Jump to content
Ausgeblendet

vordere Bremsscheiben Tiger 955i Bj.01


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Bremsscheiben meiner Tiger haben die Verschleißgrenze erreicht. Habe nun bei Ebay einen Anbieter gefunden, der EBC Bremsscheiben MD649 anbietet.Das soll wärmebehandelter Kohlestoffstahl sein. Hat von Euch schon mal jemand diese Scheiben probiert und Erfahrungen damit gemacht???

Sollen pro Stück 132,00 kosten. Was gibt es für Alternativen?? Wo gibt es gute, bzw. welche sollte man kaufen?

Für Informationen wäre sehr dankbar.

Gruß Jochen / Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

schau mal hier: www. triumphworld.de.

Sind laut Angaben Originalteile. Muss meine BS auch rundherum erneuern und werde sie dort beziehen.

Großer Vorteil der Seite: Die ET-Kataloge sind dort vorhanden. Alles schön nach Baugruppen sortiert.

Linke Hand zum Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hallo zusammen, die Bremsscheiben meiner Tiger haben die Verschleißgrenze erreicht.

Hallo

was heißt denn die Bremsscheiben haben die Verschleißgrenze erreicht ?

Meine Vorderen sind leicht unter Maß , so ca 4,4 / 4,3 mm sehen aber noch gut aus und ich bin gerade (mit Bremsenreiniger frisch geputzt ;) )noch mal mit durch den Tüv gekommen.

Werde ich mit ruhigem Gewissen noch paar tausend Km fahren ...

Hinten hab ich eine neue original Triumph Bremsscheibe gekauft.

Gute Qualität , Problemlos ....würde ich für vorne auch kaufen.

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crazymopped,

war zum TÜV und der Prüfer hat seinen Meßschieber drangehalten und was von Verschleißgrenze erreicht gemurmelt. Also keine Plakette für mein Moped.

Gruß Jochen

PS Auch allen anderen besten Dank für gelieferte Informationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Tja ….wenn Tüv Prüfer irgendwo mit Messschiebern dranrumfummeln bedeutet das meist nix gutes.

Mein Tüv Prüfer , genau gesagt war ich bei einem anderen Verein der hat

MEINE TIGER …………..MEIN MOTORRAD

ZEBRA genannt …..und jetzt seid Ihr dran .

Eine bodenlose Unverschämtheit , sein Glück das er nicht an meinen vorderen Bremsscheiben mit einem Meßschieber rumgefummelt hat und ich eine neue Plakette hab , sonst hätten dort sehr schlimme Dinge passieren können…

Diese Pfeife .... :nono1::angry: ............ B)

Gruß

Craymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibs ihnen, ich kann die meisten auch nicht leiden und Ahnung haben sie auch nicht unbedingt.

War ich doch vor ca. 2 Jahren mit meiner Zündapp KS 50 Super Sport, Bj. 76 beim besagten TÜV zur Hauptuntersuchung. Der Prüfer, ca. 30 Jahre setzt sich auf das Moped, dreht den Schlüssel und drückt auf dem rechten Lichtschalter rum. Nachdem kein Ton von einem Anlasser zu hören war, fragte er mich dann, wie denn wohl das Fahrzeug angelassen wird. Habe dann auf den Kickstarter gezeigt und Anlasser gesagt.

Kickstarter ist wohl bis dahin für den ein Fremdwort gewesen und hat er wohl auch nie gesehen.

Das sind so Erlebnisse bei unseren TÜV Prüfern.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibs ihnen,

Moin

Ja , soo schlimm war es nicht mit dem „Zebra “ …

Im großen und ganzen bin ich dort sehr zufrieden , bin schon mit verschiedenen Motorrädern dort zur Hauptuntersuchung gewesen und hatte noch NIE Probleme. Sind viele Motorradfahrer unter den Prüfern.

Was haben Sie den gemessen an deinen Bremsscheiben ?

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin Crazymoped,

keine Ahnung was die gemessen haben. Hast ja nen Grad an der Bremsscheibe oben, darum kann man mit nem Messschieber garnicht richtig messen.

Habe mir jetzt bei Metal Gear Hamburg einen Satz Scheiben und Beläge bestellt.

Nun mal eine Frage.

Im Bremssattel werden die Beläge mit einem Bolzen gehalten. Kann man den rausdrehen, oder wie geht das? Ist ja von außen ein Schlitz sichtbar. Will jetzt aber nicht mit aller Gewalt den Schlitz vergurken.

Wie geht man vor??

Gruß Jochen / Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

den Schlitz hast du schon mal richtig gesehen. Das ist aber nur die halbe Miete. Das ist nur so ne Art Schutzkappe. Wenn du die ab hast, kommst du an den eigentlichen Bolzen. Dieser hat dann einen Innensechskant, also Inbus. Ich glaube 5er Größe müsste das sein. Den rausschrauben und dann am besten mit einem Schraubendreher zwischen einen Bremsstein und der Scheibe ansetzen umso den Bremskolben etwas zurückzudrücken. Jetzt fallen die alten Bremssteine eigentlich alleine raus. Anschließend musst du die 2 Bremskolben komplett in den Sattel reindrücken. Wenn das nicht geht, könnte evtl. der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit voll sein.

Ich hoffe, du hast auch bissel Kupferpaste zu Hause? Die brauchst du für die Kontaktstellen zwischen Bremssattel und Bremssteine und für den Bolzen.

Und nach dem Zusammenbau nicht vergessen, 2-3 Mal am Bremshebel zu pumpen. Das wird gern mal vergessen. :innocent:

Wenn noch etwas fehlt, einfach hier nachfragen... :thumbup:

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

besten Dank für deine Information. Was die Bremssättel betrifft, hat alles bestens geklappt. Probleme gab es dann als ich die Bremsscheiben abschrauben wollte. Eine Seite ging problemlos, auf der anderen habe ich 2 der 6 Schrauben nicht rausbekommen. Ging dann nur mit einem Teil, dass ich an den Schraubenkopf geschweißt habe und dann die Schraube ausdrehen konnte. Selbst die Schrauben, die gut raus gingen kann man aber nicht mehr weiterverwenden. Es müssen also 12 neue her.

War es bei euch genauso?

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

die Schrauben müssen nicht kaputt gehen beim Ausdrehen. Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt.

Rad ausbauen - Schraubenköpfe mit einem Heißluftfön erwärmen (Lößt die Schraubensicherung) - Eine 6er Inbusnuß richtig eckig schleifen (stirnseitig) - Nuß in die Schraube einschlagen - Schraube mit einen Knebel OHNE Verkanten herausdrehen.

Die Innensechskant bleiben so intakt und die Schrauben können gereinigt und wiederverwendet werden. Eine Schraubensicherung hat sich als unnötig erwiesen. Die Bremsscheibenschrauben haben die Aktion bei mir schon 2x überlebt.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir dann doch die Torx-Schrauben gegönnt, ob´s was hilft, erfahre ich in ein paar Jahren :wistle: .

Aber ich habe die alten Schrauben genauso gelöst, wie Technikfan es beschrieben hat, allerdings ohne Fön.

Bisschen blöd in eine Garage mit ohne Strom . . .

Wichtig ist das möglichst gerade Ansetzen der Inbusnuß, der Schraubenkopf ist sehr flach und weich wie warme Kamelsch...e.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

da hast du jetzt leider etwas ins "Klo" gegriffen (sorry) und musst alle Schrauben neu machen. Aber wenigstens ist keine Schraube abgerissen.

Ich brauchte bei mir bisher nur die Steine wechseln, die Scheiben waren noch gut.

Die Idee von Technikfön ähm -fan :wistle: mit dem Heißluftfön ist prima. Hätte ich selbst so nicht probiert, obwohls einleuchtend ist und dadurch die Schraubensicherung "weich" wird. Man lernt eben nie aus... :innocent:

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

man lent dazu. Habe eben gerade bei meinem freundlichen Händler 12 Schrauben geordert. Gut das ich gesessen habe. 7,26 pro Schraube. Dann sitzen da angeblich noch Kunststoffabdeckungen auf den Schrauben. Die kommen auch noch Mal auf ca. 3,00 Macht also etwa 10,30 pro Schraube und das mal 12

Ich dachte immer, mein A8 ist teuer in der Reperatur und Ersatzteilbeschaffung. Aber Triumph kanns auch.

Übrigens, das mit dem warmmachen wußte ich auch, habe es ganz einfach vergessen ich Blödmann. Strafe muß sein, jetzt gibt es neue Schrauben.

Einen Nebeneffekt hat die Sache jetzt natürlich auch. Mann kann endlich mal das Vorderrad richtig säubern, so ganz ohne Scheiben dran.

Gruß an alle,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...