Jump to content
Ausgeblendet

Batterie


Empfohlene Beiträge

Dann würde ich die mal beim Boschdienst prüfen lassen. Und wenn sie defekt ist, was ich vermute, dann beim Inspektionsdurchführenden als Gewährleistungsfall umtauschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei ca einem Jahr könnte ein Garantiefall vorliegen. Zumindest aber eine Kulanzregelung

möglich sein.

Mein Tipp : Versuch doch gegen eine Gelbatterie zu tauschen, ggf mit kleinem Aufgeld.

Beste Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Theo,

bitte nimm keine Gel-Batterie, sondern eine MF-Batterie ohne Überlauf (MF= maintenance free, Fliesbatterie).

Die Gelbatterien benötigen um überhaupt eine Ladung aufzunehmen eine erhöhte Ladespannung (i.d.R. >14V). Bei der T400 weiß ich nicht, was der Ladestromkreis leisten kann, bei der 709er mit Standardkabelbaum klappt es nicht dauerhaft.

Hau mal den Händler an und such dir eine MF.

Schöne Grüße

Jens

PS: am Schönsten sind die Hawker-Reinblei-Batterien, aber die sind auch Schweineteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Ich habe mir feb 2012 eine 24 euro batterie gekauft, marke "was auch immer" und die functioniert noch immer einwandfrei, auch wenn mal bei minus 10 grad übernachtet wird.

Man könte denken, man muss einfach glück haben :huh:

HansD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Gel oder Säure, Kannst Du nicht eine Erhaltungsladegerät an Deine Battereie klemmen wenn das Moped nicht gafahren wird ?

Gel mag auch nicht wenn es mit weniger Aufladung auskommen muß.

So ein Lader ( z.B. H-Tronic AL 1600-V2 2/6/12 V 1,6 A für Gel Blei MF AGM Batterien )

kosten keine 30 Euro und hält Deine Batterie immer frisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre noch: wenn das Mopped in der Kälte steht und täglich nur WENIG bewegt wird (du kannst ja scheinbar sonst mit dem Fahrrad fahren), dann kann es schon sein, dass die Batterie damit nicht ganz klar kommt! Das Licht zieht schon ordentlich Strom und die LiMa ist nicht gerade überdimensioniert!

Vielleicht liegt das Problem eher darin! Da könnte jetzt ein richtiges Aufladen der Batterie (mal 24h am Ladegerät je nach Ladegerät) abhelfen und erst wenn das dann gleich wieder auftritt, würde ich von defekter Batterie sprechen...

Egal ob Gel oder Billig Batterie, die mögen keine Kälte!! Und wenn man dann das Motorrad kaum warm fährt, sollte man eh überlegen ob das Sinn macht (der arme Motor!)

Gruß der Hai!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Wartungsfreie ist: Säurestand kontrollieren und ggf. mit dest. Wasser auffüllen. bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand zeigt sie nach dem Laden einen Top Spannungswert an, verliert aber schnell wieder.

Meine Billigbatterien halten bei guter Pflege (CTEK 5.0 Ladegerät) und regelmäßiger Pegelkontrolle Jahre.

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Batterie hing das ganze We dran. Ich habe sie Montag abend eingesetzt und bin nicht gefahren sondern wollte dienstag Morgen Starten. Ich fahre immer 10 km eine Strecke, da ist sie warmgefahren.

Wenn ich eine stärkere nehme als die normale, hilft mir das dann bei Kälte oder ist es dann trotzdem das gleiche Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Batterien müßten passen. So war es mal hier im Forum:

Batterie

YB14L-A2 = 12-14LA2

ist Baugleich mit

FB14L-A2 + Varta 51411 + GM14Z-3A + YT14LA2 + 12N14-3A + 6H3P

Alle haben 12 Volt 14 AH = Ampere Stunden

Stärke Batterien ? ich wei0ß nicht ob es welche gibt in dieser größe die stärker sind.

Gel Batterien haben in der Regen mehr Kraft zum Starten, wollen aber gepflegt sein und immer schön voll.

Schau bei Wolfgang im Tigerhome nach, der hat Gel Batterien.

Bedenke das bei Frost manche Batterien bis 50% Ihrer Leistung verlieren können.

Für Kalte Zeiten packe ich meine Betterie in dünne Korkplatten ein.

Vielleicht hilft das sie vor FRost zu schützen. Trotzdem hängt sie am Erhaltungs Ladegerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Blöde Frage. Säurestand ist nicht so gut abzulesen wenn die Batterie eingebaut ist. Jetzt habe ich mal mit der Taschenlampe reingleuchtet ergo trocken. Destilliertes Wasser via Trichter eingefüllt bestimmt zuviel. Ist das schlimm??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...