Jump to content
Ausgeblendet

Xenon-Umbau von "bikefarmmv"Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bin neu hier mit meinem Tiger Bj.06. , Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, eigentlich wollte ich mir Zusatzscheinwerfer von Touratech zulegen, bin aber auf der Suche nach diesen über "bikefarmmv" gestolpert, die bieten einen Xenon-Umbausatz für die Original-Scheinwerfer für unter 100,-€ an, hat einer von euch Erfahrung mit diesem Kit???

bin für jede Auskunft dankbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hab ich nicht. Aber da steht "Abblendlicht".

Was ist mit dem Fernlicht?

Und wenn dich die Zulässigkeit im Rahmen der StV(Z)O nicht interessiert, dann kaufe und berichte.

Ich persönlich würde eher bei einem LED-Umrüstsatz ins Grübeln kommen. Xenon ist für mich schon passè.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir es bekannt ist, ist es nach STVO nicht zulässig. Da man für dafür eine Leuchtweitenregulierung und ne Scheinwerferwaschanlage haben muss. BMW hatte für ein Model mal ne Ausnahme bekommen, da die am Hinterrad wohl ne art Niveaugeregelte Dämpfung hatte und brauchte die Scheinwerferwaschanlage nicht. Das Hauptproblem mit dem Xenonlicht ist halt, wenn den entgegenkommenden Verkehr blendest und das ist sehr sehr schlecht. Ein Problem wird es halt bei einem Unfall, es nimmt dir einer die Vorfahrt und weil er so richtig geblendt wurde und deine Betriebserlaubnis erloschen ist, bist mit einem dicken %Satz mitschuldig und hast vielleicht auch noch richtig Stress mit deiner Versicherung. Die Versicherung zahlt bei erloschener Betriebserlaubnis auch nicht gern, was ist das wenn man ein Teil einbaut wo nicht STVO fähig ist? Vorsatz, Grob fahrlässig. Das Risko gehe ich nicht ein. An der Tiger zwei Philips H4 X-treme Birnen rein und Nachts nicht so schnell fahren dann geht das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, eben nicht. die hersteller muessen noch die xenon dinger loswerden. und led dürfte auch schwerer in H4 bzw Hx form zu bringen sein. Wird wohl noch eine Weile dauern. Und dann wirds einen ganzen Scheinwerfer oder auch zwei brauchen, damit es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

das Licht an der 709 ist serienmäßig funzelig. Verbesserung bringt das Einsetzen von 2 Arbeitsrelais für das beliebte Doppellicht. Eine weitere Verbesserung bringt noch die Verwendung von den extra hellen H4 Birnen und dann ist Ende, aber noch immer nicht wirklich hell.

Ich fahre bei Dunkelheit mit der gepimpt Serienbeleuchtung und bei Tage mit Tagfahrlicht (mittlerweile zulässig).

Wenn du leistungsstarke Zusatzscheinwerfer montierst, denke bitte an die relativ schwache Lichtmaschine. Bei doppellicht verbrätst du schon 130W. Mit 2x 55W Zusatzlicht geht dir dann die Lima in die Knie....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

Die 2 Leistungsrelais habe ich schon drin, aber wie du schon sagst die Offenbarung ist das auch nicht. Falls ich Zusatzleuchten anbaue würde ich das auch wieder zurückbauen, eben wegen der schwachen LiMa.

Was mich aber ärgert ist, das man sich nirgendwo von der Leistung solcher

Zusatzlampen ein Bild machen kann. Sie werden überall schön verpackt und mit

tollen Bildern angeboten.

Nur gucken! Nicht einschalten!

trotzdem Danke für die Antwort,

Gruß, Stefan-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue es mir kaum sagen, denn ich habe aus der Not eine Tugend gemacht.

Mein Serienlicht war bei Übernahme der Tiger viel zu tief eingestellt. Wollte es schon korrigieren, hatte aber keine Zeit u. bin immer am Tag u. die wenigen Male auch im Dunkeln nur mit Fernlicht gefahren.

War vergleichsweise ein brauchbares Licht.

...... und da mich in all den Jahren niemals ein Entgegenkommender angeblinkt hat .... habe ich es gelassen.

ja ich weiß, :blush::innocent:

Habe dann vor zwei Jahren noch die etwas heller leuchtenden Osram NigthBreaker reingefummelt

..... und ich konnte des Nächtens die Fahrbahn überquerende Ameisen erkennen :lol:;););)

Auch Kein anblinken. :rolleyes:

Das stromfressende Doppellicht habe ich mir verkniffen - zu wenig Nachtfahrten u. zuwenig Ladestrom

P.S. mir fällt gerade ein: bei der Übernahme vom 955 Gußrad habe ich die Karre vorne bissel tiefer u. hinten bissel höher gelegt - das wirds gewesen sein. Und einmal fuhr die Petra Nächtens mit nach Hause, da war dann schon Abblendlicht angesagt.... weil ich promt angeblinkt wurde. :o

Das Licht meiner Tiger Sport ist vergleichsweise ein Traum - das Abblendlicht

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Habe dann vor zwei Jahren noch die etwas heller leuchtenden Osram NigthBreaker reingefummelt ..... und ich konnte des Nächtens die Fahrbahn überquerende Ameisen erkennen

gerade die nachfolger: night breaker unlimited geordert, werde berichten was sich tut in der funzligen nacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte mich auch mal an einen Xenon-Umbau ranbegeben.

Klar leuchten da deutlich mehr Kerzen, aber in Kombination mit den Standard-Reflektoren der Original-Scheinwerfer

wird das Mehr an Licht schlecht verteilt. Ich war dann bei 4300K Lichtfarbe, also eher Halogen-Gelb als das übliche

Xenon-Blau, das ja auch viel zu schnell auffällt..

Ist als meiner Meinung nach keine echte Option.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hier verbaut, gestern erstmals im Dunklen unterwegs gewesen

OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H4 Halogen Scheinwerferlampe 64193NBU-HCB +110% mehr Licht und +20% weißeres Licht im 2er-Set

http://www.amazon.de/gp/product/B00EPLCP3U/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

na aber hallo, ist ein unterschied wie tag und nacht
daaamit kann ich leben!

allerdings:

abblend hat schon doppelschWeinwerfer

fernlicht bekommts jetzt auch

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...