Jump to content
Ausgeblendet

Halter für unteren Kettenschleifer bauen?


Empfohlene Beiträge

  • 2 years later...

Hallo Leute,

bin echt langsam am verzweifeln, vielleicht könnt' ihr mir weiterhelfen:

Habe diesen etwas älteren Thread herausgesucht, da mir nach einer langen Tour (2300km) 40km von Zuhause entfernt ebenfalls der untere Kettenschleifer samt Halterung am Rahmen weggebrochen ist. Bin vorsichtig die restliche Strecke nach Hause gefahren und habe mir dann gemäß dem Vorbild von kamikaze einen Schleifer gebastelt: Strebe an den Beifahrerfussrasten angebracht und unten aus einer Rundstange (35mm) POM (keine Ahnung wofür die Buchstaben für diesen Kunstoff stehen) mit Hilfe einer Schraube M8 diesen befestigt. Sieht genauso aus wie bei kamikaze (siehe oben), auch der Kettenverlauf sieht aus wie beim Originalkettenschleifer.

Jetzt zum Problem: Im Schiebebetrieb macht die Kette sehr, sehr laute Geräusche. Habe die Position der Schleifers etwas variiert, habe ihn gegen ein Rollenrad getauscht, hat alles nichts gebracht. Liegt das einfach daran, dass dieses POM zu hart ist?

Sollte ich weicheres Material benützen, wenn ja, was wäre geeignet?

Oder doch einen Halter wieder anschweißen lassen?

Viele Grüße,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich gehe davon aus das das Material zu hart ist und die Geräusche verursacht. Ich hatte zeitweilig den Schleifer gegen 2 Kugelgelagerte POM Rollen von KTM getauscht, war mir jedoch auch zu laut und ich habe wieder den originalen Schleifer mit sehr weichem Material verbaut...lieber öfter tauschen und leiser fahren, den Klang soll die BOS machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

POM = PolyOxyMethylen

Durch deine Konstruktion werden die Geräusche anders auf den Rahmen übertragen, als durch den Kettenschleifer in seiner originalen Position. Sicher klingt dadurch das ganze anders und wird lauter.

Und sicher hat Triumph nicht ohne Grund an dieser Stelle einen Gummipuffer vorgesehen.

Aber mir fällt eine weitere Frage ein: In welchem Zustand befindet sich der Kettenschleifschutz auf der Schwinge? Ist die Kettenspannung richtig eingestellt oder schleift die Kette, insbesondere im Schiebebetrieb auf der Oberseite der Schwinge? Das mach nämlich auch gewaltigen Lärm.

Auf der anderen Seite wird im Schiebebetrieb der untere Kettenstrang unter Spannung gesetzt und genau dann die Kette mit Kraft auf die Führung gedrückt.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen!

@Andreas:

die Kettenschleifer - sowohl der untere als auch der obere habe ich vor wenigen Wochen erneuert, Kette wurde heute ein wenig nachgespannt, hat aber keine Veränderung gebracht.....

Könnte also etwas bringen, wenn ich die Schleifrolle mit einer aus etwas weicherem Material austausche?

Was wäre da am geeignetsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

als Alternative zu POM wäre sicher noch ein nicht zu hartes PU (PolyUrethan) geeignet. Als zweite Maßnahme bei deiner Konstruktion würde ich durch Gummilager die Kettenschleiferhalterung vom Rahmen entkoppeln. Mit Gummischeiben und Gummibuchsen dafür sorgen, dass die Kettenschleiferhalterung an keiner Stelle direkten Kontakt (Metall auf Metall) zum Rahmen hat. Dann kann die Kettenschleiferhalterung frei vor sich hin schwingen, ohne die Schwingungen an den Rahmen zu übertragen.

Viel Erfolg, Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

habe mir einen anderen weicheren Kunststoff (PU) besorgt. Damit wurde es ein wenig besser, aber immer noch nicht so recht befriedigend.

Eine Entkopplung war leider nicht möglich möglich, da ich sonst mit den Abständen zur laufenden Kette Probleme bekommen hätte.

Bin dann noch auf einen Gummipuffer (40mm Durchmesser, 40mm breit) mit einem M10-Gewindebolzen gestoßen.

Der passte sehr gut an meinen Halter und damit lief das ganze perfekt - keine Schleifgeräusche mehr im Schiebebetrieb.

Allerdings ist der Gummi (Shorehärte 55°) sehr weich, der Gummi des originalen Kettenschleifers ist etwas härter. Das äußert sich auch in einem hohen Verschleiß, denke das hält auch nicht befriedigend lange.

Vielleicht noch einen Tipp, wo man eine härtere Gummimischung bekommen könnte?

Zylinderförmiges Material mit 40mm-Durchmesser?

Viele Grüße,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

mein Tip wäre Teflon, ich hab mir aus einem 100mm Rundmaterial eine Scheibe abgeschnitten und in der Mitte durchgeschnitten und das angeschraubt. Durch den grossen Durchmesser und das Material läuft die Kette schön leise, das Teflon hat fast keinen Reibungswiderstand und hält relativ lang.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

das ist doch mal ein geniales Thema und zudem sehr hilfreich :bang: .

Seit dem Einbau meines Wilbers habe ich einen großen Verschleiß des Kettenschleifers, alle3000 km, sprich 4 Stück im Jahr. Werde dies ich mal meinen Jungs aus der Schrauberhöhle zeigen und mir zum Geburtstag wünschen ;) .

Nochmls danke an alle Beteiligten!

Tschüss und Ade

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christine,

da kann dann was nicht stimmen.

Mein Tiger hat jetzt den vierten unteren Kettenspanner drin. Und das nach fast 200tkm. Seit fast 100tkm fährt Tigerchen mit einem Wilberfahrwerk durch die Gegend.

Das der Kettenschleifer sich Einläuft ist normal. Erst müssen sich die Laschen der Kette in den Gummiblock fressen bis die Rollen der Kette auf dem Gummi laufen. Wenn dann die Kette immer gut gefettet wird und nicht zu viel Sand an der Kette haftet, dann sollte der Kettenspanner durchaus 30tkm bis 50tkm halten.

Tut er das nicht, dann stimmt was nicht. Dann würde ich mal die Kette etwas weniger spannen. Insbesondere da ein Tiger mit Wilbers-Federbein meist hinten etwas höher steht.

Ich mach dass immer so, dass ich den Tiger (aufrecht stehend, ohne Haupt- oder Seitenständer) ganz hinten am Heck mit meinem vollen Gewicht belaste und dann die Kettenspannung so einstelle, dass sich die Kette durchaus noch 2cm bis 3cm nach oben und unten bewegen läßt.

Wenn Du noch einen alten Kettenschleifer hast, dann mach doch mal ein Bild und stelle es hier ein.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

mit Gummilager meinte ich so was wie unten. Zwei Gummischeiben, eine Gummibuchse eine U-Scheibe und eine Buchse aus Stahl. Die Stahl-Buchse sollte etwas kürzer als die Gummibuchse sein, damit das Gummi unter Druck steht.

Viel Spaß beim Basteln

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang: Vielen Dank für den Tipp! Werd' mal schauen, wo ich ein Stück Teflonrundstab bekomme und das ausprobieren.....

@Andreas: OK, habe verstanden - ähnlich dem Prinzip mit den Gummimuttern oben an der Verkleidungsmaske...

Sag' mal: verwendest du trotz Wilbersfahrwerk den originalen Kettenschleifer?

Viele Grüße,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

nur zur Info mir ist letzte Woche der untere Kettenschleifer abhanden gekommen. Unglaublich das ganze Ding mit Halterung am Rahmen weg einfach abgerissen. Noch 1500 km ohne gefahren ist genau oben auf dem Stilfser Joch passiert. Dann zum :D Schrauber der hat ne Halterung geschweißt und den orig Kettenschleifer angebaut und gut ist.

Danke Jochen für Deine beruhigende SMS hat alles gehalten war nur laut.

Schönes WE

Fahre jetzt 2,5 Tage in die Vogesen

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian !

Hatte meine Blaue auch mal, daher wusste ich das noch.

Die ganze Geschichte ist auch kein Einzelfall.

Eigentlich war der kleine Blechwinkel, an welchem die

ganze Geschichte hängt, auch nur zur Befestigung

der Rastenhalteplatte bei den Speedy etc gedacht.

Dann hat ein windiger T-Inschinöhr da zur typisch

englischen Hemdsärmellösung gegriffen und solch

einen Mist draus gebastelt.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
  • 1 month later...

Lieber Tiger-Kollegen!

Habe diese Diskussion mit Interesse verfolgt, da ich von der Lösung auch nicht viel halte. Dem Totalverlust des Schleifers inkl. am Rahmen angeschweißten Halter könnte man vielleicht dadurch vorbeugen, daß man eine längere Befestigungsschraube verwendet, auf beiden Seiten dieser eine größere Scheibe mitschraubt in die man vorher ein Loch gebohrt hat. Durch die Löcher in den Scheiben führt man ein Drahtseil (Bowdenzugseil), welches man an geeigneter Stelle befestigt, wenn dann der Halter vom Rahmen abreißt hängt er noch immer am Seil.

Was haltet Ihr davon?

Am Bild mein "neuer" Schleifer, der erst ein paar hundert Kilometer gelaufen ist, ist er schief montiert oder täuscht es?post-6426-0-15348900-1440998569_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...