Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

Ich möchte jetzt aber doch mal fragen wo ihr die fehlende Ölstandanzeige in eurem Handbuch stehen habt.

In meinem Handbuch war die nie drin.

Mein Mopped ist aus der 1. Serie.

In der vorab im Internet veröffentlichten Version dagegen schon.

Also hat sich Triumph doch korrekt verhalten und die Anleitung angepasst.

Und damit ist es doch gut.

:cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

... wo ihr die fehlende Ölstandanzeige in eurem Handbuch stehen habt...

:blush: doch, auf Seite 42 (Edit: Oder auf Seite 22 - ich kanns grad nicht nachschlagen :blush: ) ist erwähnt, dass der Sensor im Display zusätzlich "LO Oil" anzeigen könnte (wenn er verbaut worden wäre).

Jedoch sind auch ohne diesen zusätzlichen Sensor alle anderen Funktionen wie beschrieben vorhanden. Als Sicherheitssystem dient nach wie vor der Öldruckschalter. Wenn Lampe rot - Motor aus. Und zur Kontrolle dient das Ölschauglas.

Und ih wisst auch, dass auf solche Diskussionen, auch wenn sie eher scherzhaft gemeint sind, Leute aufspringen, die das dann bis zur Kotzgrenze ausdiskutieren wollen.

Wenn es aber soweit kommt, dann ist der Spaß völlig weg.

Das Fehlen des Sensors ist kein Feature, was den Betrieb der Explorer in irgendeiner Weise beieinträchtigt.

Denn die Ölkontrolle hat technisch gesehen vor jeder Fahrt am Schauglas zu erfolgen und während der Fahrt wacht der Druckschalter über die Aufrechterhaltung der Schmierung. Alles andere ist Luxus.

Und deswegen finde ich das Weglassen einfach konsequent. Besser, als die Leute durch wechselnde Pegelstände während Kurvenfahrten oder bei Beschleunigungs- oder Bremsmanövern durch Flackern oder Leuchten der Anzeigen zu gefährden.

Das nicht Verwenden eines geplanten Sensors sollte daher einfach keine Diskusionsgrundlage darstellen. Schließlich ist daran wirklich kein Stück Betriebssicherheit gebunden. :blush:

Und die wichtigen Kontrollinstrumente - die Initialisierung und das Testen der Lampe beim Schlüsseldreh für 1-2 Sekunden, sowie das Checken des Drucks bei laufendem Motor sind vorhanden.

Ihr könnt euch ja mal einen Tag lang bei einem Moppdedealer im Laden aufhalten und dort den Telefonsupport übernehmen. Ihr glaubt gar nicht, was da für Fragen kommen.

"Mein Motorrad fährt sich schwammig, kann ich mal zum Service kommen?" "Wie, schwammig?" "Na ich habe das Gefühl, als ob es rutscht." "Äh, haben sie genug Luft drin?" "Ja, Luft muss drin sein, ich war erst vor 3 Wochen beim Service."

Wenn man mal bei so einem Telefonat daneben gestanden und den Content mitbekommen hat, dann wisst ihr was ich meine. :innocent: oder doch eher den hier? :cry2:

Deswegen meine Bitte - fahrt die Kisten und meldet bitte echte Fehler. :thumbup:

;) Brülli

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt aber doch mal fragen wo ihr die fehlende Ölstandanzeige in eurem Handbuch stehen habt.

In meinem Bedienerhandbuch Seite 22 steht bei den Instrumenten eine Öldruck-/Ölstandswarnleuchte und auf Seite 104 ist sie beschrieben, sinngemäß:

Wenn leuchtet guck ins Schauglas!

War meine TE vielleicht aus der allerersten Serie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Bedienerhandbuch Seite 22 steht bei den Instrumenten eine Öldruck-/Ölstandswarnleuchte und auf Seite 104 ist sie beschrieben, sinngemäß:

Wenn leuchtet guck ins Schauglas!

War meine TE vielleicht aus der allerersten Serie ;)

Nö Brülli, Nö Ralph. Stimmt. Wo ihr Recht habt, habt ihr Recht. :wistle:

Ich lese auch immer nur den Prospekt richtig durch. :rolleyes:

Und das Abenteuer welches im Prospekt steht hat auch noch nicht begonnen :angry:

Ich glaub ich bring den Tiger wieder zurück.

Gruß Gundolf :lol:

bearbeitet von docgandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bring den Tiger wieder zurück.

Gruß Gundolf :lol:

Und dann?? Kauf ich die Radaurohr-GS, den ewigen Testsieger, den ich am Motorradtreff am Nummerschild unter 378 Stück raussuchen muss?

Nö, guck ich ins Schauglas (warum eigentlich bei Null Ölverbrauch :blink: ) und freu mich am Dreizyliner :thumbup:

Der allseits bekannte DB Sprinter hat auch so ne Ölstandswarnleuchte. Mein Bekannter hatte immer nach 20 km auf der Autobahn das rote Lichtlein "Zu wenig Öl" und fuhr schnell auf den nächsten Parkplatz, Ölmess-Stab raus, alles wie es sein sollte. Also Werkstatt .... alles geprüft oder Sensor getauscht (Garantiezeit) kein weiterer Befund. Beim dritten mal machte die Fachwerkstatt mit dem Stern dann den Vorschlag die Warnleuchte abzuklemmen :totlach:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bring den Tiger wieder zurück.

Gruß Gundolf :lol:

Und dann?? Kauf ich die Radaurohr-GS, den ewigen Testsieger, den ich am Motorradtreff am Nummerschild unter 378 Stück raussuchen muss?

Nö, guck ich ins Schauglas (warum eigentlich bei Null Ölverbrauch :blink: ) und freu mich am Dreizyliner :thumbup:

Und ich kann doch nicht richtig lesen :(

und dann muss ich sie Orange lackieren ;)

Na dann behalte ich sie halt :D

Vor allem deswegen weil meine GS Kumpels den Ölstandsensor wirklich brauchen :totlach:

bearbeitet von docgandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem deswegen weil meine GS Kumpels den Ölstandsensor wirklich brauchen  :totlach:

Nach der Ausstattungsliste im zweiten Testteil "Reiseenduro" einer großen Fachzeitschrift hat die 12GS doch so einen Sensor ...... oder war das wieder so ne gemauschelte Positiv-Kleinigkeit, die am Ende den kleinen Vorsprung als dauerbestes Bike sichert ;)

Meine GS hat so was nämlich nicht, deswegen bin ich ja Schauglasgucken gewöhnt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem deswegen weil meine GS Kumpels den Ölstandsensor wirklich brauchen  :totlach:

Nach der Ausstattungsliste im zweiten Testteil "Reiseenduro" einer großen Fachzeitschrift hat die 12GS doch so einen Sensor ...... oder war das wieder so ne gemauschelte Positiv-Kleinigkeit, die am Ende den kleinen Vorsprung als dauerbestes Bike sichert ;)

Meine GS hat so was nämlich nicht, deswegen bin ich ja Schauglasgucken gewöhnt :rolleyes:

Wenn ich im BMW Konfigurator richtig gelesen habe ist der Sensor im Bordcomputer-Paket enthalten.

Aber vor lauter Paketen bin ich mir nicht mehr ganz sicher. :rolleyes:

Aber meine Kollegen haben eh mit "Alles" bestellt :rolleyes:

Beim "Sondermodell 2012" aufgelegt zu Ehren der TExplorer ( so hab ich das verstanden :D )

ist er glaub ich Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so : Der Sensor war unten in der Ölwanne. Nicht im Schauglas.

Woher ich das weis ? Hatte da einen Undichten  :cry:  :cry:  :cry:

Die Verschlußplatte des Sensors war undicht.....

Wie gütsch richtig sagt. In der Ölwanne der länglich, grüne, schräge Teil - das wäre der Sensor, zu sehen in der Explosionzeichnung (sieht nach Pro/E aus):

http://www.motorcyclerider.de/wp-content/u...lorer_motor.jpg

Das Fehlen ist kein Fehler. Die Anleitung ist aber falsch (was ein Fehler ist). Tut dem Fahren aber keinen Abruch. Das erledigen andere Mängel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja 170,- ist aber eh noch halbwegs im Rahmen.

Vielleicht liegt es aber auch am Händler.

Meiner (Werbung an: Motorcorner bei Göppingen) konnte durch einen Anruf bei Triumph innerhalb eines Tages herausfinden ob das Öl gewechselt werden muss. :D

Mein fTH ist ja auch primär der Ansprechpartner, da hab ich das Ding ja gekauft. :rolleyes:

Ev. hast Du Recht. Obwohl meine Werkstatt ansich keinen schlechten Ruf hat. Aber es sind auch nur Menschen und kochen auch nur mit Wasser.

Jedenfalls blieben 2 Mails nach England unbeantwortet und aus Deutschland bekam ich eine Antwort in Form einer Gegenfrage.

So sind jetzt 3 Wochen um, was ich als Top-Frechheit empfinde. Ich setze Triumph ein Nachfrist von einer Woche. Dann geht die Sache an alle Automobilclubs und alle Verbraucherschutz-Organisationen.

Ich lass mich halt nicht gerne verarschen; da bin ich zugegebenermaßen vielleicht etwas überempfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits!

War heute bei meinem Händler in Wien um mir Handschuhe zu kaufen, da bat mich der Werkstättenleiter doch morgen zum Kardanölwechsel zu kommen, da die Servicevorschriften für das 800km Service dahingehend geändert wurden.

lg

Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sind jetzt 3 Wochen um, was ich als Top-Frechheit empfinde. Ich setze Triumph ein Nachfrist von einer Woche. Dann geht die Sache an alle Automobilclubs und alle Verbraucherschutz-Organisationen.

Ich lass mich halt nicht gerne verarschen; da bin ich zugegebenermaßen vielleicht etwas überempfindlich.

Naja, wegen so ner Kleinigkeit muss man nicht gleich die schweren Säbel auspacken, aber zusammenfassend stelle ich doch eines fest:

"Man" kann ein wirklich gutes Motorrad durch einen nicht zufriedenstellenden Service, und seien es nur Kleinigkeiten, für den Kunden mies machen.

Ich für meinen Teil fühle mich von "Triumph weiter oben" als Kunde nicht ernst genommen, so verstehe ich zumindest die Antworten auf meine Anfragen, und das kann ich gar nicht leiden :wistle:

Schade drum, BMW ist zwar auch nicht der Überflieger in Kundenfreundlichkeit, aber in dem Fall noch weit vor den Briten. Wenn das so auf breiter Ebene betrieben wird werden die vielen mit Mühe von der GS geholten TE-Käufer ab 2013 wieder einen Boxer fahren :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil fühle mich von "Triumph weiter oben" als Kunde nicht ernst genommen, so verstehe ich zumindest die Antworten auf meine Anfragen,  und das kann ich gar nicht leiden  :wistle:

Yepp. Da gehen wir konform. Übrigens kaum hatte ich "die Säbel ausgepackt", kam schon die Antwort in Kopie an die Werkstatt, dass ich das Kardanöl wechseln lassen soll (gratis natürlich). Zudem gestanden sie den Fehler ein, Werkstätten zu spät darüber informiert zu haben.

@Kurvinger: das erklärt auch die Reaktion deines Händlers - da es in Wien nur 2 gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

...Jedenfalls blieben 2 Mails nach England unbeantwortet und aus Deutschland bekam ich eine Antwort in Form einer Gegenfrage...

schreibst du auch Mails an den Hersteller des Autos, das du fährst?

Denn mit Triumph UK hat der Endkunde aus Deutschland nichts zu tun. Ansprechpartner ist immer der nächste Vertragshändler. Und wenn man bei dem keine befriedigende Antwort (Grund spielt hier keine Rolle) bekommt, kann man ruhig nochmal fragen. Dann ist der Nächste an der Reihe. :rolleyes:

...Ich setze Triumph ein Nachfrist von einer Woche. Dann geht die Sache an alle Automobilclubs und alle Verbraucherschutz-Organisationen. Ich lass mich halt nicht gerne verarschen...

Mach mal, find ich gut. :totlach:

:D Brülli

Edit: Nicht wundern, dass manche Händler genau deswegen schon ziemlich genervt sind. Wunderprächtige Dreiecksgespräche über den Hersteller an den Vertrieb. Naja. :blush:

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Dann ist der Nächste an der Reihe.

Da gehen wir ja konform: Der Händler hatte scheinbar kein Ahnung. Deutschland schaffte keine Antwort binnen 2 Wochen. Also kommt England dran. Sehe ich also unproblematisch.

Und, ob es den Händler nervt, ist mir hier völlig egal. Da bin ich mir selbst der Nächste. Was meinst du, wie mich das nervt, wenn ich 15000 für ein Bike hinblättere und dann wissen die nicht, ob ein Gläschen Öl gewechselt gehört oder nicht.

Prinzipiell müsste Triumph eine Art Rückholaktion starten, um diesen Fehler bei der Erstinspektion zu korrigieren.

Fahrer die nicht hier in einem Forum mitlesen, bekommen das wahrscheinlich gar nicht mit und müssen dann vielleicht in 2..3 Jahren den Endantrieb wechseln lassen und wissen nicht warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei meiner Erstinspektion,die war ende April wurde das Öl am Kardanantrieb mit gewechselt.Der Mechaniker sagte mir noch,das extra eine Anweisung gekommen ist,wo das drinn stand.

Gruß Rickeracke

Meine war am 31.03 bei der 800er.

es wurden 0,2l Motul HD Endantriebsöl gewechselt. Im März stand das ja anscheinend im Wartungsplan bereits drin. Nach meiner Frage was denn da überhaupt alles gemacht wird. Bekam ich zur Antwort: Ölwechsel, Kardanölwechsel und Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Keine Ahnung wie die Dokumentenverteilung bei Triumph funktioniert. Meine war Mitte Mai dort. Der Mechaniker hatte die Checkliste vor meinen Augen ausgedruckt. Und Triumph nahm die Informationsverspätung auch auf seine Kappe.

Die 800er-Inspektion müsste theoretisch ungefähr so sein:

Motor - prüfen auf Undichtigkeiten

Motoröl - wechseln

Motorölfilter - wechseln

Autoscan mit Triumph Diagnosegeräts

Steuergeräte für ABS und Wegfahrsperre - prüfen auf gespeicherte DTCs

Kühlsystem - prüfen auf Undichtigkeiten

Kühlmittelstand - prüfen/einstellen

Kraftstoffsystem - prüfen auf Undichtigkeiten, Scheuerstellen usw.

Beleuchtung, Instrumente u. elektrische Systeme - prüfen

Lenkung - prüfen auf Freigängigkeit

Lenkkopflager - prüfen/einstellen

Gabel - prüfen auf Undichtigkeiten/Leichtgängigkeit

Bremsflüssigkeitsstand - prüfen

Bremsklötze - Verschleißumfang prüfen

Hauptbremszylinder - prüfen auf austretende Bremsflüssigkeit

Bremssättel - prüfen auf austretende Bremsflüssigkeit und festsitzende Kolben

Befestigungen - Sichtprüfung auf Festigkeit

Räder - prüfen auf Schäden

Radlager - prüfen auf Verschleiß/Leichtgängigkeit

Reifenverschleiß/Reifenschäden - prüfen

Reifendruck - prüfen/einstellen

Kupplung - Funktion prüfen

Kupplungshauptzylinder - prüfen auf Undichtigkeiten

Kupplungsflüssigkeitsstand - prüfen

Endantrieb - prüfen auf Ölundichtigkeiten

Endantriebsöl - erneuern

Ständer - Funktion prüfen

Auspuff-Klemmschrauben - prüfen/einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich war Ende Mai zur Inspektion und hatte den Händler extra auf die neue Inspektionsanweisung hingewiesen. Diese wurde aber nicht gefunden, also das Öl auch nicht gewechselt.

Freundliche Mail an Triumph Deutschland und die Antwort war 5 Minuten später im Kasten. Kurz: "Ja, das Öl muss gewechselt werden. Entschuldigung etc. pp. und noch weiter viel Spass mit dem neuen Motorrad!"

Zur Dokumentenverteilung: Wahrscheinlich liegen alle Doks auf einem Server. Wird da was neues eingespielt, dann bekommen die Händler eine Mail mit dem Link auf das neue Dokument zum Download.

Wenn die Händler Ihre Mails schlampig bearbeiten oder nicht alles sofort runterladen, dann kann es schon zu so einem Chaos kommen. Ist aber nur reine Vermutung!

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freundliche Mail an Triumph Deutschland und die Antwort war 5 Minuten später im Kasten.

Ja. Die Antwortzeiten fluktuieren stark. Die Antwort puncto Arrow/Mapping/Explorer bekam ich prompt und, wie erwähnt, beim Endantrieb dauerte es 2 Wochen.

Wenn die Händler Ihre Mails schlampig bearbeiten oder nicht alles sofort runterladen, dann kann es schon zu so einem Chaos kommen.

Wenn es so wäre, wurde Triumph es nicht auf seine Kappe nehmen. Es muss irgendwo bei Triumph hapern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

heute in München 800er Service ohne Kardanölwechsel:  202,73 Euro.

Der Händler meinte er hätte extra noch mal (wegen meiner Nachfrage)  in die angeblich aktuelle Triumph Wartunganleitung geschaut und dort ist der Wechsel erst bei 16000 Kilometer vorgesehen.

Werde wohl auch mal bei Herrn Bonsels anfragen, was nun die Wahrheit ist!

Gruss,

Udo

Update: Nach Weisung von Triumph Deutschland habe ich den Kardanölwechsel nachgeholt. Gesamtkosten jetzt: 202,73 Euro.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So .... 800-er Inspektion erledigt.

Günstige 165,- Euronen incl. Leihwagen!

Kardanölwechsel wurde natürlich auch gemacht.

Motorschutzbügel verbaut, allein die Heizgriffe waren noch nicht verfügbar .... aber das Wetter geht ja gerad noch so, dass man(n) ohne fahren kann ;)

Achja .... das ganze beim :D Vertragshändler in Moers !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl?

Bei was?

Beim Ölwechsel oder beim Kardan-Ölwechsel?

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten Erstinspektion 183,07 €

Verwendetes Öl: Motul 300V 15W50

Bei mir gab's keine geräuschliche Veränderung nach der EI, dass die Steuerkette rasselt, erscheint mir bei deeeeeer Länge normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Meldung Oil Lo nicht mehr.  :D

Nur Oil Pr und die Lampe. Dann ist es aber zu spät ;)

Deshalb Schauglas... das war aber schon immer dran.

ANNA LOG also statt digital :D

.... wenn der Ölstand l a n g s a m zu niedrig wird, wird die Öldrucklampe in Schräglage evtl. kurz flackern. Dann ist noch nix kaputt, aber es wird höchste Zeit zum Öl nachfüllen.

nicht zur Nachahmung empfohlen !

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800er

Menge....11 Arbeitslohn............64,24 €

Menge.....1 Ölfilter................9,16 €

Menge.....4 Öl 10W40 300V 4T.......63,52 €

Menge.. 0,2 Diff.Öl SAF X0..........5,03 €

Menge.....1 Schmiermittel Fett div..2,80 €

Menge.....1 Kleinteile usw..........3,50 €

------------------------------------------

..................................148,25 €

19% Mwst ........................ 28,175 €

------------------------------------------

Stand 11.07.2012 .................176,24 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Puh,

die Kosten für die Erstinspektion zeigen ja extreme Unterschiede auf.

Von 120€-350€ alles dabei. Kann doch eigentlich nicht sein, die Vorgaben

sind doch überal die selben.

Soweit mir bekannt ist doch auch der Stundensatz von den offizielen Werkstätten(mit minimalen regionalen Unterschieden) vorgeschrieben.

Aber wenn jemand für die gleiche Leistung das dreifache zahlt würd ich schon mal nachfragen wie das zustande kommt. Habe knappe 150€ gezahlt, und Bayern ist sicher kein billiges Pflaster.

Gebt doch Bescheid wenn sich einer der teuren Händler dazu äussert, würd mich echt intressieren.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...