Jump to content
Ausgeblendet

Tank ist gewachsen, 1 cm zu lang


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

war lange offline. Der Tiger lief, oder stand viel mehr als gut für Ihn war.

Nach kleineren Problemchen ist er jetzt wieder wohlauf.

Nur der Tank passt nicht mehr.

Ist ca. 1cm zu lang.

Das gilt sowohl für die Montage auf dem Rahmen. (Die drei Schrauben gehen nur nach ausfeilen der vorderen Halterung beim Lenkstock wieder rein.

Als auch bei den Seiteteilen. Da gehen mit würgen die vorderen drei oder vier Schrauben rein. Die letzten drei gehen nicht. Die löcher im Tank sind durch die Löcher in der Verkleidung nicht zu sehen; so groß ist der Versatz.

Hab hier im Forum einiges gelesen; auch das es mit dem Tank und dessen Beschichtung Probleme geben kann und das die Passform wohl nicht so dolle sein soll. Da ich aber in der Vergangenheit nie Probleme hatte muss sich was geändert haben .

Aber das er über den Winter wächst hat hier noch keiner geschrieben.

Da es nicht nur die Seitenteile sind, sonder auch der Rahmen gehe ich davon aus das der Tank "größer" geworden ist.

Wie auch immer das möglich ist.

Und da ich das Mopped nun schon ca. 10 Jahre habe, kann ich auch auschließen das der Rahem aufgrund von einem Unfall verzogen ist.

Würden mich jetzt brennend interessieren, ob dieses Phänomen schonmal bein jemand anderem aufgetaucht ist.

Die letzten male die ich geschraubt habe (vor ca. 2 jahren), war alles OK. Tank ein und ausbau waren da eine sache von 5 Minuten.

Jetzt ist es eher eine Sache von einer halben Stunde "würgen".

Danke schon mal im vouaus für euren Input.

Gruß,

Erech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erech,

meine verkeidung lässt sich auch immer schlechter wieder montieren.

hat sich irgentwann die letzten jahre eingeschlichen.

anfangs hatte ich keine probleme.

die unteren beiden befestigungsschrauben am tank passen nicht mehr 100%ig.

sind etwas versetzt.

die verkleidungsteile die am tank drankommen passen auch nicht mehr.

da stimmen die bohrungen beim hinhalten nicht mehr überein.reichlich versetzt.

ist jedesmal ein echter akt das wieder ranzuschrauben.

hab aber noch nicht wirklich geschaut wo das problem liegt.

ich werd demnächst mal den verkleidungs- und lampenhalter prüfen.

gruss

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin zwar kein Kunststofffachmann, weiß aber das Weichmacher den Kunststoff immer elastisch halten sollen.

Die Wirkung läßt aber oft nach über 10 Jahren nach.

Könnte es sein das unsere PVC Tanks mit Benzin "weich" gehalten werden ??

Wenn Tank vielleicht leer stand, hat er sich aufgrung der aushärtung verzogen ??

Vielleicht hilft es den Tank kompl. zu entleren, gut zu lüften und dann mit einem Warmluftfön aufzuwärnen und dann einzubauen, so das er in seiner Ursprünglichen Form eingabaut wird und nicht unter Spannung im kalten zusatnd.

Was meint die Gemeinde ???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ohne Witz, ich bin echt froh, dass das mal jemand anspricht.

ich hab schon an mir gezweifelt und hab mich aber nicht getraut es laut auszusprechen.

bei mir ist es genauso.

früher alles super, heute stimmt es nicht mehr.

ist doch irre, oder?

Ich hab schwarzes Plastik, welche Farbe habt ihr?

liegt es an der Farbe?

BJ 98.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tiger ist Caspian Blau Bj. 95

Habe aber keine Probleme mit dem verziehen.

( Garagenfahrzeug )

Wenn die Maschine z.B. Winter länger Parkt ist der Tank voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Ja, die Thematik kenne ich.

Hatte das schon oft hier in der Wärxstätte bei den Tigern.

Je länger sie stehen, desto schwieriger wir der Zusammenbau.

Da auch ich kein Kunststoffspezi bin kann ich nur vermuten

und raten was da vor sich geht.

Beim Ausbau stimmt noch alles,

sobald die "Spannung" beim Lösen der Schrauben weggenommen

wird dehnt sich das Mistteil aus und passt danach nicht mehr richtig.

Gemein wie ich bin, schiebe ich einen Großteil der Schuld

am Desaster auf unsere modernen Spritsorten.

Ich sehe das ständig an den aufgequollenen Ansaugstutzen,

das gabs früher nicht in dem Maße.

Vielleicht findet sich ja hier noch wer mit richtig

Ahnung von der Materie und vielleicht sogar mit Tips

zur Vorbeugung / Vermeidung / Heilung ?

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da im Tankbereich kaum Probleme, eher weiter oben im Bereich der Scheibe - vielleicht ist da aber auch das Skelett darunter verzogen.

Beim Montieren der Verkleidung setz ich deshalb zuerst alle Schrauben für zwei Umdrehungen an, so dass der Bund noch nicht "greift", und erst wenn alle dran sind, zieh ich sie fest. Durch ein bisschen rütteln und schieben passen dann die Bünde der Schrauben recht problemlos.

HTH

SH

bearbeitet von schuhhirsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "SH",

das Skelett darunter ist oft gebrochen, wird dann eigentlich durch die Verkleidung gehalten.

Der Ausbau ist etwas kompliziert da alle Kabel, Stecker, Lampen beiseite müssen.

Dann muß das Teil geschweisst werden, am besten mit kleinen Verstärkungsblechen in den Kanten.

Ich habe alle drei Tiger so repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "SH",

das Skelett darunter ist oft gebrochen, wird dann eigentlich durch die Verkleidung gehalten.

Der Ausbau ist etwas kompliziert da alle Kabel, Stecker, Lampen beiseite müssen.

(...)

Gebrochen ist bei mir nichts, nur ein bisschen verbogen vielleicht. Stell mir die Schweisserei allerdings aufwändig vor, wenn man nicht genau weiß, wo's tatsächlich hingehört (ein paar mm verzogen und die Verkleidung passt garnicht mehr). Und wer hat schon eine Schablone dafür... :unsure:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - paar mm können schon viel ausmachen.

Spannungen sind aber nie vom Vorteil.

Ich helfe mir da mit einem einfachen Laser der an einem Bandmaß dran ist.

Irgendwann im Baumarkt für wenig Euronen gekauft. Denn eine Schablone bekommst Du dafür wohl nicht.

Mit einfachen Mitteln kannst Du testen ob Schraubpunkte oder Knicke paralel liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Verkleidungsgeplagte,

im bereich der frontverkleidung gehts bei mir.

lässt sich gut montieren.

meine "problemzonen" sind die beiden seitenverkleidungen und der tank.

da passen die bohrungen einfach nicht mehr überein.

auch der abstand zwischen verkleidungsteil und tank ist

verzogen bzw ungleichmässig.

die unteren beiden befestigungsschrauben des tanks machen da probleme.

den tank muss ich beim montieren richtig nach forne quälen.

trotz langlöchern.

das untere halteblech hatte ich schon mal gelockert.

hat nix grbracht.

evtl. liegt da das problem das der tank schon nicht mehr passt.

hab mal pics gemacht.

greetz

post-9-1280230975_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja Verrückt! Ich habe genau das gleiche Problem. Ich hab den Tiger jetzt 4 Jahre (BJ.96) bis letztes Jahr war alles noch prima aber seit diesem ist mein Tank ca. 1 cm

länger geworden. Die Seitenverkleidung lässt sich zwar noch gut anschrauben aber die unteren zwei Halterungsschrauben lassen sich nur noch mit mächtig viel Druck rein

drehen. Dadurch habe ich nun schon an verschiedenen Stellen blasen im Lack. Na ja, schön das man hier immer wieder gleich gesinnte findet. Ach so, die Farbe ist Rot,

die Theorie kann man also vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da Such ich was zu nem neuen Federbein und dann das hier....da werd ich aber glücklich ;-)!

Hab meine schwarze Göttin BJ 96 im letzten Jahr beim Vertragshzändler gehabt und der bekam den Tank ebenfalls nicht mehr drauf. Bei den Verkleidungsteilen hab ich auch immer mehr Probleme bekommen. Der TÜV fands ok - aber der Typ ist eh ok....;-)

Woran liegt es denn nu? Dran rumfeilen mog i net!

Und hat dann noch jemand nen Tipp für ein neues Federbein? Bei meinem ist die Manschette ab und es schwitzt - natürlich federt es auch nicht mehr so gut und schlägt mit schlanker Sozia auch gern mal durch! 90tausen ht se nu runter...

LG, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federbein kannst du hier : www.pepe-tuning.de für ca. 100 - 150 ,- EUR überarbeiten lassen (Zerlegen, Reinigen, neue Dichtungen, neues Öl, neuer Stickstoff) falls es härter werden soll, kannst du ne andere Feder reinbauen lassen, das kostet nochmal ca. 100,- EUR !

Ich habe seit der überarbeitung meines Kayaba-Federbeins ein neues Mopped... ich kanns empfehlen!

Die günstigste Variante ausm Zubehör(Wilbers Eco-line) kostet allein schon über 300,- EUR und hat kein Ausgleichsbehälter und nicht die Verstellmöglichkeiten... ;)

Greetz der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Problem hatte ich auch...letztes JAhr gewachsen und dieses Jahr wieder geschrumpft...sprich...er passt wieder ohne was gemacht zu haben...Hab wohl nen Zaubertiger....

Gruß, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tiggers,

Meines Tigers Tank dürfte auch nicht länger sein. Aber in den letzten Jahren hat der seine Länge nicht bleiben verändert.

Wie wäre es mit folgender Betrachtung: Kunststoffe haben einen recht großen thermischen Ausdehnungskoeffizienten. Für PE (HDPE) liegt der in der Größenordnung von ca. 2*10^⁻4 1/K. Bei einer geschätzten Tanklänge von ca. 60cm würde bei einem Temperaturunterschied von 50°C die Längenänderung 6mm !!! betragen.

Zusätzlich ist der Tank ein Hohlkörper, der sich in alle Richtungen um den gleichen Anteil längt und dadurch sicher seltsame Verspannungen erfährt.

Oder sind alle oben genannten Tanks Lang geblieben.

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass die Tanks eine bleibende Verformung durch die heißen Sommer erfahren haben. PE ist ein Thermoplast. Ob aber der heiße Sommer plus die Motorwärme von unten zusammen über die Grenztemperatur für die plastische Verformung kommt, kann ich nicht beurteilen.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hi Zusammen,

so, jetzt hat es auch meinen Tank erwischt. Ich hatte gestern Nacht eine komplette Inspektion durchgefüht und als ich den Tank wieder anbringen wollte hat das Ding nicht mehr gepasst.Es fehlte ca. 1 cm um die Schrauben wieder anzubringen. Der Tank war gerde mal für 4-5 Stunden demontiert. Zuerst dache ich dass ich wohl doch irgendetwas übersehen, und es zudem wohl zu früh (3:30Uhr) wäre. Nach einer Mütze Schlaf dachte ich daran ob ich wohl dement werde denn schließlich hatte ich den Tank in den letzten 15 Jahren (139000km) doch schon ötfers problemlos de- und wieder montiert. Obwohl die Handgriffe schon wie von selbst flutschen hatte ich - immer noch an Demenz denkend - sogar das Handbuch zu Rate gezogen. Ein Blick ins Forum (und ein Kommentar meines Sohnes der in der Kunststofftechnik arbeitet) hat mich dann doch von meinen Demenzgedanken befreit. Ja der Tank ist zu lang geworden (bisher dachte ich im Alter schrumpelt eher alles zusammen). Achja und die Verkleidungsteile passen jetzt auch nicht mehr richtig.

befreites Grüßle,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und ein Kommentar meines Sohnes der in der Kunststofftechnik arbeitet)...

Moin !

Vielleicht weiss Dein Sohnemann ja was zu Ursache / Abhilfe / Vorbeugung zu berichten.

Bei den 709ern geht das Thema bereits auch um.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl eine Alterungserscheinung zu sein, wenn die Tanks auf die 20 zugehen.

Mein Tank ist auch größer als die Befestigungsbohrungen und ich muß mit einer einfachen Holzlatten Druckvorrichtung den Tang zusammendrücken damit die Schrauben passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin !

Vielleicht weiss Dein Sohnemann ja was zu Ursache / Abhilfe / Vorbeugung zu berichten.

Bei den 709ern geht das Thema bereits auch um.

Gruss, Jochen !

Hallo Jochen,

Vermutungen nutzen hier leider nix. Ich denke mal das Beste wäre sich mit Triumph direkt in Verbindung zu setzen. Ich vermute mal dass bei meiner RS das Tankwachstum auch bald losgehen könnte. Ist hier nicht der Hersteller von diesem Quark gefordert?

Grüßle,

Stefan

PS. In einer ruhigen Minute schreib ich mal den Jungs von T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hi, ich habe jetzt auch das Problem mit dem Wachsen des Tanks.

Hat schon mal jemand eine Spannvorrichtung gebaut und versucht, den Tank über längere Zeit wieder zu "stauchen"? So jeden Tag ein bisschen mehr?

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannvorrichtung ... :huh:

Denke, das wird nichts bringen.

Sonst würde es sich ja auch bemerkbar machen,

wenn der Tank am Moped unter Spannung angeschraubt wird.

Evtl. würde so eine Vorrichtung plus Wärmebehandlung was bringen,

ist ja ein Thermoplast,

was aber der Zersetzung innen auch nicht entgegenwirkt.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...