Jump to content
Ausgeblendet

Back to Life: Komplettcheck T400


Patcap

Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger-Gemeinde,

nachdem ich aufgrund von Nachwuchs meinen Tiger und auch dieses Forum solange ignoriert habe, dass mein Zugang mittlerweile sogar gelöscht war, habe ich nach zwei Jahren gestern meinen Khaki-Tiger wieder reaktiviert.

Überraschender weise hat er nach Einbau einer neuen Batterie überhaupt keine Schwierigkeiten gemacht und ich bin gute 250 km an diesem wundervollen goldenen Oktober-Tag durch die Alpen gecruist... ohne den geringsten Zwischenfall! Das war ich jetzt so von meinem Tiger nicht gewohnt und so war ich positiv überrascht. :thumbup:

Das einzige was war ist, dass mein Kumpel der hinter mir gefahren ist meinte, dass die Maschine ordentlich stinkt und bei volllast auch mal qualm hinten ausm Auspuff kam. :blink:

Jetzt hatte ich eigentlich vor den Stinke-Tiger abzugeben um mir nun ein etwas "moderneres" Bike zu holen...mit ABS und Einspritzung und so, hatte gestern den ganzen Abend damit verbracht nach geeigneten Motorrädern zu schauen und hatte mir gar ein zwei Modelle ausgesucht die ich gerne probefahren wollte und war schon frohen mutes...bis ich heute morgen aus dem Haus kam und meinen Tiger in seiner ganzen Hässlichkeit da stehen sah. Plötzlich war klar: den Eimer kannst Du nicht einfach weggeben. Immerhin habe ich Ihn nun seit gut 13 Jahren und egal wie oft er mich beinahe um den Verstand gebracht und geärgert hat eins ist klar: Dieses Motorrad wurde für mich gemacht und es kommt kein anderes in Frage! :wub:

Jetzt stehe ich natürlich vor dem Problem: wie bekommen wir den vernachlässigten 97er Tiger mit 50.000km wieder so flott, dass wir noch ein paar Jährchen die Alpen unsicher machen können? Ich bin leider nur ein Fahrer und Wascher und habe keinerlei Ahnung von Technik, womit wir zum eigentlichen Thema dieses schon ganz schön lang gewordenen Beitrags kommen: Könnt Ihr mir helfen jemand zuverlässigen zu finden, der sich mal in meinen Tiger reinkniet und mir sagen kann was gemacht werden MUSS und was SOLLTE und der mich möglichst nicht übers Ohr haut... In Genf will ich lieber gar nicht fragen, der freundliche Triumph-Händler hat mir schon einmal bei einem Notfall das Konto geplündert und auch so macht er eher den Eindruck, dass er erstmal die Hand aufhält und dann nur das nötigste macht, damit das Moped vom Hof rollen kann, nur damit ich zuhause das nächste Problem bekomme und gleich wieder komme... :motz:

Gibt es solche Menschen noch? Tiger-Schrauber aus Leidenschaft, die mir helfen wollen, eine gefährdete Spezies zu retten, dies natürlich nicht umsonst tun, aber mich auch nicht für den ollen Bock in den Ruin treiben?

Zeit habe ich. Der Tiger würde von mir gebracht werden und kann meinetwegen den ganzen Winter irgendwo stehen und nach und nach wieder auf Vordermann gebracht werden. Eventuell muss ja gar nicht viel gemacht werden, laufen tut er ja und er geht ab wie am ersten Tag!

Über sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus :help1: und wünsche allen Tigeristi einen schönen Sonntag Abend!

Gruss aus Genf,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

nur um das nochmal klarzustellen, vielleicht war ich nicht genau genug: Ich suche niemanden, der meinen Tiger zum Nulltarif wieder flott macht, sondern einen Tiger-Profi, der mir nicht gleich einen neuen Motor aufschwätzen will, wenn es nur einer neuen Zylinderkopf-Dichtung bedarf... bezahlt werden soll der Mensch, es soll nur Fair zugehen...

Was auf jeden Fall schonmal gemacht werden sollte ist:

Oelwechsel, Bremsfluessigkeitswechsel, Kette und Ritzel neu, Ventile und Vergaser checken und dann eben nachsehen, warum er nun hinten (weiss?) qualmt und nach Sprit stinkt (ist das die Zylinderkopfdichtung?).

Wenn mir jemand schon mal eine Hausnummer geben kann was sowas kosten könnte wäre auch super. Nur grob. Reden wir von 1.000 oder von 3.000 EUR oder gar von 5.000?

Vielen Dank und eine gute Woche,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

willkommen auf der Erde.

Zwei Jahre Pause sind nicht viel, manche sind länger "unterwegs".

Ich wagen den ersten KOmmentar.

Lange Standzeit, 250 Km. 50 Tsd. Km fahrleistung.

Eigentlich hast Du ein noch neues Motorrad.

Eine Inspektion wäre sicherlich gut mit paar Vorsorge Untersuchungen und austausch altgewordener Gummi Teile, Flüssigkeiten und so.

Ob der Motor was am Zylinder Kopf hat (?) wohl eher nicht.

Weisser Qualm könnte Öl oder Wasser sein. ( Vielleicht alter Sprit im Tank oder sogar Wasser getankt , kann passieren wenn die Tankstellen Tank fast leer werden ).

Ein Triumph Mechaniker muß auch nicht unbedingt her, aber einer der noch weiß was ein Vergaser ist und sich mit der Technik auskennt.

Wie auch immer, - eine ehrliche durchsicht mit etwas Material und Vorsorge Maßnahmen dürfte so :huh: ca. 1000-1800 € Kosten, je nach Quali der Kette, Reifen, Bremsen, Motoröl, und etwaiger E-Teile wie Öl und Luftfilter, Kerzen, Flüssigkeiten oder was sonst noch anfällt.

Frage ob man nicht gleich die Gabel macht und den Dämpfer neu füllen läßt. Nach gut 13 Jahren sicher fällig.

Bestimmt gibt es hier noch Fahrer die in Deiner nähe gute Mechaniker kennen die Du aufsuchen könntest.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maley,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Einschätzung! Würde mich in der Tat über einen Hinweis freuen, wer da zuverlässig und fair eine solche Durchsicht machen könnte...

Ich bin da auch recht flexibel, wo der ist! Irgendwo zwischen Genf und Frankfurt wäre mir sehr recht. Also gesamte Deutsch-Schweiz und Süd-Deutschland ist OK für mich!

Vielen Dank und viele Grüsse,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Weg nach Frankfurt ist diese Firma.

Wurde hier schon lobend erwähnt.

Vielleicht Postet noch jemand was.

Tigerklinik

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Weg nach Frankfurt ist diese Firma.

Wurde hier schon lobend erwähnt.

Vielleicht Postet noch jemand was.

Tigerklinik

Völlig korrekt, den Norbert in Pfungstadt kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich hatte meine neu erworbene Katze vor 2 Jahren bei ihm zum Basis-Check (alle Flüssigkeiten wechseln, LuFi, Ventilspiel einstellen, Vergaser synchronisieren, progessive Federn in die Gabel) und später dann nochmal zum Einbau von Stahlflex-Bremsleitungen... alles wurde im vereinbarten Zeitrahmen in super Qualität zu einem sehr fairen Kurs gemacht und der Tiger schnurrt wie am ersten Tag. Grad eben steht er wieder bei Norbert zum Wechsel des bei Pepe überholten Federbeins...

Also, wenn Dir ein paar km südlich von Darmstadt nicht zu weit sind, ruf ihn am besten mal an... Link siehe oben

Grüße vom Interflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...