Jump to content
Ausgeblendet

Mäusekino, Startknopf, KLACK ... sonst nichts


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Gemeinde,

nun war es tatsächlich soweit ... meine Explorer hat mich zu ersten Mal im Stich gelassen.

Nachdem wir mitte der vergangenen Woche, nach 14 Tagen Standzeit, noch problemlose 200 km gefahren sind, ging am Freitag Vormittag nix mehr.

Zündung an, Benzinpumpe läuft, Drehzahlmesser Mäusekino ... alles okay. Handschuhe an, Startknopf ... "KLACK" und nix. :o
Zündung aus und wieder an. Drehzahlmesser Mäusekino ... keine Benzinpumpe ??? Starterknopf ... "KLACK" und nix....

Fehlermeldungen?! Check!

P1135
P1574
P1698

Kann hier jemand was zur Bedeutung beisteuern? Das wäre nett :)

Ich jedenfalls den Händler angerufen, der auf die Batterie getippt hat, was ich eigentlich umgehend abgewiegelt habe. Seltsamerweise hat der C-Tek Tester tatsächlich gelb geblinkt. :huh: Das Laden über Nacht hat allerdings nix gebracht. Trotz vollem Akku gab es nicht mehr als ein KLACK. (danach hat der Tester schon wieder gelb geblinkt :wacko: )

Batteriespannung an der Stelle waren ca. 12,8 Volt, die auch unter Last (Fahrlicht + Nebler) nicht einbrach.

Auch mit Starthilfe vom Seat war der Tiger keine Kurbelwellenumdrehung zu entlocken.
Habe dann nochmal die Batterie abgeklemmt und alle Sicherungen geprüft (alle okay). Nach ca. 10 min die Batterie wieder dran, Startversuch ... und tatsächlich dreht der Anlasser die Kurbelwelle 2- oder 3-mal durch, stellt seine Arbeit aber umgehend mit dem mittlerweile gut bekannten KLACK wieder ein.

Mittlerweile wurde die Maschine vom Händler abgeholt. Ich bin gespannt, was das nun ist und werde berichten.

Bekommen wir in der Zwischenzeit die Fehlercodes entschlüsselt? :innocent:

Danke und Gruß ...

lumpi

bearbeitet von lumpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltes es bei einer guten batterie im stand nicht >13V normal sein ?

die EX bzw. die aktuellen steuergeräte sind da ziemlich kritisch und blocken wenn die spannung nicht stimmt, hatte meine ich schon mal was gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach die Herren,

danke für die Antworten, speziell Dari-Exp für die Entschlüsselung :)

Hatte mal dasselbe Problem, war die Batterie. Konnte das aber schnell eingrenzen, nach Batterietausch mit anderem Motorrad sprang sie sofort an.
Gruß,
Hermann

solltes es bei einer guten batterie im stand nicht >13V normal sein ?

die EX bzw. die aktuellen steuergeräte sind da ziemlich kritisch und blocken wenn die spannung nicht stimmt, hatte meine ich schon mal was gelesen

Hm ja, der Verdacht liegt durchaus nahe.

Komisch ist, dass sie 1,5 Tage vorher, nach 2 Wochen Standzeit, problemlos ansprang. Aber okay, irgendwann muss so ein Akku halt kaputt gehen. Aber wieso hat dann die Starthilfe nix gebracht?! Das kann ich mir nicht wirklich erklären :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kurzes Update:

3 Wochen ist es jetzt ca. her ...

Und wie es immer ist, hat der Händler "damals" die Batterie bei sich geladen und die Maschine sprang an.

Da weder ein Defekt der Batterie, noch einer am Ladesystem festgestellt werden konnte und die Maschine keine zicken mehr machte, habe ich sie wieder abholen können. In der Zwischenzeit war auch alles i.O.

Gestern morgen bin ich mit der Dicken ca. 40 km auf Arbeit gefahren (sie stand zuvor ca. 1 Woche) und alles war gut. Nach Feierabend freudig den Startknopf betätigt und erschrocken das bekannte Klack vernommen.

Starthilfe brachte, wie zu erwarten war, keine Hilfe - genau so wie das ziehen der Hauptsicherung für ne viertel Stunde.

Mein Händler hat mir dann eine neue Batterie fertig gemacht und kam damit vorbei. Der Einbau hat aber nix gebracht außer dem Klacken. Maschine verladen und ab in die Werkstatt. Dort dann alle Sicherungen gecheckt und teilweise die Relais getauscht. Alles erfolglos. Auch die Diagnose per Laptop brachte auf die Schnelle keine Erleuchtung.

Da es dann mittlerweile kurz vor 8 war, habe ich eine Leihmaschine bekommen und meine Dicke, für den heutigen Check, dort gelassen.

Ich bin gespannt, was da raus kommt...

PS: So ne Speedy ist auch was geiles! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannung erreicht ihren Höhepunkt :D

An dieser Stelle kommt jetzt die vermeintliche Ursache des Problems: Ein Kabel!

Ein Anlasserkabel hat mit einem benachbarten derart eng gekuschelt, dass beide schlussendlich blank gezogen haben und Strom an einer Stelle geflossen ist, an der normal kein Stromfluss hingehört.

Da das Steuergerät sowohl Vormundschaft als auch Sorgerecht für den Kabelsalat trägt, hat es der widernatürlichen Sache selbstverständlich umgehend Einhalt geboten und mir im folgenden den Spaß verdorben.

Jedenfalls läuft sie jetzt wieder, ich bin froh und eine Erfahrung (mit der Speedy) reicher und hoffe, dass das jetzt tatsächlich die Ursache war.

Ansonsten wurden keine Teile getauscht ... auch die Batterie nicht.

Gruß,

lumpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um dein obiges mal kurz zusamenzufassen ... es war also so wie im normalen leben auch:

eng kuscheln, sich reiben, blank ziehen, ströme fließen lassen, strom fließen lassen an stellen an denen normalerweise keiner hingehört, widernatürliche sachen tun, spaß verlieren, um vormundschaft und sorgerecht kämpfen, sich wieder trennen lassen, weiter gehts

:totlach:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

misst, hab oben noch was vergessen:

"... strom fliessen lassen, strom fliessen lassen an stellen an denen normalerweise keiner hingehört, widernatürliche sachen tun ..."

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Nein, leider kann ich dir da nicht helfen. Die Information hatte ich nie. Habe nur die grobe Beschreibung bekommen, die oben zu lesen ist. Lief ja alles über die Garantie ... daher auch keine Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Sache.

Zum Glück ist es für Dich gut ausgegangen. :P

Wenn das Zuhause in der Garage passiert, ist es ärgerlich. Wenn es 2000 km von zuhause in den Pampas passiert, ist es schon ein wenig anderes. Interessant wäre halt schon zu wissen, wo sich die Elektronen ungehemmt ausgetauscht haben :rolleyes:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits.

Nachdem sich nun meine nach der ersten Aufladung nun wieder bockig zeigt, habe ich die Battierie diesmal schön über Nacht ans Ladegerät gehängt. Nach knappen 20 Stunden später baute ich sie wieder ein und der Tiger sprang an.... ...Nur einmal. Danach das berühmte Klack. Da stand für mich fest: Batterie hat ihr Lebensende erreicht.

Nach einem kurzen Fußmarsch, Säurebefüllung und nochmaligen Aufladevorgang läuft diese Batterie nun wunderbar. Auch nach längerer Standzeit.

Es war definitiv die Batterie. Was ich jetzt nur nicht glauben kann, dass diese nach nicht einmal drei Jahren die Batterie schon so defekt sein soll. Meine Batterien halten normalerweise 6-7 Jahre durch. Und da ist auch so manche Kurzstrecke dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

bei meinen diversen Moppeds gab es auch immer mal wieder Probleme mit der Batterie. Die kaufte ich meist bei einem bekannten Billiganbieter in MS-Nienberge. Nach nur 1 bis 2 Jahren schwächelten die bereits, vor allem nach längeren Standzeiten in der kalten Jahrszeit. Meine letzte Monierung blieb ohne Erfolg. So und so viele Startvorgänge würde die Batterie problemlos bewältigen. Sagte der Batterieverkäufer und gab sich von der Qualität seiner Ware überzeugt. Der Triumph-Händler checkte daraufhin die elektrische Anlage meiner damaligen T709 durch. Alles in Ordnung am Mopped! Der Werkstattleiter empfahl mir jedoch dringend: Verwende nur Yuasa oder Varta Batterien!
Daran habe ich micht gehalten und danach meine Ruhe gehabt.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Jetzt habe ich auch den P1698. 

Wollte gestern zum ersten Mal in diesem Jahr (Schulter-OP) ne Runde fahren. 

Beim Startversuch kam nichts, außer einem Klack.  Hab sie dann fremdgestartet, Sitzbänke montiert  und bin dann auch losgefahren. Während der Fahrt ist mir dann aufgefallen dass die Kontrolleuchte für das  Motormanagement leuchtete. Ich gehe mal davon aus dass diese direkt beim Start schon geleuchtet hat. Hat die bei den anderen Betroffenen nicht geleuchtet?

Erster Gedanke Batterie. Da der ? Schon geschlossen hatte bin ich zu Hein-Gericke Linden gefahren. Die hatten auch eine passende Batterie da, wollten sie mir aber nicht verkaufen, da die alte Batterie lt. Messgerät i.O. wäre. 

Die Kontollampe leuchtete im Übrigen auch als ich die neue Batterie zum Starten mit angehängt hatte. 

Von daher schließe ich die Batterie als Fehlerquelle mal aus. 

Hab sie die ganze Nacht geladen und die Explorer sprang heute auch sofort an. Kontrolleuchte brennt immer noch. ?

Gruß Dirk ?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk

das Problem hatte ich bei der Tiger meiner Frau auch , das Motormanagement leuchtet weil die Batterie Unterspannung hatte und nun ein Sensor diesen Fehler meldet.

Bin dann zum Freundlichen und der hat mir den Fehler ausgelesen bzw. quittiert , kostet bei meinem Händler nichts.

Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe löscht sich der Fehler nach 20maligem starten von selbst.Was hast Du für die Batterie bezahlt wenn ich mal fragen darf.

Gruß Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hans:

ich hab noch gar nichts bezahlt. Die bei H-G meinten dass die Batterie noch ok wäre und ich das erst mal prüfen lassen soll. 

 

Die Exe steht jetzt auf dem neuen Anhänger und wir machen morgen mal ne Probefahrt zum ?.

Falls es dann wirklich die Batterie sein sollte stellt sich mir die nächste Frage. Welche nehme ich. 

Säure, Gel oder was auch immer?

Gruß Dirk?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk

dann war die Batterie vielleicht nur leer und wie gesagt die Fehlermeldung bei der Tiger meiner Frau ist nach dem löschen beim freundlichen und einer neuen Batterie weg.Sind heute ne 250 km Tour gefahren alles bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hans, der kanns! ? Hast absolut Recht gehabt!?

Komme gerade vom Freundlichen zurück. Die Batterie war beim ersten Auftreten des Fehlers zu schwach. 

Dabei wurde die Fehlermeldung abgelegt und bei jedem neuen Start leuchtete die Warnleuchte für das Motormanagement. 

Nach dem Aufladen mittels Ladegerät war zwar alles wieder Ok, aber Fehlermeldung und Kontollampe blieben. 

Wären aber nach 20 Startvorgängen nur noch im Dauerspeicher zu sehen gewesen, bzw. die Kontrolllampe hätte nicht mehr geleuchtet.

Der ? Hat den Fehler gelöscht und ich bin wieder glücklich weil alles wieder gut ist. 

Hat übrigens in Rosbach nichts gekostet, außer was für die Kaffeekasse  ??

Gruß Dirk ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

... Leider funktionierte nicht wieder so richtig. ? 

Gestern hat P1698 wieder zugeschlagen. Außer einem Klack kam nichts. ? Meine letzte Fahrt war vor 3 Wochen. Da dürfte die Batterie doch eigentlich noch nicht wieder leer sein.

Hab die Exe dann fremdgestartet und bin ca. 100 Km gefahren. Startversuch gemacht -Klack und Ende. ?

Jetzt lasse ich ich gleich in der Werkstatt um die Ecke mal die Ladeleistung der Lichtmaschine und der Batterie messen  

mal sehen wie es weiter geht  

Gruß Dirk ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DirkM67:

... Leider funktionierte nicht wieder so richtig. ? 

Gestern hat P1698 wieder zugeschlagen. Außer einem Klack kam nichts. ? Meine letzte Fahrt war vor 3 Wochen. Da dürfte die Batterie doch eigentlich noch nicht wieder leer sein.

Hab die Exe dann fremdgestartet und bin ca. 100 Km gefahren. Startversuch gemacht -Klack und Ende. ?

Jetzt lasse ich ich gleich in der Werkstatt um die Ecke mal die Ladeleistung der Lichtmaschine und der Batterie messen  

mal sehen wie es weiter geht  

Gruß Dirk ? 

 

Wie alt ist denn der Elektronen-Silo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht mal ganz 3 Jahre. ?

Die Lichtmaschine läd 14, hastenichgesehen V. 

Das ist ok so. Also bleibt die Batterie, die auch nach komplettem Laden nur für 3 Startversuche gut war. 

So kurz hat vorher noch keine Batterie bei mir gehalten. ?

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterien haben ihren eigenen Geist, da hatte ich schon mal nach 2 Wochen bei einer nagelneuen den Exitus einer Zelle - shit happens :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keine guten Erfahrungen mit Delo Batterien von Tante L. gemacht. 2 B. gekauft und keine wollte länger als 1/2 Jahr Dienst tun. Dann eine billige No Name gekauft die klaglos ihren Dienst tut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...