Jump to content
Ausgeblendet

Hallo liebe Tiger- Gemeinde, ich hoffe ich finde bei euch die für mich wichtigen Antworten :)


22er

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tiger Gemeinde!

Kurze Vorstellung meinerseits!

Ich bin der Mario, 24 und komme aus Kärnten. Beruflich bin ich im Vertrieb bei einer großen Versicherung/ Bausparkasse in Österreich, privat- so wie viele von euch, sehr viel am Motorrad. Ich fahre seit dem 18. Lebensjahr (offiziell) Motorrad, angefangen habe ich eine Saison mit einer Honda Dominator, weiter ging es für zwei Saisonen mit einer Yamaha XJ6n, danach zwei Saisonen Suzuki V-Strom 650, und zuletzt (bis jetzt) Suzuki GSR 750.

Jetzt sind wir schon beim Grund für meine Rregistrierung in diesem Forum.
Mir gefällt die GSR sehr gut, aber das etwas kleine Einsatzgebiet (im Vergleich zu einer Reise- Enduro) und die seltenen- aber doch sehr schönen Ausflüge auf den Schotter gehen mir schon ab.

Die Triumph Tiger 800 gefällt mir sehr gut (vor allem im Bezug Preis/ Leistung), ich bin Sie auch schon Probegefahren und fühlte mich auf anhieb wohl, aber bei einer 1,5 Stunden Ausfahrt in einer fremden Gegend kann ich noch kein endgültiges Urteil abgeben.

Weiters gefällt mir die Tiger 800 XC sowie die BMW F 800 GS sehr gut! Leider hat sich bei den beiden noch keine Probefahrt ermöglicht.

Ich bitte euch mir ein paar Tipps und Erfahrungen weiter zu geben damit ich mich zwischen den beiden (dreien) leichter entscheiden kann.
Die EICMA muss ich sowieso noch abwarten da mein Händler mir sagte es wird von Yamaha eine Enduro auf der Basis der MT09 bzw. der MT07 erwartet und das klingt für mich auch sehr interessant!


Vielen lieben Dank im Voraus!


Liebe Grüße
Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario

Willkommen im Forum und vielleicht bald bei den Tiger Treibern.

Du wirst es schwer haben in einem Tiger Forum eine objektive Meinung zum Vergleich Tiger 800 XC - BMW F 800 GS zu erhalten. Umso mehr als dass der mit Abstand grösste Teil der XC Besitzer mit ihren Maschinen sehr zufrieden ist.

Da ich aber die Eine seit 50tkm selber fahre und die Andere ausführlich testen durfte, auch unter erschwerten und nicht alltäglichen Bedingungen, will ich es trotzdem versuchen. Eins vorweg... ich würde mich immer wieder für den Tiger entscheiden.

Die 800(XC) ist als Gesamtpaket einfach stimmiger als die 800GS. Der Motor ist nicht zu vergleichen mit dem der BMW - der Rotax Zweizylinder-Reihenmotor der GS fährt sich wie ein Traktor (für mich) während die XC sanft und säuselnd vorwärts schiebt. Die Kupplung der GS ist um ein vielfaches schwerer zu betätigen als die der XC was sich gerade im Gelände nach kurzer Zeit bemerkbar macht. Trotzdem hat mir die GS im Gelände gut gefallen, auf der Strasse hat sie für mich keine Chance gegen die XC... und ich meine jetzt nicht unbedingt leistungsmässig. Für die GS spricht für mich eigentlich nur der niedrigere Verbrauch und das zum Teil bessere und sinnvollere Originalzubehör. Aber das könnte sich schon mit den 2015er Modellen der Tiger 800(XC) ändern.

Was die Unterschiede zwischen Tiger 800 Roadie und XC angeht da musst du dir nur eine Frage stellen... willst du auch mal ernsthaft und länger als ein paar Meter Offroad fahren (Schotter, leichtes Gelände, Pisten wie die LGKS usw) dann ist die Sache klar. Da bist du mit dem 21 Zoll Vorderrad, anderer Lenk- und Fahrwerksgeometrie sowie den etwas besseren Federelementen der XC klar im Vorteil.

Grüsse aus der Schweiz

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tigertrail für deine schnelle Antwort und Hilfe!

Ich seh mich sowieso eher auf einer Tiger als auf der GS, trotzdem warte ich mal die EICMA ab.

Zwischen Tiger 800 und Tiger 800 XC wird es schon schwieriger für mich!

ich fahr zwischen 80 und 90 % auf der Straße, jedoch machen mir die selten aber aufjedenfall vorhanden ausflüge im Schotter sehr viel Spaß! Dabei bewege ich mich meistens auf heimischen Schotter und "Forststraßen", im Urlaub nehme ich was ich krigen kann :)

Ist die Tiger 800 auf der Straße der XC deutlich im Vorteil, oder sind die Unterschiede eher gering?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Tiger 800 auf der Straße der XC deutlich im Vorteil, oder sind die Unterschiede eher gering?

Warum die Tiger 800 gegenüber der XC auf der Straße im Vorteil sein soll verstehe ich jetzt nicht, sind doch beide bis auf das andere Vorderrad und Unterschiede in den Federelementen genau gleich. Ich bin erst die XC und danach die Strassenversion der 800er gefahren und für mich war schnell klar... wenn, dann nur die XC. Meine Partnerin habe ich dazu gedrängt die Roadie auszuprobieren, auch aufgrund ihrer Körpergrösse. Aber auch sie fühlte sich auf der XC deutlich wohler und hat sich für diese entschieden. Was das Fahrverhalten auf der Strasse angeht... ich behaupte jetzt mal frech dass mich auf der XC keine 800er Roadie abhängt. Und wenn dann liegts bestimmt nicht am Motorrad. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also kann ich bei der XC nichts falsch machen :)

Ich dachte mir wenn man mit 21" im Gelände Vorteile hat, hätte man wohl mit 19" auf der Straße Vorteile...

Durch meine Körpergröße von 1,68 ist mir die Sitzhöhe der normalen Tiger nicht unsympathisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir wenn man mit 21" im Gelände Vorteile hat, hätte man wohl mit 19" auf der Straße Vorteile...

Es gibt Leute die das so sehen... ich gehöre nicht dazu, resp konnte das für mich so nie feststellen. Aber ich bin das 21er Vorderrad halt auch seit je her gewohnt, unter anderem von meiner alten Africa Twin.

Sitzgrösse ist ein Argument das ich verstehen und nachvollziehen kann, wobei meine Frau bei der selben Körpergrösse wie du (mittlerweile) gut mit der XC zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung XC oder nicht XC kann man ganz nach persönlichem Geschmack und Sitzprobe fällen. Beide sind keine Geländemaschinen, aber beide mach Ausflüge auf Schotter und nicht asphaltierte Fahrwege klaglos mit. Ich persönlich würde wohl (bei 1,86 m Länge)das etwas enduromäßige Layout der XC bevorzugen. Am besten versuchen, beides mal zu fahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XC ist ein Stückl höher, die Geometrie von Sitzfläche zu Lenker und zu den Fußrasten ist jedoch bei der 800er und der 800XC gleich.

Für Leute mit vertikalem Defizit gäbe es da von Triumph auch noch die "niedrige Sitzbank" für den Fahrersitz, welche sich bei einem Neukauf sicherlich heraus handeln ließe.

Also ICH

hatte mich für das putzintensivere Modell entschieden (das mit den Speichen ;) ), weil sie mir einfach besser gefiel.

Da ich bereits mit meiner CB1300 durchaus auch mal Ausflüge abseits asphaltierter Straßen gemacht habe, war "Enduro" dabei für mich kein Entscheidungskriterium. Was wir hier als "Schotter" bezeichnen, ist ja mehrheitlich auch nur eine feste Oberfläche. Nur eben ohne Asphalt.

Manche Aspahltstrecke mit ausgewiesenen "Straßenschäden" greift da nicht weniger nach dem Fahrwerk.

...na und dann kam die NeuGier.

WENN ich denn jetzt schon so eine mittelschwere Enduro fahre, möchte ich doch auch gerne so wirklich mal ins Gelände. So mit "in den Fußrasten stehen" und warum dies überhaupt so "schick" sein soll. Also in diesem Frühjahr einen Enduro-Einsteigerkurs gebucht und...

...goil.

Ich verstehe jetzt auch, was das mit dem in den Fußrasten stehen auf sich hat und warum,

und dass Geländefahren ein echter Spocht ist. 2 Tage Muskelkater nach diesem Training sind mir Zeuge davon gewesen.

Naja, ich werde genau diesen Kurs wohl im kommenden Jahr noch einmal buchen und dann...

mal weitersehen, was die Lust am asphaltfreien Fahrspaß mir anschließend einreden wird *grins*

Ich hätte beim Kauf noch nicht an so etwas gedacht.

Und ich putze die Speichen tatsächlich. Kostet Zeit, aber schööön.

Und wenn sie dann so völlig ohne Kruste in der Garage steht und "wie neu" vor sich hin glänzt,

dann weiß ich: ich habe alles richtig gemacht.

MIT meiner 800XC.

....aber lass dich von meinem Gesülze nicht beeinflussen, es gibt ja auch noch sooo viele schöne Töchter anderer Mütter :P

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Input!

Natürlich lass ich mich von all euren "Gesülze" beeinflussen, dafür bin ich ja hier und frag auch nach eurer Meinung! Aber mit ist schon bewusst das letztendlich ich die Entscheidung treffen muss.

Mit gefällt die XC ja eig. auch besser, leider konnte ich aber nur die normale 800er Probefahren... (am Asphalt machte sie mir riesen Spaß!)

Aber der mehrpreis von 1.500,- Teuronen und die etwas höere Sitzposition haben mich eben zum nachdenken angeregt... Das mit dem niedrigeren Fahrersitz hatte ich mir auch schon gedacht, aber der T Händler in der nähe meine das es sich in der Realität nur um mm handelt und das Geld nicht wert sei...

Wo und was für ein Endurotraining hast du gemacht? Das klingt ja sehr verlockend!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo und was für ein Endurotraining hast du gemacht? Das klingt ja sehr verlockend!!!

Endurotrainings gibts wie Sand am Meer, empfehlenswert ist zum Beispiel Hechlingen: http://tigertrail.ch/ontrail/enduro-park-hechlingen-2014/

Wenn man den Dreh mal raus hat und sich sein Moped entsprechend zurecht gemacht hat machts auch mit einem etwas schwereren Bike wie einer XC richtig Spass.

Dass die niedrigere Sitzbank nichts bringt kann ich schon mal nicht bestätigen da meine Frau die auf ihrer XC drauf hat und damit problemlos und zufrieden unterwegs ist.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, Mario,

Eigentlich ist schon alles gesagt! Also auf zur Probefahrt!!!

Auch ich habe vor meiner Entscheidung für die Tiger 800 xc die Onroad und auch die 800 GS zur Probe gefahren.

Die Entscheidungen haben viel mit Emotionen zu tun. So hat mich die Tiger 800 nicht überzeugt, während die 800 xc sofort absolut mein "Ding" war.

Bei der 800 GS störte mich der im Vergleich etwas ruppige Motor. Und vor allem fehlt mir der kräftige Schub schon bei niedrigen Drehzahlen.

Ach ja, einen Nachteil hat die Tiger 800 (auch XC) doch: sie ist einfach sehr zuverlässig! D.h. das du dich nicht wirklich mit anderen über Probleme, Ausfälle und Rückrufaktionen austauschen kannst. Das macht einsam .... :-(

Wünsche dir viel Erfolg!

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du hier etwas lesen von "mit dem 21" Vorderrad lässt sich die 800er in XC-Ausführung schwerer in die Kurven legen...

...denke nicht daran, das ist auf dem Asphalt quasi schon ein Fahrrad ;)

Und auch Schräglagen sind "trotz des schmalen Vorderreifens" bis runter zur Raste möglich.

Enduro-Einsteigertraining

Hechlingen ist mir als Fast-Niederrheiner etwas zu weit gewesen. Ich hab dann mal gegoogelt und telefoniert und dann das Enduro-EInsteigertraining in Kaarst gebucht.

Jau, is nur'n "Sandkasten", aber die Grundbegriffe lassen sich dort auch schon sehr gut trainieren (seitdem habe ich an der Lenkerklemme - mir mit Körner eingeschlagen - einen Richtpunkt zum Hochdrehen des Lenkers und den entsprechenden Inbusschlüssel parat im Seitenfach des Daypacks ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mario,

und willkommen hier!

Tigertrail hat eigentlich schon alles zum Thema gesagt (meine Eindrücke nach 94.000 km mit der XC decken sich in den meisten Dingen mit seiner). Auch ich kenne de 800er GS sehr gut und würde es auf einen (sehr) einfachen Nenner gebracht so ausdrücken: Die XC ist eine GS mit dem geileren Motor ;)

Wenn du regelmäßig die befestigten Straßen verlassen willst, ist die XC eindeutig die bessere Wahl gegenüber der Onroad, schon wegen Vorderrad und Federweg. Klar geht mit der Roadie auch einiges, aber wennst einmal beginnst, auf Schotter zu fahren, willst höchstwahrscheinlich immer mehr...

Mein Tipp als: Triumph Tiger 800 XC :thumbup:

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mario:

Ja, aber nur weil es nicht das einzige Moped ist, das ich bewege - sonst wären's (viel) mehr ;)

Die Reparaturen findest du detailliert aufgelistet > hier < auf meiner Homepage

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre bei 1,69 m die Tiger road, da ich echt Probleme hatte ( bei der Probefahrt und als Ausleihmotorrad während der Jahresinspektion) einen sichern Stand auf der xc zu finden, und das trotz niedriger Sitzbank in unterer Rasterung. Also besser mal Probefahrt und eventuell im Stand mal ein zwei Meter vor oder zurück schieben, wenn das gut klappt, spricht außer dem Aufpreis nichts gegen die xc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die EICMA ist vorbei, ich habe mir von den Japanischen- Herstellern mehr erwartet aber naja..

Die Modellpflege der Tiger`s ist zwar nett, aber den mehr Preis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, auser evt. von der XCx, da bin ich aber Preislich schon in einer Lieger wo man nach Mattinghofen auch schauen darf!

Was mir aber nicht mehr aus dem Kopf geht ist die neue 1050 Adventure von KTM, das hätte ich mir vor einer Woche noch nicht vorstellen können... Der Preis ist zwar schon höher als ich eig. ausgeben wollte, aber dafür bekommt man anscheinend auch ein sehr anstendiges Motorrad!

Mein Favorit (Preis/ Leistung) ist derzeit aber eine gebrauchte Tiger, mal schaun... :)

Wie seht ihr die Neuheiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...