Jump to content
Ausgeblendet

triumph tiger vs bmw 1200 gs


TrustID

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich möchte ein Motorrad zu kaufen verwendet und würden Ihre Rat gerne haben. Es gibt viele verschiedene Modelle momentan auf dem Markt. Meine Wahl ist triumph tiger vs bmw 1200 gs.

Ich weiß, dass auf einem Tiger Forum wird jeder ein Tiger empfehlen. Aber ich würde eine ehrliche Antwort zu schätzen wissen. Welches Fahrrad ist für mich besser, wenn ich nach Sicherheit und Effizienz suche?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke das wir alle lange überlegt und Fakten zusammen getragen haben .

Jeder hier hat nach seinen Vorlieben, nach seinem Geldbeutel und vor allem nach seinen Emotionen, die Entscheidung

gefällt sich eine Tiger zu kaufen.

Wir kennen weder deine Vorlieben noch deinen Geldbeutel....wie soll man da einen Rat geben ?

Das einzige was ich sagen kann ist : Ich habe meine Entscheidung noch nicht bereut ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

Sollte man eine Tiger 1050 überhaupt mit einer 1200er GS vergleichen? Wenn ja, fahre beide zur Probe und entscheide dich.

Ich persönlich würde zum Vergleich mit einer 1200er GS die Triumph Explorer heranziehen. Aber jeder wie er möchte.

Ich möchte meine 1050 Tiger noch etliche Jahre & Kilometer fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich möchte ein Motorrad zu kaufen verwendet und würden Ihre Rat gerne haben. Es gibt viele verschiedene Modelle momentan auf dem Markt. Meine Wahl ist triumph tiger vs bmw 1200 gs.

Ich weiß, dass auf einem Tiger Forum wird jeder ein Tiger empfehlen. Aber ich würde eine ehrliche Antwort zu schätzen wissen. Welches Fahrrad ist für mich besser, wenn ich nach Sicherheit und Effizienz suche?

Vielen Dank im Voraus

Hallo Trustid,

von der Triumph Tiger gibt es verschiedene Modelle welche meinst Du?

Fähst Du alleine, zu Zweit? wie groß bist Du?

Machst Du Tagestouren auf Teerstrassen oder bist Du wochenlang Offroad Unterwegs?

Fährst Du mit Gepäck oder ohne?

Fährst Du gemütlich oder schnell?

Das wären alles Dinge die man wissen müsste bevor man einen Tip abgeben kann,

auch eine GS kann nicht alles.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich möchte ein Motorrad zu kaufen verwendet und würden Ihre Rat gerne haben. Es gibt viele verschiedene Modelle momentan auf dem Markt. Meine Wahl ist triumph tiger vs bmw 1200 gs.

Ich weiß, dass auf einem Tiger Forum wird jeder ein Tiger empfehlen. Aber ich würde eine ehrliche Antwort zu schätzen wissen. Welches Fahrrad ist für mich besser, wenn ich nach Sicherheit und Effizienz suche?

Vielen Dank im Voraus

Sorry ...... bei deiner Fragestellung keines.

Ein moderner sparsammer PKW wäre in diesem Fall das richtige.

Es gibt kein sicheres Motorrad, die paar elektronischen Hilfen machen den Kohl nicht fett.

..... und auch die Effizienz lässt vergleichsweise allgemein zu wünschen übrig.

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte mal ein 1150 GS .

Ist sicher ein gute Motorrad mit dem man sehr schnell und mit wenig Übung flott unterwegs ist.

Habe mich dennoch für die 1050 Tiger etschieden weil Motor und Fahrwerk nach zwei Jahren immer noch Spaß machen.

War bei der Gs nicht der fall.

Aber ist halt meine Meinung. Die muß ja nicht jeden gefallen.

Gruß Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trust,

die BMW kann alles ein bisschen besser. Das was es nicht so kann ist das Besondere.

Das schafft eine innigere Verbindung zu dem was das individuelle ausmacht. Da hast du noch Spielraum und dadurch ehoeht es die Freude. Perfektion kann auch lagweilig sein.

Moechtest du eine Kuh oder einen Tiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ScoobyDoo....

...ich weiß nicht, ob's schon jemand bemerkt hat, insbesondere, da rein schon die Vorgabe "Tiger" für eine Entscheidung eine äußerst [nach]frag-"würdige" (und damit immens beitragsfördernde) Aussage ist:

Der Spieler (also dieses "Neue Mitglied") hat, einschl. dieses Beitrag, jetzt bereits 8 Punkte (Antworten)!

..........................und mehr werden wir von TrustID hier auch kaum zu lesen kriegen :ph34r::wistle:

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen zusammen,

nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Wir haben dieses Jahr einen Irlandurlaub gemacht mit 2x GS und 2x Tiger. Im Detail Gs 1250 Baujahr 2013 mit wassergekühltem Motor und LED Licht, Gegenspieler meine Tiger Explorer Baujahr 2013. Und eine GS 650, von seinem Frauchen gefahren und dagegen Tiger 800 von meinem Frauchen gefahren. Bis auf ein technisches Problem, was beinahe ein Aus gewesen wäre an der GS 650 gab es nur unterschiede im Spritverbrauch. Die GS Modelle verbrauchen weniger, ca. 0,5 bis 1 liter auf 100 km, dazu der große Tank der 1250 und die Reichweite konnte ich mit meiner Explorer nicht erzielen. Die GS 650 hat ein merkwürdiges Trinkverhalten. Autobahnen säuft sie wie ein Loch und schnelle Bergstrecken ist sie sparsam, jedoch sind es immer nur 12 Liter die in dem Tank unter der Sitzbank passen.

Vom Handling kann ich nur sagen das verhalten ist ähnlich bei den großen, jedoch durch den breit ausladenen Zylinderblock der GS ist so manche Durchfahrt etwas knifflig.

Und zu allerletzt sollte man für die beiden großen auch eine entsprechende Masse und größe haben, denn im Rangierbetrieb macht es nicht viel Spaß und auf der Wiese oder bei Unebenheiten haben wir uns schon mal gegenseitig geholfen.

Als Empfehlung körpergröße um die 1800mm bis Ok sollten schon vorhanden sein und auch ein bisschen Kraft, denn geschoben wollen beide nicht werden, dafür sind sie nicht gebaut.

Und wenn die Masse ersteinmal flach auf der Straße liegt wird es interessant. Habe ich leider probiert.

Bei einem Wendemanöver im Linksverkehr auf einem Singletrack, also nach rechts wenden, und nutzen einer ansteigenden Grundstücksausfahrt durfte ich feststellen das der Schwung und das Geschick noch nicht übereinstimmten und bin auf der größen Schräge nach unten seitlich weggekippt. Räder lagen sauber in der Luft, da das Moped auf den Koffern und dem Lenker lag. ich habe kurz probdummeiert ob ich es alleine schaffe sie auf zu heben, aber schnell sein gelassen. Nun kahm ein kurzes warten, bis meine Nachzügler endlich ankahmen, aushalten von Sprüchen und Blicken und zum Schluß gemeinsames wieder hinstellen.

Alleine hätte ich sie auf den Koffern drehen müssen, damit die Räder nach unten zeigen und das wollte ich mir und meinem Mopped nicht antun.

Also Emphehlung: beide (die großen) sind annähernd gleichwertig, die BMW wird begafft und die Triumph in England verehrt, BMW hat mehr Schnickschnack (elektronisch), selber basteln kann man an der Triumph mehr.

Wir (Frauchen und Ich) fahren jeder eine Triumph Tiger 800 / Explorer weil wir nicht in der langen Schlange der BMW fahrer stehen wollten. Die Triumph hat unserer Meinung nach mehr Charisma.

Dies zum Schluß.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.

Bodo und Frauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trust,

die BMW kann alles ein bisschen besser. Das was es nicht so kann ist das Besondere.

Der war gut :totlach:

Beweise werde sicher nachgeliefert ;)

Ich werde mir jetzt irgendwann auch so ne Wasserkuh anschaffen, und die wird genauso als Vorführer rumstehen und einstauben wie die alte 12GS während ich grinsend Explorer fahre :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder eine Explorer, noch eine 12-er GS gefahren. Aber auf der Alpentour für ein paar Stunden meine 955 i gegen eine 1150-er GS eingetauscht. Was war ich froh, wieder auf dem Tiger zu sitzen...! Der GS- Fahren behauptete allerdings das Gleiche!

So hat halt jeder seinen Fabel. Und ein GS-Fahrer wird NIE zugeben, das seine Kuh eine schlechte ist.

Mir ist der moderne Kram zu viel Schnick-Schnack. Die 955 i ist für mich und meinen Einsatzzweck (Solofahrer) genau das richtige. Könnte ich mir ein neues Mopped aussuchen, so wollte ich eine 955 i mit 0 Kilometern! :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß es nochmal erwähnen, es gefällt mir der Ton im Forum . Obwohl die GS sicher ein reiz Thema ist , wird das Moped nicht zerpflückt . Es wird sachlich diskutiert Respekt an alle . Mein Teil zur BMW , mir fahren zu viele und mir fehlt die Emotion . Ich beschreib es mal so wenn ich den Zündschlüssel bei meiner Explorer umdrehe bin ich in einer anderen Welt , es klingt vielleicht verrückt aber das war schon bei meiner 98. Tiger und 955i auch so , vielleicht liegt es an mir und nicht am Tigger das weis ich nicht . Schöne Woche an alle .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin miteinanader,

Birne und Apfel gehören beide in die Kategorie "Obst" und schmecken jeweils auf Ihre Art ausgezeichnet.

Die GS ist unzweifelhaft ein super Motorrad mit ausgezeichnetem Fahrwerk, sehr guten Bremsen, excellenter Ergonomie,durchdachtem (aber teurem) Zubehör und hohem Komfort für Fahrer und Beifahrer. :P

Was ihr fehlt ist ein süchtig machender Dreizylinder mit unauffälligem Kardanantrieb............. ;)

Genau diese Argumente waren der Grund, 1975 eine R75/6 zu kaufen ....seit 2001 fahre ich aber begeistert Triumph :horn:

Träumen darf Mann ja :D

Grüßle Werner

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nichts, Wolfgang, das Thema ist es immer Wert diskutiert zu werden. Noch dazu, wenn ein so sachlicher Ton wie hier herrscht, wie Rudolfo auch m.E. schon richtig schrieb.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder guten Morgen Euch allen,

schön zu lesen das auch Ihres relativ entspannt seht und das Thema nicht ins lächerliche zieht.

Ich war die GS in den Berner Alpen probegefahren und meine Frau die 800 Tiger. Dies hatten wir im Vorfeld unserer Neuerwerbungen der Tiger getan, weil wir unsere Susi-Banditen verkaufen wollten.

In Berlin sind wir die R Varianten von BMW und die Explorer probegefahren. Für meine Frau hatten die Berliner Händler keine tiefergelegte Triumph zur Probefahrt, daher nur die Ex. In unserem Urlaub in der Schweiz wurden wir mehr oder weniger genötigt bei einem freundlichen Schweizer Händler mal an zu fragen. Wir hatten erfolgt in Bern bei einem BMW Händler, der auch Triumph vertreibt.

Ich kahm mit der 1250 GS nicht klar, lag sicherlich auch zum Teil an mir. Aber ich war fertig mit dem Thema und hatte meinen Kindheitstraum mal eine BMW zu fahren (Ich bin Osssi) damit begraben. Ich fragte mich an dem Tag, warum so manches Detail so in den Himmel gehoben wird, z.B. Blinkschalter, wo es an der MZ ES; TS und ETZ schon standart war, den Blinkschalter nur auf einer Seite zu haben.

Was jedoch endgültig den Entschluß besiegelt hatte war das Grinsen meiner Frau als sie den Helm bei der ersten Rast abnahm. Am liebsten wäre sie mit dieser Maschine nach Hause gefahren. Ging leider nicht, trotzdem wir schon Kaufverhandlung geführt haben.

Wir haben uns für die Tiger entschieden, weil sie nicht jeder fährt und weil sie Ecken und Kanten haben.

Mal sehen wie lange sie so halten und wie lange wir es im alter schaffen sie noch zu dirigieren. Unser Wunsch ist, das beides noch recht lange währt.

mit fauchenden Grüßen an die Tigerreiter

Bodo und Frauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja ,

das mit dem Grinsen beim fahren,

ist wirklich ein tolles Alleinstellungsmerkmal.

Hoffentlich bleibt das so.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein Senf dazu ?

Die GS ist rundherum gut. Die Explorer hat Emotionen, Stil und diese Turbine :-)))) Wir haben auch beide Probe gefahren, warum Tiger ? - Emotionen, Stil, Turbine....und keinen 2 Zylinder "Traktor"....

jedem das Seine, mir meine Explorer :wistle::wistle:

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt auch noch einmal MEIN sachlicher Senf dazu?

OK:

Scooby-Doo,

der Spieler hat in diesem Forum bis jetzt immerhin bereits 22 Punkte erreicht *ihr-seid-toll - smile*

....im Forum der CB1300 kam er nur auf lächerliche 7 Punkte, da ging es um die "VFR1200 vs. BMW 650GS" *lacht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

also, ich fahre und besitze sowohl eine BMW, allerdings eine 1150 GS ADV sowohl eine Tiger 800 XC. Natürlich ist die 1200 er GS leichter und mit mehr Leistung versehen als die 1150 er, aber es ergeben sich durchaus Gemeinsamkeiten der BMW-Modelle.

Weil meine "BMW" schon etliche Km auf dem Buckel hat (145 000 Km) und ich auch (alter S..K) was leichteres suchte (letztes Jahr) kam nach

div. Fahrversuchen die XC (inzwischen 28 000Km) noch in die Garage. Fazit: Die BMW ist das etwas gesetztere Fzg. die XC

das leichtere, wendigere, agilere. Mit beiden bin ich noch nach wie vor relativ viel unterwegs und nehme je nach montierten

Reifen das entspr. Motorrad. Können tun beide das gleiche, egal ob Straße oder Schotter, nur ist die Motorbremse bei der 2 Zyl. BMW durch die Schubabschaltung bei Bergabfahrten eine ganz andere Qualität.

Beim Durst ist die Triumpf mit ca. 5 Ltr. pro 100 KM leicht im Vorteil.

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke mal die Antworten laufen alle ins Leere, der Threaderöffner hat seit Erstellen des Themas nicht mal mehr ins Forum geschaut nach den Antworten ;)

Eine komische Sorte Mensch; Stellen Fragen ohne sich für die eigentliche Antwort zu interessieren! :vogel:

Wie niveaulos ist das denn .... ? :wacko:

Gruß, Ceri

P.S.: Die Antworten zu dem durchaus emotionalen Thema vermitteln einen Eindruck vom Umgangston hier im Forum. Danke!

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke mal die Antworten laufen alle ins Leere, der Threaderöffner hat seit Erstellen des Themas nicht mal mehr ins Forum geschaut nach den Antworten ;)

Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel verwendet werden :rolleyes:

Zumindest hat er für mehr Leben im Forum gesorgt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine komische Sorte Mensch; Stellen Fragen ohne sich für die eigentliche Antwort zu interessieren! :vogel:

Wie niveaulos ist das denn .... ? :wacko:

Gruß, Ceri

Nix komische Sorte Mensch,

der Themenersteller hat eben nur Interesse an der BeitragsAnzahl,

nicht an deren Inhalt.

Wenn es deutlich kälter wird, kann ich ja auch mal. Das Schreibinteresse darauf ist doch recht erklecklich.

Ich gedächte dabei so an "HONDA Goldschwein vs. Tiger[-Schreibmaschine, die gab's auch mal!] *loslos-grins*

Und bitte dann auch noch den Mailanhang mit der elektronischen Erstrechnung von 1&1 gleich mit öffnen :wistle:

;) Scooby-Doo ;)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja; komische Menschen!!

Hallo Ralph,

mal eine ganz andere Frage an dich; Bist du vielleicht im Vertrieb für eine bundesweit vertretene Optikerkette? Oder an deren Umsatz beteiligt?

Das lesen deiner Beiträge wird ohne Brille zunehmend schwerer! :-)

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt auch noch einmal MEIN sachlicher Senf dazu?

OK:

Scooby-Doo,

der Spieler hat in diesem Forum bis jetzt immerhin bereits 22 Punkte erreicht *ihr-seid-toll - smile*

....im Forum der CB1300 kam er nur auf lächerliche 7 Punkte, da ging es um die "VFR1200 vs. BMW 650GS" *lacht*

Im Kawa Forum ist ein gewisser DFLoSSY mit der Frage nach Z 1000 oder CB 1300 R , weis nicht ob das derselbe Vogel ist aber nach seiner Frage hat er sich nicht mehr gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ceri, Carsten

du meinst, ich gehe hier für Brillen zum Nulltarif spazieren? *Nö*

Das mit den Schriftgrößen ist einfach ein "feature" hier, welches ich ab und an für die nebensächlich[er]en Aussagen nutze. Will ja hier keinen thread mit meinen Abschweifungen verschandeln ;)

(...aber du hast Recht, am Rechner isset alles recht gut lesbar, an einem Smartphone dürfte der User da echte Probleme mit den Augen kriegen. Ich VERSUCHE mich zu bessern, komm einfach im Frühjahr zum SET und rede mit mir und meinem Gewissen Tacheles :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ceri, Carsten

du meinst, ich gehe hier für Brillen zum Nulltarif spazieren? *Nö*

Das mit den Schriftgrößen ist einfach ein "feature" hier, welches ich ab und an für die nebensächlich[er]en Aussagen nutze. Will ja hier keinen thread mit meinen Abschweifungen verschandeln ;)

(...aber du hast Recht, am Rechner isset alles recht gut lesbar, an einem Smartphone dürfte der User da echte Probleme mit den Augen kriegen. Ich VERSUCHE mich zu bessern, komm einfach im Frühjahr zum SET und rede mit mir und meinem Gewissen Tacheles :P )

Ich habe einen 32 Zoll-Monitor und kann das klein Geschriebene trotz Brille nicht lesen :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

Sollte es bei mir mit dem SET diesmal klappen, werde ich auf das Bier gerne zurück kommen.

Bin gespannt wie viel wir trinken müssen bis die Sehstärke wieder zunimmt! :-)

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralph: Bei uns hat es sich eingebürgert "nebensächliches" oder Gemeinheiten einfach in GELB zu schreiben, das kann man dann auch mobil entziffern

Grüße vom anderen Ralph ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße vom anderen Ralph ;)

Ralph@Ralph

jetzt werde bitte nicht gleich gemein, ich bin ein Sensibelchen!

....also bei "ich bin" Schriftfarbe "schwarz" (wer ist schon gemein zu sich selbst) und

bei "du bist" dann alles "in gelb", das wirkt einfach blasser und kommt nicht gleich so persönlich rüber.

*wieder 'was gelernt*

(und wehe, da hat dann wieder jemand was mit den Augen *tztztz*)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...