Jump to content
Ausgeblendet

Fehlzündung ohne Fehl??


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Komisches Phänomen, was ich in letzter Zeit habe. Egal ob Motor kalt oder warm, egal ob ich fahre oder stehe mit Standgas... Kommt auch nur hin und wieder vor...

Also...

Es fühlt sich an, als ob der Motor ganz kurz gegen einen Widerstand läuft. Es gibt einen kurzen, nicht zu harten "Klack" und ein etwas leicht zischendes Geräusch, was ich zwar auch mit Helm höre, aber eher unterschwellig. Unregelmäßig, und in allen Drehzahlbereichen.

Benzinverbrauch ist normal, Ölverbrauch fast nicht existent, Vergaser sind sauber und die 3 Gummistutzen sind gerade neu drin. Lufi ist auch erst vor kurzem gereinigt worden. Zündkerzen sind zwar nicht mehr neu, aber auch nicht soo alt und erst im Frühjahr auf Kathodenabstand gemessen worden. Der Effekt tritt auch erst seit August oder so auf...

Standgas musste ich mir etwas höher drehen (ca 1400), damit die Kiste nicht ausgeht, wenn dieses Klacken auftritt. Sonst hatt ich die Drehzahl immer recht niedrig (1000-1100), und da ging sie ab und zu mal mit einem Klack aus.

Ventile will ich mir noch mal einstellen lassen demnächst.

Aber was könnte so einen Effekt noch auslösen? Hat jemand eine Idee? Ober mehrere...? :rolleyes:

Danke schon mal!

Cheers,

HG

(T400 - Bj 94 - 148.000 km)

bearbeitet von GatorTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Bin gerade eben noch mal durch die Rechnungen des Vorbesitzers durch... Dass die Steuerkette schon mal gemacht wurde, wusste ich schon. Dachte aber, dass das bei so 70-80.000 km gewesen wäre. War aber bei 51.000km!!!! :o:o:o:o

Also kommt der Tiger erst mal an die Kette bis ich dieselbige gecheckt habe... <_<

Bin mal eben "schnell" durch die Suche gehechelt, habe aber nix gefunden auf diese Frage zum "schnellen Ketten-Nachschauen":

Tiger auf Seitenständer... Muss ich Öl ablassen um Kurbelwellengehäuse ohne Öl-Sauerei aufmachen zu können? Ölwechsel ist sowieso fällig, aber ich will halt nur mal schnell nachschauen....

Danke schon mal!

Cheers,

HG

bearbeitet von GatorTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Du willst gleich das ganze Gehäuse aufmachen ?

Meinst doch sicherlich nur den Motordeckel rechts vorne,

den, unter welchem sich der Steuerkettenantrieb verbirgt.

Oder ?

Wenn ja, da brauchst Du kein Öl ablassen.

Aber der Ventildeckel mus leider auch runter,

wenn Du die Kette erst mal grob checken willst.

Zum Wechseln müssen eh die Nockenwellen raus.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

hatten wir das nicht bei Fehler in der Vergaser Einstellung oder zu streng stehenden Ventilen ? das die Flamme nach hinten schlägt ?

Das kann man später sehen wenn der LuFi leicht schwarz ist, der Vergaser bräunlich und u.U. das LuFi Gehäuse leicht angekokelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... Hatte den Seitendeckel mal ab und habe mal reingeschaut...

Beide Slider sind noch da und scheinen auch noch in einem Stück zu sein! :thumbup: Somit also schon mal die erste Sorge weg... Aber wenn ich die Winkel so ansehe, dann vermute ich mal auf eine gehörige Längung der Kette! Also neu...

Hier mal ein paar Bilders:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - click

Eingefügtes Bild

Thumbnail - click

Sollten die Slider (auch wenn sie noch gut aussehen), auf jeden Fall auch gewechselt werden? Wie ist da die Erfahrung?

Cheers,

HG

bearbeitet von GatorTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hinteren Spanner kannst Du wechseln wenn der Ventileckel ab ist, Kette u.s.w.

Den vorderen, nur wenn der Zyl. Kopf ab ist.

Schau Dir an wie weit der Kettenspanner bereits ausgefahren ist.

Dann hast Du schon einen Hinweiss.

(Jochen hat natürlich recht. Ich war schlampig. Bitte um Gnade )

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! :thumbup: Dann also höchstens den linken Slider... Die Entscheidung, die Kette neu zu machen, ist quasi schon gefallen... Die Kette hat jetzt 90k+ auf "der Uhr" und wird neu gemacht...

Den Kopf will ich aber nicht runter machen...! Da ist (noch) nix mit... Und never change a running system... :rolleyes:

Cheers,

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Es gibt keinen linken Slider.

Vorne und oben.

Hinten sitzt die Spannschiene.

Länge der Spannfeder im Steuerkettenspanner checken,

Zustand der Rastung am Spannbolzen prüfen !

Im Zweifelsfalle den ganzen Spanner ersetzen.

Wenn die Steuerkette raus ist,

dann siehst Du den Zustand der vorderen Schiene

und auch den der oberen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen linken Slider.

Vorne und oben.

Hinten sitzt die Spannschiene.

Das ganze war auf die Mein-Bild-Perspektive referenziert... ;)

Mein Links wäre also die Spannschiene, mein rechts wäre der vordere (der dann nur mit Kopf raus zu wechseln ist?)...

Cheers,

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...