Jump to content
Ausgeblendet

Probleme in den Bergen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe am Wochenende mit meinem Tigerchen eine Tour im Thüringer Wald gemacht. Sobald ich über ca. 700 m gekommen bin, lief der Motor besch... :(

Die Gasannahme war miserabel, Konstantfahrruckeln innerorts und im Leerlauf ginge der Motor ständig aus. Alles in allem machte die Tour so keinen Spaß.

Sobald ich in tiefere Lagen kam war alles in Butter.

Den Schlauch vom Luftdruckregler zwischen Airbox und Steuergerät habe ich bereits geprüft. Keine Knicke oder sontwas. Wie kann ich die Funktion des Luftdrucksensors prüfen? Muss sich der Leerlauf verändern, wenn ich in den Schlauch blase oder Luft anziehe? Tut er nämlich nicht. Hat jemand eine Idee?

Ich könnte auch ein Ersatzsteuergerät von einer 2004er für kleines Geld bekommen. Meine ist jedoch eine 2001er. Kann mir jemand sagen, ob es da eine Änderung gab? Passt das?

Bin für jede Hilfe dankbar!!! :bang:

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

das Steuergerät von den 2001ern und den 2004ern ist identisch und somit austauschbar. Ich gehe jedoch nicht davon aus, daß es das Steuergerät erwischt hat.

Die Tiger hat keinen Luftdrucksensor (Luftmengenmesser), sondern nur einen Lufttemparatursensor. Wenn der Kerl in kälteren Höhenlagen falsche werte liefert, läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse. Dein FTH kann aber den Senor prüfen oder den Fehlerspeicher auslesen......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

besten Dank für die prompte Antwort.

Ich glaube eher nicht, dass es am Temperatursensor liegt, da es im Tal teilweise deutlich kälter als in den Bergen war und die Kiste trotzdem einwandfrei lief. Es lag definitiv am Höhenunterschied. Soweit ich weiß, gibt es schon einen Luftdrucksensor. Es gibt bei jedem G-Kat-Motor einen Luftdrucksensor. Dieser sitzt bei der 709 EN allerdings im Steuergerät und wird über den kleinen Wellschlauch versorgt, der an die Airbox geht. Ich hab nur keine Ahnung, wie ich das Ding prüfen kann. Wenn ich hier den FTH um Hilfe bete, fallen sicherlich mal wieder 500 Eus (Minimum) an und ob es dann funktioniert weiß ich immer noch nicht. Die nächsten Berge sind ca. 200 km entfernt und der Winter kommt bedrohlich nahe ;-)

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

im Steuergerät hängt an dem Wellschlauch ein Unterdrucksensor (die Luftmengenmessung wird im Gerät gerechnet). Wie dieser prüfbar ist, wird nirgends verraten......

Daß dieser jedoch defekt sein soll, habe ich noch nie gehört - irgendwann ist immer das erste Mal.

Dann ist das Steuergerät aus der Bucht der günstigere Weg und mit TuneECU und dem Kabel, kann dann sogar das Tune nach Wunsch aufgespielt werden.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

im Steuergerät hängt an dem Wellschlauch ein Unterdrucksensor (die Luftmengenmessung wird im Gerät gerechnet). Wie dieser prüfbar ist, wird nirgends verraten......

Daß dieser jedoch defekt sein soll, habe ich noch nie gehört - irgendwann ist immer das erste Mal.

Dann ist das Steuergerät aus der Bucht der günstigere Weg und mit TuneECU und dem Kabel, kann dann sogar das Tune nach Wunsch aufgespielt werden.

Schöne Grüße

Jens

Hallo Jens,

an einer Sprint 955 in meinem Bekanntenkreis gab es 2008 genau diese Symptomatik - mit einer Leih-ECU vom fTH südlich von Stgt gings dann wieder in den Bergen.

Anscheinend kommt es nicht sooo selten vor, dass eine 955er ECU-Membran kaputt geht. Dann ist der Sensor dahinter schnell kaputt.

Ob deshalb die 1050er einen extra LuftDruckSensor hat ?

Gruessle, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Ich denke mal, es reicht, wenn du dir vom :rolleyes: einmal das Racetune aufspielen läst. Dein Tiger wird wahrscheinlich im Normalfall sehr mager laufen und dies wird bei dieser Wetterlage und die Höhenunterschiede noch verstärkt. Kostet meist nur eine kleine Spende in die Kaffekasse und alles ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Locke,

kann gut sein, zumal ich den Racecan drauf habe und noch keine Softwareänderung. Ich habe mir aber für alle Fälle mal ein Ersatzsteuergerät in der Bucht besorgt und werde einfach beides probieren. Außerdem werde ich noch alle Stecherverbindungen prüfen (da hat ich auch schon mal Probleme mit Korrosion).

Ich werde dann nochmals berichten.

Vorerst mal herzlichen Dank für eure Beiträge.

Liebe Herbstgrüße von der Saar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo Leute,

war letztens in den Nockis unterwegs, hatte in den Bergen das Gefühl als ob mein Tiger die Hälfte der Leistung verloren hat.

Kaum wieder im Tal ging sie wieder wie die Luzy. Nun meine Frage, an was kann das liegen?

Tiger Bj.2003, kein Racetune, orig. Lufi und Auspuff.... danke für eure Hilfe!

lg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Leute,

war letztens in den Nockis unterwegs, hatte in den Bergen das Gefühl als ob mein Tiger die Hälfte der Leistung verloren hat.

Kaum wieder im Tal ging sie wieder wie die Luzy. Nun meine Frage, an was kann das liegen?

Tiger Bj.2003, kein Racetune, orig. Lufi und Auspuff.... danke für eure Hilfe!

lg

Jürgen

Kann mir keiner helfen??? :wacko: :wacko: :wacko:

lg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

leider habe ich nicht DIE Lösung in der Tasche, jedoch ist es ein offenes Geheimnis, daß hochverdichtete Verbrennungsmotore in nennenswerten Höhen durch den geringeren Luftdruck ordentlich Leistung verlieren. In den Anden mit Straßen über 4000 m Seehöhe werden gerne alte großvolumige US-Gasgussler eingesetzt, weil sie sich auf der Höhe noch bewegen.

Bei dem Tiger würde ich den Leistungsverlust als normal ansehen, auch wenn ich nicht eine Reduktion auf 50 PS erwarten würde. Ggf. ist der Unterdrucksensor in der ECU nicht mehr richtig taktfest, aber dann müßte es auch im Tal Auswirkungen geben.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

leider habe ich nicht DIE Lösung in der Tasche, jedoch ist es ein offenes Geheimnis, daß hochverdichtete Verbrennungsmotore in nennenswerten Höhen durch den geringeren Luftdruck ordentlich Leistung verlieren. In den Anden mit Straßen über 4000 m Seehöhe werden gerne alte großvolumige US-Gasgussler eingesetzt, weil sie sich auf der Höhe noch bewegen.

Bei dem Tiger würde ich den Leistungsverlust als normal ansehen, auch wenn ich nicht eine Reduktion auf 50 PS erwarten würde. Ggf. ist der Unterdrucksensor in der ECU nicht mehr richtig taktfest, aber dann müßte es auch im Tal Auswirkungen geben.....

Schöne Grüße

Jens

Danke für deine Antwort.

Werde wohl mal eine ander ECU testen :-/

lg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...