Jump to content
Ausgeblendet

Kupplungshebel erneuern


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

heute ist mir meine kleine im Stand umgefallen :angry: und der Kupplungshebel sowie der linke Blinker haben die grätsche gemacht !

Jetzt meine Frage kann ich als Laie (keine zwei linken Hände) mir einen neuen Hebel bestellen und montieren ?

Kann ich einfach nur den Hebel tauschen oder muß der komplette Griff ab ? Oder doch lieber FTH, ist n gutes Stück weg.

Danke vorab.

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

die Hebelei tauschen ist kein Hexenwerk, das geht ruckzuck, die Griffe müssen dazu auch nicht weg.

Bevor du die originalen bestellst schau mal hier nach, sind super die Griffe, klappbar (gibt auch längenverstellbare) und man bekommt sie auch noch in schicken Farben:http://www.bs-motoparts.com/bremshebel-kupplungshebel/v-trec-safety-bremshebel--kupplungshebel-set-klappbar-mit-abe-triumph-tiger-800/-xc-11-14-i985-25949-0.htm

Das Set kostet kaum mehr als ein verstellbarer Hebel von Triumph.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die V-Treks auch nur empfehlen. Habe die ohne Klapp-Funktion in lang bestellt, sieht wirklich top aus. Kleiner Tipp: Auf dem Bild ist der Versteller so ein kleiner Hebel, mit dem man den Abstand zw. Griff und Hebel einstellt. Genau die würde ich dir empfehlen (Standard). Ich hatte mich für die stufenlos verstellbaren entschieden (VX), die haben so ein kleines Rädchen zum Einstellen. Ich habe da das Gefühl, dass sich das nach einiger Zeit selbst verstellt, daher hab ich die mit einem Tröpfchen Kleber fixiert. Sind optisch zwar etwas dezenter, aber ich hätte eigentlich trotzdem lieber die mit Hebelchen.

http://www.bs-motoparts.com/bremshebel-kupplungshebel-c985.htm

Achso: Umbau ist problemlos auch im Alleingang zu erledigen, dauert 10 min. Nimm vorher die Spannung vom Bowdenzug zur Kupplung (mit dem kleinen silbernen Rädchen am Lenker), dann geht das mit dem Aus- und Einfädeln leichter.

bearbeitet von Mandelkrokant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für das schnelle Feedback. Werde mir die V-Treks gleich bestellen und einbauen. Bei Fragen "nerv" ich euch nochmal

Gruß Steffen

PS.: Die zum hochklappen in starrer Ausführung schwarz/schwarz werden es wohl werden (sind es eben geworden) :D

bearbeitet von Texer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wunderbar. Bei Fragen fragen.

Obacht! Wenn ich mich recht erinnere wird eine Hülse (durch die die Schraube geführt wird) der Originalhebel wiederverwendet, also die alten Hebel nicht gleich nach Demontage in den Müll pfeffern.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht! Wenn ich mich recht erinnere wird eine Hülse (durch die die Schraube geführt wird) der Originalhebel wiederverwendet, also die alten Hebel nicht gleich nach Demontage in den Müll pfeffern.

Stimmt. Das war aber nur bei einem der beiden Hebel der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt: die V-Trek Hebel sind gut, sitzen an meinem Tiger und der Ducati Scrambler meiner Frau..... gestern ist mir der Tiger umgekippt, die Hebel sind noch dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig Easy, die Hebel sind heute angekommen, keine 5 Min. später waren beide angeschraubt.

Waren sogar bebilderte Anleitungen dabei, die braucht man aber nicht, nach genauerem hinschauen selbsterklärend !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig Easy, die Hebel sind heute angekommen, keine 5 Min. später waren beide angeschraubt.

Waren sogar bebilderte Anleitungen dabei, die braucht man aber nicht, nach genauerem hinschauen selbsterklärend !

Hebel gut, alles gut. (oder so ähnlich) :D

Auf das du die Hochklappfunktion nie brauchen wirst...

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebel gut, alles gut. (oder so ähnlich) :D

Auf das du die Hochklappfunktion nie brauchen wirst...

Grüße,

DonMauzo / Chris

Da sagst du was :bang:

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die V-Trec Hebel dran an meiner Tiger.
Siehe Beitrag aus einem anderen Thread (dort bitte runterscrollen bis #18, da gibts auch ein Foto).

Bin bislang sehr zufrieden damit.

Die Hülse aus dem Original-Hebel wird übrigens am Kupplungshebel benötigt. Das Kuppeln funktioniert zwar auch ohne die Hülse, fühlt sihc aber ein bisschen indirekt an, weil zuviel Spiel vorhanden ist.

Gruß,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

(dort bitte runterscrollen bis #18, da gibts auch ein Foto).

...

Brauch er doch nicht, er kann sie sich direkt an seinem Tiger anschauen, sind doch schon dran. (siehe oben Beitrag #9)

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch er doch nicht, er kann sie sich direkt an seinem Tiger anschauen, sind doch schon dran. (siehe oben Beitrag #9)

Grüße,

DonMauzo / Chris

Äh, ja. Ist natürlich auch wieder wahr. :rolleyes:

Dachte nur, falls es interessiert. Beitrag war nunmal schon vorhanden, so dass man kurzerhand drauf verweisen kann.

Gruß,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

mir ist das gleiche Malheur kürzlich auch passiert. Allerdings durch einen kleinen Unfall

Habe die Teile gleich bestellt. Der Kupplungshebel wurde schon geliefert und das wechseln (Originalteil) hatte super geklappt, ist ja auch selbst erklärend.

Der Blinker wird wohl bis zum Wochenende geliefert. Wie sieht das denn da mit dem Austausch aus?

Funktioniert das da auch so einfach ? Worauf muss ich achten ? Gibt es "Fallen" und Tricks ?

Über Antworten, Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen

Vielen Dank im Voraus, linke Hand zum Gruß

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tausche doch die häßlichen Originalen gegen kleinere LED Blinker aus. Die bleiben dann auch nach einem Umfaller heile und blinken fröhlich vor sich hin. Da gibt es schon Varianten für ca. 20€ das Stück, ich schätze mal dafür gibt es nur einen halben Blinker von Triumph.

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausche doch die häßlichen Originalen gegen kleinere LED Blinker aus. Die bleiben dann auch nach einem Umfaller heile und blinken fröhlich vor sich hin. Da gibt es schon Varianten für ca. 20€ das Stück, ich schätze mal dafür gibt es nur einen halben Blinker von Triumph.

Gruß Gerald

o.k. vielleicht beim nächsten mal. Habe mittlerweile getauscht, war ganz easy, nur die ganze Seitenteile und Blenden ab- und anzuschrauben fand ich etwas lästig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für das schnelle Feedback. Werde mir die V-Treks gleich bestellen und einbauen. Bei Fragen "nerv" ich euch nochmal

Gruß Steffen

PS.: Die zum hochklappen in starrer Ausführung schwarz/schwarz werden es wohl werden (sind es eben geworden) :D

Der Originale von Triumph kostet 80,-€ , deshalb macht es Sinn welche aus dem Zubehör zu nehmen , er lässt sich in 10 min wechseln ist kein Problem auch für ungeübte....pass aber auf die kleine Hülse acht!!! Gruß Witzbadner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

der Kupplunghebel der XRx unterscheidet sich von der der ohne X.

Entscheident ist hier eine Ausprägung der den Kupplungsschalter der XRx bei entspanntem Hebel betätigt. Ohne diese Betätigung springt die Maschine zwar an, geht aber beim nächsten Auskuppeln an der Kreuzung aus, was zu gefährlichen Situationen mit der XRx führen kann.

post-7772-0-82733800-1445950453_thumb.jp

Der schwarze ist ein "normaler" Hebel, der silberne von der XRx. Die Ausprägung ist deutlich zu sehen.

Also aufpassen beim Kupplungshebel der XRx. Diese sind übrigen aktuell noch nicht bei BS-Motoparts erhältlich. Werden wahrscheinlich erst ab 2016 verfügbar sein.

Bleibt wohl momentan nur der Originalhebel von Triumph falls Ersatz benötigt wird.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So dann will ich auch mal :(

Mir ist heute nach der Tour vor der Garage der Tiger umgefallen. Blinker und Kupplungshebel erwischt ( neben kleineren kosmetischen Schäden wie kKratzer im Handschutz, Motorschutzbügel und so)

 

Hebel hab ich mir nun schon die VTrec bestellt.

Aber beim Blinker bin ich irgendwie nicht so richtig sicher. Auf der Triumph Seite gibts den für 43€ oder so.

In der Bucht werden leider nur Blinker bis BJ 2013 angeboten.

Daher meine Frage: macht es beim Blinker einen unterschied ob der von einem Model 2013 oder 2016 ist?

Und nein, Austauschen gegen kleinere LED Blinker kommt derzeit nicht in Frage :)

Danke schon mal für die Antworten

 

Gruß

Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so als Hinweis: ich habe die Heble bei BS-Motoparts gekauft, dann hatte meine Frau mit ihrer Duc einen Umfaller, der Hebel selbst blieb unbeschädigt aber das Adapterstück war gebrochen. Man sollte es nicht glauben: aber die Jungs bei BS Motoparts verkaufen alles einzeln, dh. ich habe dann für irgendwie 25 Euronen einschl. Versand nur das Adapterstück kaufen können, neue Feder mit dazu, Montage innerhalb von 10 min... das nenne ich mal einen Kundenservice, zumal die innerhalb eines Tages geliefert haben.

 

Auch von daher kann man diese Hebel nur empfehlen.

bearbeitet von DerChef
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xwing88:

Hallo Marcel,

auf Triumphworld haben die Blinker der XC und XCA/X die gleichen Teilenummern. Du kannst also in der Bucht  bedenkenlos zuschlagen.

Gruß Fritz

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...