Jump to content
Ausgeblendet

Bremslichtschalter wechseln


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Beim Tiger leuchtet das Bremslicht beim Betätigen der Hinterradbremse nicht. Wie wechsle ich den Bremslichtschalter, muß ich die Bremse nachher entlüften und wo kriege ich so einen Schalter her. Gibt es so was im freien Handel, oder muß ich zum FTH.

Danke für eure Hilfe

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

hatte bei mir damals auch der TÜV bemängelt. Schalter wird es wohl nur beim FTH geben und sitzt leider im Hydrauliksystem der Bremsleitung. War aber nicht soooo teuer. Hat mein "Schrauber" im Zuge des Dichtringtauschen im Sattel mitgemacht. Bremse musste daher sowieso entlüftet werden.

Gruß

Jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das gleiche problem... ein bremsflüssigkeitswechsel später und siehe da...der schalter funktionierte wieder :lol:

ob es zufall war(wackler) weiss ich nicht... ich weiss nur, dass ich die bremsflüssigkeit hinten definitiv vorher vernachlässigt hatte :wistle:

versuch macht klug!

happy schraubing :bang:

jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Manchmal ist der Schalter einfach nur mal pflegebedürftig.

Wenn Steckkontakte ok, dann rausschrauben und mit Bremsenreiniger

von innen gut spülen, trocknen und mit neuen Dichtungen

wieder einsetzen.

Funzt immer noch nicht ?

Dann kann man sich das Entlüften sparen und einen Ersatz

aus dem Zubehör bestellen.

Kostet zwischen 10 und 14 Euronen.

Neuteil von T. ist wahrscheinlich doppelt so "preiswert" :o

Einfach bei Ebay "Bremslichtschalter" eingeben.

Z.B. Artikelnummer: 370118246461

(nein, ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun)

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

# weitzi - vielleicht hilft entlüften. Da der Druckschalter am Zylinder angeschraubt ist, kann man nichts einstellen.

Gehe auf Daytonas ( Jochen ) Vorschlag ein. Ausbauen, reinigen, ( ich fülle dann etwas Bremsflüssigkeit in den Schalter bis er voll ist ) und einschrauben, entlüften.

Vielleicht wird es besser, - oder neuen Schalten einbauen.

Wolfgang hat welche:

Bremslichtschalter Hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Weitzi,

das Entlüften an dieser Stelle ist etwas blöde. Wie Darius schreibt, den Bremslichtschalter mit B-Flüssigkeit füllen und dann einschrauben. Dabei kann es trotzdem passieren, dass Du Luft einbaust.

Also auch den B-Zylinder bis oben hin auffüllen und dann nass einbauen. Ist Sauerei und dir läuft die B-Flüssigkeit überall hin. Und bevor der B-L-Schalter festgezogen wir, nochmal ein bisschen Druck auf das System geben bis keine Blasen aus dem Spalt zwischen B-L-Schalter und B-Zylinder kommt. Erst dann den Schalter fest anziehen.

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...