Jump to content
Ausgeblendet

Moin aus Dänemark


hardie42

Empfohlene Beiträge

Ja moin.

Mein Name ist Christian, ich lebe in Odense auf Fünen und will mich hier mal kurz vorstellen...

Ich habe noch keine Tiger, fahre bislang Buell S3T - und das seit 1999.

HDs bzw. Mopeds mit HD-Motor fahre ich seit 1992.

Leider bin ich nicht willens hier in DK 6800€ für die Buell an Luxussteuer zu zahlen, daher suche ich gerade was anderes.

Ich bin früher mal XT600 gefahren und hatte hier in DK 2 DR Big, die sind mir aber irgendwie zu lahm.

Da ich nicht so auf Rennziegen stehe (Sitzhaltung wie auf 'ner Campingtoilette), ich mir mit 46 zu jung für 'ne BMW bin und mir die japanischen Tourer nicht so zusagen, kam mir wieder mal die Tiger in den Sinn. Die 855i bin ich 99 mal Probegefahren und die hat mir eigentlich gut gefallen.

Nun habe ich hier 2 zur Auswahl, die preislich im gleichen Rahmen sind :

1994er 900er mit 37tkm: http://www.dba.dk/triumph/id-1010733045/

oder

1999 855i mit 78tkm: http://www.dba.dk/triumph-tiger-t-709-885/id-1011792862/

(irgenwie bekomme ich die Links hier nicht ins System hinnein, so kann man sie aber hoffentlich rauskopieren)

Klar muss ich mir die beiden erstmal in Natura anschauen, aber grundsätzlich: zu was würdet Ihr mir raten?

Was muss ich nach dem Kauf des einen oder anderen Modells an "Roadtax" einrechnen?

Gibt es irgendwelche Dinge, auf die ich insbesondere achten sollte?

Danke schonmal für Eure (hoffentlich) reichlichen Antworten ;)

Gruß und schönes WE

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

willkommen im Forum :prost2: . Ich habe mal deine beiden Links eingefügt, in der zweiten Zeile des Editors hast du dafür eine Schaltfläche, sieht aus wie eine liegende 8 mit einem "+" in gründem Kreis.

Bei der Beurteilung der Angebote kann ich dir nicht weiterhelfen, dafür haben wir hier schon ein paar Spezialisten, welche sich sicher noch dazu äußern. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Herzlich willkommen bei den Tiger-Verrückten.

Beides sind Motorräder, die für viele Kilometer gut sind. Bei dem 94er Tiger wäre aus meiner Sicht zuerst zu fragen, wie es kommt, dass er so wenige km herunter hat - denn 137.000 wären durchaus auch denkbar.

Der Ur-Tiger ist ein Heavy-Metal-Modell, und hat, soweit ich weiß, etwas weniger Platz zwischen Sitzbank und Fußrasten, probiere welcher der beiden am besten zu deinen Körpermaßen passt.

Wenn du alte Schule magst, hast du sicher auch mit Vergasern kein Problem - lange Standzeiten ohne Beachtung mag der Tiger nicht so. Wichtig wäre noch, neben Verschleißteilen die typischen Schwachstellen zu checken:

Ist der Anlasserfreilauf intakt?

Rasselt die Lichtmaschine nicht?

Sind die Ventile eingestellt, (sprich Service gemacht) wie es sein soll?

Mit etwas Liebe ist der Urtiger ein Kumpel, der durch Dick und Dünn geht.

Der 99er Tiger mit seiner Einspritzung ist schon das deutlich modernere Motorrad, bessere Bremsen, verstellbare Sitzhöhe, geregelter KAT, ca. 10 Kg leichter - aber auch schlechteres Licht und (nur noch) Einfach-Auspuff.

Auch bei dem solltest du auf Service-Geschichte, Verschleißteile usw. achten sowie auf eventuelle Sturzschäden. Die Schwachpunkte hier kenne ich nicht genau, da sollten Erfahrenere ergänzen.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der 94er T400 Tiger hat auch verbreitet Probleme mit eingeschlagenen Ventilen!

Da ist zu prüfen, welche Shims mittlerweile eingebaut sind. Ich glaube, die dünnsten haben 2,1 mm und wenn diese Shimgrößen eingesetzt sind, dann muss der Kopf überarbeitet werden. Kosten: ca. 700 Euro

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast freelander20965

Hallo u. willkommen nach Dänemark,

Bei mir hatt die Farbe gewonnen :wistle: ......

......die T 400 war Schwarz...............

"schertz" beides schöne Teile ....

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

willkommen bei den Tigerinfizierten hier im Forum.

Die beiden Angebote kann ich nicht so richtig einschätzen, da ich das Preisniveau in DK nicht kenne.

Zum Generellen:

T400:

+ sehr robust und schwer

+ durch die Vergaser besser zum Selbstschrauben geeignet

- 94er mit den verschleißfreudigeren Mikuni-Vergasern (Ersatzteile beschaffbar)

- frühe Modelle mit Problemen der Materialpaarung Ventile-Zylinderkopf

- Anlasserfreilauf ist Schwachstelle

T709:

+ etwas leichter

+ modernerer Motor mit Einspritzung und Kat

+ auch robust

- in der kalten Jahreszeit drückt gerne etwas Kühlwasser durch die Zylinderkopfdichtung (verschwindet i.d.R. wieder bei steigender Außentemparatur)

- verschleißfreudigere Bremsscheiben (teuer)

- mögliche Motorschäden bei Maschinen mit Sturz auf die linke Seite (Öl kann in den Ansaugtrakt gelaufen sein und da es nicht komprimierbar ist KANN es das Pleul von Zylinder 1 verbogen haben)

Normalerweise sind beide Modelle bei regelmäßigem Service für deutlich über 100.000 Km gut. Bei der T400 im Angebot sind Probleme der frühen Modelle bekannt und erfordern den entsprechenden Einsatz (DKK !) im Reparaturfall. Einige Sachen sind an der Maschine schon umgebastelt worden. An der T709 irritiert mich die merkwürdig nachlackierte Lampenmaske - für mich deutet es auf einen früheren Sturz hin, auch wenn ich auf den Bildern keine weiteren Sturzschäden erkennen konnte. Wäre also zu prüfen !!!

Sonst bei der Besichtigung und Probefahrt die Verschleißteile (auch Bremsscheiben) prüfen und schauen, was paßt.

Ggf. ist für dich auch der Import eines Tigers aus D eine Alternative, jedoch wirst du mit umgerechnet 2000 € auch hier nicht so weit kommen. Ab 3000 € ist das Angebot meißt deutlich solider.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens.

Danke für Deine ausführliche Antwort.

..hat die 99er schon einen Kat?

Einspritzung ist ja klar, aber Kat?

Ich hätte erwartet, dass der erst ein paar Jahre später hinzu kam.

Wäre ja wohl auch nur ein ungeregelter - was passiert, wenn man den ausbaut? Gäbe es da Probleme mit der ECU, oder kann die das ausgleichen?

(Buells Einspritzsystem ist in gewissen Bereichen selbstkalibrierend - d.h. Änderungen an Auspuff/Lufi werden nach einer Kalibrierungsfahrt "ins System aufgenommen" - und das ist das einzige System, das ich zumindest etwas kenne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

alle zumindest in D damals verkauften T709/709EN haben einen KAT und der ist sogar geregelt (was dann auch zu dem KFR führt). Bei der 885er ist der KAT und die Lambdasonde am bzw. im Vorschalldämpfer ("Brotdose") unterhalb des Schwingenlagers montiert. Bei der 955er ist der Vorschalldämpfer entfallen und 3 Metall-KATs sitzen in den Krümmern bei der Zusammenführung in das Hauptrohr.

Wenn man den KAT ausbaut, passiert zunächst nichts. In D wird es schwieriger die Abgasuntersuchung zu bestehen und man hat noch immer das unangenehme KFR (Konstantfahrruckeln). Um dieses zu minimieren gibt es Blindstecker für den Anschluß der Lambdasonde. Somit ist dann die komplette geregelte Abgasreinigung abgeschaltet und stört nicht im Betrieb.

Die Software in der ECU ist auch beim Tiger 709 bis zu einem gewissen Grad "lernfähig", jedoch die Abschaltung der Abgasreinigung nicht vorgesehen (Steuersatz...).

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow.

Hätte nicht gedacht, dass die Engländer so fortschrittlich waren :D

Das KFR Problem haben die Buells mit EFI auch - gibt es Programme, um auf die ECU zuzugreifen und das Mapping entsprechend anzupassen?

Werde mir übrigens gleich erstmal die 94er anschauen.

Der Ofen steht hier im Ort.

Für die 709 muss ich nach Seeland rüber, die Brücke dahin kostet richtig Geld, da warte ich erstmal auf ein paar Antworten des Verkäufers bevor ich mich auf den Weg mache.

Gruß

Christian

P.S.:

Im Prinzip habt Ihr natürlich Recht, ich könnte auch eine aus D importieren.

Ist es dann eine 99er, kenne ich bereits die Luxussteuer, die ich hier entrichten "darf" (28.000 DKr ~ 3.800 €)

Dazu kommt die Bauratabnahme in DK (Toldsyn) mit ca. 80 €, die Abholung aus D, sowie ca. 3 Wochen Wartezeit auf die Antwort der dänischen Finanzbehörde, selbst wenn die Antwort mehr oder weniger bekannt ist.

Noch eine Frage zur T400:
Wie ist das bei den alten Modellen, können die Ventilsitze geändert werden, so daß das Ventilproblem endgültig behoben ist, oder müsste man dafür den kompletten Kopf/Motor tauschen???

Sorry, wenn ich hier in meiner "Vorstellung" alle diese Fragen stelle, wenn ich mich dann für eine entschieden habe, werde ich mich gerne in dem jeweiligen Forum schlau machen... nur zur Entscheidungsfindung helfen mir Eure Kommentare hier richtig gut weiter :)

bearbeitet von hardie42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin gerade von der Besichtigung zurück.

Das Moped steht soweit gut da, hat keine bekannten/sichtbaren Vorschäden und die Laufleistung glaube ich.

Bremsscheiben schenien wirklich noch die alten zu sein.

Bereits verbaut ist ein anderer Stoßdämpfer mit hydraulischer Federvorspannungseinstellung.

Der Motor klang gut, kein rasseln o.ä. wahrnehmbar, hing auch gut am Gas (nach dem warmlaufen).

Kettenkit und Hinterreifen sind neuwertig, Vorderreifen sollte, so ich denn im Winter fahren möchte, getauscht werden.

Jetzt die Frage: gibt es Erfahrungswerte, wie lange so ein Motor hält, bis sich ein evtl. Ventilschaden einstellt?

Klar, Garantien dafür gibt es nicht, deshalb ja Erfahrungswerte...

Weiterhin ein schönes WE,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...