Jump to content
Ausgeblendet

WP Fahrwerk neuer Modelle


Empfohlene Beiträge

Hallo Luke,

versuche es doch mal direkt bei WP. Sind sehr kompetent und freundlich.

Solltest du die Teile als Triumph Ersatzteile kaufen wollen, wird es sicher nicht ganz billig werden. :-)

Gruß. Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.wp-germany.com/shop/de/Kontakt?xfcf8c=2cc3e32e098177c2e87dffe74a2b8cb7'>49.396047

11.763801

www.wp-germany.com/shop/de/Kontakt?xfcf8c=2cc3e32e098177c2e87dffe74a2b8cb7'>www.wp-germany.com/shop/de/Kontakt?xfcf8c=2cc3e32e098177c2e87dffe74a2b8cb7

bearbeitet von xperia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luke,

da die neue Gabel einen kleineren Standrohrdurchmesser hat, müsste man auch die Gabelbrücken wechseln, als Triumph Orginalteil wird das sicher heftig, eine Überarbeitung wird wohl günstiger sein!

Das Federbein bekommt man sicherlich einzeln bei Triumph, aber auch hier wird ein Ersatz wie das Wilbers 641 (bei Polo 699,- Volleinstellbar) günstiger sein als das Original (bei Triumph rund 750,-)!

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luke,

bevor ich im Oktober auf die Wilbers Komponenten gewechselt habe, hatte ich auch telefonisch bei WP nachgefragt. Zu dem Zeitpunkt hatten sie noch kein Federbein was eine ABE Zulassung aufweisen konnte.

Der Kontakt und das Gespräch war jedoch sehr freundlich und auch sehr kompetent.

Eine der Grundaussagen war, das egal welche Firma die Standartkomponenten liefert, diese immer dem Preisdiktat des Herstellers unterliegen würden. Deshalb wäre auch ein WP Federbein welches im Zubehörmarkt angeboten wird, i.d.R. besser als ein WP Federbein welches serienmäßig verwendet wird.

Da ich auch nicht glaube das Triumph 800,- € für ein Federbein bezahlt, kann ich mir das gut vorstellen. Um es klar zu sagen; die Firmen bekommen nur das was sie bereit sind zu bezahlen!

Wenn du also eine wirkliche Verbesserung haben möchtest, und nicht auf den letzten Euro schauen musst, dann kann ich dir nur empfehlen sowohl Federbein wie auch Gabel bei einem Speziallisten neu zu erwerben, bzw. die Gabel einer kompletten Überarbeitung zu unterziehen.

Ein guter Anlaufpunkt scheint z.B. die Firma Franz Racing zu sein und auch die Firma Triple Tuning (Wilbers). Es gibt aber auch noch andere die gute Arbeit leisten!

http://www.tripletuning.de/

http://www.franzracing.eu/

Wünsche dir viel Erfolg!

Gruß, Carsten

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, bestes Beispiel ist da Öhlins mit der Daytona R. Das was von Trimph verbaut wird ist deutlich entfernt von den "gleichen" Komponenten die man direkt bei Öhlins kaufen kann.

Man merkt es bereits beim Gewicht und so schaut es dann innen aus.

Wenn Zubehör, dann nur direkt vom Fahrwerkshersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin ich eigentlich der Einzige,der mit dem Fahrwerk ab Werk total zufrieden ist?

Mir passt das Fahrwerk zu 100% .

Aber hier spielt vermutlich das Fahrergewicht und die persönlichen Anforderungen die größte Rolle.

Flood.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin ich eigentlich der Einzige,der mit dem Fahrwerk ab Werk total zufrieden ist?

Mir passt das Fahrwerk zu 100% .

Aber hier spielt vermutlich das Fahrergewicht und die persönlichen Anforderungen die größte Rolle.

Flood.

Ich habe mit dem Fahrwerk ab Werk auch kein Problem.

Weiß auch garnicht so recht, warum ich das Fahrwerk ewig verstellen muss oder sollte.

bearbeitet von Wolfylein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du mal ein richtig gutes Fahrwerk zum Vergleich fahren - solange man den nicht hat kann man fast zufrieden ein (wobei die Vorspannungsverstellung per Werkzeug auch für ansonsten zufriedene eine Zumutung ist, sehr lächerliches Armutszeugnis). Aber wehe man hat mal ein richtig gutes Fahrwerk genossen, dann ist die Saat für Umrüstung unwiederbringlich gelegt. Wobei eine Umrüstung duchaus Zeit bis zur regulären Fahrwerkswartung hat. Und, wie oben gesagt, eigentlich nie zum T-Katalog sondern direkt zu den üblichen Verdächtigen führen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

das ist das einzige was ich Triumph wirklich übel nehme; Für das Federbein ist keine Wartung, bzw. Wartungsmöglichkeit, vorgesehen. Aber andererseits werden Schäden am Federbein bewußt nicht durch die Garantie abgedeckt.

Da passt es gut das ein Original Federbein für ca. 830,- € in der Liste steht. :-)

Grundsätzlich bin ich jedoch auch der Meinung das die Grundabstimmung schon sehr viele Bereiche abdeckt. Ich hätte sicher nicht so schnell umgerüstet, wenn ich nicht die Rückenprobleme bekommen hätte.

Die Veränderung nach dem Umbau (Gabel komplett überholt + Federbein ) lässt jedoch die Frage aufkommen, warum ich das nicht schon eher gemacht habe.

An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an Pascal für seine Unterstützung in der Meinungsfindung!

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du mal ein richtig gutes Fahrwerk zum Vergleich fahren - solange man den nicht hat kann man fast zufrieden ein (wobei die Vorspannungsverstellung per Werkzeug auch für ansonsten zufriedene eine Zumutung ist, sehr lächerliches Armutszeugnis). Aber wehe man hat mal ein richtig gutes Fahrwerk genossen, dann ist die Saat für Umrüstung unwiederbringlich gelegt. Wobei eine Umrüstung duchaus Zeit bis zur regulären Fahrwerkswartung hat. Und, wie oben gesagt, eigentlich nie zum T-Katalog sondern direkt zu den üblichen Verdächtigen führen sollte.

Das mag durchaus so sein. Ich bin noch kein anderes Fahrwerk für die Tiger gefahren.

Vielleicht bin ich auch einfach zu fehlertolerant.

.........wenn ich es mir überlege.....auch eine gute Eigenschaft! Man ist schnell zufrieden und glücklich,mit dem was man hat! :-)

Wie heißt es so schön "Dumm aber glücklich" ;-)

Flood.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

das ist das einzige was ich Triumph wirklich übel nehme; Für das Federbein ist keine Wartung, bzw. Wartungsmöglichkeit, vorgesehen. Aber andererseits werden Schäden am Federbein bewußt nicht durch die Garantie abgedeckt.

Da passt es gut das ein Original Federbein für ca. 830,- € in der Liste steht. :-)

Die wenigsten Hersteller (ich kenne keinen) habene das Federbein im Wartungsplan - trotzdem sollte man sich spätestens nach 40.000 km mit dem Thema beschäftigen, Wilbers will seine Beinchen nach 20.000 km sehen. WEnigstens der Gabelölwechsel steht aber drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag durchaus so sein. Ich bin noch kein anderes Fahrwerk für die Tiger gefahren.

Vielleicht bin ich auch einfach zu fehlertolerant.

.........wenn ich es mir überlege.....auch eine gute Eigenschaft! Man ist schnell zufrieden und glücklich,mit dem was man hat! :-)

Wie heißt es so schön "Dumm aber glücklich" ;-)

Flood.

Ich glaube nicht dass das was mit dem zu tun hat sondern dass es für deine Einsatzzwecke einfach reicht... und da ist ja auch nichts falsches oder schlechtes dabei.

Man muss ja nicht unbedingt alles mitmachen nur weil es andere so machen.

Wir sind am Anfang halt noch oft zu zweit und mit Gepäck gefahren, da war schnell klar dass ich was am Fahrwerk ändern will/muss.

Und mittlerweile fahre ich (relativ) oft Offroad und da genügt das Standardfahrwerk definitiv nicht meinen Ansprüchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo schlecht sind die von WP direkt an die Motorradherstellern gelieferten Federelemente sicherlich nicht. WP ist ja auch Hauslieferant von KTM und diese Fahrwerke sind top, da gibt's nichts nachzurüsten. Die XCX hat für mich jedenfalls einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht.

Wenn umrüsten, dann direkt von WP und nicht über den Triumph Umweg. Vermutlich ist der Eintausch gegen eine neue XCX auch aus finanzieller Sicht der bessere Weg als ""Umrüstung auf Originalersatzteile". Mein 1050er ist mittlereile so "hochgerüstet", dass sich ein Verkauf gar nicht mehr lohnt, den behalte ich lieber als dass ich ihn quasi verschenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WP ist ja auch Hauslieferant von KTM und diese Fahrwerke sind top, da gibt's nichts nachzurüsten.

Das stimmt! Die Fahrwerke sind TOP und WP sowieso (habe selbst WP verbaut).

Und das dieser Hauslieferant ist auch klar! Der Eigentümer von WP ist mittlerweile KTM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal die Fa. Franz Racing Suspension loben!!

Im Juni 2014 habe ich die Gabel meiner Onroad von FRS überarbeiten lassen und war gleich danach 14 Tage in den Pyrenäen unterwegs. Ich war und bin noch immer total begeistert. Anfang November wurde mein Möpi stillgelegt und in die Garage gestellt. Ca. 4 Wochen später stellte ich entsetzt fest, dass mein rechter Holm sifft! und das nicht zu knapp. Also Kontaktaufnahme mit FRS und kurze Schilderung meines Problems. Als Antwort bekam ich, dass ich den Holm zur Begutachtung einschicken müsse! Gesagt getan und dann 14 Tage Funkstille.

ABER heute bekam ich den Holm retour. Gewartet bzw. repariert auf Kulanz. Nicht ein mal das Rückporto wurde verrechnet!!

Wollte ich nur mal los werden! (Es handelt sich dabei um keine bezahlte Anzeige!!!!!!!!!!!!!!)

Nur mehr ein paar mal schlafen und dann gehts wieder los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...