Jump to content
Ausgeblendet

DSG - würdet Ihr es fahren?


NCC1701DATA

Empfohlene Beiträge

Vorab: Meine Ex habe ich nun seit gut einem Jahr und würde sie nicht gegen ein anderes Mopped tauschen wollen - es sein denn, Triumph kommt irgendwann mit einer Automatik... :blush:

Honda ist ja so weit ich weiß der einzige Hersteller, der sowas im Programm hat:

http://www.sportlicherschalten.de/honda.php

Die Frage hat sich beim Mopped ja nie gestellt. Da ich aber beim Auto schon lange auf Automatikgetriebe umgestellt habe und ich heute auch nichts anderes mehr fahren wollte, bin ich nicht zuletzt aufgrund einiger positiver Testberichte in diversen Motorradzeitschriften auch beim Moppd ins Grübeln gekommen. Kurzum: Ich bin wirklich neugierig geworden und erwäge sogar mal eine Probefahrt mit der Crosstourer.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit DSG am Mopped und kann berichten und wie steht Ihr zu dieser Innovation? Ich bin wirklich neugierig auf Eure Meinungen!

:oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab selbst leider noch keine Erfahrung mit DSG am Motorrad, durfte aber im Sommer in einer Gruppe mit einem Crosstourer-Fahrer mitfahren. Er war sehr angetan von der Automatik. Seiner Meinung nach schaltete sie auch immer im richtigen Moment (ich meine in der "Motorrad" ein bisschen Kritik dazu gelesen zu haben).

Den größten Spaß hatte er aber bei Ampelstarts,... denn kein Motorrad oder Auto hatte eine Chance, wenn er rechts genug drehte :wistle:

Da er aber ein sehr vernünftiger Fahrer zu sein scheint, rollte er in der Gruppe ganz normal mit. Ich konnte als direkt folgender keine Auffälligkeiten entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste nix was dagegen spricht, solange man bei bedarf noch manuell schalten kann. Beim Honder funktionierts wohl ziemlich gut. Bei Yamaha gibts das übrigens auch. FJR A

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Crosstourer ausgiebig mit dem DCT getestet und finde es genial. Der volle Automatikmodus, ob nun Drive oder Sport konnte mich nicht 100% begeistern, das ist dann die Version "schaltfaul" unterwegs von A nach B, so leicht rentnermäßig (das soll jetzt nicht abwertend sein :rolleyes: )

Der Modus manuelle Schaltung ohne Kupplung ist topp, einfach Knöpfchen drücken, oder Schalthebel antippen, ohne Schubkraftunterbrechung gehts weiter, hochschalten, runterschalten ohne Kupplung - herrlich, das war nach 30km in Fleisch und Blut übergegangen :D

Wenn man das Runterschalten verpennt greift auch im manuellen Modus die Elektronik ein und schaltet auf einen brauchbaren Gang runter, und wenn man im 5. oder 6. durch den Ort rollt und an der Ampel wegen Rot schnell anhalten muss, dann ist beim Stillstnd auch schon der erste Gang automatisch eingelegt - was will man mehr.

Wenn es keine Explorer gäbe wäre die Crosstourer mit DCT für mic ganz vorne in der Auswahl, oder anders gesagt:

Der Explorer-Motor mit dem Honda-Getriebe im BMW-GS-Fahrwerk - wo soll ich unterschreiben? :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht

baut HONDA derzeit zwar keine Motorräder, die mir von der äußeren Erscheinung her das HABEN WOLLEN abringen könnten, weil, die meisten Modelle sehen schon sehr nach Plastikbomber aus.

Doch in Sachen technischer Fortschritt ist HONDA wohl immer noch einer der Schrittmacher im Motorradsektor: Airbag bei der Goldwing, jetzt das DSG...

...vom DSG her würde ich so ein Maschinchen nicht ablehnen wollen, ich schalte ja jetzt auch schon gerne immer wieder mal ohne Kupplung hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Crosstourer mit DCT auch ausgiebig getestet. Funktioniert schon gut, ist auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder im Stadtverkehr sicher eine Bereicherung.

Auf einer flotten Wochenendrunde, geschweige auf Alpenpässen, für mich persönlich untauglich.

Die bessere Alternative beim Motorrad ist der Schaltautomat von BMW, da braucht man allerdings noch die Kupplung an er Ampel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste nix was dagegen spricht, solange man bei bedarf noch manuell schalten kann. Beim Honder funktionierts wohl ziemlich gut. Bei Yamaha gibts das übrigens auch. FJR A

Eigentlich nur das Mehrgewicht. Und der Crosstourer ist ja an sich schon ein heftiger Brummer. Ich habe tatsächlich schon mit der NC 750 X geliebäugelt. Die dürfte aber gerne noch ein paar PS mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Automatik war ich auf jedenfall immer zu SCHNELL, SchwubDiWub biste auf 200.

Meine Entscheidung für die Explorer:

1.) Optisch

2.) TE = 225 KG Zuladung / Crosst. = NUR 195 KG Zuladung (für mich keine OPTION da immer mit Sozia + Gepäck unterwegs)

3.) CT war uns zu laut.

aber wie gesagt Automatik war super, Bescheunigung Auto/oder Handwahl einfach und auch eine Notbremsung (Testweise) war kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch:

Der Explorer-Motor mit dem Honda-Getriebe im BMW-GS-Fahrwerk - wo soll ich unterschreiben? :innocent:

Die Optik interessiert nicht so, ich sehe meist nur die Rückspiegel und die Instrumente von meinem Mopped :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte die Crosstourer mit dem DSG für einen halben Tag testen.

Man gewöhnt sich sehr schnell an die Technik, auch an die verschiedenen Modi.

Das ganze hat wirklich sehr gut funktioniert, aber ob es jetzt wirklich notwendig ist,

muss jeder für sich entscheiden.

Ich brauche es nicht.

Mir wäre ein optimales Fahrwerk und optimale Bremsen lieber.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eine explorer mit DSG sofort kaufen :bang:

hier was ich damals im vergleich explorer, crosstourer und vfr1200 schrieb, gabel hab ich wilbers jetzt und tempomat wurde mittlerweile durch software updates entschärft ... also keine minuspunkte mehr bei der ex :D

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=19365#entry222526

Geschrieben 22.12.2012 - 17:47

also ich hab anfang / mitte 2012 alle hefte zu explorer, x-tourer und bmw gs gelesen und bin beide (mehrmals ! nicht gs) probe gefahren, hab mich am ende aber für die explorer entschieden und dies bis jetzt keinesfalls bereut.
mach probefahrten und deine eigenen eindrücke ! vieles kann in den tests nachgelesen werden, hier nur meine eindrücke / meinungen, den test explorer <-> x-tourer aus der MF konnte ich NICHT nachvollziehen:

explorer:
+ in allen tests zuvor besser als x-tourer und stärkster konkurrent zur bmw gs (boxer sind eklig !), teilweise sogar bei tests gegen bmw gewonnen (s. motorrad alpenmasters z.b.)
+ gefällt mir subjektiv einfach besser als x-tourer
+ toller motor, toller sound
+ lässt sich sehr leicht schalten (fußproblem s.u. ! bmw ist da ein no-go mit dem "schaltprozedere")
+ guter preis (vergleich zu x-tourer), ich hatte dazu ein unmoralisches angebot meines triumph händlers bekommen wo es noch keine gebrauchten / vorführer gab (barzahler, ca. 8% rabatt ^_^ )
+ (sinnvolles & günstiges) zubehör bei triumph direkt zu bekommen (damals gabs noch nicht so viel von dritten)
- auslegung der gabel, s. auch forum (leicht auf block gerade auch beim bremsen in langsamer fahrt, überarbeitung ca. 400€ s. forum wilbers solltest du gleich mit einkalkulieren. evtl. in XC bzw. 2013 modell geändert ?)
- tempomat (ja, ich nutze den oft ^^) schaltet sich zu leicht durch den gasgriff (nach vorne drehen) aus beim fahren wenn die hand mal wackelt (strasse etc.)

x-tourer:
+ doppelkupplungsgetriebe automatik (gefiel mir sehr gut, auch da ich probleme mit dem heben der füße = schalten habe)
+ motor "overdrive" (öffnen der klappe im auspuff bei x-umdrehungen) nicht so unbeherschbar wie bei der 2011er VFR1200F (bin sie auch probe gefahren, x-tourer selber motor, geänderte software in 2012er modellen)
- noch höherer schwerpunkt, merkt man sofort beim aufsteigen im vergleich zur explorer (einfach mal leicht nach links & rechts neigen)
- leicht höheres gewicht
- ruppiger kardan in niedrigen gängen / geringen drehzahlen (zwischen kein gas & gas geben)
- teurer
- wenig (sinnvolles & teures) zubehör von honda damals (z.b. koffer)
... und alles andere was mir nicht auf anhieb einfällt ...

honda ist wenn ich mich erinnere zwar der erste hersteller mit DSG, aber nicht mit automatik. die aprilia mana gt hab ich damals zumindest gebraucht beim händler mir mal angeschaut aber nicht gefahren:

http://www.motorradonline.de/vergleichstest/technik-vergleich-motorraeder-mit-schalthilfeautomatik-doppelkupplungs-getriebe/320386

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSG gut und schön, aber wie is das mit mal 2 Gänge runter ?? Bei DSG geht nach meinem Wissen ja nur einer zu Zeit.

nicht ganz richtig, das wäre bei einer normalen automatik so.

bei nem DSG fährst du ja mit dem einen gang und der nächste ist bereits eingelegt nur nicht eingekuppelt (doppelkupplung !). beim schalten wird der aktuelle hang ausgekuppelt, der andere bereits eingelegte eingekuppelt und bei der vorherigen jetzt offenen kupplung direkt der nächste passende eingelegt.

klar das es nicht ganz so schnell geht wie manuelles schalten, z.b. wenn du gerade beim runterschlaten warst, jetzt aber wieder hochschalten willst = DGS hatte schon den nächst niederen gang eingelegt.

aber doch dank moderner ingenieurskunst und elektroniken seeehhr flott und im unterschied zur normalen automatik fast ohne spürbaren übergang, ähnlich einer variomatik wie beim roller

mir hat das spass gemacht, man ist völlig frei vom schalten und gedanken wie "welche drehzahl fahre ich gerade", "welcher gang ist eingelegt", "warum tut sich da nix ... misst, schon im letzten gang", "will ich lieber niedertourig kanpp über standgas fahren" usw.

ganz klar ... etwas für fahrer die sich nicht aufs schalten konzentrieren wollen und mehr zeit z.b. für die landschaft oder das beschwingte kurven fahren haben wollen, nicht für denjenigen der das letzte aus dem motorrad / der kurve rausholen will !

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSG gut und schön, aber wie is das mit mal 2 Gänge runter ?? Bei DSG geht nach meinem Wissen ja nur einer zu Zeit.

:unsure: ÄÄhhh, kannst Du beim normalen Getriebe 2 Gänge auf einmal runter schalten? Also ich nicht, da muss ich auch zweimal drauf tappen, beim Honda DCT kann ich da genau so schnell manuell zweimal tippen bzw. wenn ich am Ortsende bei Tempo 50 im 6. Automatik rolle und "kick down" mache, sprich Hahn schlagartig voll auf, steht sofort der 4 in der Ganganzeige und es geht kräftig voran :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit april fahre ich jetzt auch ne blechbüchse mit 7-gang automatik, alle hebel am lenkrad sind auch auf der linken seite ... irgendwie sind die rechte hand und der linke fuss jetzt nutzlos :totlach:

meine rechte rechte hand is leer ... ich wünsche mir ne explorer mit dsg hier her .... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den Crosstourer mit DCT probegefahren und fand
die Sache sehr angenehm. Dieser Motor macht freude und
im stop'n'go verkehr von roter ampel zu roter ampel
macht DCT echt spass - wenn nur nicht der klang dabei waere :wacko:
das ist ein geklacker und gecklicker und geklopfe da unter mir im
Getriebe gewesen, was beim entspannten innenstadtcruisen
(also ohne wilden motorsound) echt auffiel und mich generft hat.
ABER ... sobald die stop'n'go passage ausgestanden war
machte das DCT im automatik mode sofort MEGA laune,
jedoch empfand ich den Kardan angenehmer wenn
ich ihn immer "unter zug hielt" sonst hoerte ihn leicht klacken
und spuert ihn auch intensiv (wechsel von beschleunigung ins rollen und zurueck).
Leider geht die automatic recht schnell mit den gaengen rauf sobald
eine weile konstante beschleunigung gefahren wird,
so dass sich die "unter zug fahren" sache wieder fix erledigt hat.
Ich hab dann einfach in "manuel mode" geschaltet
und bin per daumen einen gang tiefer - der dann auch blieb -
und konnte so "unter zug" wesentlich angenehmer konstant durch die gegend flitzen.
Der sportmodus ist hammer ... du startest mit S im display,
ziehst das gas auf und tack tack tack tack ... bist am ende der gangwahl,
ohne das du kuppelarbeit spuerst oder die beschleunigung abreisst
und musst dir umgehend sorgen um deinen fuehrerschein machen, das ganze
mit dem super zu drehenden sportlichen motor ... ein sehr grosses vergnuegen :wub:

Nach der probefahrt erfuhr ich vom Hondamann das dies nur
das 2013er Vorfuehrmodel sei, mit dem original DCT und der
Traktionskontrolle die nur on/off kennt.
Der neue 2014er habe ein DCT update mit einer art
lernfunktion (soll sich dem fahrstil mit der zeit anpassen)
und bereits eine mehrstufigen Traktionskonrolle.

Mein Fazit : geile moehre, prima DCT idee,
aber bei dem preis, den wenigen bisher davon verkauften einheiten
und dem wohl noch etwas feintuning erfordernden DCT system
ist etwas geduld bestimmt nicht schlecht. Ans schalten per finger
hatte ich mich ruckzuck gewoehnt - nur in der stadt liess ich
bei D im display die ganze arbeit erledigen und empfand es zwar entspannt,
jedoch kam ich mir zeitweise wie ein Rollerfahrer auf seiner Vespa vor :biken2:
nur das ich immer die "50" im auge behalten musste, denn
dieses beschleunigen am gummiband ist schon ein suchtfaktor
der die speedlimits irgendwie aus meinem focus geschubbst hatte :innocent:

Anmerkung : aufgrund der erfahrungen im innenstadtverkehr
stell ich mir seit der probefahrt die frage, wie das DCT sich
in den bergen und paessen so gibt ... schade das Probefahrten
nicht so lange dauern das es noch schnell mal in die Berge reicht :)



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Aussage eines Honda-Dealers ist der Absatz des Crosstourers nach Erscheinen der V-Strom 1000 ABS merklich zurück gegangen.

Wenn es keine Explorer gäbe würde ich die Honda nehmen mit DCT, ich findes das Teil sehr angenehm zu fahren .... okay, leicht ist was anderes, aber wenn man damit nicht ins richtige Gelände geht oder die gewonnenen Zehntel an der Passhöhe notiert, ist das doch nebensächlich.

Und irgeneiner sagte mir, die PS der VFR1200F wären mit überschaubaren Umbauten auch in der Crosstourer vorhanden :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...