Jump to content
Ausgeblendet

Wummern bei bestimmtem Geschwindigkeiten


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe schln seit längerem bei bestimmten Geschwindigkeiten, zwischen 70 und 80 kmh sowie ab 140 kmh Fahrgeräusche die selbst den Wind und die Motorgeräusche übertünchen. Im letzten Jahr sagte mir der Freundliche es läge an den Reifen. Aber selbst nach dem Reifenwechsel tauchen die Geräusche wieder auf.

Im ersten Step habe ich die grosse Tourenscheibe und die Batzen- verstellung in allen möglichen Positionen versucht....keine Änderung ! Nun habe ich alles wieder in den Originalzustand versetzt...keine Änderung !

Übrigens hat der Freundliche das Wummern bestätigt, geht aber davon aus, dass das irgendwelche Resonanzgeräusche sind...helfen kann er mir nicht. Ach ja, das Wummern tritt bei den o.g. Geschwindigkeiten, egal welche Drehzahl anliegt, auf!

Hat jemand schon ähnliche Geräuschentwicklungen gehabt und was kann ich tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon mal ganz ohne Scheibe probiert ?

Zumindest bei der Geschwindigkeit um 70-80km/h wäre ein möglicher Unterschied zu hören oder spüren, und so lässt sich klären ob es die Scheibe oder doch andere Resonanzen sind.

Bei 140km/h ohne Scheibe werden wohl andere Geräusche (Helm, etc ) auftreten.

Hast du die Reifen auf das gleiche Modell gewechselt ?

Was der Händler dazu sagt wenn es wummert wäre mal interessant. Mein :D würde mich wahrscheinlich zum Arzt schicken :rolleyes:

Gruß aus dem verregneten Norden

greystoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigervorst,

hatte das gleiche Phänomen (Wummern) an meiner neuen Explorer letzten Jahres.

Trat ab Kilometerstand 500 km verstärkt auf und war zwischen den Geschwindigkeitsbereichen 60 - 80 km/h nicht mehr zu überhören.

Habe es bei der Erstinspektion angegeben und wurde seitens vom Meister auch mit einem Achselzucken bestätigt. D.h. er konnte es sich nicht erklären,

da es beim Vorführer nicht zu hören war.

Es folgten anschließend 3x weitere Werkstattaufenthalte, um die Ursache weiter herauszufiltern bzw. zu finden.

Es wurden zum Anfang die Reifen getauscht (auf Tourance Next), weil man von einem evtl. Standplatten ausging, sowohl vorne als auch hinten.

Leider ohne Erfolg. Dann wurde die kompletten Radsätze (von einer Neuen) auf meine getauscht. Auch keinen Erfolg. Beim dritten Termin, ging man dazu über, die Kanten an den Bremsbelägen zu brechen und im Bereich der Gabel, evtl. Resonanzkörper (lose Teile) ausfindig zu machen. Erst wurde die (normale) Scheibe samt Batzenhalter demontiert und Probe gefahren, anschließend noch den vordere Kotflügel demontiert und Probe gefahren. Aber das Wummern war immer noch zu hören Hatte mir hierfür extra einen Tag Urlaub genommen, um live dabei zu sein.

Da es bereits Mitte Oktober war und mein Saisonkennzeichen in wenigen Tagen ablief, schlug mein damaliger Händler dann vor, dass Motorrad über den Winter bei Ihm zu lassen. Ziel war es, die Verkleidung Stück für Stück weiter zu demontieren (mit anschließender Testfahrt), um den "Resonanzverursacher"

ausfindig zu machen.

Auf meinen Einwand hin, dass ich mein neuwertiges Motorrad (gefahrene 1400 Kilometer, davon allein 350km nur für Händler) ungern im Winter auf Salzstraßen fahren lassen möchte, mußte ich wieder unverrichteter Dinge die Heimreise antreten.

Was folgte, war dann eine angebliche Rücksprache mit Triumph Deutschland, wo ich die Aussage seitens vom Händler übermittelt bekam: "....dieses Wummern wäre bauartbedingt hinzunehmen bzw. völlig normal.. :angry: !!

Enttäuscht von dieser Aussage und mit dem Gedanken, mich bei weiteren Fahrten nur noch auf dieses "Wummern" zu konzentrieren (macht man leider automatisch), habe ich dann gewechselt. Da der Händler sowohl Vertragspartner von Triumph als auch BMW ist und mein Verkäufer mir noch ein halbwegs akzeptables Rücknahmeangebot gemacht hat, fiel die Wahl auf eine neue GS LC.

Hatte zuvor in den Jahren bereits drei neue Triumphs gehabt und war bis dato immer sehr zufrieden gewesen, und Weißgott, BMW ist sicherlich nicht der Premiumhersteller wo alles rund läuft, aber so wollte ich nicht weiter Motorrad fahren!

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg, bei der Fehlersuche und vielleicht hat Triumph zwischenzeitlich Lösungsansätze, da es ja nicht alle betrifft.

Gruß

Barney

P.S. Aufgrund der Geräuschkulisse beim Boxer, ist ein evtl. "Wummern" nicht mehr zu hören... :wistle:

bearbeitet von Barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Rückmeldungen,

ich habe nach der Serienbereifung auf die Tourance Next gewechselt. Auch bin ich ohne Scheibe, also quasi ohne alles vorne, gefahren...keine Änderung der Situation !

Bei 140 kmh ist das wummern trotz Windgeräusche ebenfalls sehr stark zu hören...jedenfalls lauter als Wind und Motor...nur mit einer anderenTaktfrequenz als mit ca. 75 kmh.

Es nervt einfach ....und das extrem...

Güsse vom Niederrhein

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger Thorsten,

wenn ein Händler meint etwas störendes sei quasi eher grundsätzlich hinzunehmen, dann stört der Händler mit seiner Taktfrequenz.

:nono1: Hast du schon andere Explorer mit gleichem und anderen Helm gefahren? Also bin meistens sehr flott unterwegs, mit normaler Scheibe und Jethelm. Das verträgt sich gut.

Bei einem anderen Helm, war es nicht auszuhalten.

Wie wäre es damit. Vielleicht wäre ja so ein Aufsatz für dich das kleinere Übel.

post-4998-0-15777500-1433024643_thumb.jp

Das ist eine Verbesserung meinte er. Den Kontakt kann ich gerne vermitteln.

Das ist ja wie verhext bei euch. Hab auch den Tourance Next auf Aulfelge und nichts auszusetzen.

Aber was mich generft hat war der normale Tourance.

Das war auch vor der Zylinderkopf Geschichte. Da hatte ich viel an Scheiben gebastelt, selbst Aufsätze erhöht .

Nach der perfekten Zylinderkopfbearbeitung ist bei mir Ruhe mit der Unruhe. Alles sehr seltsam....

Selbst mit dem HB EX Topcase, keine Unruhe.

Dann bin ich häufig mit Seitenkoffer unterwegs - einseitig - mit meinen BMW Vario.

Da sind die HB Halterungen allerdings 2 cm enger umgebaut. Aber da muß ich schon 200 fahren. Bei 150

merke ich nichts davon. Das möchte ich nur mal loswerden.

Es ist also scheinbar doch möglich auch unter noch so ungünstigen Bedingungen. LG. an den Händler :cat-augenzukneifend_05:

post-4998-0-66469100-1433107902_thumb.jp

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran es liegt kamm ich dir auch nicht sagen, aber die oder besser gesagt eine Windschutzscheibe verursacht dieses Phänomen sicherlich nicht, das hätten dann ettliche andere auch schon festgestellt, aber es sind ja nir extrem seltene Einzellfälle. Also muss die Ursache wo anders liegen, nur wo.... :o. Das geht echt nur über Werkstatt und/oder wenn das selpe Phänomen schon bei eineer anderen erfolgreich behoben wurde. Das so etwas hinzunehmen ist, halte ich gelinde gesagt für einen sehr schlechten Scherz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kam das wummern vom Metzeler EXP und das gleiche auch vom Next. Mit ca. 3500Km hab ich auf den Micheline PR 4 gewechselt und siehe da, dass wummern ist weg nur ein singen der Abrollgeräusche danach beim Pirelli Scorpion auch kein wummern. Derzeit fahre ich den Pirelli Angel GT ca. 4000Km kein wummern kein singen einfach ein super Reifen den ich auch wieder montieren werde. :bang:
LG. Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur Adi zustimmen. Meine Metzeler wummern auch immer wieder. Werde beim nächsten Wechsel auch auf eine andere Marke umstellen. Schaut mal im Unterforum Reifen nach, da war das schon öfters ein Thema.

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=21049&hl=wummern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin zusammen,

ich habe meine TEX seit Mai 2012 und jetzt 37000km auf der Uhr bei der Erstbereifung gab es keine Problem dann mit dem Tourance Next fingen auch bei mir die Geräusche an, so schlimm das ich schon keine Lust mehr hatte zu fahren, mein Freundlicher in Hamburg hat mir wirklich Unterstützung angeboten und sie haben auch viel versucht. Letzte Woche das Ergebnis, mit einem anderen Reifen sind die Geräusche weg......also noch mal 5000km dann schmeiße ich den Tourance Next weg und nehme auf jeden fall in Zukunft einen anderen Hersteller.

lg Michael :biken2::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich ja gespannt .... das wummern habe ich mit der originalbereifung. nun gehts auf 2-wochentour und dafür habe ich die anakee3 draufgemacht. wäre gut, wenn dadurch ruhe einkehrt ...

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

das Wummern bei den genannten Geschwindigkeiten beim Metzeler EXP kann ich auch bestätigen, ist aber harmlos. Und wenn man nicht so darauf hört, fällt es kaum auf. Davon abgesehen bin ich mit den Reifen zufrieden. Trotzdem werde ich beim nächsten Reifen erstmal keine Metzeler bestellen.

V.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "wummern" habe ich auch. Ist schon merkwürdig, es tritt nur bei einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf. Ich dachte erst, da klebt doch irgendwas auf dem Reifen.
Der Freundliche in Hamburg bekommt die Kiste bald zur Inspektion, werde ihn mal darauf ansprechen. Bis dahin sollten sich doch wohl schon einige Beschwerden angesammelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heute morgen mit einem anderen Helm gefahren und .... das gelieche Phänomen :angry::angry:

@ soelli: vielen Dank für den Tip / Link zum Reifenforum. Scheint ja wirklich am Reifentyp zu liegen.

Meine Next haben gerade mal 3.500 km auf der Uhr ... mal sehen, ob ich mit dem Händler nen Deal machen :huh: und nen vorzeitigen Wechsel aushandeln kann.

Bis denne

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt- da bin ich mir sicher- nicht, zumindest nicht allein am Reifen. In dem obigen Reifentread habe dazu schon etwas geschrieben. Da ich selbst auf 2 verschiedenen Explorern und einer Tiger 800 zigtausende von Kilometern mit den Metzeler Reifen abgespult habe und nicht betroffen bin, würde ich die Ursache eher in dem Zusammenspiel von Körpergröße/Helm/ Windschutz suchen. Es ist sicher auch nicht ganz einfach im Einzelfall, den Begriff "Wummern" zuzuordnen. Eigentlich müßte die betroffene Maschine gefahren werden, um genau zu verstehen, was gemeint ist. Wenn man z.B. mit einem Pkw bei geöffnetem Seitenfenster mit ca. 80 km/h an einer Leitplanke vorbei fährt, kommt es zu einem Geräusch, dass ich selbst so bezeichnen würde.

Bei der Fehlersuche bin ich jedenfalls hin und wieder auf die absonderlichsten Ursachen gestoßen.......auch, ganz klar, auf Abrollgeräusche von Reifen. Aber die müßten dann bei gleichen Fahrzeugtypen immer da sein.

fredis-garage

www.fredis-garage.de

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es der Metzeler EXP und der Next, da es jetzt mit dem Pirelli Angel GT ein angenehmes fahren ist so wie ich es gewohnt bin von all meinen Motorrädern die ich in meiner 40 jährigen Motorradzeit gefahren habe und das waren einige!


LG. Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fredi: Vielen Dank für deine Antworten. Mittlerweile habe ich schon verschiedene Helme probiert. Weiterhin den Windschutz in allen Variationen inkl. Komplettabbau hinter mir... das Wummern bleibt !

Falls Du Interesse hast, kann ich gerne mal vorbei kommen und Du kannst Dir ein eigenes Bild bzw. Gehör von den Geräuschen machen :)

Beste Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe nach dem Kauf (gebraucht), sofort auf den conti road attack 2 evo umbereift da ich nur Straße fahre. Helm ist ein Shoei GT-Air. Habe außer die normalen Windgeräusche nichts zu Beanstanden. Weder bei 70/80 noch bei 140. Nur eins, der Hobel klebt an der Straße wie sau und macht mal richtig Spaß!!!!!! :D :D:D:D

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...