Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 länger ohne Batterie - Was sagt die Elektronik?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde über den Winter die Batterie ausbauen (weil öffentliche Garage ohne Stromanschluss). Da die Tiger 800 meine erste Mopette mit Bordcomputer und Wegfahrsperre ist, lautet meine Anfängerfrage:

Ist das ein Problem für irgendwas, wenn der Tiger länger Zeit (mehrere Wochen/Monate) ohne Batterie rumsteht?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

PS: Habe Suche bemüht, aber kein passendes Thema gefunden. Bin ich echt der Erste, der so eine Frage stellt? :huh::blush::wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Tageskilometerzähler und damit auch die Verbrauchsanzeige dürften auch genullt werden. Dagegen hilft aber, vollgetankt abstellen, weil dann ist das egal. Nach ein paar Kilometern im Frühjahr zeigt die Restreichweite dann auch wieder richtig an.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger 800 länger ohne Batterie - Was sagt die Elektronik?

ich versuch's mal logisch:

- wenn die Batterie abgeklemmt ist, "sagt" die Elektronik nischt mehr

- klemmst du die Batterie wieder an, spricht dein Moped auch wieder mit dir

...irgendwie sind diese Maschinen ja alle mal ohne Batterie hergestellt worden,

und in den Verkaufshallen stehen sie bei den meisten Händlern ebenfalls nicht mit angeklemmter Batterie herum (weil, das kann bei einzelnen Modellen schonmal ein Jahr oder vergleichbar sein)

Wechselst du die Batterie, kriegt der Compi auch keinen Saft. Und da gibt es keine Zeitvorschrift in deren Rahmen der Batteriewechsel vollzogen sein muss (ausbauen - alte abgeben und neue erwerben - einbauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke allerseits für die Antworten.

Meine Logik war, dass je nach verbautem Speicherchip dieser nur bedingt Einstellungen über längere Zeit ohne Strom behält. Ist aber wohl nicht so. Wieder was gelernt. :)

Vollgetankt steht sie eh' rum, trotz Plaste und Elaste auf der Innenseite des Tanks. Alte Gewohnheit von früher, inkl. 'nem Schuss Brennspiritus und erhöhter Oktanzahl. Warum auch immer. 50ct Mehrpreis für das persönliche Wohlgefühl.

Vergaser ablassen entfällt ja wegen Einspritzung...

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigger.

Du hast natürlich Recht das auch die interne Elektronik leben muss. Dies wird dann über Kondensatoren oder neuere Speicherbausteine gelöst. Ich komme aus der Elektronikbranche / Maschinenbau und alle Hersteller sagen das da nichts passieren kann.

Es kann was passieren ( Daten weg )!!! Aber wenn du davon ausgehst das die Elektronik bestens funktioniert hat, sollte nach anklemmen der Batterie alles wieder wie gewohnt funktionieren, mit den oben aufgelisteten Mangelerscheinungen.

Ich selbst habe die Batterie jedes Jahr für 4 Monate raus. Bis jetzt hat alles funktioniert. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...