Jump to content
Ausgeblendet

Krümmer veredeln


Gast

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen

Wenn mal jemand eine Beschäftigung für einsame Stunden sucht hier mein Tipp:

Krümmer polieren :o:o:o:o:o

War aber nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt habe.

Hier das Ergebniss: :bang::bang::bang:

Gruß Chris der Flügellahme

post-9-1233857439_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend RealTigerMan,

hoffentlich hast du viel Zeit, denn diese Prozedur wirst du öfter wiederholen müssen B)

Der glänzende Krümmer sieht ansonsten natürlich super aus :thumbup:

Ihc würd dann auch gernmal ein Foto direkt nach der Montage sehen.

Und ich hoffe, dass das länger halten wird als ca. 50km Fahrt... :blush:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Oefje

Made by Hand !

Nee Spaß beiseite habe den Krümmer erst mal zum Glasperlenstrahlen gegeben.

Im Anschluß sah das Teil schon mal nicht schlecht aus aber halt matt.

Als Tipp nicht zu grob strahlen lassen der Strahler sollte schon wissen was er tut.

Ich nahm dann eine Satiniermaschine (Flexgehäuse aber anstatt Scheibe eine Walze mit

Schleifflies grob mit Schleifpapierfächer Körnung 120) spannte die Maschine in meinen Schraubstock fest und zog jetzt den Krümmer über die Walze bei halber Drehzahl.

Mit dieser Walze kriegst du natürlich nicht alles geschliffen. Für die anderen Stellen nahm ich dann einen Einsatz für die Bohrmaschine mit der gleichen Flies und Körnungsbestückung. Nach ca. 2 h hatt man ein Ergebniss das sich sehen lassen kann.

Man sollte aber nicht zu peinlich genau sein und sich überlegen welche Stellen sowieso

nicht sichtbar sind und diese nicht zu genau behandeln (Krümmerstutzen für Zylinder verdeckte Innenseiten usw)

Durch die feine Perloberfläche ist der Kontrast nicht sehr deutlich und man kann aus ca 1 m Entfernung keinen Übergang mehr feststellen.

Außerdem läuft das Teil bestimmt wieder an und dann wirds noch schwieriger zu Unterscheiden sein.

Falls jemand Interesse hat kann ich mir ja mal überlegen ob ich die Arbeit nicht preisgünstig für Intressierte übernehmen sollte.

Denke mal für 80 Euronen zzgl. Versand inkl. Glasperlenstrahlen wäre ein fairer Preis.

Immer vorrausgesetzt das es nicht mit Elektropolieren oder verchromen mithalten kann ist halt Handarbeit und somit einmalig und nie gleich.

Schwierig ist die Sache allerdings nicht und ich denke jeder der mit Messer und Gabel essen kann wird das wohl auch hinkriegen.

Schwierig wirds nur mit der Satiniermaschine die kostet zwischen 600 und 1000 Euronen rechnet sich also nicht. Wenn man jemanden in einer Schlosserei kennt der mit Edelstahl werkt wäre das von Vorteil.

So long und Gute Nacht

Gruß

Chris :D

bearbeitet von Real Tiger Man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend RealTigerMan,

hoffentlich hast du viel Zeit, denn diese Prozedur wirst du öfter wiederholen müssen B)

Der glänzende Krümmer sieht ansonsten natürlich super aus :thumbup:

Ihc würd dann auch gernmal ein Foto direkt nach der Montage sehen.

Und ich hoffe, dass das länger halten wird als ca. 50km Fahrt... :blush:

Greetz Brülli

Nabend Brülli

Da gibts doch dieses Zaubermittelchen Opti Shine oder Glanz oder so von Tante Louise

soll ja mörderisch funzen.

Andererseits kommen bei einem polierten Krümmer die Anlauffarben so richtig schön zur Geltung besonders beim mittleren Zylinder von wegen Wärmestau.

Der Grund der Aktion ist eigentlich das das schwarz verchromte Gammelrohr nicht zu den edlen BOS Trompeten in Alu und Edelstahl gepasst haben und Verchromen nichts für den schmalen Geldbeutel ist.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt vor soviel Sauberkeitssinn :thumbup:

Aber wenn ICH damit anfange... neeee dann müsste ich ja anfangen mir Gedanken über meine Felgen und Speichen zu machen und wenn ich den Dreck dort abkratze muss ich neu Auswuchten lassen...ein Fass ohne Boden :wistle:

ich lass lieber die BOS dreckig werden... dann fällts nich so auf

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt vor soviel Sauberkeitssinn :thumbup:

ich lass lieber die BOS dreckig werden... dann fällts nich so auf

:D

Moin Moin

Das mit dem Sauberkeitssinn ist so ne Sache ich denke mal 1 x im Winter geht das schon. :D:D

Ich denk mal Dreck gehört zu einem richtigen Tigerleben und je nach Grad der Dreckichkeit ( Wort gibts wohl nicht :wistle: ) wird aus dem Tiger ein richtig böser Tiger :ph34r::motz::bang::nono1:

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:respect:

Schaut toll aus. Werde nächsten Winter das auch in Angriff nehmen.

Habe gelesen, daß man mit Ceranfeld Reiniger das auch ganz gut hinbringt.

Vor allem soll das bei den nächsten Malen immmer bessser werden.

Werde das mal ausprobieren.

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand Interesse hat kann ich mir ja mal überlegen ob ich die Arbeit nicht preisgünstig für Intressierte übernehmen sollte.

Denke mal für 80 Euronen zzgl. Versand inkl. Glasperlenstrahlen wäre ein fairer Preis.

Immer vorrausgesetzt das es nicht mit Elektropolieren oder verchromen mithalten kann ist halt Handarbeit und somit einmalig und nie gleich.

Moin !

Für DEN Preis komme ich gerne auf Dich zurück.

Ich melde mich schon mal für zwei Krümmereinheiten an.

Wann und wohin darf ich die Teile schicken ?

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schööön, aber was ist später mit Rost ??

Hat der Krümer nicht eine Beschichtung drauf ??? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch das dies eine schöne Arbeit ist! schaut klasse aus!

Aber ich habe da mal ne Frage... Von welcher Tiger ist denn dieser Zweiflutige Abgaskrümmer?

Habe ne Tiger 1050 und mache mir seit einiger Zeit Gedanken wie ich auf vernünftigen Wege ne Doppelabgasanlage "stricken" kann. Wenn hier zufällig die Stehbolzen der Verschraubunghen mit dem Zyl-Kopf und auch die Abstände zwischen den Zylindern passen würden wäre das doch ne super Ausgangsbasis wie ich finde :o))))

Gruß vom Hebi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schööön, aber was ist später mit Rost ??

Hat der Krümer nicht eine Beschichtung drauf ??? :huh:

Hallo maley

krümmer ist aus Edelstahl also sollte Rost kein Thema sein.

Aber die selbe Frage hatte ich mir letztes Jahr auch schon gestellt und darum habe ich im Bereich der Zwischenrohre zur Fahrbahnoberfläche einen Teil strahlen lassen und poliert.

Tiger war dann eine Saison unterwegs bei jedem Wetter. Das Ergebniss war kein Ansatz von Rost zu sehen.

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe da mal ne Frage... Von welcher Tiger ist denn dieser Zweiflutige Abgaskrümmer?

Wenn hier zufällig die Stehbolzen der Verschraubunghen mit dem Zyl-Kopf und auch die Abstände zwischen den Zylindern passen würden wäre das doch ne super Ausgangsbasis wie ich finde :o))))

Hallo Hebi

Krümmer stammt von einer T 400 BJ 98 ob der Abstand passt kann man nur testen mit Messen hab ich ein Problem ist schon wieder montiert.

Vielleicht kennt ja jemand das Maßbild.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

nochmals zum Anfang.

Schöne Arbeit Chris.

Ich hab mich nach dem Glasperlenstrahlen (--> Hellgrau matt) fürs Bürsten mit Edelstahlbürsten entschieden.

Ich bin der Meinung der Look passt besser zu meinen BOS-en als etwas Hochglanzpoliertes.

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts,

ich hatte die Krümmer etc. auch mal Glasperlengestrahlt.

Es sah am Anfang mehr als gut aus, aber kurze Zeit später! :wacko:

Ich will euch nicht entmutigen, aber macht euch auf emsige nacharbeiterei gefaßt.

Als Putzfauler bin ich dann zur schwarzen Lackierung übergegangen.

Der Stahl ist leider zu niedrig legiert.

Nach ein paar Wochen.

post-9-1234288639_thumb.jpg

bearbeitet von Smilodon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Brüllis Meinung.

Deshalb pinsle ich ab und zu etwas Altöl auf die Krümer.

Wenn sie heiss werden und das Öl verbrennt sind sie schön schwärzlich.

Das ist Naturfarbe die hält :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Auspuffpolierer,

bei meinem Tiger '95 ist die Krümmeranlage aus Edelstahl. Und nach dem ich seit neun Jahren nichts drann mache, sieht die immer noch so aus, wie am Anfang :innocent: .

Aber warum rostet der Edelstahl? Ganz einfach: Durch das Glasperlenstrahlen gibt es eine Oberflächenverdichtung des Stahls. Dies führt zu einer Veränderung des Gefüges. Auch wird dabei die Zusammensetzung der Oberfläche verändert und die schützende Oxidschicht entfernt. Wenn jetzt zusätzlich das Strahlmittel mit anderen Metallen kontaminiert ist, wird dieses in der Oberfläche eingelagert. Damit sind alle Bedingungen gegeben um Edelstahl rosten zu lassen. Und das kann längerfristig tatsächlich den Edelstahl zerfressen!

Um das zu verhindern ist schleifen oder Bürsten eine gute Methode. Beim Schleifen oder Bürsten dürfen aber keine anderen Metalle in die Oberfläche eingebracht werden. Daher ist bürsten mit Edelstahlbürsten das Richtige. Und beim Schleifen immer frisches Schleifmittel verwenden.

Alternativ geht's auch auf chemischem Weg. Citronensäure ist ein Komplexbildner, der selektiv Eisen aus der Oberfläche löst und dadurch eine Anreicherung von Nickel und Chrom an der Oberfläche verursacht. Dann kann die schützende Oxidschicht wieder wachsen und der Edelstahl rostet nicht mehr. ;)

Hoffe gehelft zu haben, Tschau

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weise Worte.

Viele Dank.

Am liebsten wütde ich meine Tiger ganz in die Zitronensäure legen.

Dann würde sie bestimmt wieder wie neu werden. :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maley,

das werden dir Lack und Konststoffteile übel nehmen. Die werden dabei angegriffen und "ausgelaugt". Die meisten Lacke bleichen dabei aus und werde spröde. Was DA genau passiert weiß ich aber nicht.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

ich gehöre zu den die es gern einfach haben.

Meine Maschine muß zuverlässig marschieren.

Das Aussehen ist zweitrangig. Soll nur kein Schmuddel sein.

Paar Kampfspuren gehören auch dazu.

Paar schöne polierte Teile lenken den Blick auf den Fahrer, soll so sein.

Doch in erster linie soll das Teil zuverläsig sein, und das ist das Tigerlein.

Wer gern Krallenpflege betreibt hat bestimmt viel Freude dabei - gehört dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen

Nachdem ich eure Meinungen gelesen habe stellt sich mir aber immer noch die Frage warum der Teil meines Zwischenrohres das ich letzten Winter zu Testzwecken vorbereitet hatte nach einer Saison bei Wind und Wetter weder rostete noch Braun wurde. Einzig konnte ich eine bläuliche Verfärbung feststellen (Anlauffarbe).

Nun ja ist nun eh zu spät werde die Sache im Herbst nochmal vorkramen und euch berichten wie die Verhandlung ausgegangen ist.

Danke nochmal für eure Infos und Meinungen.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

Anlauffarben sind Farben von Oxiden und Braun ist auch eine Anlauffarbe. Die Farbe hängt unter anderem von der Temperatur ab. Ich gehe davon aus, dass die Zwischenrohre kältere Abgase abbekommen als die Krümmer. Und ich glaube, die Krümmer bekommen mehr Dreck von der Straße ab. Die Mischung aus Öl, Reifenabrieb und Staub wird in den Krümmern sicher besser eingebrannt als in die kälteren Zwischenrohre.

Und, natürlich, eventuell ist es eine andere Legierung.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Die verwendete Legierung ist nicht gerade die edelste.

Daher auch empfänglich für Korrosion.

Dazu tragen auch die Abriebreste der Bremsscheiben

bei, welche sich in den Krümmer korrodieren.

Nach einer Weile schaut die Sache halt "rostig" aus.

Poliert man den ganzen Kram, dann muss man das nur

noch ein- bis zweimal im Jahr nachpflegen,

wegen der sehr viel glatteren Oberfläche ohne Beschichtung

gammelt das SEHR viel langsamer.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...