Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung 800 XC


Croquer

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte mir am Sonntag eine 800 XC, Bj. 3/2012, ABS 21000 km anschauen.

Meine Frage bitte, auf was muss ich bei der XC besonders achten?

Vielen Dank im voraus

beste Grüße,

Holger

bearbeitet von Croquer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

in der Regel dürfte da nichts Gravierendes sein, vorausgesetzt, daß alle KD's am besten von einem T Händler im KD Heft gemacht und bestätigt sind. Auch, oder spez. der 20 000 er, weil die sind, a.m. Sicht nicht gerade ein Schnäppchen. Vielleicht noch die Bremsbeläge vorn wie hinten.

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachpunkte an der 800er findest Du auch im Mängel Thread, hier die wesentlichen:

-Gabelsimmerringe auf Ölundichtigkeit prüfen

-Lenkkopflager checken (Vollbremsung und auf Knacken achten)

Dazu:

-Sturzschäden?

-Speichen der Felgen checken

UND: Das zwitschern und helle sirren des Motors ist ganz normal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich (ich habe auch eine 800XC Bj. 03/12)...

...den Zustand der normalen Verschleißteile prüfen und im "abgefahrenen Zustand"

diese dir quasi direkt anfallenden Kosten vom angesagten Kaufpreis abziehen. Zuvor natürlich noch ein wenig versuchen, an der VB zu feilen ;)

- ziemlich abgefahrene Reifen zu € 300,00 ./. 2 = € 150,00 (bei "halber Profilstärke" verbleiben dir grad noch max. 1,5mm Gummi zum Abfahren)

- ziemlich grenzwertige Bremsbeläge vorne = € 100,00 (einschl. Werkstattarbeit!)

- ggfls. Bremsscheiben vorne prüfen: sind bei 4mm an der Verschleißgrenze (meine haben bei 30.000 noch nicht einmal einen fühlbaren Grat am Außenrand)

- 20.000er Inspektion mit Ventilspielkontrolle (ohne evtl. Einstellarbeiten!) fehlt noch = € 600,00

...ich denke, dann hast du das Maschinchen, wenn obiges alles zutreffen sollte (ziemlicher Maximalfall), recht schnell bei € 6000,00. Ist jetzt eigentlich eine schlechte Zeit für Verkäufer.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber auch keine Gebrauchte als Neufahrzeug erwarten, wo alle Verschleißteile neu sind.

Wenn zu mir einer sagt das die Bremsbeläge oder Reifen halb abgefahren sind und dafür ein Nachlass erwartet, kan. Er direkt gehen.

Es ist immer noch ein Gebrauchtfahrzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, ein Gebrauchtfahrzeug.

....doch die Kilometerangabe KÖNNTE vermuten lassen, dass der Verkäufer sich die teure 20.000er Inspektion sparen wollte. Und 20.000 ist nunmal bei recht vielen auch die "Auszeit" für die vorderen Bremsbeläge und den Kettensatz.

Mit 21.000 wäre die Maschine dann eben NICHT nach Triumph-Vorgabe gepflegt, und dies sollte sich auf den zu veranschlagenden Kaufpreis auswirken.

...ich habe einen Bekannten, der seine gebraucht erworbene Ducati "mal eben" grad vor der teuren Ventileinstellung nach Wartungsplan veräußert hat, weil er keinen Tausender mehr drauf legen wollte.

Der Händler-Einkaufswert für eine durchgehend gewartete 800XC Bj. 03/12 mit 21.000

(also in diesem Fall einschl. der 20.000er Inspektion) beträgt derzeit ca. € 6.100. Und einen Mittelweg zur beiderseitig einvernehmlichen Preisfindung gibt es dann ja immer noch ;)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor mir liegt ein Angebot eines T-Händlers vor, der für die große Inspektion einschl. der Ventilspielkontrolle an der 800er, einschl. Hol- und Bringservice innerhalb eines bestimmten Umkreises einen Winterpreis 230,- € haben möchte.....Nur das Einstellen der Ventile- wenn das nötig sein sollte - geht extra.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gibts demnächst vielleicht nicht mehr, der kämpft schon mit Dumpingpreisen (T setzt z. B. 4h ohne Ventileinstellung an, wovon bezahlt der seine Leute?)

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Service sollte gemacht sein, das ist klar.

Aber Reifen und Bremsbeläge die nur halb abgefahren sind, sind i.O und da kann man kein Nachlass erwarten.

Schliesslich ist das Fahrzeug gebraucht und deswegen eben auch günstiger.

Dazu gehören bereits auch gebrauchte Verschleißteile.

Händlereinkaufspreise laut Dat/Schwacke sind nur Anhaltspunkte, die meisten richten sich eh nur nach Mobile.de.

bearbeitet von Marsz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte natürlich nicht gebrauchte, sonder so gut wie verschlissene Verschleißteile!

Also Verschleißteile, welche bei der 20.000er Inspektion eh fällig gewesen wären (wenn diese durchgeführt worden wäre).

Wenn die 20.000er nach Wartungsplan geschehen ist, dann sollten solche Teile natürlich alle noch soweit i.O. sein, dass man als Käufer hierzu nicht bereits nach paar hundert Kilometern für Teuergeld in die Werkstatt muss. Dann wäre auch der angegebene Preis FAST schon perfekt (aber ein wenig dran knabbern wollen gehört schließlich auch zum Verkaufsgeschäft ;) )

Sollte das so herüber gekommen sein, dass Teile in normalem Verschleißzustand zu Abzügen führen sollen, wäre dies natürlich Mumpitz (da würde ich als Verkäufer auch mit dem Finger zur Tür zeigen)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Werde mich nach der Besichtigung am Sonntag noch einmal hier melden,

und berichten.

Euch allen einen schönen Abend,

beste Grüße,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

habe mir heute das Moped angesehen.

Zustand sehr gut. Mittlerweile 22000km gelaufen.

Das Moped hat keine Extras, no Zubehörauspuff, keine Heizgriffe,

keine Koffer, kein Hauptständer etc., einfach nix,

außer einem Zubehör-Topcase.

Keine 20000er Inspektion gemacht! :attention:

Und vom Preis gehen nur 100.- runter :cry2:

=7000.-Euro

Was tun? Ich weiß es nicht, habt Ihr vielleicht einen Rat für mich?

Gruß, Holger

bearbeitet von Croquer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Croquer,

laut mobile.de finde ich in meiner Ecke XC´s unter 10.000km für 8000,-, also das was Du bezahlst + fälligen Service (ganz grob)

Wie gepflegt sie ist kann ich natürlich nicht beurteilen..

Für 1000,- mehr diverse Vorführer mit rund 5000km... Hab selbst vor 1,5 Monaten einen solchen gekauft, 8990,00 mit 4000 km und Zubehör (Heizgriffe, Topbox, Kühlerschutz, einstellbare Hebel, einstellbare hohe Scheibe, Hauptständer)

Das Zubehör hat nen Wert von knapp 1500,-...

Gibt der Verkäufer an, das Moped sei "Scheckheft gepflegt"? Dann hätte er ja vor 2000km ne Inspektion machen müssen und Du hast vieleicht nochmal nen Hebel für 300-400€ Nachlass? Dann wäre es wohl ein guter Preis..

Allerdings sehe ich gerade, dass um Bremen die Preise wohl höher sind als bei uns im Süden..

Ich finde sie trotzdem etwas teuer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon lustig dass hier Leute, die selber mal n Tiger verkaufen wollen, den Preis runterreden ;-). Ein vertrag ist eine zweiseitige FREIWILLIGE Willenserklärung. Ist sie dir zu teuer lass sie stehen. Wenn du fürs gleiche Geld was besseres findest. Oder spiel Poker und warte noch 4 bis 6 Wochen, vielleicht verhandelt es sich dann besser. Oder das Mopped ist weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustand sehr gut. Mittlerweile 22000km gelaufen.

Keine 20000er Inspektion gemacht! :attention:

Und vom Preis gehen nur 100.- runter :cry2:

=7000.-Euro

Was tun? Ich weiß es nicht, habt Ihr vielleicht einen Rat für mich?

Gruß, Holger

Wie jetzt 22000km gelaufen und keine 20000er Inspektion gemacht? Ist die Maschine von privat? Dann find ich das ne Sauerei.

Nach dem Moto... ich fahre jetzt noch bis ich einen Dummen finde und investiere kein Geld mehr. Finde ich nicht ok.

Wenn die Maschine jetzt 17tkm hätte ok, dann muss der Käufer selber entscheiden und wissen was auf ihn zukommt.

Aber so finde ich das nicht ok resp ich würde die Maschine so und zu diesen Konditionen nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

was Tigertrail geschrieben hat kann ich nur so bestätigen.

Zubehör und Service sagen auch etwas darüber aus wie wichtig die Maschine dem Vorbesitzer war / ist.

Wenn du schon so viel Geld für eine Maschine ohne Zubehör ausgeben sollst, dann überlege doch mal ob nicht eine Neue "alte" xc von Händler, mit 4 Jahren Garantie, mehr Sinn macht.

Hast dir doch eine gute Zeit ausgesucht ... . :-)

Viel Erfolg, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dem Inspektionskostensparer ein fixes Preisangebot für seine "nackte" 800er

(wobei "nackt" = ohne Zubehör ja nix Negatives ist, verbastelt ist schlimmer),

wenn er sie ohne die 20.000er loswerden will. Gibt ihm deine Telefonnummer und eine Bedenkzeitgrenze (selbst wenn es dich noch so sehr in den Fingern jucken sollte).

....das nächstmögliche, fairere Angebot kommt sicherlich auch bald auf den Markt.

Sicherlich sind die Erwartungskosten der 20000er für deinen Verkäufer nicht die einzigen Kosten, die dieser zu gerne "delegieren" möchte. Mit evtl. abgefahrenem Kettensatz und einem Satz verschlissener Bremsbeläge vorne bist du schnell bei insgesamt € 1000 zusätzlich.

Heißt: dieses Angebot wird dich letztendlich eher € 8000 statt € 7000 kosten.

€ 6000 bei Entscheidung bis zum 3. Advent (zwei Wochen ist ein fairer Zeitrahmen) und dem derzeitigen Kilometerstand *FIX*

Wenn er das Geld JETZT braucht, ruft er dich bald an.

Braucht er's Geld jetzt nicht oder findet bis dahin einen "Dummen", dann soll's so eben auch gut sein *schmunzel*

Für € 1000 kannst du schon verteufelt weit fahren, um dir eine entsprechende Maschine für dein Geld abholen zu können :P

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Beispiel.

Ich habe mir im August diesen Jahres eine XC mit 3200km EZ 02/2013 gekauft mit Zubehör Heizgriffen und T Motorschutzbügel, Garantie bis 2015 für etwas mehr wie 8000€ von Privat gekauft.

Meine 2011er XC hab ich dann auch noch mit 53000km für einen Fairen Preis an den Mann gebracht.

Ich würde weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die rege Anteilnahme.

Ich habe bereits mit zwei Händlern Kontakt aufgenommen,

und werde diese Woche noch zwei weitere Angebote (mit Inzahlungsnahme)

bekommen. 1 x eine Gebrauchte, und einmal eine Neue.

Werde aber trotzdem dem anderen noch ein Angebot unterbreiten.

Denn eigentlich wollte ich die 800er zusätzlich haben.

Für weitere Ideen und Anregungen bin ich immer dankbar.

Beste Grüße, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

ich habe mich entschieden.

800 XC

Farbe Weiß

Bj. 5.2013

KM 12000

Koffer und Topcase von Triumph

Heizgriffe

Alu-Motorschutz

1.Hand

Motorschutzbügel

Top Zustand, war nie im Gelände.

8400.-

Nochmal vielen Dank euch allen,

schönen Abend,

beste Grüße, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann: Glückwunsch!

Hast damit keine schlechte Wahl getroffen, und der Preis, so mit dem "anhängenden Zeugs" dabei, erscheint mir nur fair für beide Seiten!

Und jetzt: Wann sieht man dich? Vielleicht hier schonmal unter "Treffen" geschaut und gelesen?

Im Frühjahr geht's los mit dem SET im Weserbergland, und dort gibt es z.T. mehr und schönere Kurven als im Harz *meine Meinung*

Also HOPPHOPP und bald angemeldet (solch ein Geschenk sollte dir dein "weißer Tiger" doch wohl wert sein, oooder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die netten Worte.

Wünsche euch einen schönen 2. Advent.

Beste Grüße

Holger

@Zausel, habe irgendwann im April ein WE-Seminar, Termin erfahre ich erst im Januar. Wenn's passt

bin ich im Weserbergland dabei.

bearbeitet von Croquer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...