Jump to content
Ausgeblendet

XCx Griffheizung nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hi Pet,

versuche es mal mit denen von coolride, unauffällig, in praktisch jedem Lenker zu verbauen, ohne dass die Griffe dicker werden und unkaputtbar!

In der Honda meiner Frau seit 10 Jahren und in meiner Tiger seit 7 Jahren problemlos verbaut! :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

dazu muss ich aber den Lenker anbohren um die Kabel durchzuführen, macht das keine Probleme ?

Zumal in den Freigben vom TÜV und LSL nur Bohrungen von 4mm oder 5mm zugelassen werden und CoolRide eine 8mm Bohrung vorgibt.

bearbeitet von TigerPet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo TigerPet,

auch wenn der letzte Artikel schon einige Tage alt ist...

Ich habe selbst vorige Woche Coolride verbaut.

Hier die Infos die ich Dir geben kann:

14mm Durchmesser Collride als Ersatzteile (nur Heizpatronen) oder Standardversion mit Schalter

Links unten am Lenker (zwischen Schalter und Spiegel) ist eine ovale Öffnung, dort passen alle 4 Kabel der Heizpatronen beider Seiten bequem durch

Schutzschlauch drüber schieben und beide Heizpatronen mit Fahrzeugleitung 1,5mm² bis unter die Sitzbank verlängern

Dort kannst Du direkt an die für Heizgriffe vorgesehene Sicherung gehen (Vorteil, Spannung läuft über Zündschloss und das komplette entfernen des Tanks wo die eigentlichen Stecker für die original Heizgriffe sitzen entfällt.)

Für die Steuerung gibt es im V-StromForum.de den User "V_Current" der verkauft Dir eine Steuerung der Heizgriffe zu einem vernünftigen Preis.

Gruß aus dem sonnigen Sachsen

Theo.Retiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo,

danke für die detallierte Beschreibung. Ich find die CoolRide eine super Lösung, die Bohrung hat mir aber Sorgen gemacht, so ohne bohren ist das die ideale Lösung für mich.

Zu dem Stecker der Griffheizung, der liegt nicht unterm Tank, sondern unter der linken Verkleidung, man kommt rel einfach dran, Ort und Steckertyp stehen auch hier im Forum ( "Stecker - Originaler Triumph Heizgriffschalter").

Der Steckertyp passt, habe neulich mein Navi so angeschlossen.

Der Stecker für die Zusatzscheinwerfer ist übrigens auch gleich darunter und ist vom Typ AMP-Econoseal-J-Serie.

Danke und Gruß

Vom Tor zum Solling

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi, hab mich nun auch für die Coolrider entschieden,

Die Steuerung von V_current find ich gut, davon angeregt, werde mir aber die Steuerung für die Heizung selber bauen, ist ein schönes Herbstprojekt ;).

Das meiste davon läuft auch schon auf dem Steckbrett, nur die Bedienung gefällt mir noch nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ja, preislich ist die absolut ok,

Da kannst du alternativ auch die V-Current (wie TheoRetiker oben geschrieben hat) nehmen, die mir persönlich von der Funktionalität und Bedienung eher zusagt.

Die McCoi wird übrigens vom Hersteller nicht mehr geliefert, warum weiss ich nicht.

http://www.mccoi.de/neushop7/product_info.php?cPath=4_25&products_id=33

Da ich die Heizungsregelung als Hobby baue, soll sie natürlich auch mehr Funktionalität haben: Eintasterbedienung, LED-Leistungsanzeige, Batterieüberwachung, Aussentemperaturkompensation, Kurzschlussüberwachung,...

Von den Bauteilkosten wird sie auch unter 25€ landen.

Wenn der Prototyp fertig ist werd ich sie hier mal vorstellen (Warte noch auf Teile aus China :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

sorry, dass ich dir nicht geantwortet hatte, war zu der Zeit in Urlaub.

Die meisten Antworten hast du ja trotzdem bekommen. Ich habe jedenfalls zentral ein Loch in den Lenker gebohrt und bis heute ist nichts passiert. Es wurden jeweils ca 50.000 km damit gefahren und der TÜV hat bist jetzt auch nichts dazu gesagt. Außerdem kontrolliere ich das hin und wieder nach. Ich denke, dass dieses ovale Loch, das ja bereits vorhanden ist, deutlich größer als 8mm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TigerPet,

na dann bin ich mal gespannt auf dem Prototyp Deiner Heizgriffregelung.

Die Regelung von McCoi gibt es als neuere Version wieder im Shop, allerdings ist die Steuerung sehr einfach gehalten.

Regelung mit Poti (Drehregler).

D.h. Schön mit Gefühl einstellen (trotz Winterhandschuhe) und nicht unbeabsichtigt dran kommen...

Ein paar schöne Moppedtage noch wünscht Theo aus dem grauen, nassen Sachsen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pet,

versuche es mal mit denen von coolride, unauffällig, in praktisch jedem Lenker zu verbauen, ohne dass die Griffe dicker werden und unkaputtbar!

Die Coolride sind grundsätzlich nicht schlecht, hab ich seit 2 Jahren an meiner XC. Die Heizleistung ist jedoch bei weitem nicht dieselbe wie bei der Original Triumph Griffheizung. Ich kann das sehr gut beurteilen weil ich die am Anfang auch drauf hatte und heute regelmässig die XC meiner Frau fahre welche ebenfalls die Originalgriffheizung von Triumph verbaut hat. Oft ist genau die bessere Heizleistung der Triumphheizgriffe der Grund warum ich in der kalten Zeit auf die XC meiner Holden ausweiche. Das Problem bei den Coolride Heiz-Patronen ist dass sie in Kombination mit dem originalen Lenker aufgrund der Aluendstücke auf beiden Seiten des Lenkers zu weit Richtung Lenkermitte eingebaut werden müssen wodurch meiner Meinung nach Heizleistung verschenkt wird. Das ist aber nur bei den original Lenkern der 800er Serie und dem von mir verbauten Explorer Lenker der Fall. Wenn es also um maximale Heizleistung geht würde ich die Coolride nicht unbedingt empfehlen... gerade oder eben auch weil sie nicht ganz günstig sind. Sonst kann ich nichts Negatives dagegen sagen. Der (optionale) Temperatursensor funktioniert einwandfrei, wobei bei Temperaturen unter 10 Grad eh immer volle Pulle geheizt wird und ein weiterer Vorteil ist dass man die originalen Griffe verwenden kann. Mich stören die Triumph Heizgriffe aber nicht, auch wenn sie etwas dicker sind.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertrall,

auch ich habe die Coolride Heizgriffe.

Ja, du hast recht die Heizleistung ist nicht so, wie bei Griffen die die Heizwicklungen direkt unter dem Griffgummis haben.

Dafür haben die Coolride keine Affenschaukeln (außenliegende Anschlüsse) die irgendwann einmal brechen können...

Bei den Original-Triumph muss ich das ganze Zubehör für "KLEINES" Geld mit kaufen.

Und so richtig schön ist die Steuerung ja auch nicht gelöst.

Bei den Coolride ist darauf zu achten das vollflächig verklebt wird, damit keine Lufteinschlüsse die Wärmeleitung verhindern.

Die inneren Lenkergewichte habe ich an meiner 800 xcx mit Originallenker ca. 1 cm nach dem Loch für den Splint gekürzt, so dass die Heizpatronen

nur ca. 5-10mm außer der Mitte sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Heizungsregelung als Hobby baue, soll sie natürlich auch mehr Funktionalität haben: Eintasterbedienung, LED-Leistungsanzeige, Batterieüberwachung, Aussentemperaturkompensation, Kurzschlussüberwachung,...

Von den Bauteilkosten wird sie auch unter 25€ landen.

Wenn der Prototyp fertig ist werd ich sie hier mal vorstellen (Warte noch auf Teile aus China :) ).

Hallo TigerPet

genau sowas habe ich mit einem Atiny bereits realisiert. Ich suche allerdings noch nach einem passenden Gehäuse am Lenker, wo ich die Platine, LEDs und Taster (Platine kann evtl. auch extern untergebracht werden) unterbringen kann. Hast Du da schon was vernünftiges gefunden?

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

ich würde das TEKO L50 Gehäuse (L40 ist mir zu klein) nehmen und ein 20mm Alu-U-Profil als 'Dekel' und Halterung nehmen und das ganze dann mit Silikon vergießen.

http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=446

Da ich keine Möglichkeit habe eine Platine dafür zu erstellen, realisiere ich die Steuerung mit einem Arduino Mini Pro und Lochrasterplatine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

will ich nun auch nochmal meine Senf dazu geben..

Hier spricht der Oberlehrer :oldguy2:

Silikon zum vergießen für Elektronik?

Sicher meinst Du silikonhaltige Vergussmasse?

Silikon ist zum Verguss denkbar ungeeignet. Aber das weisst Du sicherlich.

Ich nehme immer Vergussmasse auf Polyesterbasis, hat geringe Härte und ist weitgehend "temperaturbeständig"

Wenn Du die Halterung (zur Spiegel- oder Lenkerbefestigung) gleich mit in das Gehäuse vergießen willst, sollte die Masse natürlich richtig fest werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Tiger auch die originale Griffheizung von T gehabt. Als ich dann aber einen anderen Lenker verbaut habe, wollte ich nicht den neuen Lenker mit riesigen Schlitzen und Löchern versehen. Da ich die Coolride vom Mopped meiner Frau her kannte, habe ich die bestellt und eingebaut. Rein subjektiv gesehen habe ich keinen Unterschied in der Heizleistung festgestellt. Sogar meine Befürchtung, dass der Gasgriff deutlich länger braucht um warm zu werden, wurde nicht bestätigt. Auch bei einstelligen Temperaturen kann ich die Heizung nicht durchgehend anlassen, weil ich irgendwann dann meine Finger grille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Theo,

welche Vergussmasse benutzt du und wo kriegst du die her ?

Meiner Meinung nach sollte neutral vernetzendes Silikon auch gehen.

Die Alu-Halterung wird natürlich am Gehäuse extra verklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TigerPet,

ich verwende öfters für Elektronik "Epoxid Vergussmasse schwarz"

zu haben bei "http://de.rs-online.com/web/p/vergussmasse/1991418/?origin=PSF_435902|cav"

100 g sollten ja vorerst reichen, den Rest muss Du ja sowieso meistens entsorgen

Gruß Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum willst du das unbedingt vergießen?

Wenn da irgendwann mal etwas kaputt geht, kannst du alles entsorgen. Ich sprühe meine Schaltungen, die ich außen benutze, immer mit Plastik 70 von Kontakt Chemie ein. Habe noch nie Probleme mit den Schaltungen gehabt. Und wann etwas stirbt, kann du es einfach (oder etwas schwerer) auslöten und ersetzen. Dann wieder Plastik 70 drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergussmasse ist ja schon ds halbe Budget, dass ist natürlich ein Nachteil, aber für einmalig sicher ne super lösung.

Jürgen, wenn du Plastik 70 nimmst steht es mit der Vibrationsfestigkeit bei Motorradbetrieb ? ( ich weiß der Trippel vibriert kaum, aber es gibt ja auch noch andere :)

Hast du da auch schon gute Erfahrungen gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TigerPet,

ja klar ist die nicht ganz so billig. (Leider) :wacko:

aber wenn Deine Regelung funktioniert, biete sie doch hier im Forum an, dann kannst Du gleich mehrere Steuerungen vergießen und die Sache rechnet sich wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TigerPet,

mal eine andere Frage: Hat Dein Tigerlein noch Garantie, dann würde ich lieber warten oder die originalen montieren... ;)

An alle,

wer gerne basteln möchte und das auch kann...

Ich habe die originale Griffheizung beim Kauf montieren lassen und kann sie empfehlen. Hatte vorher eine BMW mit...und hatte mich schon dort an die etwas dickeren Griffe gewöhnt, finde das eher angenehm. Die Heizung funktioniert gut, die Handhabung mit hochheizen und "fest stellen" ist mir auch schön. Schön an sich ist sie allerdings überhaut nicht... :unsure:

Ganz ehrlich 225 € ist ne Menge Holz aber wie oft tausche ich die Heizung aus... :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch geht ist Heißkleber!

Hab ich auch schon gemacht...

Am besten Klebstoffstangen in einem kleinen Gefäß auf der Herdplatte erhitzen, dann in das Elektronik-Gehäuse gießen und sofort das Gehäuse in eine Schüssel mit Eiswasser wieder runterkühlen.

Darauf achten, dass Gehäuse innen fettfrei ist!!

Funktioniert auch.

Die Bauteile sollten kurzzeitig die Temperatur beim vergießen aushalten.

Lötlack finde ich grenzwertig, da sich bei dem Lack je nach Auftragungsdicke bei Temperaturschwankungen Haarrisse bilden, wo Feuchtigkeit eindringen kann.

Gruss Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich noch einmal... :wistle:

Handprotektoren schützen vor Regen, Fahrtwind und damit auch gegen Kälte (etwas) und kosten ca. 130 Euronen... :D

https://www.louis.de/artikel/sw-motech-handprotektoren-storm/10021000?list=118873028

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Heizungen hier Anzubieten ist natürlich ne gute Idee aber ich hatte eigentlich nicht vor eine Großserie zu fertigen (und vielleicht gefällt sie ja auch keinem :unsure:).

Heißkleber, Silikon oder Vergussmasse, darüber gibt es auch einige Foren, Vergussmasse ist da sicherlich die beste Lösung, aber zumindest für den Prototyp finde ich die K70 Plastiklösung auch sehr spannend.

Ich glaube nicht, das durch den Anbau einer Griffheizung die Garantie verfällt, zumal ich sie an dem dafür vorgesehenen Stecker anschließen werde,

oder gibt es da mit der Garantie schon entgegengesetzte Erfahrungen ??

Und die Originalheizgriffe sind mir echt zu teuer, die Bedienung und Funktionalität geschmackssache,... ausserdem ist das Basteln eben ein Hobby :)

bearbeitet von TigerPet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerpet,

die Garantie verfällt??????

Dann lasse am besten den Tiger in der Garage und werfe die Schlüssel weg.

In Deutschland ist es so. Alles ist geregelt und jeder hält sich dran.

Der Tiger ist wenn alles bezahlt mein Eigentum!

Wenn ich Zubehör / Anbauteile technisch einwandfrei am Fahrzeug installiere stehe ich auch dazu!

Oder kennst Du Einen persönlich, bei dem die Garantie verfallen ist, weil er keine originalen Zubehörteile verwendet hat????

Außer vielleicht die Ammenmärchen die in manchen Foren kursieren.

Klar, wenn Einer 400W Zusatzverbraucher installiert und nur 400W Lichtmaschinenleistung hat, die LM geht dann flöten, sicher ist das dann kein Garantiefall

Aber selbst wenn Du mit Deiner Heizgriffsteuerung "Scheisse" baust, wozu gibt es Sicherungen???

Aber gut, hier geht es um die Heizgriffe und nicht um Garantie.

Wir wollen mal den Technikthread "sauber" halten

Gruß Theo :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

ich würde das TEKO L50 Gehäuse (L40 ist mir zu klein) nehmen und ein 20mm Alu-U-Profil als 'Dekel' und Halterung nehmen.

Da ich keine Möglichkeit habe eine Platine dafür zu erstellen, realisiere ich die Steuerung mit einem Arduino Mini Pro und Lochrasterplatine.

Hallo TigerPet,

danke für die Info, aber das ist nichts für mich. Das soll schon stylisch am Lenker aussehen, daher werde ich wohl nicht um ein individuelles Gehäuse aus dem 3D-Drucker oder aus der Fräse herum kommen.

Die Schaltung mit dem Atiny ist so einfach, die kann man auf Lochraster aufbauen und die Verbindungen mit Silberdraht ausführen.

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

hast recht das Gehäuse ist sehr simpel aber was besseres hab ich auf dem Markt auch noch nicht entdeckt.

Ein selbstgemachtes Gehäuse kling spannend, dann las doch die fertige Regelung mal sehen, wenn du soweit bist.

Bin schon gespannt

Wie hast Du denn die Bedienung und Tempanzege gelöst ?

bearbeitet von TigerPet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Tigertrall,

auch ich habe die Coolride Heizgriffe.

Ja, du hast recht die Heizleistung ist nicht so, wie bei Griffen die die Heizwicklungen direkt unter dem Griffgummis haben.

Dafür haben die Coolride keine Affenschaukeln (außenliegende Anschlüsse) die irgendwann einmal brechen können...

Bei den Original-Triumph muss ich das ganze Zubehör für "KLEINES" Geld mit kaufen.

Und so richtig schön ist die Steuerung ja auch nicht gelöst.

Bei den Coolride ist darauf zu achten das vollflächig verklebt wird, damit keine Lufteinschlüsse die Wärmeleitung verhindern.

Die inneren Lenkergewichte habe ich an meiner 800 xcx mit Originallenker ca. 1 cm nach dem Loch für den Splint gekürzt, so dass die Heizpatronen

nur ca. 5-10mm außer der Mitte sind.

Sagt mal wie habt ihr den Hohlsplint rausgekriegt ??

Mit Hammer und Durchschlag ist jedenfalls nichts zu machen.

Hat sich erledigt, Lenkerausbauen und Mut hilft :D

bearbeitet von TigerPet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe gerade gelesen, du konntest nicht warten..

;)

Normalerweise brauchst Du den Lenker nicht auszubauen.

Den Lenker mit einem "Holzbalken" gegen Wand oder Werkbank abstützen.

Der Durchschlag darf nicht konisch sein, dann geht's.

P.S. Habe den Innenteil des Lenkerinnengewichts ca. 1 cm zur Lenkermitte gekürzt, damit ich die Heizungen mittig positionieren konnte

So liege ich nur ca. 8mm aus der Mitte zu den Griffen.

Gruß Theo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja ich konnt es nicht abwarten, das Wetter war zu gut :)

Die Lenkergewichte habe ich entsprechend deinem Rat auch gekürzt, und die Heizpatronen dann eingeklebt.

Habe aber die Heizgriffe noch nicht in Betrieb, muss die Heizungssteuerung (Prototyp ist fertig, hier schon mal ein erstes Foto) noch anbauen, also noch ein bischen Mechanikarbeit nötig.

post-8368-0-11028100-1446500264_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ich werde in den Nächsten Tagen bei mir die Coolride Heizgriffe einbauen.

Wie ich hier gelesen hab, wurden die Orginal Lenkergewichte für die Montage der Handprotektoren verwendet.

Hat schon jemand diese weggelassen und das Gewinde der Heizpatronen für die befestigung der Handprotektoren verwendet?

post-8628-0-80949700-1451563143.jpg

Wünsche euch einen guten rutsch ins neue Jahr.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

wenn du die weglässt, sind die Heizpatronen sehr weit aussen positioniert, so dass die Wärmeverteilung sehr ungünstig ist.

Daher haben ich die Originalgewichte dringelassen, aber etwas gekürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerwulff,

erst einmal Allen ein gesundes neues 2016 und immer eine knitterfreie Fahrt!

Du kannst auch die originalen Lenkerinnengewichte weglassen und dafür die Lenkerausengewichte in die Collridegewinde einschrauben.

Für den nötigen Abstand (um die Heizungen mittig unter die Griffgummis zu platzieren) sorgen dann Pakete von Unterlegscheiben.

Dies habe ich schon mal bei der Honda meiner Frau so gemacht, weil es da keine andere Möglichkeit gab.

Allerdings muss ich sagen, dass die Variante mit den abgesägten Lenkerinnengewichten an der Tiger für mich stimmiger ist.

Gründe:

Ich habe bei Nutzung der originalen Lenkerinnengewichte die Heizpatronen von den äußeren Anbauten entkoppelt.

d.h. eventuell auftretende Kräfte bei Umfaller oder Sturz wirken nur auf das Lenkerinnengewicht und nicht auf die Heizpatronen.

Das Suchen nach haargenau passenden U-Scheiben und das Arretieren beim einkleben der Patronen entfällt.

Sind die U-Scheiben kleiner als der Lenkerinnendurchmesser treffen bei einem Umfaller seitliche Kräfte auf das Gewinde der Heizpatronen.

Sind die Patronen nicht passgenau eingeklebt und Dir fehlt dann beim Einbau eine U-Scheibe in passender Stärke können wieder zu starke Kräfte auf die Heizpatrone wirken.

Abschließend für mich, immer wieder das Lenkergewicht an der Tiger 800 absägen. (Absägen auch nur, damit die Heizungen auch bei dieser Einbauversion fast mittig unter dem Griffgummi sind)

Grüße aus Sachsen

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...