Jump to content
Ausgeblendet

Explorer- Motorgeräusche-Garantie


Empfohlene Beiträge

Hi,

obwohl ich glaube, dass meine Maschine (5000km) keine sonderbaren Geräusche macht, die ein Wechsel des Zylinderkopfes erforderlich machen, habe ich meinen Flagship-Store-Händler (bzw. den Werkstattmeister davon) in der bayrischen Landeshauptstadt mal auf das Thema angesprochen.

Erst mal wurde sich dumm gestellt nach dem Motto "Mein Name ist Hase, ich weiss von nix!", dann, als bemerkt wurde, dass der Kunde schon Informationen hat (Danke an das Forum!) schnell in die Verzögerunstaktik übergegangen.

Zitat sinngemäß: "Wir warten erst mal ab wie sich die neuen Zylinderköpfe auf Dauer bewähren und vor Herbst wird bei uns eh kein Kopf getauscht! T-Deutschland verrechnet ausserdem nur 5 Stunden"

Dabei hielt er es nicht mal für nötig sich die Maschine mal anzuhören.

Tja, gibt halt Händler und Händler. Werde wohl, wie beim Kardanölwechsel bei der 800km Inspektion, den Weg über T-Deutschland wählen. Das hat im letzten Jahr gut geklappt! Und einen neuen FTH sollte ich mir vllt. auch suchen.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzters würde ich auch tun, wenn ein Händler einen für blöd verkaufen möchte bei so einer Info-Anfrage. Das man da schon drüber im Bilde ist, kann er sich ja eigentlich denken, sonst würde man ja nicht danach fragen wie der Händler damit umgeht. :motz:

Er will einfach nicht in der Saison, das ist der Knackpunkt. ;)

Verdienen tut ein Händler eh nix an der Aktion, werden zwar m.W. nach 8 Std. seitens T veranschlagt und bezahlt (keine 5), aber ausreichen wird das trotzdem nicht ganz.

Hör dich einfach mal um nach alternativen Händlern in deiner Reichweite, ich fahr auch über 100km zum Händler und lass den in gut 45km Entfernung einfach liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Chef des Flagship Stores mit der Aussage seines Meisters beim Abholen der Explorer noch mal konfrontiert und ihn um Stellungnahme gebeten.

Er hat natuerlich die Aussage seines Meisters bestätigt. Ich kann sehr gut verstehen, dass er die Aktion in den Winter legen will.

Wir haben vereinbart das Thema am Ende der Saison zu besprechen. Wenn meine Maschine bis dahin diese Geräusche macht und Langzeittests den bleibenden Erfolg der Massnahme bestätigen, dann wird im Winter gewechselt. Damit kann ich leben.

Trotzdem ärgerlich, dass man sich um alles selber kümmern muss....

However, der Umstieg von der Leih-Tiger-800 auf meine Explorer und die Heimfahrt war herrlich. Was für ein tolles Motorrad!

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Wenn meine Maschine bis dahin diese Geräusche macht und Langzeittests den bleibenden Erfolg der Massnahme bestätigen, dann wird im Winter gewechselt.Gruss,

Udo

Der Austausch der Zylinderkopfes ist ausschließlich abhängig von der Fahrgestellnummer und nicht von irgendwelchen subjektiven Wahrnehmungen von Kunden oder Werkstatt!

Das ist meine Information, meine EX macht keine sonderbaren Geräusche, hat schon den Tassenstösseltausch hinter sich und bekommt trotzdem einen neuen Kopf. Wenn ich will jetzt sofort, ansonsten meinte mein :D es wäre ihm im Herbst lieber :thumbup:

Leben und leben lassen, und wenn der Service stimmt passt das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka, es lebe die Explorer 2.0 ! :wub:

Hab meine Ex am Montagabend zum :D gebracht und am Donnerstag war sie fertig.

Hab das Baby aber erst heute abgeholt und ich muss sagen, der erste Eindruck mit neuem Kopf ist suuuuuper! :dance1:

Die Geräuschkulisse ist wie beim Neukauf fast identisch.

Kein Genagel mehr zu hören! :thumbup:

Gut es waren ja auch nur knapp 20km, aber die haben schon wieder ein breites Grinsen im Gesicht ausgelöst.

Der Diesel ist tot, es lebe die Explorer!

Da ich nächste Woche sowieso Urlaub hab, folgt jetzt der Dauertest. :biken2:

:horn::horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine steht seit heute beim Händler. Freitag sollte ich sie mit dem neuen Kopf abholen können.

Bin gespannt ob das unwürdige genagel dann weg ist.

Als Leihmoped hab ich eine SpeedTripe bekommen, war ich wirklich mal so jung das mir der Kniewinkel nichts ausgemacht hat? ;) Schließlich bin ich mal R6 gefahren :D

80km haben dann gereicht, bin "gerne" abgestiegen, hehe.

werde weiter berichten ob diese Odysee nun bald ein Ende hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

das klingt doch erst mal gut. Hast Du den Händler gewechselt oder konntest Du deinen alten Händler überzeugen?

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Händler gewechselt.

Für meinen alten Händler war das alles normal. Quer über den Hof hörte man ein lautes "tacktacktack". Alles normal...

Vermutlich wärs auch normal wenn der Bock explodiert und zu brennen begonnen hätte. :lol:

Wie dem auch sei, dem Neuen vertraue ich. Der wird das hinkriegen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute der "erlösende" Anruf von meinem FTH nach ein wenig Druck meinerseits durch eine freundliche eMail. Meine Maschine ist lt. Triumph für den Zylinderkopf-Tausch vorgesehen. Wird im Herbst gemacht. Hab da keine besondere Eile! Alles wird gut!

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und ich weiß, warum ich das eigentlich gar nicht gemacht haben möchte!

Die Händler wehren sich eigentlich nur gegen die viele Arbeit mitten in der Saison und gegen die schlechte Bezahlung von Triumph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meine Güte...

Und das alles wegen Geräuschminimierung.. Meine Klackert nun auch ab und an, aber das muss ihr wirklich nicht antun.

Da fängt man sich ja eher ein paar richtige Probleme ein. Zzt. rennt die Kiste wie Hulle, kein Ölverbrauch oder andere Mätzchen. Da bringe ich es nicht übers Herz, meine Ex das selbige rauszureißen :wub:

Wie lange hat man den Anrecht auf einen neuen Kopf? Kann man es sich von Triumph denn nicht schriftlich geben lasse, dass der Klackerkopf nicht zu einem Motorschaden führen wird?

Als frühester Moment zum Austausch kommt für mich das Ende der normalen Garantiezeit in Frage. Dann mit ca. 20.000km auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mir hat auch das Herz geblutet wie ich sie so gesehen hab... :(

Aber mit klackern hat sie mir auch keine Freude gemacht. Ich vertrau der Werkstatt, die kriegen das wieder hin. Aber bin da voll bei Euch, NIX wird besser beim zerlegen, vor allem von Teilen die NIE zerlegt werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... ich habe aber so das gefühl als wurde da n bissel mehr noch gemacht oder ?

ich bin jetzt nicht der grosse schraube, aber warum muss ich hinterrad und kardan hinten auseinander nehmen ? oder ist das nötig um den motor vorne auszubauen ?

ganz davon abgesehen dass meine ex noch keine macken in den lackierungen hat, was mir bei dieser behandlung / lagerung nicht mehr so schlüssig wäre am ende :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach Händlerwechsel (Tieschi, Danke für den Tip ) hab ich problemlos einen Wechseltermin im Herbst für den Kopf bekommen.

Dann ist hoffentlich Ruhe und ich behalte sie vielleicht doch noch ne Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit . Also ich habe seit dem 24.5 die neue Explorer und habe am Freitag Termin zur ersten Inspektion . Habe mich schon hier im Forum durchgelesen betr. Kinderkrankheiten und meine auch bei meinem Bike dieses nageln zu hören . Mal sehen was am Freitag gesagt wird ...

Hatt den schon jemand den Kopf wechseln lassen und evtl zum wiederholten male diese Geräusche wahrnehmen können ? Oder kann man davon ausgehen das wenn die Zylinderköpfe getauscht sind für immer Ruhe ist ???

LzG Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese dir einfach mal durch, was deine -Vorredner hier geschrieben haben- du wirst auf deine Fragen Antworten finden.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

wenn du nur meinst das nageln zu hören ist es vermutlich Einbildung,

denn das nageln hört sich an wie ein alter Diesel.

Bei mir wurde der Kopf vor 3 Wo.bzw.1500Km gewechselt und es ist Ruhe im Tiger.

Fazit: Die OP lohnt sich. :D

Wenn´s wieder anfangen sollte ist Triumph gefragt, habe schließlich auf Motor volle 2 Jahre Garantie bekommen.

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich nun gelesen habe und wenn ich den Zahlen ( "524056 - 602960" ) trauen darf ist meine auch betroffen .Und das beim Bj 2013 wobei ich gelesen habe das das Prob schon 2012 bekannt war . Erschreckend das die Bikes verkauft werden als wäre kein Problem bekannt . Naja wenn das " nageln " lauter wird oder es sich bestätigt das es in den anfängen ist stellt sich mir nicht die frage ob ich es, sondern wann ich den Kopf auswechseln lasse ;-) Freitag bin ich schlauer ^^

Lg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts übereilen, vielleicht hast du Glück und deine beginnt auch gar nicht zu nageln. Meistens startet es um die 2000km.

Und glaub mir, du weißt das das Geräusch nicht "normal" ist wenn du es hörst ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit . Also ich habe seit dem 24.5 die neue Explorer LzG Micha

24.5.13 ?

524056 - 602960 ... ist meine auch betroffen .Und das beim  Bj 2013

Lg Micha

Bedeutet also auch jetzt noch beim :D vor dem Kauf die Nummer prüfen lassen .... irgendwie ist das seitens T schon ein schlechter Witz :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, das Fahrzeug weckt Emotionen und da sind Hoffnung und Leid zusammen, aber auch Begeisterung :wackout: Es gibt die Möglichkeit (für Insider) dass

es wie orange schreibt....noch besser wird. Das ganze ist Absurd, das begreife wer mag. In dieser Welt versteht man vieles nicht mehr. Ok.

Der Gute Wille von Triumph ist angekommen....finde ich Gut.

Alles hat irgendwo seinen Grund! Auch neue Zylinderköpfe!

Wer meint das sei nötig, der sollte das auch durchziehen. Aber den Händler kurz in die Augen sehen und den Augenblick wenn das sein soll behutsam wählen.

Der Test war heute, bei der gut 300 km Füssen Runde war die Rückentrommel mit. Aber heute ging das allein 520 km im Altmühltal zur Sache.

Drehte die Maschine etwas höher und konnte es kaum fassen was da ab 5000 u/min abgeht.

Das ist nicht mehr die Ex von damals. Das ist ein wildgewordenes Tier.

Vor dieser OP müsste man ja warnen, weil es kaum mehr möglich ist (darf gar nicht schreiben, wie schnell ich war) normal mit den 10% darüber zu fahren.

Da merke ich die Qualität der Aktion, kann nur hoffen es bleibt so und ich bin da Optimist. Vor lauter Freude gibts noch Blumen. Die EX ist meine Nr. 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist wohl Tag der Wahrheit. Steuerkettenspanner war der falsche im KIT, der kommt Morgen noch dann kann ich sie am Abend holen...falls alles passt und sie läuft <_<

Bin schon sehr gespannt ob sie wie vorher läuft nur eben ruhiger. Nachdem ich das Gerippe gesehen habe bin ich noch schockiert. Hoffe das legt sich dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13.000 km und nichts anderes als normaler Klang und pure Fahrfreude  :bang:

Was steht denn drauf als Fahrgestellnummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

:help1:

ich wäre im August dran meine Explorer umbauen zu lassen. Jetzt will ich mein Baby ja nicht irgendeiner Werkstatt zu Fraß vorwerfen. Kennt jemand die TRIUMPH Frankfurt/Werksniederlassung. Hat da jemand Erfahrungen mit denen?

Ich bin echt am verzweifeln :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran verzweifelst du denn??? Doch sicher nicht wegen deinem Mopped, oder? :o

Wo hast du sie denn gekauft und wo die Inspektion machen lassen, warst damit nicht zufrieden?

Den Tausch wird jeder Triumphhändler machen können, so ein Hexenwerk ist das nicht, dass das ein Zweiradmechaniker nicht hinbekommt, und wenn, dann hätte diese Werkstatt schon länger ganz andere Probleme. Mal einen Motor öffenen und Zyl.-Kopf tauschen bei einem Mopped ist doch Werkstattroutine (in gewissem Maße).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich habe die erst vor kurzem gekauft (gebraucht) und in Darmstadt gibt es leider keinen Triumphhändler. Der Vorbesitzer war in Sinsheim und war da wohl auch zufrieden, allerdings ist der Händler in Frankfurt nur 35km entfernt und nicht 120km. Aber ich finde keine Erfahrungsberichte im Internet. In Sinsheim würde ich erst im Herbst drankommen, in FFM die würden das in den 14Tagen Urlaub (Kroatien :bang: ) machen und ich hätte (hoffentlic) ein völlig neues Fahrgefühl nach meinem Urlaub

Grüße

Steffen :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gibt es nicht auch einen in Landau? Hab ich mal gehört... Bin aber nicht von da, war da nur mal eine EX angucken in der Ecke.

Viel Erfolg!

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

:help1:

ich wäre im August dran meine Explorer umbauen zu lassen. Jetzt will ich mein Baby ja nicht irgendeiner Werkstatt zu Fraß vorwerfen. Kennt jemand die TRIUMPH Frankfurt/Werksniederlassung. Hat da jemand Erfahrungen mit denen?

Ich bin echt am verzweifeln :wacko:

Triumph hp

oben auf Händelsuche klicken , Postleitzahl oder Stadt angeben und den in deiner Nähe kontaktieren bzw den 2 oder 3 entferntesten ;)

LzG Micha

bearbeitet von cephalgia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha, das hab ich schon gemacht, und da kam Frankfurt:-). Ich war heute mal da und hab da die "Kinder" (die sind alle sehr jung) in dem Laden interviewt. Ich glaub ich probier das mal. Worst case habe ich noch Garantie auf die komplette Maschine.

Wäre aber schon traurig wenn die da ein Scheiß bauen würden. Dann gibt`s was auf den Deckel :judge: und ich werd zum :evil: :-)

Ob ich da wohl mein Urlaub genießen kann??? Die bauen das um wenn ich im Urlaub bin.

Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich da wohl mein Urlaub genießen kann??? Die bauen das um wenn ich im Urlaub bin.

Grüße

Steffen

Du musst beide Seiten sehen, deswegen gibt es ja die spezielle Preisliste:

1 Stunde Werkstattarbeit € 50.-

1 Stunde Werkstattarbeit, Kunde wartet beim Kaffee € 70.-

1 Stunde Werkstattarbeit , Kunde schaut zu € 110.-

1 Stunde Werkstattarbeit, Kunde gibt Tipps € 150.-

1 Stunde Werkstattarbeit, Kunde hilft mit € 250.-

Lehn Dich im Urlaub zurück und freue Dich auf die "neue" Tiger :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...