Jump to content
Ausgeblendet

Sekundäres Luftsystem


Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend,

Ich bin durch Zufall auf das Tiger Forum gestoßen (also neu hier) und erhoffe mir Antworten auf ein (hoffentlich) kleines Problem.

Ich fahre eine Tiger 1200 Bj/Erstzulassung 2013, 25.000 Km gelaufen.

Kann es sein, dass das sekundäre Luftsystem Geräusche verursacht?

Ca. 3-5Min nach starten des Motors macht sich ein leichtes unregelmäßiges Klappergeräusch bemerkbar, ist aber nur im Leerlauf und im Stand zu hören. Das klappern verändert sich nicht bei Drehzahländerung.

Temperaturanzeige steht noch auf dem unteren drittel, bis dahin wird es lauter, bei erreichter Betriebstemperatur ist das klappern vollständig weg.

vielen Dank fürs lesen

beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich bin durch Zufall auf das Tiger Forum gestoßen (also neu hier) ...

Hallo Mann oder Frau ohne Namen,

willkommen im Forum!

Wir freuen uns immer über eine kurze Vorstellung. Haben sogar eine entsprechende Rubrik dafür. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sekundär Luftsystem verursacht sehr wohl Geräusche- die allerdings im gesamten Geräuschpegel eher untergehen. Diese Geräusche werden von den Mebranen verursacht (Bilder der Anlage bei "Kinderkrankheiten" hier: http://garage.familie-vorbeck.de/2012-08-21/75-Triumph-Tiger-Explorer-Kinderkrankheiten-oder-was.html#extended.

Vor der Erkenntnis, dass das "Nageln" der ersten Explorer im Zylinderkopf/Ventile/Stößeltassen seine Ursache hatte, standen diese Membranen ebenfalls in Verdacht, das Nageln zu verursachen.

Klare Ansage: Sie waren es nicht.

Silver rider stimme ich insoweit zu, dass bei der Geräuschkulisse der Explorer die Membranen (Stahlfedern/Gummi) nur zu hören sind, wenn man dieses Geräusch schon einmal wahrgenommen hat. D.h. ein Schaden bei der Sekundär-Luft Einrichtung- wäre eher ungewöhnlich.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal zusammen,

meine Name ist Andreas, komme aus Hamburg und fahre, wie oben schon erwähnt, das für mich schönste Motorrad.

Vielen Dank Fredi, für die professionelle Einschätzung. Genau so ist es auch, ich habe das Geräusch wahrgenommen und wie es meistens so ist, nimmt man das Geräusch ab dato. immer wahr. Da kann man machen was man will.

Dann komm ich auch gleich zu meiner nächsten Frage; lässt sich das Sekundäre Luftsystem reinigen und kann dadurch das klappern eliminiert werden?

Ich stelle mir vor das sich auf den Membranen ein Belag bilden kann. Ist es nicht so dass das Sek.L- System für die Aufbereitung der Abgase für den Katalysator zuständig ist, damit die Emissionswerte stimmen ?

viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem von mir eingestellten Link habe ich Fotos der SLS-Komponenten eingestellt. Triumph verwendet ein System, das über ein Magnetventil (das sitzt an der Airbox) drehzahlabhängig Frischluft zu den Membranen (siehe Bild im Blog) schickt. Die Membranen verfügen über Stahlfederzungen, die sich nur in Richtung der Abgas/Auslaßkanäle öffnen und so für eine Nachverbrennung der Auspuffgase sorgen. Auspuffgase können wegen der einseitig öffnenden Federzungen der Membranen nicht den Weg in Richtung Airbox nehmen. Das bringt im Ergebnis eine Reduzierung der Schadstoffwerte.

Die Drehzahlabhängige Steuerung wiederum bewirkt, dass es im unteren und oberen Drehzahlbereich nicht zu Leistungsverlusten kommt. Das Membransystem ist unter anderem auch bei Zweitaktern (Yamaha) eingesetzt worden, um Spülverluste im Zylinder zu verhindern. Von daher weiß ich, dass es gelegentlich zum Bruch der Membranfedern kam. Das halte ich beim Triumph System für unwahrscheinlich. Auch die Bildung von Verbrennungsrückständen (siehe Foto Membranen) kann m.E. nicht zu einem "Klappern" führen. Das alles ist Ferndiagnose und graue Theorie- insoweit also eine Hilfestellung, wo man suchen sollte und wo eher nicht. Rufe doch auch mal den Fehlercode im Display ab- sonst ab zum Händler des Vertrauens. Garantie? Mein Verdacht betrifft schon eher den Steuerkettenspanner -wegen der von dir erwähnten 3 Minunten..

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredi ...... ich bin nochmal in mich gegangen. :innocent:

jetzt wo du alles so schön erklärt hast. Das triumph SLS habe ich in der Tat noch nie gehört, weder bei meiner Thruxton, noch bei meiner Tiger Sport.

Aber das SLS der Zweiventil Boxer BMW ..... das hat manchmal leicht geschnattert. Es war die Unterdruckdose Im Reinluftraum des Filterkastens.

Im Serviceplan von Triumph ist übrigens eine Reinigung dieses Systems alle 20 T vorgeschrieben.

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein Detail vergessen: Triumph Explorer, die 2013 erstmals zugelassen wurden, könnten noch aus der Zylinderkopfserie

stammen- deshalb auch an die Überprüfung der VIN (Fahrgestell-Nr.) denken. Mir geben die besagten 3 min. Warmlaufphase bis zum Klappern (Nageln) zu denken, denn das war die Zeit, nach der etliche Maschinen der ersten Serie Geräusche entwickelten, die später als Mängel des Ventiltriebs (nicht maßhaltige Tassenstößel/Führungen) identifiziert wurden. Kettenspanner nicht ausgeschlossen.

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tauschaktion betraf genau das Problem des Ventilantriebs- der gesamte Zylinderkopf wurde deshalb getauscht, d.h. aber auch, dass dazu alles neu eingestellt werden musste. Und- noch wichtiger- die Garantie entsprechend verlängert wurde.

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu dem Thema Zylinderkopf Tausch die Werkstatt noch einmal befragt, die haben alles dazugehörige eingestellt, Garantie verlängert, so wie es sich gehört.

Nächste Woche habe ich einen Termin in der Triumph Werkstatt, die werden sich dann den Steuerkettenspanner und das SLS vornehmen. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

Noch einmal an alle, insbesondere an Fredi, einen herzlichen Dank für die Einschätzungen.

viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Aktion mit dem Kopftausch gab es von T 1 Jahr zusätzliche Garantie auf den Motor, also 3 Jahre anstelle von 2. Aber halt nur, wenn bei den innerhalb der betroffenen VIN Nummern die Reparatur auch durchgeführt wurde. Sollte aber mittlerweile längst bei allen abgeschlossen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine TEX letztes Jahr zur Inspektion/Rückrufaktion (KM Stand ca. 6000), ich hatte diese Kopfgeschichte so aufgenommen, dass "automatisch" gewechselt wird (wenn innerhalb der VIN).

Bei Abgabe zur 16.000-er Inspektion habe ich nun mehr od. weniger zufällig erfahren das der Kopf nicht getauscht wurde, sondern über subjektive Geräuschprüfung entschieden wurde, dass dieser Motor nicht betroffen ist.

Lt. FTH sei dieses Verfahren so von Triumph vorgegeben.

Dieses Prüfverfahren verunsichert mich und ich habe etwas Bammel bezgl. Verschleiß/Folgeschäden.

Könnt ihr dieses von T vorgegebene Prozedere bestätigen?

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das von Dir erwähnte Prüfverfahren wird in Zusammenhang mit der Rückrufaktion so nicht von Triumph vorgegeben.

Wenn der Motor aus der Serie mit der entsprechenden VIN Nummer für den Austausch des Zylinderkopf gelistet ist, wird auch der Zylinderkopf getauscht. Da gibt es kein nochmaliges hinhören ob es vielleicht doch nicht so schlimm ist. Es muss auch nicht zwangsläufig zu einem Schaden kommen wenn der Kopf nicht getauscht wird, nur, Triumph hat eine Liste heraus gebracht mit der die Händler prophylaktisch einen vermeintlichen Schaden vorbeugen.

Sicherlich ist der Service von Händler zu Händler verschieden. Ich kann nur soviel sagen, der Händler bei dem ich mein Motorrad gekauft habe, hat mich ohne weitere Aufforderung darauf hingewiesen das der Zylinderkopf mit der entsprechenden VIN Nummer getauscht werden sollte, und zwar auf Kosten von Triumph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, der zylinderkopf wird / wurde NICHT automatisch getauscht, es gab hierzu auch keinen rückruf und es können somit durchaus auch noch viele explorer unterwegs sein bei denen dies nicht erledigt wurde UND evtl. auch gar nicht order in geringerem maße aufgetreten ist

es kann auch durchaus explorer geben wo es der besitzer wusste, es ihn aber nicht gestört hat bzw. er die damit verbundene garantierverlängerung hinaus zögern wollte

mir ist dies z.b. relativ früh aufgefallen wo es nocht nicht zu bekannt war auch bei den freundlichen, mir wurde aber zuerst gesagt dass er schon wesentlich schlimmeres gehört hätte. erst nachdem ich ca. n halbes jahr genörgelt hatte und es ein offizielles vorgehen gab wurde meine EX als erste beim freundlichen umgerüstet

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Explorern innerhalb der betroffenen VIN wurde kostenlos getauscht - ohne wenn und aber. Vorgeschaltet war zunächst der Versuch, über den Tausch der Stößeltassen Schadenbegrenzung zu betreiben. Es gab aber tatsächlich keinen offiziellen Rückruf. Der ein- oder andere Händler wollte von der Aktion auch nichts wissen- zu guter Letzt wurden noch Maschinen vor Auslieferung im Werk umgerüstet. Ich persönlich hatte einen Händler, der stets gut informiert war und seine Kunden betreute- d.h. er schrieb sie auch an.

Ich würde z.B. niemals eine Explorer der ersten Serie nehmen, bei der die Umrüstung nicht erfolgt ist. Die umgerüsteten Explorer ebenso wie die ab ca. 2013 geänderten Explorer laufen jedoch tadellos.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2012er war ebenfalls innerhalb der betroffenen VIN.

Ich musste da aber schon ein paar mal gewaltig nachboren bei meinem Händler bis es dann hieß der Kopf wird getauscht.

Dass hat mich schon etwas geärgert. Bin da nicht ganz so glücklich drüber. Ich habe seit dem ein etwas getrübtes Verhältnis zu Triumph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nein, der zylinderkopf wird / wurde NICHT automatisch getauscht, es gab hierzu auch keinen rückruf...

...Bei Explorern innerhalb der betroffenen VIN wurde kostenlos getauscht - ohne wenn und aber.,,

Absolut konträr diese Aussagen, ich habe mich heute über dieses Thema mit meinem FTH auseneinander gesetzt, haben uns aber

nur im Kreis gedreht. Muss nur bei Auffälligkeit getauscht werden bzw. wird generell getauscht.

Von Uli Bonsels habe ich bis jetzt auch keine entsprechenden Antworten erhalten, es ist bei meiner Tex jetzt nicht so, dass ich das beschriebene

"dieseln" bemerke, aber bleibt das auch so?

Waren es jetzt Fertigungsstreuungen die zu diesem großen Spiel führte oder waren die Konstruktionsvorgaben (und somit alle Motoren betroffen) falsch?

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das SLS wurde gereinigt, überprüft und für einwandfrei befunden. Die nächsten Kilometer werden zeigen ob es was gebracht hat.

An dieser Stelle bedanke ich mich für die Kommentare und Ideen zu diesem Thema (Sekundäres Luftsystem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Zylinderkopf nicht automatisch getauscht wurde, ist kein Widerspruch zu meiner Aussage. Kunden, die nichts wollten, (oder nichts wußten) blieben außen vor.

Der gesamte Werdegang der Aktion, einschließlich eines Schreibens von Triumph, ist in meinem Blog dokumentiert. Der Wechsel mußte auf Begehren des Kunden bei Motorrädern der betroffenen VIN durchgeführt werden. Der Tausch der Stößeltassen jedoch erst bei der nächstfolgenden Inspektion. Diese erste Aktion (Stößeltassen) wurde abgebrochen, weil sie nicht zum Erfolg führte. Triumph beharrte darauf, dass es auch ohne Tausch der Köpfe nicht zu Schäden kommen könne- tauschte aber dennoch.

Das sollte reichen- sonst wird es ein Buch.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...