefährdeten Bereich. Egal ob enger oder weiter Radius, das Fahrwerk ist nicht aus der Ruhe zu bringen.

Doch wo Sonne ist, gibt es auch Schatten.

Nach 150 km schmerzten mir durch den engen Kniewinkel die Knie…mein Allerwertestes schrie nach einer anderen Sitzbank und mein Rücken verlangte nach mehr Federweg und Komfort.

Da standen nun 20 Jahre Tigergeschichte einträchtig nebeneinander. Seltsamerweise auch noch beide in Rot.

Als ich mit meiner T400 wieder nach Hause fuhr, waren meine Gefühle zweigespalten. An meiner T passt einfach alles. Sie gleitet über jede Unebenheit hinweg (PEPE/ Öhlinstuning) und auch mit dem Motor und seinen etwa 90PS hatte ich nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Der Kniewinkel passt (MOTEK und erhöhte Sitzbank) und der Komfort ist absolut langstreckentauglich.

Ergebnis: Das „HABEN WILL“ ist verflogen. Meine T kann für MICH einiges besser als die Ex und braucht sich trotz des Alters nicht hinter der EX verstecken. Hinzu kommt der unbeschreibliche Sound mit den BOS den nur eine T400 haben kann.

Die EX fährt in einer anderen Liga mit wohl dem besten Antriebskonzept aber auch mit großem Verbesserungspotential.

An Triumph daher die Bitte

  • Lasst den Motor und Antrieb wie er ist. ….
    >das Beste was ich in 45 Motorradjahren gefahren habe!!!
  • Spendiert der EX ein komplettes Öhlinsfahrwerk und mehr Federweg
  • Überarbeitet die Ergonomie und das Design
  • Spendiert ihr einen 25l Tank

Mein T400 gebe ich nicht mehr her….aber vielleicht kommt in 3-4 Jahren noch eine EX dazu

Sorry aber für mich ist die T400 einfach das schönere Motorrad

Grüßle Werner

post-4428-0-67010400-1435301301_thumb.jp

post-4428-0-29816900-1435301340_thumb.jp

post-4428-0-08465300-1435301373_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die T400 ist unbestreitbar ein ebenso schönes wie faszinierendes Motorrad. Sicher die schönste aller Tiger. Allerdings hat sie im serienmäßigen Zustand jede Menge "Verbesserungspotential", um es sehr wohlwollend auszudrücken. Das hast Du offensichtlich weitgehend umgesetzt. Ein derartig optimiertes und personalisiertes Fahrzeug passt einem naturgemäß fast perfekt.

Wenn Du bei der EX den gleichen Aufwand betreiben würdest, wäre sie Deiner T400 sicher in jeder Hinsicht überlegen. Na ja, den Sound kann man wohl legal nicht erreichen ... Allerdings müsstest Du sie dann erst 20 Jahre fahren, bis sie genauso ein Klassiker ist, wie die T400.

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Werner,

sach ich doch, der Antrieb ist Sahne und das Drehmoment reicht eigentlich immer. Hohe Drehzahlen sind nicht nötig und in der Ortschaft reicht der 5. Gang.....

Für mich war die Probefahrt wie "zuhause ankommen". Die Ergonomie ist wie die 709er, wobei natürlich immer und überall Verbesserungspotential vorhanden ist. Ich fand die Ex toll zu fahren, aber ich war immer zu schnell und noch ist meine 955er nicht defekt und wird sicherlich noch einige Km mit mir erleben.

Schraub dir doch den Antriebstrang in deine T400, wird sicherlich gut kommen ;-)

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Werner,

Schraub dir doch den Antriebstrang in deine T400, wird sicherlich gut kommen ;-)

Schöne Grüße

Jens

Moin Jens,

für mich wäre das optimale Motorrad eine GS1200 mit dem Motor und Antrieb der TEx

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...